Beiträge von maddib

    also, mal ganz ehrlich. ich finde, dieser thread ist so überflüssig wie nur was. das meiste, was hier geschrieben wird, ist absolut von der rolle. vermutungen, gerüchte, befürchtungen, spekulationen, ängste und dann auch noch die forderung, dass dmm hier möglichst noch ein offzielles statement abgeben soll, welches - wenn überhaupt - erst nach endgültiger klärung kommen wird...
    ich bin ja für meinungsfreiheit, aber ich finde, das thema dieses threads ist für laberei ungeeignet. die wirtschaftswelt ist eine andere als die der schönen technik. wartet doch einfach ab, wie sich die sache entwickelt. vielleicht läuft für uns anhänger alles einfach so weiter wie gehabt. und dann wäre die aufregung ganz umsonst gewesen. beeinflussen können wir da eh nix. und außerdem, jedem hier sollte klar sein, dass er - betrachten man den reciever markt als ganzes - auf einen, wenn auch sehr vielversprechenden, exoten gesetzt hat.
    mehr möchte ich hierzu nicht sagen.

    auch wenn der wunsch nach einem dreambox sdk wohl ein unerfüllter bleiben wird, glaube ich, dass dieser thread doch ein ganz wichtiges und vor allem sehr interessantes thema anschneidet, über das ich auch schon gegrübelt habe.
    die dreamboxen verfügen ja nun von haus aus mit enigma und linux als basis über eine sehr offene plattform, die geradezu danach schreit, mit guten erweiterungen, plug-ins etc. gefüttert zu werden. dieses ist ja auch sicher die hoffnung vieler käufer - dass es zukünftig immer wieder kleine oder große innovationen in software für diese boxen geben wird.


    ich will hier sicher keine schlechte stimmung provozieren, aber die anzahl verfügbarer plug-ins für die dreams ist nach wie vor recht überschaubar. ohne zweifel sind die zugrundeliegenden ideen so mancher plug-ins sehr gut und auch nützlich, doch scheint mir die konkrete umsetzung oft halbherzig und in der entwicklung zu schnell abgeschlossen, was so gar nicht zum anspruch und preissegment dieser boxen passen will. die wesentliche ursache hierfür ist natürlich auch die offenheit der plattform. jeder kann im prinzip mit guten oder weniger guten umsetzungen - die in der freizeit entstehen - die gemeinde beglücken, langweilen oder auch enttäuschen. von einer (teils kommerzialisierten) app gemeinde à la iphone beispielsweise kann man hier derzeit aber nur träumen.


    ist die plug-in entwicklung für die dreamboxen also einfach nur unattraktiv, zu mühsam, zu kompliziert oder einfach nur etwas für "freaks"? ich selbst habe viele jahre software für unterschiedliche plattformen entwickelt. angefangen mit einer guten idee könnte mich auch heute noch der ehrgeiz bei der dreambox packen, wenn ich hierfür zeit, genug wissen, geeignete entwicklungswerkzeuge und schlicht eine ausführliche und vollständige dokumentation zur entwicklung hätte.
    bei letzterem hatte ich auch so meine probleme. kann hier jemand zum thema dokumentation etwas beisteuern? vielleicht habe ich einfach nicht lange genug gesucht, aber ich habe bis jetzt keine wirklich erschöpfende dokumentation zur entwicklung mit enigma unter einsatz einer dreambox gefunden, was natürlich grundvoraussetzung ist, wenn man nicht gerade einen großteil seiner zeit mit diesem thema verbringen will. ich verstehe, dass viel wissen und erfahrung bei dmm liegen, doch für außenstehende stellt es schon eine nicht unerhebliche hürde da, z. b. einen einigermaßen vollständigen skin neu zu "entwicklen". es gibt hierfür ein einziges einigermaßen brauchbares visuelles entwicklungstool, was jedoch noch viele ecken und kanten hat und auch nicht mehr groß weiterntwickelt wird - leider, denn ich kann mir gut vorstellen, wieviel aufwand hier bereits reingeflossen ist und wie sehr solch ein tool bei der entwicklung helfen kann, wenn es denn konsequent gepflegt wird.


    es gibt so gesehen keine (zentrale) treibende kraft, die die entwicklung von apps für die dreamboxen vorantreibt. jeder werkelt für sich an einer idee und lässt diese auch wieder fallen, wenn keine lust oder zeit mehr vorhanden ist. die entwicklung ist hier nicht kommerzialisiert, weil es hierfür aktuell auch gar kein geschäftsmodell gibt. deshalb existieren hierfür auch weder zeit noch mittel, um einer breiteren gemeinde die entwicklung an dieser tollen plattform einen nennenswerten schritt näher zu bringen. es bleibt bei einem - hobby. und wer das intensiv pflegen will, der muss sich halt durchkämpfen. die plattform ist technisch sehr offen, doch der (schnelle) zugang bleibt wenigen enthusiasten vorbehalten. meine prognose ist, dass sich hieran auch nichts ändern wird. das ist mehr als schade, doch wer kann/soll/will so viel zeit investieren und durchhalten, ohne dass dabei am ende etwas bei rüberkommt? die gemeinde wird das auch nicht stemmen können.
    dass hier ein wenig not am mann ist, zeigt m. E. auch der plug-in award, der sicher die entwicklung etwas ankurbeln sollte. ob dieser tatsächlich einen spürbaren effekt hatte, wird sich vielleicht noch zeigen.
    aktuell jedenfalls sehe ich die dreambox plattform als ein riesen potential, das momentan nicht im entferntesten ausgereizt wird - leider. vergessen wir aber auch nicht, dass die dreamboxen schon an sich sehr lohnende receiver sind, auch ohne dass man sie erweitert. aber vorsicht, die entwickler von "standard" receivern schlafen nicht, interaktivität mit zusatzdiensten sind im kommen und wird bedient werden, ob offen oder nicht. wir können daher nur hoffen, dass die grüne wiese dreambox hier den anschluss nicht verliert.


    ein breit und tief angelegtes wiki für entwickler wäre hier sicher ein guter start für eine wachsende akzeptanz bei eben diesen. man muss nicht alles im kopf haben, aber man sollte wenigstens wissen, wo man nachschlagen kann.

    danke für die antworten.


    werde es mal mit dreamstream versuchen (aktuell beta 11). habe allerdings ein problem: das seitenverhältnis 16:9 wird bei mir im separaten video fenster nicht korrekt angezeigt. ohne dass ich eine möglichkeit sehe diese, (automatisch) zu berücksichtigen, wird der videostream immer im verhältnis 4:3, mit oberen und unteren balken angezeigt. der original stream ist in 16:9 ohne balken. vlc via webif geht korrekt. werde mal schauen, ob es zu diesem problem eine lösung gibt.


    maddib

    eine frage an alle wissenden,


    suche schon seit einiger zeit eine "kleine" alternative zum browser basierten webcontrol für den pc. würde gerne von der db8k gestreamte filme nicht über das webcontrol, sondern über ein optisch deutlich kleineres/kompakteres interface abrufen, um auf dem pc monitor noch platz für andere dinge zu haben. die auswahl der einzelnen sender sollte hierüber möglich sein. gibt es in dieser richtung vielleicht z.b. plug-ins für vlc u.a.? bin bis jetzt noch nicht fündig geworden. vielleicht kann jemand sagen, ob's so etwas überhaupt gibt?



    danke für jeden brauchbaren hinweis
    maddib

    an alle bastler,


    nun habe ich es tatsächlich geschafft, meine usb tastatur auf der 8k zum laufen zu bringen. doch die nutzung der tastatur scheint nur eingeschränkt möglich zu sein. bis jetzt habe ich es lediglich geschafft, text - also zeichen - einzugeben. vor allem die verwendung von cursor tasten, entfernen und löschen hat offenbar keine wirkung :pouting_face: .
    außerdem wäre es natürlich extrem nützlich, wenn es eine möglichkeit gäbe, die buttons rot, grün, gelb und blau auf bestimmte tasten der tastatur zu mappen :confused_face: .


    also frage ich hier mal, ob jemand weiß, wie/ob folgendes möglich ist.


    - verwendung cursor tasten, entfernen und löschen, um texte sinnvol eingeben zu können
    - mapping von tastatur tasten auf die buttons rot, grün, gelb und blau
    - vielleicht gibt es ja sogar eine generelle möglichkeit, einzelne tasten einer usb tastatur auf tasten/funktionen der fernbedienung zu mappen?


    -> wenn da was machbar wäre, könnte man die box zum größten teil mit einer bereits vorhandenen usb tastatur steuern. meine enermax aurora micro wireless tastatur ist schön kompakt und mit trackball, maustasten und scroll wheel ausgestattet. sie würde sich sehr gut zur steuerung der box eignen. eine zusätzliche dream ir tastatur würde ich mir jedenfalls nicht zulegen wollen.


    danke für jeden hinweis
    maddib

    DerMicha: ja, es werden ja ganz unterschiedliche verzeichnisse für die picons genannt, je nachdem, welches image und welcher datenträger verwendet wird. über die kombination cvs und flash liest man da sehr wenig bis gar nix.


    Regloh: ich verwende z. b. dreamtv-hd, welches in der skin.xml auch auf widget/picon verweist, oder ist hier bzgl."unterstützuung von picon innerhalb eines skin" noch mehr zu beachten?


    gibt es denn eine sichere methode, um herauszufinden, ob das jeweils installierte image denn überhaupt picon enthält? picon scheint ja eine erweiterung zu sein, die irgendwo installiert sein muss. wo/wie kann ich das überprüfen? im cvs 2.7.0 habe ich offenbar keine möglichkeit, über die interne software-/erweiterungsverwaltung picon nachträglich zu installieren.


    besten dank für jede hilfe.
    maddib

    hallo an alle wissenden,


    nun bin ich wieder stunden am suchen und bin letztendlich doch nicht fündig geworden.
    mit meiner db 8k (cvs 2.7.0) würde ich nur zu gerne die senderlogos in etwaigen skins aktivieren. was man so liest, geht das mit der erweiterung picon.
    habe also ein paar picons gezogen und in etwaige verzeichnisse (zahlreich genannt) kopiert. Doch auch nach etwaigen neustarts der box tut sich bei den skins nichts. es taucht lediglich immer das standard picon auf. thema reference und name habe ich auch berücksichtigt.
    hat jemand eine ahnung, was das problem sein könnte? ist mit obigem image picon überhaupt schon integriert, oder muss man das evtl. separat installieren (wo findet man das dann bloß)?
    ein "fremdes" image möchte ich mir zunächst nicht installieren, suche also nach einer lösung für cvs ab 2.7.0.


    besten dank für jeden hinweis
    maddib

    hallo liebe leidensgenossen,


    schön zu lesen, dass auch andere einen ähnlichen leidensweg hinter sich haben ;). ja, auch bei mir artete ein simples image-update in stundenlange internet-recherchen aus. alle standardwege funzten bei mir nicht die bohne - dreamup, web interface, nfi-plugin - alles ging nicht 8|. deshalb hier eine kleine anleitung für den - einigermaßen - sicheren erfolg mit der dreambox 8000 :thumbs_up:.
    über das nfi-plugin werde ich hier nichts verlieren, da es die nfi-datei irgendwie nur zum internen virtuellen laufwerk transferieren wollte, und der hatte bei mir nicht mehr genügend freien speicher.
    mit dreamup (lan) sollte es funzen, wenn man nachfolgendes berücksichgt, habe es aber nich getestet.


    die meisten problembeschreibungen, die ich gefunden habe, ranken sich immer wieder um ein problem... dhcp.
    viele (alle?) boxen sind ganz weit unten (außerhalb der enigma-einstellungen) auf dhcp eingerichtet. bietet der angeschlossene router kein dhcp an, wird's schwierig. also hier mal ein paar einzelschritte, die bei meiner box geholfen haben.


    check, ob das dhcp-problem vorliegt
    ---------------------------------------------
    - box in deep stand-by versetzen
    - an der box oberen sender-knopf drücken und halten
    - an box power-on drücken
    - sender-knopf gedrückt halten, bis auf dem display 'STOP' erscheint - enigma2 ist noch nicht geladen
    - steht nun oberhalb von STOP 'dhcp...' statt einer konkreten ip-adresse, wird man lange warten können...
    - kommt hier in vertretbarer zeit, keine ip-adresse, hat man das problem - die box möchte so gerne eine ip-adresse vom router, bekommt sie aber nicht
    - der versuch, über die in enigma2 konfigurierte ip-adresse per telnet auf die box zu kommen, wird wohl fehlschlagen :pouting_face:


    sollst 'se ja haben
    ----------------------
    - also ersten schritt beim router (temporär) dhcp einschalten, damit die box endlich ihre ip bekommt
    - box wieder in deep stand-by versetzen und gleiches spiel mit den knöpfen
    - und siehe da, es erscheint eine ip-adresse :winking_face_with_tongue:


    fest sollst du sein
    ----------------------
    - ich will kein dhcp verwenden, und die box soll das kapieren
    - vom pc aus via telnet mit der angegebenen ip-adresse (box) verbinden
    - jetzt gibt es eine art bios-menü, wie man es vom pc her kennt
    - nun ganz vorsichtig die tasten (cursor hoch/runter/links/rechts und enter) bedienen, um nichts falsch zu machen :upside_down_face:
    - mit links/rechts navigiert man in den oberen menüs, mit hoch/runter in den einzelnen einstellungsoptionen
    - mit enter verändert man einstellungen!
    - also richtung network und dhcp navigieren, dann sieht man schon, dass dhcp eingeschaltet ist
    - hier nun enter drücken (manual) und feste ip eingeben
    - zum abschluss die einstellungen speichern und setup verlassen


    fest zupacken
    -----------------
    - jetzt noch ein letztes mal deep stand-by und knopf-trick
    - am pc im web browser als adresse die box-ip angeben
    - jetzt endlich kommt das ungewohnte web interface, von dem immer die rede ist
    - link zum flash/image update (nfi) ansteuern
    - dann nfi-datei auswählen und update starten
    - das geht ganz einfach und zügig noch dazu :smiling_face:


    jetzt noch (bei mir) dhcp beim router wieder deaktivieren - fertig.


    vor dem image update bitte auf jeden fall die konfiguration sichern, damit diese nach dem update wieder eingelesen werden kann. leider gehen bei einem image update wohl so ziemlich alle einstellungen flöten, die man zuvor gemacht hat!
    bevor man gar nicht weiss, was man da eigentlich macht, am besten einen kundigen artgenossen um beistand bitten.


    zum schluss noch etwas in richtung dmm...
    nach reiflicher und langer überlegung habe ich mir diese box angeschaft, günstig ist sie nicht - verspricht aber ein längeres und erfüllteres leben als so manche box von der stange. als langjähriger it'ler finde ich die idee einer 'bastel-box' natürlich ganz aufregend, und mir war/ist klar, dass hier der weg auch manchmal das ziel ist. doch man sollte auch nicht aus allem ein geheimnis machen. natürlich ist eine - hinreichende - dokumentation in der prio immer ziemlich weit hinten/unten, geht es doch erstmal darum, eine box zum laufen und in den markt zu bekommen - kann ich alles nachvollziehen.
    doch gerade in dem wissen, welche kundenklientel man hier wohl anzieht (nicht gerade der tv-standard), sollte man doch etwas mehr augenmerk auf etwaige details legen und hierüber auch ein paar worte verlieren. das der box beiliegende handbuch sieht schick aus, bleibt aber doch recht oberflächlich. zu glauben, alle offenen - zum teil fundamentalen - fragen werden schon in absehbarer zeit in einem der vielen foren (korrekt) beantwortet, ist meine ich ein irrweg. beochbachtet man das dmm-forum, findet man doch so manche berechtigte frage unbeantwortet.
    deshalb mein appell: teilt euer wissen (nicht betriebsgeheimnisse) offensiv mit eurer gemeinde/kunden. nur so kann aus dieser box das werden, wovon viele kleine und große jungs träumen. das riesen potential hat sie ja schon :).


    ein potentieller fan
    maddib

    danke für die info,
    die dinger hatte ich bereits gefunden, komme mit denen aber gar nicht klar. habe z.b. mit e2skinner2 ein cvs-skin geöffnet und erhielt leider dauernd unterschiedliche fehlermeldungen. auch kann man mit e2skinner2 offenbar nicht skins von grund auf neu aufbauen - menüpunkt "new" ist disabled.


    sind diese tools tatsächlich alles, was es zum thema skin erstellen gibt?


    danke für jeden hinweis

    an alle wissenden,


    ich suche mir im internet gerade 'nen wolf, um irgendwie an einen skin editor für e2/cvs skins zu kommen. man findet zwar etliche skins in verschiedensten formaten, doch wie kann man die überhaupt - möglichst komfortabel - mit einem editor erstellen? hierzu habe ich bis jetzt noch herzlich wenig bis gar nichts brauchbares gefunden. die werden doch wohl nicht etwa alle mit einem xml/text editor arbeiten?
    ich würde sehr gerne ein eigenes skin für die dreambox 8000 kreieren, doch welche brauchbaren editoren gibt es zu diesem zweck überhaupt (vorzugsweise für windows)?
    da gibt es doch bestimmt ein paar spezialisten, die mehr wissen, als google hergibt, oder ;-).


    besten dank für jeden hinweis
    maddib