Vergleich Enigma1 mit Enigma2

  • die beiden systeme enigma1 (e1) und enigma2 (e2) heißen zwar fast gleich, haben aber doch gewaltige unterschiede, wo manche besser sind und manche schlechter. dieser thread soll dazu dienen, damit die benutzer/käufer der geräte die stärken und schwächen beider systeme beschreiben können, um änderungen und verbesserungen herbeizuführen.




    der große vorteil von e2 ist die fähigkeit mehrere tuner korrekt anzusteuern. wie schlecht das läuft, wenn man versucht bei e1 zwei tuner anzusteuern, zeigen die geistesblitze von duolabs mit der qbox one, in deren box zu dem dvb-s tuner noch ein dvb-t tuner eingebaut wurde, wo es dann 30 sek. dauert bis man ein bild bekommt, wenn man von einem dvb-s sender auf einen dvb-t sender umschaltet und umgekehrt.




    das ist nun der große vorteil von e2. allerdings nützt das wenig in den 1-tuner-boxen dm 800 und dm 500 hd. dafür hat e2 aber einige nachteile:


    - sendernamen lassen sich nicht umbenennen (ist bei e1 ohne probleme möglich)


    - wenn man auf die senderinfos geht, kann man nur den tunerstatus sehen und keine verwendeten verschlüsselungssysteme, wenn dieser sender verschlüsselt ist...davon betroffen sind auch die ci module...bei e1 kann man auch bei diesen senderinfos sehen, welche systeme das jeweilige modul unterstützt -> ist bei e2 nicht zu sehen. die empfangsstärkebalken sind bei e2 ebenfalls nicht zu sehen..


    hier ein beispiel an einem verschlüsselten sender mit eingestecktem alphacrypt ci modul


    e1

    [Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/5766/12032010001c.jpg] [Blockierte Grafik: http://img194.imageshack.us/img194/956/12032010004.jpg]




    e2


    [Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/6080/12032010.jpg]






    - beim umschalten ist in der infobar nicht die kanalnummer zu sehen -> bei e1 schon



    - sender lassen sich nicht löschen -> bei e1 kein problem



    das war jetzt erst mal ein anfang. es wird aber nach und nach erweitert und ich hoffe auch auf die zahlreichen anregungen und hinweise von anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von bendszke ()

  • bendszke:
    Du solltest vielleicht noch dazuschreiben, dass Du hier von 0815-Standard-Enigma2 sprichst.
    Fuer alle Deine "Unterschiede" habe ich schon Enigma2-Plugins/-Skins gesehen, die das leisten.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Kann man doch in den Senderlisten Menu drücken und dann "eintrag entfernen" und schon hat man den sender aus seinem bouquet gelöscht !? Ansonsten gibts noch Tools wie DreamboxEdit mit dem man E2 Senderlisten wunderbar bearbeiten kann und umbennenen, entfernen usw.


    Und für all den anderen Kram den du vermisst (Sendernummer etc) gibt's wie gesagt passende Plugins/Skins :winking_face:


    Davon ab find ich's nicht ganz fair nur zu sagen das der einzige Vorteil von E2 ist das man mehrere Tuner ansteuern kann, da gibts noch tausende andere Gründe warum E2 zukunftssicherer als E1 ist und da gibts auchn haufen Plugins/Skins usw. für die's für E1 nicht gibt. Ausserdem wird E2 ja noch weiterentwickelt die nächsten Jahre und da tut sich noch das ein oder andere während E1 so gut wie eingestellt wurde. Wenn du schon sagst du willst nen Thread machen der den Läufern ne Übersichtsliste gibt von den Vor- und Nachteilen, dann zähl halt auch mal fairerweise die Vor- und Nachteile von beiden Systemen auf und nicht nur die Nachteile von E2 und die Vorteile von E1. Und das beste an E2 ist sowieso die fleissige Community die nen Haufen Plugins codet und quasi jeden Wunsch erfüllen kann. Wenn ihr irgendwas vermisst, gibt's das schon als Plugin oder kann man als plugin bauen :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • in einem anderen forum habe ich dazu das hier gefunden, klingt interessant :winking_face:


    ---------------------

    Zitat

    mich erinnert enigma 2 ganz gewaltig an damals an die dbox 2 mit linux...da gab es auch so ein starres gerüst, was einem vorgesetzt wurde und was nur mit komplikationen veränderbar war. dazu passt auch, dass der automatische suchlauf bei dbox2 linux auch immer nur alle satelliten abgesucht hat, wie es jetzt bei enigma 2 auch ist.



    kann es sein, dass dream das linux dbox2 als grundlage genommen hat für enigma 2, und dass die macher von linux dbox2, die wohl die rechte daran haben, jetzt keine änderungen der funktionen erlauben so in der art?!


    --------------------------

  • Das ist nicht interessant sondern Unsinn
    Wieso sollte man bei E2 nur alle Satelliten absuchen können?


    Aber naja es geht dir ja wohl hier nicht um eine Diskussion sonst würdest du auf die Argumente eingehen sondern nur darum E2 madig zu machen

  • ich liebe E2 und seine Benutzerführung :smiling_face_with_heart_eyes:


    ich hab schon ganz vergessen, wie E1 oder Neutrino gehen :astonished_face:



    Ja, ICH hab mich umgewöhnt :thumbs_up:

  • Wenn du schon sagst du willst nen Thread machen der den Läufern ne Übersichtsliste gibt von den Vor- und Nachteilen, dann zähl halt auch mal fairerweise die Vor- und Nachteile von beiden Systemen auf und nicht nur die Nachteile von E2 und die Vorteile von E1.




    hab ich doch. guck mal oben, was ich über duolabs und deren e1 box geschrieben habe. :winking_face:

  • 2 weitere wesentliche nachteile im enigma2 in der jetzigen form:


    1. die schriftgröße ist bei den meisten dingen viel zu klein! vor allem bei den satelliteneinstellungen braucht man selbst bei einem 117 cm fernseher fast eine lupe!


    2. einstellungen wie transparenz, helligkeit und kontrast des menüs lassen sich fast nicht verändern.. zum vergleich e1 siehe bild (transparenz usw und große, gut lesbare buchstaben)



    e1


    [Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/9052/14032010001.jpg]






    eine wesentliche verbesserung bei e2 ist die funktion "vor der suche löschen". wenn man das aktiviert, werden alle nicht mehr vorhandenen sender gelöscht und nach dem suchlauf sind in der jeweiligen liste nur noch die sender, die tatsächlich auf dem transponder/satelliten vorhanden sind. bei e1 geht das nicht. da muss man tricksen, entweder die jeweiligen sender einzeln löschen oder den ganzen satelliten bei den satelliteneinstellungen löschen und ihn dann wieder hineinnehmen. dann sind zwar alle sender gelöscht, wenn man dann einen suchlauf macht, hat man danach dann nur noch die tatsächlichen sender.




    ein wesentlicher vorteil der dreamboxen, unabhängig ob e1 oder e2, sind die unbegrenzten senderlisten.


    [Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/170/14032010.jpg]


    ..über 8000 sender (siehe bild) können nur die dreamboxen, und vielleicht noch 2 oder 3 andere receiver überhaupt auf dem markt, verarbeiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von bendszke ()

  • 1. die schriftgröße ist bei den meisten dingen viel zu klein! vor allem bei den satelliteneinstellungen braucht man selbst bei einem 117 cm fernseher fast eine lupe!


    2. einstellungen wie transparenz, helligkeit und kontrast des menüs lassen sich fast nicht verändern.. zum vergleich e1 siehe bild (transparenz usw und große, gut lesbare buchstaben)

    Die Größe der Schrift und deren Lesbarkeit ist aber auch abhängig vom verwendeten Skin,
    also gleichzusezten wie wenn man hier mit schwarzen Buchstaben schreibt, der eine kann es lesen, der andere nicht... :kissing_face:

  • also deinen Post kann ich einfach gar nicht lesen weil ich schwarz auf schwarz nicht lesen kann !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    @ Olove
    bitte deaktiviert den hellen Skin, dann haben wir die Probleme nicht immer :winking_face:

  • Mal was Grundsätzliches, klar ists immer schwierig wenn man Jahrelang E1 gewohnt war und dann auf E2 wechselt, da gibts n haufen Dinger die einem gegen den Strich gehen einfach weil alles ein wenig anders funktioniert.
    Für jemanden wie mich der damals gleichzeitig ne E1 und ne E2 box gekauft hat, und somit keinerlei Vorkenntnisse zu einer der beiden hatte, muss sagen das E2 um längen intuitiver funktioniert.
    Der Funktionsumfang finde ich bei E2 auch viel größer als auf E1.
    Da du maßgeblich ein Problem mit der Darstellung hast, würde ich dir raten ersteinmal verschiedene Skin´s auszuprobieren.
    Heute würde ich keine E1 Box mehr kaufen. (Damals gabs halt nur die 7025, und da warn mir 2Stück einfach zu teuer)


    PS deine "Screenshots" sind schrecklich, da gibts übrigens auch n Plugin für die E2 die dir richtige machen können, nicht so n abfotografierter kram.

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • und ich kenne einige Leute die ne e2 Box haben - wenn du denen eine e1 Box zum Bedienen gibst ist das viel schimmer als umgekehrt - e2 ist eben viel logischer und intuitiver aufgebaut. E1 ist quasi tot.


    naja, bei dem thema gibt es auch was..die aufnahmen werden in e2 mit der roten taste gestartet, aber nicht mit der roten taste unter der radio taste (wie bei e1) sondern mit der roten taste << zurückspulen. :winking_face: wofür soll dann die rote taste unter der radio taste gedacht sein??? entweder hätte man die tastenbelegung so lassen müssen wie sie bei e1 war oder man hätte die tasten der fernbedienung anders beschriften müssen. so wie jetzt ist es verwirrend, weil man 2 rote tasten hat.


    weiterhin gibt es auch diverse leute, die keine hdd eingebaut haben. für diese sind dann die rote (rückspultaste) und die gelbe taste von der infobar (timeshift) nicht zu benutzen. bei e1 ist die rote rückspultaste = einfach epg, was viel logischer ist und auch von allen leuten genutzt werden kann, egal ob hdd eingebaut oder nicht.

  • Zitat

    wofür soll dann die rote taste unter der radio taste gedacht sein???


    SHIFT » Radio = instant record


    Zitat

    bei e1 ist die rote rückspultaste = einfach epg, was viel logischer ist


    Natürlich ist das viel logischer, weil natürlich jeder der ne rote taste sieht sofort weiss das das mit Sicherheit die Taste fürs EPG ist :confused_face:


    Und zurückspulen tue ich dann mit der EPG Taste oder was? :grinning_squinting_face:


    Ich find das alles andere als logisch. Nur wenn man jahrelang E1 gewohnt war ist es vielleicht für einen logisch, für alle anderen ist das total unlogisch!


    Zitat

    entweder hätte man die tastenbelegung so lassen müssen wie sie bei e1 war oder man hätte die tasten der fernbedienung anders beschriften müssen.


    Wenns dir nicht passt änder es doch! Wofür ist denn die keymap.xml da? Und wofür gibts diverse plugins um sich die Tastenbelegung im E1 oder Neutrino Style zu ändern!


    Ich hab nie ne E1 Box gehabt, bin aber sehr froh und zufrieden mit der Tastenbelegung weil für mich ist's halt einfach logisch aufgebaut und belegt, genau so wie es ist. Wenn's für euch halt logischer ist das auf ROT nen EPG auf geht, dann ändert euch halt die Tastenbelegung. Für mich ist's logischer das auf der INFO/EPG Taste zu haben, aber wenn euch rot besser gefällt, ändert es doch!!!


    Ihr tut immer so als ob man euch dazu zwingen würde alles so zu lassen. Das isn Opensource system und ihr könnt euch alles anpassen und ändern wie er wollt und wenn ihr zu doof dafür seit, nutzt halt ein Plugin das das für euch erledigt! Gibts doch hunderte von ...


    Zitat

    1. die schriftgröße ist bei den meisten dingen viel zu klein!


    Dann nutz doch ein anderes SKIN mit grösseren Schriftarten, wo ist das Problem??? Auch hier gibts wiedermal ein Plugin womit du zB die Schriftgrösse ändern könntest!


    Mich kotzt das irgendwie total an das ihr euch hier nur über Dinge beschwert die man total leicht mit anderen Skins/Plugins anpassen kann. Aber ich glaub sowas ist zu hoch für euch anscheinend. In dem Fall wäre ein 0815 Receiver wohl eher die bessere Wahl für euch.


    Genau aus dem Grund habe ich mir eine Dreambox geholt, damit ich selber Dinge anpassen und ändern kann so wie es mir gefällt und nicht einfach alles so hinnehmen muss wie es mir der Hersteller vorschreibt. Beim Humax oder so hab ich keine Möglichkeit sowas zu ändern, auf der Dreambox habe ich aber die Möglichkeit alles zu ändern und anzupassen, mir Plugins, Skins usw. zu installieren und und und und.


    Zitat

    die macher von linux dbox2, die wohl die rechte daran haben, jetzt keine änderungen der funktionen erlauben so in der art?!


    :confused_face:


    Weisst du eigentlich was DMM DEV's wie TMBINC vor Enigma entwickelt haben


    :confused_face:



    Zitat

    Die DBox2 Story:
    Zitat derget:


    Die Anfänge haben tmbinc, doom, gillem und hunz gemacht [...]

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    6 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Dann nutz doch ein anderes SKIN mit grösseren Schriftarten, wo ist das Problem??? Auch hier gibts wiedermal ein Plugin womit du zB die Schriftgrösse ändern könntest!


    ich habe jetzt etwa 10 probiert. das mit der größten schrift war davon default, was bei allen images als standard drin ist. kennst du eins, was noch eine größere schrift hat? aber auch bei default ist die schrift z.bsp. bei tunerkonfiguration ziemlich klein.









    kannst du sagen, mit welchen plugins man das so belegen kann, dass auf rot = epg und auf gelb = extras/erweiterungen sind? steht dann auch in der infobar bei rot nicht mehr "aufnahme" sondern "epg" und bei gelb nicht mehr "timeshift" sondern "erweiterungen" oder "extras" drin?





    und die sache mit dbox2 und linux stammt, wie gesagt, nicht von mir. aber es gibt doch gewisse, spezifische gemeinsamkeiten zwischen dbox2 linux und enigma2, das kannst du doch nicht abstreiten, oder?

  • ich hatte recht weit vorn im thread ein foto beigefügt. dort ist der vali kingsize skin mit aktivierter second infobar zu sehen. die schrift dieses skins ist z.b. auf nem 42" ausreichend groß, um sie aus 4-5m entfernung lesen zu können. fürs display hab ich mir was eigenes gebastelt, orientiert an dem simpel lcd skin für die dm800 vom vali kingsize.


    um die tastenbelegung zu ändern google mal nach multi quickbutton. auf meiner dm8k liegt auf rot z.b. der grafische multi epg und auf blau lang das weather plugin.


    übrigens läuft auf der dbox2 im kinderzimmer schon seit jahren ein enigma1. diese satbox hat außer betanova noch keine andere software kennen gelernt und wird neutrino z.b. nie erleben.


    Regloh


  • ich hatte recht weit vorn im thread ein foto beigefügt. dort ist der vali kingsize skin mit aktivierter second infobar zu sehen. die schrift dieses skins ist z.b. auf nem 42" ausreichend groß, um sie aus 4-5m entfernung lesen zu können. fürs display hab ich mir was eigenes gebastelt, orientiert an dem simpel lcd skin für die dm800 vom vali kingsize.



    diesen skin habe ich getestet. geh mal da in die satelliteneinstellungen. wie groß ist da beispielsweise die schrift? :winking_face:


    das multibutton dings werde ich mal suchen. aber warum wird es nicht standardmäßig bei den plugins zum runterladen angeboten?


    wie meinst du das "fürs display"? kann man da auch was verändern?