Vergleich Enigma1 mit Enigma2

  • für mich klingt das allerdings eher nach einer ausrede dafür[...]

    Verschwörung! Verschwörung!!! :kissing_face: :grinning_squinting_face:
    Nach floh, Olove jetzt auch noch Reichi! :grinning_squinting_face:
    Ihr seid vielleicht ne Bande! :face_with_tongue:

    die meisten politiker drehen sich das bei bestimmten themen auch immer so ähnlich hin.

    Hm...


    Ich bin für Olove als Außenminister, kann er viel reisen. :winking_face:
    Floh will immer schnell dicht machen...das sind gute Vorraussetzungen für einen Finanzminister! Riegel vorschieben! Knall hart sein! Wir müssen sparen! :grinning_squinting_face:
    Und reichi als Verteidigungsminister...das wäre spitze, haben wir bald keine Kriege mehr, weil er alle Staaten dazu aufrufen kann, nett zu einander zu sein... :thumbs_up:

  • Zitat

    dann erkläre uns "minderheit", wozu dann der rote punkt unter der radio taste gut sein soll!


    Der soll wie gesagt darauf hinweisen das man SHIFT->Radio drücken kann. SHIFT->RADIO ist der instant-record button, leider in der keymap.xml nicht belegt im standard DM800 profil, war mal so aber hat man irgendwann rausgenommen aus der keymap (kann man aber leicht einbaun; auch ich nutze SHIFT+RADIO als Instant-Record Button, da ich permanent timeshift aktiv hab und ich beim drücken der roten taste halt zurückspule, aufnehmen tue ich mit SHIFT+RADIO, also hat der rote punkt da schon eine Bedeutung, definitiv :winking_face: Das DMM das aus der keymap.xml rausgenommen hat wegen doppelbelegung dadrüber kann man sicher meckern, hab ich auch schon getan und gesagt wenn die da schon nen roten punkt hinmalen und in der HILFE-Menu der Dreambox auch steht das SHIFT+Radio der InstantRecord Button is, dann sollte das auch so sein. Nutzt aber wohl irgendwie keiner ausser mir diesen SHIFT+Radio Button. Naja ... es war auch nicht wirklich schwer das selber zu machen das es wieder geht :winking_face:


    Suche:

    Code
    <device name="dreambox remote control (native)">
    			<key id="KEY_RED" mapto="instantRecord" flags="b" />
    		</device>


    ersetze durch:

    Code
    <device name="dreambox remote control (native)">
    			<key id="KEY_RED" mapto="instantRecord" flags="b" />
    			<key id="KEY_RECORD" mapto="instantRecord" flags="m" />
    		</device>


    Selbst ist der Mann :grinning_squinting_face: Ich sag ja mich stört sowas nicht weiter, da ich mir die tastenbelegung wunderbar selber einstellen und machen kann so wie ich es will. DMM hat halt die Qual der Wahl und wie sie es auch machen, sie werden nie eine config machen können die alle glücklich macht! Der eine will neutrino-style, der andere e1 style, der andere e2 style, nen anderer will's wieder ganz anders. Egal wie DMM es macht, es wird immer einer was zu meckern haben. Deshalb gibt's halt auch die keymap.xml und diverse plugins damit man sich die tastenbelegung so ändern kann wie man es gerne hätte, wenn man mit der standardbelegung nicht zufrieden ist! Also mach ich mir auch gar nicht erst die Mühe hier stundenlang zu meckern wie ich es gerne hätte, sondern mach es mir einfach so wie ich es gerne hätte und dann is gut!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich hab keinen roten Punkt unter der Radiotaste *duck*, dafür hab ich eine Schwarze Taste mit rotem Punkt :face_with_tongue:
    Meine Rote Taste kann ich sogar vollkommen frei doppelt belegen, einmal für kurz und einmal für lang drücken :face_with_tongue:




    dann bedienst du entweder die 800 mit der 8000er fb oder du redest von der 8000. die original fb der 800 hat nunmal unter der radio taste einen roten punkt, darüber brauchen wir doch nun wirklich nicht zu diskutieren. wenn mir dream die schwarze 800er fb in die 8000er fb tauscht, wäre zumindest mal das problem gelöst. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Meine Signatur enthält den wunderbaren Satz Ein ehrenamtlicher Moderator der nicht bei Dream Multimedia angestellt ist und in dieser Funktion spreche ich hier auch.


    Denkst du man hätte mit enigma1 weitergemacht wenn alles perfekt gewesen wäre?
    Es hatte sicher seine Gründe warum man sich gegen einen (sicher auch sehr aufwändigen) Umbau von enigma1 auf Mehrtunerfunktionalität und damit für eine vollständige Neuentwicklung entschieden hat.
    Es gibt Features die
    1. Will jeder haben
    2. wollen viele haben
    3. wollen enige unbedingt andere nicht
    4. wollen 3 leute auf der welt
    5. will genau einer


    Für 3, 4 und 5 gibt es Plugins ;).
    Als Plugin-bastler bin ich jedenfalls hochgrad von enigma2 überzeugt. Wer einmal die Architektur kennt kann innerhalb kürzester Zeit sehr coole Plugins bauen (siehe VirtualZap von dr.best).


    PS: Ich will kein Verteidigungsminister werden!


  • Denkst du man hätte mit enigma1 weitergemacht wenn alles perfekt gewesen wäre?
    Es hatte sicher seine Gründe warum man sich gegen einen (sicher auch sehr aufwändigen) Umbau von enigma1 auf Mehrtunerfunktionalität und damit für eine vollständige Neuentwicklung entschieden hat.



    Wer einmal die Architektur kennt kann innerhalb kürzester Zeit sehr coole Plugins bauen (siehe VirtualZap von dr.best).



    virtual zap habe ich schon seit jahren auf der skybox von sky uk, wo ich seit jahren ein abo habe. aber genutzt habe ich es in den ganzen jahren vielleicht 5x..


    man kann ja weiter- und neuentwickeln, aber man sollte dabei grundlegende dinge so lassen, wie man sie seit jahren gewohnt war oder zumindest die möglichkeit mit einbauen, dinge so einzustellen, dass sie so sind, wie man sie gewohnt war.


    was meinst du, wenn meinetwegen volkswagen den nächsten golf VII komplett umändern würde und der wäre dann nicht mehr so zu bedienen, wie man es aus den 6 anderen golf-modellen gewohnt war??? da würden die kunden aber volkswagen gewaltig was husten! volkswagen würde es sich gar nicht trauen, extreme dinge zu ändern. man kann es auch anders beschreiben: golf hat jetzt die 6. serie und sicher gab es in diesen 6 serien über die jahre veränderungen, weiterentwicklungen und neuerungen, aber grundlegende dinge, "die typisch golf sind", wurden immer so gelassen. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Du hast vollkommen recht.
    Aus dem gleichen Grund hat Microsoft - der weltweit größte und führende Softwarekonzern auch mit Office 2007 die komplette Bedienung umgeworfen und etwas Neues, Anderes und - nach etwas Eingewöhnung - Besseres auf die Kundschaft losgelassen.


    Loslassen ist genau das Stichwort, man MUSS einfach ab und an alte Zöpfe abschneiden.


    Aber es ist eh keine sinnvolle Diskussion möglich, obwohl du hier inzwischen alleine auf weiter Flur stehst mit deiner "Mehrheit" und sämtliche mir bekannten Entwickler der von dir so geschätzten Plugins gegen dich argumentieren und du dich dennoch kein Stück überzeugen lässt, vermute ich einfach, dass du überhaupt nicht WILLST, dass irgendwas anderes besser oder gut sein könnte, du willst einfach nur stänkern.


    Aber solange es den Leuten Spaß macht, mit dir zu spielen, sollen sie sich vergnügen.

  • Du hast vollkommen recht.
    Aus dem gleichen Grund hat Microsoft - der weltweit größte und führende Softwarekonzern auch mit Office 2007 die komplette Bedienung umgeworfen und etwas Neues, Anderes und - nach etwas Eingewöhnung - Besseres auf die Kundschaft losgelassen.


    auch ein gutes beispiel, microsoft. ja, die haben gewaltig geändert, aber jetzt merken die, dass die änderungen bei office 2007 doch nicht so toll waren und deshalb gehen die bei office 2010 wieder auf die alte version zurück. das gleiche bei windows xp und vista. da hat microsoft auch erst gedacht, dass vista der megahammer ist, aber als die nachfrage nach xp immer größer wurde, seit vista draußen war, ist das auch denen klar geworden und es wurde übereilig windows 7 rausgebracht..


    man könnte sagen, enigma1 ist wie xp und enigma2 ist wie vista. xp ist einfach zu bedienen, es ist absolut frei, es ist so weit entwickelt, dass fehler wirklich nur noch in ausnahmefällen auftauchen und der user hat auch seine komplette freiheit, wie bei e1. vista sieht zwar besser aus und hat auch die schicken glasrahmen usw., aber dafür ist es viel komplizierter, hat einen haufen fehler drin, ist viel schwerer zu bedienen und man bekommt ständig alle möglichen fragen und hinweise, von denen die meisten überflüssig und nervig sind, wie bei e2. wenn ich da nur mal an die nervige frage denke bei e2: "wollen sie zurück zum vorher gesehen programm?" oder so ähnlich, wenn man in der tunerkonfiguration ist. bei e1 wird da einfach ohne nervige frage auf das programm zurückgeschaltet und gut is'.

    • Offizieller Beitrag

    microsoft. ja, die haben gewaltig geändert, aber jetzt merken die, dass die änderungen bei office 2007 doch nciht so toll waren und deshalb gehen die bei office 2010 wieder auf die alte version zurück.

    Du hast Office 2010 noch nicht wirklich gesehen, oder? Dort wird der eingeschlagene Weg einfach nur weiterentwickelt, "zurück" geht da gar nix.


    Windows 7 ist letztendlich ein großes Update zu Windows Vista und auch hier wurden die in Vista eingeschlagenen Wege verbessert und weiter gegangen und die Akzeptanz ist riesig.


    Wo sind nochmal deine Argumente? Ich kann keine finden.

  • Du hast Office 2010 noch nicht wirklich gesehen, oder? Dort wird der eingeschlagene Weg einfach nur weiterentwickelt, "zurück" geht da gar nix.



    doch. anstatt dieses bunten kreises links oben bei 2007 wird es dann wieder datei, bearbeiten usw. links oben geben...nur mal als beispiel.

  • auch ein gutes beispiel, microsoft. ja, die haben gewaltig geändert, aber jetzt merken die, dass die änderungen bei office 2007 doch nicht so toll waren und deshalb gehen die bei office 2010 wieder auf die alte version zurück. das gleiche bei windows xp und vista. da hat microsoft auch erst gedacht, dass vista der megahammer ist, aber als die nachfrage nach xp immer größer wurde, seit vista draußen war, ist das auch denen klar geworden und es wurde übereilig windows 7 rausgebracht..


    LOL! Wo gehen die denn bei 2010 wieder zurück? Im Gegenteil, jetzt hast du z.b. auch in Outlook die Ribbons... Nur weil der Office-Button jetzt wieder "Datei" heißt, heißt das ja nicht, dass sie wieder alles zurücknehmen :astonished_face:
    Und Windows 7 setzt die Konzepte von Vista doch weiterhin ein... Die UAC wurde verfeinert, Aero sogar noch weiter ausgebaut usw...
    So ähnlich ist es bei Enigma2 natürlich auch gewesen... Es wurden viele Sachen verfeinert, aber das heißt ja nicht, dass sie grundsätzlich schlecht sind!!



    man könnte sagen, enigma1 ist wie xp und enigma2 ist wie vista. xp ist einfach zu bedienen, es ist absolut frei, es ist so weit entwickelt, dass fehler wirklich nur noch in ausnahmefällen auftauchen und der user hat auch seine komplette freiheit, wie bei e1. vista sieht zwar besser aus und hat auch die schicken glasrahmen usw., aber dafür ist es viel komplizierter, hat einen haufen fehler drin, ist viel schwerer zu bedienen und man bekommt ständig alle möglichen fragen und hinweise, von denen die meisten überflüssig und nervig sind, wie bei e2. wenn ich da nur mal an die nervige frage denke bei e2: "wollen sie zurück zum vorher gesehen programm?" oder so ähnlich, wenn man in der tunerkonfiguration ist. bei e1 wird da einfach ohne nervige frage auf das programm zurückgeschaltet und gut is'.


    Wo hat man denn bei Enigma 1 mehr Freiheiten und Möglichkeiten?? Einfaches Beispiel: Zwei überlappende Aufnahmen auf demselben(!) Sender sind bei E1 undenkbar, bei E2 das normalste überhaupt...



    Aber was red ich eigentlich... Du willst ja eh nur meckern... Wenn du wirklich was verbessern willst, nimm doch einfach alle Stellen in E2, an denen dir die Bedienung nicht gefällt, schreib das genau auf und vor allem: sag wie man es sinnvoll besser machen kann (und nicht nur E1 macht das überall besser!)
    Also her mit einer ORDENTLICHEN Liste, dann sehen wir weiter... Trollen bringt überhaupt nix, außer deine Langeweile zu vertreiben :exclamation_mark:



    Ok... Auch wenn viele anderen schon auf deine Punkte im Eingangspost eingegangen sind... Ich kanns ja nicht lassen :grinning_squinting_face:
    - Umbenennen von Sendernamen, Sender löschen:
    Geht bei mir, wenn ich Bouquets und DreamboxEdit verwende :thumbs_up:
    - Verschlüsselungsinfos:
    Soweit ich weiß, kann das mit CI nicht funktionieren, alles andere gehört nicht hierher (geht aber in Fremdimages definitv ;))
    Schau dir mal das Sherlock-Plugin an, das liefert paar schöne Infos, die du hier haben willst...
    - Kanalnummer, Schrifgröße:
    Ich habe hier große Schrift und Kanalnummern :thumbs_up: (Kerni HD1R2 ;))


    Alles nur eine Frage der Technik :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • bendszke: Ich verfolge dieses Thema und auch noch einige andere hier schon ne ganze Weile, leider verstärkt sich das Gefühl bei mir immer mehr das du gar kein Interesse hast dich auf die Vorschläge die hier so gemacht werden einzulassen. (seien es nun Plugins oder auch mal das ändern der ein oder anderen Datei auf der Box).


    Vielmehr ist es anscheinend so das du nur auf Konfrontation aus bist.




    Ich hatte vor meiner 8000er eine 7000er, die Umgewöhnung von E1 auf E2 hat nichtmal ne Woche gedauert und heute möchte ich es gar nicht mehr anders.


    Natürlich muss ich auch dazu bereit sein mich umzugewöhnen und auch mal das ein oder andere dazu zu lernen, aber deswegen kauf ich mir ja auch ne Dream.


    Ich habe keinen einzigen Euro bereut den ich für die 8000er ausgegeben habe, den ich habe eine Box stehen die genau das macht was ich will.


    Dafür sind auch etliches an Änderungen nötig gewesen, diese sind selbst für mich als nicht Programmierer und jemand der nur Grundkenntnisse in Linux hat kein Problem.


    Grundlage dafür ist jedoch das ich Zeit investiere, seies es nun beim lesen hier oder in anderen Foren und auch was lernen will.


    Ein "früher war alles besser" bringt mich einfach nicht weiter!




    Vielleicht solltest du einfach mal deine Einstellung überdenken.

    LG Gubi

    Einmal editiert, zuletzt von Gubi ()

  • was bei e1 besser ist, die lautstärke ist feiner einstellbar. bei e1 kann man ganz leise stellen. der erste hörbare ton bei e1 ist fast nicht zu hören.


    bei e2 ist der erste hörbare ton gleich relativ laut.

  • echt köstlich die Argumente hier :smiling_face: haste keinen AVR ? kein Dolby Digital ? dann bekommste eine Packung Mitleid von mir :kissing_face:


    PS hoffe der Thread bleibt noch lange offen - jeden Tag was zum schmunzeln

    was bei e1 besser ist, die lautstärke ist feiner einstellbar. bei e1 kann man ganz leise stellen. der erste hörbare ton bei e1 ist fast nicht zu hören.


    bei e2 ist der erste hörbare ton gleich relativ laut.

  • echt köstlich die Argumente hier :smiling_face: haste keinen AVR ? kein Dolby Digital ? dann bekommste eine Packung Mitleid von mir :kissing_face:


    PS hoffe der Thread bleibt noch lange offen - jeden Tag was zum schmunzeln




    die techniker von dream werden ganz genau wissen, was ich meine :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/c060.gif]


    Zitat

    Alles nur eine Frage der Technik :grinning_squinting_face:


    Oder des Bedieners :winking_face:


    Wir müssen wohl akzeptieren das eine Dreambox für manche Leute zu viel des guten ist und sie damit überfordert sind und/oder sich auch einfach nicht umgewöhnen können/wollen. Ich kenn auch noch Leute die behaupten Windows 2000 war das beste und nutzen es noch immer, jedem wie er will, niemanden zwingt ja einen hier E2 zu nutzen, das bleibt jedem selbst überlassen was er kauft und nutzt. Und wenn einer einfach absolut nicht damit klarkommt, dann soll er sich halt nen Humax oder ne E1 Box kaufen, wenn das ja so viel besser alles ist.


    Auch ich kam am Anfang gar nicht klar, hab mit einfach son Raumsonden Fremdimage installiert und mich damit zufrieden gegeben. Aber wenn man sich dann mal ein paar Tage damit ernsthaft auseinander setzt und die Community um Hilfe bittet wie man etwas ändert, mal die SuFu nutzt und so ... dann klappt das eigentlich auch alles. Ich bleib nach wie vor bei E2, weil mich nach wie vor keiner der Gründe hier umgehauen hat und ich immernoch keinen Grund sehe warum E1 besser sein soll, und ich hab mir echt Mühe gegeben! Ganz im Gegenteil, die hälfte der Dinge über die sich bendszke beschwert, würde ich persönlich sogar als störend empfinden und ich bin froh das diese komischen Wünsche nicht umgesetzt werden und weiterhin nur per plugin usw. lösbar sind, versaut mir ja nicht mein CVS jetzt!


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a060.gif]


    Und E2 wird von Tag zu Tag besser, das ist ja das tolle das es nach wie vor weiter geht und DEV's und Community tag und nacht dran arbeiten E2 weiter zu entwickeln und zu verbessern. Bei E1 tut sich irgendwie nix mehr hab ich gehört !? Stillstand = rückstand!


    Aber wenn ihr sonst keine Probleme habt mit E2 ist ja gut, ich hab da ganz andere Sorgen. Solche Randgruppen Features da könnt ihr euch gerne selber baun und "wir" kümmern uns dann um die wirklichen wichtigen Dinge im Leben ... äh E2 :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • übrigens hast du nicht recht mit dieser Aussage - eben ausprobiert - zumindest hier ist das nicht so :winking_face:



    bei uns stehen mittlerweile zwei 8000er und zwei 800er boxen und bei allen 4 ist es so, wie ich es beschrieben habe. von daher :thumbs_down: