Beiträge von rasc

    Zitat

    Original von sms13
    oberhammer wäre noch, lautstärke-regelung bei dolby digital...


    Abgesehen, von der Dekodierungs-Problematik (Decodieren, runterrechnen und dann wieder Signal encodieren...)


    Ein DD-Signal gibt man IMMER unverändert an den Verstärker.
    Alles andere ist Signal-Verfälschung.



    Wer es dennoch braucht. Versuch ein optisches Poti... :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Original von Ryker


    Bei einer anderen Linux-Box werden die beiden Datenströme, die von den Tunern kommen über einen FPGA-Chip zusammengemuxxt und dann erst in einem TS-Strom übers CAM geschickt. Deswegen geht das dort.
    Würde sowas die Dream-Hardware auch hergeben?


    Ryker



    Interessant zu lesen, wie angebliche "Tatsachen" manchmal geboren werden.
    Das war eine Aussage eines "Supporters" bei Reel, die anfing mit "ich denke mal, dass...".



    Mal abgesehen davon, dass man die TS zwar zu einem TS "muxen" könnte, aber z.B. EMM und ECM, Video, Audio-PIDs auch kollidieren können, waere es bestimmt lustig zu sehen, was das CAM daraus macht.


    Bei Premiere z.B. werden definitiv PIDs kollidieren.


    Man könnte jetzt natürlich nachdenken, den TS komplett neu zu generieren (inkl. neuer PIDs & SI), was aber praktisch nicht machbar ist.

    Nun interessant waere es schon ein PiP z.B. auf den 2. Scart routen zu können.



    - Man könnte die PiP-Funktion in neuen TVs nutzen
    Aber sowas kann ja schon eine STB (wenn es in der Soft drin ist).


    - Man könnte tatsaechlich was anderes Aufnehmen als gucken.
    Nur wozu kauft man dann einen PVR?



    DVD-Recorder kaufen IMO auch nur Leute, die von der Analog-Seite kommen.
    Die Wandlung Digital->Analog->Digital ist nicht wirklich sinnvoll und die Qualitaet der DVD-Recorder (zumindest bei den 2, die ich bislang angesehen habe) ist IMO unterhalb der einer VHS-Aufnahme.



    Also, wer braucht eine andere Ausgabe aus Scart2 wirklich und wie dann wie oft? (ausser den Feature-Sammlern)

    Zitat

    Original von tmbinc


    erzähle mir, ob MPEG4 sich auch ausserhalb Deutschland durchsetzen wird.



    naja, durchsetzten wird sich Mpeg-4 (IMO) auf jeden Fall, da Bandbreite == Geld ist. Die Frage ist nur wie schnell das passieren wird (7 oder 15 Jahre).
    (An einen Umschwenk auf VC-1 glaube ich nicht)


    Für die nächsten Jahre werden MPEG2-basierende Systeme wohl immer noch den Massenmarkt beherrschen.



    Man denke nur an DVB-T, da wuerde MPEG4-10 aus Bandbreitengründen wirklich sinnvoll sein. Aber ein Umstieg hier ist praktisch undenkbar, es wird je erst MPEG2 eingeführt.


    Lustiger wird das Codec-Rennen wohl eher bei den DVDs.
    Aber da besteht ja die Hoffnung, dass ein MPEG4-10-Chipsatz auch VC-1 kann (was aber nicht das Lizenz-/Key-Problem bei HD-DVD/BlueRay im Open Source-Bereich lösen wird)...


    IMO...

    Zitat

    Original von wolfi


    Jetz bin ich eigentlich auf den Trichter gekommen, daß ich über die Videorekorderbuchse meine alten Videos auf DVD bringen könnte.



    Mal im Ernst...
    ... so eine Funktion wird bei STBs gut bezahlt. Aber wie oft braucht man die?
    Einmal alle Videos ueberspielen und dann nie wieder?


    Ich empfehle für sowas einfach eine analoge TV-Karte zu kaufen. Brauchbare bekommt man doch glatt für unter 10 Euro bei ebay inwzischen nachgeworfen.


    Wenn man dann nicht gerade einen mittelalterlichen PC hat, kann man dort die Videos - meist sogar ueber die mitgelieferte Software - einfach digitalisieren...


    Für die Nachbearbeitung braucht man eh meistens den PC (transcodieren, bla).

    >> Der Mitarbeiter des GIS hatte mich dann aufgeklärt, dass der ORF allen
    >> Sattelitenprovidern die nur irgendwie in den Österreichischen Raum
    >> einstrahlen eine km² Gebühr zu entrichten hat, also von Astra bis Türksat.



    Cool, bei mehreren tausend Programmen dürfte der ORF da schnell Pleite gehen.


    TIP: Frag mal nach der Einstrahl-Feldstärke ab welcher bezahlt werden muss...
    Oder lass dir von dem Mitarbeiter mal die Auszahlung vom ORF für Satelliten wie PANAM-SAT, etc. zusenden...



    Den Namen von dem Mitarbeiter würde ich mir auch mnal geben lassen... :winking_face:



    PS: Ich haette ja verstanden, wenn der ORF ein "Einstrahl-Wegegeld" von den Satelliten-/Programmbetreibern verlangen wuerde (wie mal zu Post-Zeiten, z.B. die Engländer kein Einstrahlrecht in DE hatten...)

    Zitat

    Original von Karl-Marx
    warum ist der 2. Chip da weiter rechts ?


    Der Kartenleser ist doch überall identisch ?
    Der Chip wäre doch dann unnütz.


    Nee, Ist doch logisch...


    Es gibt CI's mit Platz fuer eine 2. Mini-Karte (SIM).
    Mit dieser Karte oben brauchst du das nicht, die ist dann passend fuer solche CI-Module.


    Der Vorteil der Karte: Mit dem 2. Chip kann man dann PIP decodieren...
    Allerdings brauchst du dann auch Doppel-Tuner.