Beiträge von Rabiator666

    Schön, dass du eine Lösung gefunden hast, aber du behandelst das Symptom und nicht die Ursache. Ein Deepstandby sollte nicht den Verlust von Einstellungen oder dem EPG bedeuten. Und das tut es bei mir auch nicht.

    Wenn ein paarmal in schneller Folge (ich glaube, es reicht sogar ein "Doppelklick") auf den Powerbutton gedrückt wird, führt die Box einen Reset aus (ist so beabsichtigt). Dann ist zumindest der EPG weg.

    naja.. das Resourcen Management schaut immer zum "jetzt" stand. Wenn dann nun ein Tuner mit High Band belegt ist.. eben der Tuner A für das aktuelle Live Programm, dann wird der nächste freie Tuner für die Aufnahme verwendet. Tuner B fällt aber raus, weil Tuner A ja mit High band belegt ist.. und Tuner B also auch nur High Band zur Verfügung stellen kann. Damit ist Tuner C dann für die Aufnahme belegt. .. Wenn nun noch eine Aufnahme starten soll.. und gar kein Tuner mehr frei ist, dann erst wird gefragt, ob der live Tuner benutzt werden darf. Und damit das Live Programm umgeschaltet werden kann / soll.

    Die Frage in diesem Fall ist aber, warum der aktuelle Kanal mit Tuner A belegt ist. Ich dachte immer, die Box nutzt den Tuner (auch zum schauen),bei dem am wenigsten verloren geht? Das wäre doch in diesem Fall Tuner C? Somit hätte die Aufnahme 1 auf Tuner A starten können und die zweite auf Tuner B. Es hätte weder umgeschaltet werden müssen noch wäre Tuner C sinnfrei blockiert worden.

    Servus,


    es ist beim Grafischen Multi-EPG möglich, vom ersten Sender in der Favoritenlisten durch einen Druck auf "Hoch" sofort zum letzen Sender in der Liste zu springen (und umgekehrt). Wenn jedoch der letzte Sender in der Liste keinen EPG sendet, ist der Rückweg nicht möglich. Nicht weltbewegend, aber ein wenig nervig.


    Grüße,
    Rabiator666

    Preisners Sonderweg bei den Satrix Multischaltern macht schon mal Probleme. Wenn einfaches Diseqc mit dem Tip von Ghost nicht funktioniert, fällt mir noch Folgendes ein:
    Einfaches Diseqc, Spannung und 22 kHz auf "ja" setzen (danach Neustart), anschließend über eine Telnet-Sitzung Enigma2 mit "init 5" beenden und mit einem Linux-konformen Editor in /etc/enigma2/settings eintragen "config.Nims.0.diseqc13V=true". Danach mit "init 3" neustarten.
    Es gibt noch ein Plugin "Satellitenausrüsungseinstellungen" (satellite equipment control), falls das o.G. nicht hilft, können da noch einige Parameter variiert werden (am besten die Voreinstellungen notieren).


    Für die 8000 auf jeden Fall den Tuner ohne Möglichkeit zum Durchschleifen. Die BSBE02-Tuner (die mit Ausgang) sind für die Verwendung in der 8000 nicht freigegeben.

    Schon einmal die Option "Spannung und 22 KHz setzen" auf "nein" gestellt? Ich weiß jetzt nicht, ob der Smart MS dies unterstützt, aber wenn er es tut, könnte dies schon die Lösung sein.
    Falls diese Option nicht greift, gibt es noch die Möglichkeit in /etc/enigma2 in der Datei "settings" Folgendes mit einem linux-konformen Editor einzufügen:


    config.Nims.0.diseqc13V=true


    (bei Boxen mit mehr als einem Tuner geht auch anstelle der 0 eine 1 für Tuner B, eine 2 für Tuner C und eine 3 für Tuner D)

    Da mein Beitrag wegen das kleinen Datenbankproblems verschwunden ist, hier noch einmal.


    Bei der 7025 habe ich immer das Problem, dass beim Start aus dem Deep Standby zuerst entweder Tunen fehlschlägt oder SID nicht in PAT gefunden wird. Erst nach Wechseln des Transponders funktioniert es dann normal. Wobei bei letzterem Problem der EPG auf dem betroffenen Starttransponder dann erst ab einem Neustart ordentlich funktioniert. (gefixt)

    Bei der 7025 ist unter Informationen -> über die freie Kapazität der HD -1 MB, soweit ich weiß, gab es das schon einmal.
    Eine Dateisystemprüfung der HD unter Einstellungen -> System -> Festplatte -> Dateisystemprüfung -> Test schlägt fehl

    It is not recommended to use the BSBE02 in the DM8000. It might work, but because of too high current consumption problems could occur. There is a new tuner in development, which should be available when the DM800 SE or the DM 7020 HD will be on sale. As always, it takes a lot of time and patience is needed.
    There exists of course a fitting backplane for the BSBE02.

    Hallo,


    in der Softwareverwaltung werden bei mir nach wie vor keine Erweiterungen angezeigt.
    Habe nach dem Start aus dem Deepstandby häufiger "Tunen fehlgeschlagen" oder "SID nicht in PAT gefunden", bis es nach ein paar Sekunden doch lockt.

    Per Telnet mit der 8k verbinden.
    Enigma2 beenden mit "init 5"
    Dann die Datei /etc/enigma2/settings mit einem Unix-konformen Editor um folgende Einträge ergänzen:


    config.Nims.0.diseqc13V=true
    config.Nims.1.diseqc13V=true


    Die Datei zurücksichern und in der Telnetsitzung Enigma2 mit "init 3" wieder starten.
    Wenn das nicht hilft, mal Hersteller und Modellbezeichnung der LNB und Diseqcschalter posten.