Mehrkanalentschlüsselung möglich ?

  • Zitat

    Original von Chefkoch81Schade, dass das mit mehreren Programmen oder nachträglicher Entschlüsselung nicht funktionieren wird.


    Vlt. wird das ja noch. Mit der 7000er ging das ja auch. Ich sehe überhaupt keinen Grund, weshalb das mit der 7025 nicht auch bald funktionieren wird.


    Abgesehen davon gibt es ja noch andere Möglichkeiten :winking_face:

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Zitat

    Original von jenscz
    ...
    Naja, ich denke ghost meint das es 1. nicht möglich ist wenn in beiden TS die selbe PID verwendet wird ...


    Und wie machen das andere Hersteller ? z.b. Beim Technisat S2 muß man unter Einstellungen->Sondereinstellungen->CI_Dualentschlschlüsselung "Auto" eingestellt sein, damit zwei verschlüsselte Sendungen gleichzeitig funktionieren. Und das geht tatsächlich mit zwei verschiedenen Transpondern. Schade eigentlich, daß da die Dreambox in der Hinsicht keine gute Hardware verbaut hat, die das auch kann.


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    aus der Doku vom Technisat Digicorder S2.



    http://www.technisat.de/download/de/man/1296.pdf
    Seite 27 bzw. 32


    Soviel dazu....


    cu

  • Zitat

    Original von Ryker


    Bei einer anderen Linux-Box werden die beiden Datenströme, die von den Tunern kommen über einen FPGA-Chip zusammengemuxxt und dann erst in einem TS-Strom übers CAM geschickt. Deswegen geht das dort.
    Würde sowas die Dream-Hardware auch hergeben?


    Ryker



    Interessant zu lesen, wie angebliche "Tatsachen" manchmal geboren werden.
    Das war eine Aussage eines "Supporters" bei Reel, die anfing mit "ich denke mal, dass...".



    Mal abgesehen davon, dass man die TS zwar zu einem TS "muxen" könnte, aber z.B. EMM und ECM, Video, Audio-PIDs auch kollidieren können, waere es bestimmt lustig zu sehen, was das CAM daraus macht.


    Bei Premiere z.B. werden definitiv PIDs kollidieren.


    Man könnte jetzt natürlich nachdenken, den TS komplett neu zu generieren (inkl. neuer PIDs & SI), was aber praktisch nicht machbar ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von rasc ()

  • Wie gesagt, beispiel Alphacrypt: es liesst aus der EIT die Jugendschutzinformationen. Wenn es die EIT nicht findet, funktioniert es garnicht.


    Viel Spaß beim mischen von zwei EITs in einem FPGA!


    Regenerieren vom Stream wird bei Cryptosystemen, bei denen nicht alle Pids bekannt sind, oder teil des (verschlüsselten) Payloads sind, auchs schiefgehen.


    Ich denke ich lehne mich nicht zuweit aus dem Fenster wenn ich sage, dass es total unpraktikabel ist und derzeit von keiner Box unterstützt wird. Ich wage auch zu sagen, dass das sich auch so schnell nicht ändern wird.


    Was evtl. möglich ist, ist halt das nachträgliche entschlüsseln. Aber davon halte ich auch extrem wenig, da es nichts anderes als eine Replay-Attacke auf das CA-System ist, wogegen gute CA-Systeme eigentlich gefeit sein sollten.

  • Zitat

    Original von Ghost...
    aus der Doku vom Technisat Digicorder S2.
    [quote]...]und sich die beiden gewünschten Programme auf
    dem gleichen Transponder befinden....


    Da bin ich aber jetzt froh, denn so einen Technisat will ich mir nicht kaufen - OK, hätte mich auch stark gewundert. Kommt davon, wenn man sich auf die Aussage eines Bekannten verläßt.


    Ich habe mal genau überlegt. Da ich im Prinzip nur Premiere1...7 schaue und auch öfters öffentlich-rechtlich, ist die gleichzeitige Entschlüsselung auf EINEM Transponder ist ja schon super und für mich ausreichend. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob die 7025 das schon kann, oder ob das für die Zukunft geplant war.


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von Ryker ()

  • Laut Mascom kann das Alphacrypt einen Stream von 2 gemultiplexten Tunerstreams verarbeiten, nur die sagen, dass sowas kaum ein Receiver kann...schon was Neues, ob die 7025 es kann?
    Kann man den wenigstens 2 Sender auf dem gleichen Transponder gleichzeitig aufnehmen?

  • Laut Mascom kann das Alphacrypt einen Stream von 2 gemultiplexten Tunerstreams verarbeiten, nur die sagen, dass sowas kaum ein Receiver kann...schon was Neues, ob die 7025 es kann?
    Kann man den wenigstens 2 Sender auf dem gleichen Transponder gleichzeitig aufnehmen?

    Vielleicht sollte Mascom noch dabei erwähnen, dass die Receiver, die dazu in der Lage sind, Streams zu demuxen und neu zu muxen, z.B. in Kabelkopfstationen eingesetzt werden, sonst nicht viel können und die 8k dagegen spottbillig ist.

    - Dream 8000 SSTS (2xBCM4501, Phillips TU1216, BCM4505) - Image Experimental OE 1.6 vom 10.11.2011
    - Toshiba Regza 52Z3030D
    - Laminas OFC-1200 mit Rotor GI50-120 und Hama Lypsi HQ Single LNB 58° West bis 75° Ost
    - FTE 100cm mit 9° Ost; 13°Ost; 19,2°Ost; 23,5°Ost; 28,2°Ost, die letzten vier mit Alps Quattro LNB an Technisat Gigasystem 17/8 G und 9° Ost mit Alps Twin LNB über Spaun SUR211