Beiträge von bendszke

    von DMM gab es noch nie einen Hinweis, welche Temperatur erlaubt ist, ob der Lüfter aus sein darf, oder oder... Mal war im Treiber das Ausschalten erlaubt, dann mal nie ausschaltbar, nun wenigstens im Standby. Ich habe so den Eindruck, DMM weis auch nicht so richtig wie es am Besten wäre.




    yo, im hause dmm weiß man wohl bei so einigen dingen nicht genau bescheid...:



    "Es gab leider in allen aktuellen Softwareständen von enigma2 ein Problem, welches seit 1. 5. 2011 zu einem Einfrieren des Systems beim Zappen führte. Es wurden mittlerweile Updates veröffentlicht, welche über die Standard-Update-Funktion von Enigma2 eingespielt werden können.


    Details: Wichtiges Update / important update


    Unfortunately, there has been a problem in all current software version of enigma2 which resulted in freezing boxes since 2011/05/01. DMM has released updated drivers which can be installed using the update mechanism in enigma2. Please update your software!"

    ist das jetzt ne persönliche meinung von dir oder stimmt dmm da auch zu??? falls ja, stell ich mir die frage, warum es in diesem lüfter menü dann keinen hinweis dazu gibt, dass man den lüfter nicht komplett abschalten sollte im standby?!

    wenn die dm800 se im normalen standby ist, läuft der lüfter auch. im lüfter menü kann man das abschalten. im deep standby geht der aus. eine erklärung dazu findet man in der bedienungsanleitung natürlich nicht. kann man also sorglos den lüfter abschalten im normalen standby?

    eine meiner dm 800 boxen hat seit kurzem ein problem* nach einem neubooten macht die kein bild mehr. das osd menü der box kann ich sehen. der ton des fernsehsenders läuft auch. beim web tv kommt nur ein graues bild.


    was ist da los????


    wollt ihr euch nicht doch besser endlich wieder mit den enigma1-entwicklern vertragen und endlich eine software rausbringen, die einer dreambox auch gerecht wird???????????????? oder wollt ihr weiterhin diesen unlogischen und fehlerhaften scheiß produzieren, wo man nicht mal sender oder aufnahmen umbenennen kann und wo mindestens 3x pro woche "tunen fehlgeschlagen" usw. kommt??????????????????
    [Moderator] Dafür wurdest soeben verwarnt [/Moderator]





    das zeigt doch nur, dass ich richtig liege. sonst würdet ihr nicht so reagieren :winking_face:

    wann kapierst du endlich, das die entwickler , die enigma zum grössten teil entwickelt haben, jetzt enigma2 entwickeln. :confused_face:





    du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass leute, die erst was logisches und durchdachtes machen, dann auf einmal was unlogisches und schrottiges rausbringen, oder?! das wäre ja so, wie, wenn mercedes auf einmal einen daihatsu bauen würde! und warum sind dann so leute wie jürgen in diesem forum nicht mehr aktiv??? ist der etwa gestorben, oder was?!

    Es war so angenehm ruhig, als du gesperrt warst... Und jetzt trollst du hier schon wieder herum.
    Schaffst du es in deinem Leben noch, dein Gesprächsniveau den Anderen ein wenig anzupassen?





    kann mich gar nicht erinnern, in den letzten monaten gesperrt gewesen zu sein :smiling_face_with_sunglasses: und so begriffe wie trollen und spamen sind doch nur von internetfreaks erfunden wurden, die etwas gegen kritik auf kommerzwebseiten haben.
    also ist das kein fehler, dass alle aufnahmen denselben namen haben, sondern so gewollt oder von den enigma2-entwicklern nicht besser zu machen.


    wollt ihr euch nicht doch besser endlich wieder mit den enigma1-entwicklern vertragen und endlich eine software rausbringen, die einer dreambox auch gerecht wird???????????????? oder wollt ihr weiterhin diesen unlogischen und fehlerhaften scheiß produzieren, wo man nicht mal sender oder aufnahmen umbenennen kann und wo mindestens 3x pro woche "tunen fehlgeschlagen" usw. kommt??????????????????
    [Moderator] Dafür wurdest soeben verwarnt [/Moderator]

    ist das gewollt, dass man auch die aufnahmen nicht umbenennen kann??? wenn ja, ist das echt skurril


    dazu passend ist es ungut, dass alle aufnahmen ohne epg infos "instant record" heißen. wie soll man die dann auseinanderhalten? wieder mal die unlogik der enigma2-entwickler. bei e1 gibt es sowas nicht, dass alle aufnahmen denselben namen haben

    hat noch wer einen plan, wie ich das blödsinnige uhrensymbol vor der uhrzeit wegbekomme?


    ich habe in der skin.xml eine # davor gesetzt:



    <!-- Main infobar -->
    <screen name="InfoBar" flags="wfNoBorder" position="0,380" size="720,160" title="InfoBar" backgroundColor="transparent">
    <!-- Background -->
    <ePixmap position="0,0" zPosition="-1" size="720,160" pixmap="skin_default/info-bg.png" />
    <ePixmap position="27,73" size="665,71" pixmap="skin_default/screws.png" alphatest="on" transparent="1" />
    <!-- Service name -->
    <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="130,30" size="360,27" font="Regular;21" valign="center" halign="left" noWrap="1" backgroundColor="#263c59" shadowColor="#1d354c" shadowOffset="-1,-1" transparent="1">
    <convert type="ServiceName">Name</convert>
    </widget>
    <!-- Time -->
    #<ePixmap pixmap="skin_default/icons/clock.png" position="600,23" size="14,14" alphatest="on" />
    <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="615,21" size="55,24" font="Regular;21" halign="right" backgroundColor="#4e5a74" transparent="1">
    <convert type="ClockToText">Default</convert>
    </widget>




    hat aber nix gebracht. als ich dann das clock.png in skin_default/icons gelöscht habe, gabs beim starten einen grünen bildschirm



    hat wer einen plan?

    das geht nach wie vor - hat sich nichts geändert


    loggst du vielleicht über ssh ein ? das geht erst wenn du per Telnet ein Passwort vergeben hast :winking_face:




    nee, stimmt nicht. wenn ich root + enter eingegeben habe, kommt bei open dreambox 1.5.0 root:~# und bei opendreambox 1.6.0 passwort:


    da geht dann nix mit passwd


    ich weiß gar nicht, was ssh ist :confused_face:

    Ich hab mir vorhin einen Wolf gestöpselt und geschaltet, bis ich gemerkt habe, dass der B-Movie "The Tournament" von sky Cinema HD gar keinen 5.1 Sound hat. :smiling_face: Aber jetzt stelle ich mir noch die Frage, ob sky HD mehr als DD 5.1 kann: Gehen da die True HD oder DTS HD Formate? Überträgt sky das per Kabeldeutschland? Oder ist max. 5.1 zu erwarten?


    EDIT: Ich habe mich von der Anzeige der Info-Bar ins Boxhorn jagen lassen. Da war nämlich "Dolby HD" angezeigt worden. Woher kommt das?





    bei enigma 1 ist das besser und eindeutiger: wenn man da auf audio geht, sieht man im audio menü immer ob es dd2.0 oder dd5.1 ist. bei enigma 2 wird das nur bei manchen sendern angezeigt. beim dolby ton über satellit gab es mal einen test in schweden mit dts. aber das wurde, glaube ich, wieder eingestellt. es geht also bei allen sendern ausschließlich dd5.1 . vielleicht kommt da in ein paar jahren mal mehr. aber durch hd ist die datenrate beim bild sowieso schon am limit, da wird für mehr daten als dd5.1 mit maximal 448 kbit/s wohl kein platz da sein.



    es gibt allerdings noch ein tonproblem. bei enigma 2 gibt es einen tonaussetzer von etwa 2 sekunden, wenn ein sender dd2.0 ausstrahlt und dann der film oder die sendung mit dd5.1 beginnt, genau in dem moment, wo eben von dd2.0 auf dd5.1 geschaltet wird. ich habe es bisher auf dem optischen tonausgang festgestellt. ob das bei hdmi oder elektrischem auch ist, kann ich nicht sagen. bei enigma 1 ist das nicht..

    Natürlich kann man Plugins auch wieder deinstallieren, auch wenn sie nicht auf dem Feed sind bzw. Offline installiert wurden.


    Das ganze ist nicht mal eine enigma2 Funktion sondern eine Funktion der Paketverwaltung opkg/ipkg. Hat also nur indirekt was mit enigma2 zu tun.




    ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich bei solchen sachen generell meine, dass man es mit der fernbedienung ohne zuhilfe nahme eines pc machen kann. kann man also erweiterungen mit der fernbedienung ohne einen pc und ohne internet deinstallieren?

    Hast du da auch mal nen Beispiel bei welchem plugin das passiert ?



    ist das von bedeutung? ist es so, dass man die erweiterungen nicht deinstallieren kann, wenn man die erweiterungen nicht mehr auf dem server findet oder ist es nicht so?
    oder einfach gefragt: kann man eine erweiterung deinstallieren, wenn die box nicht am internet hängt?





    noch was anderes. ist es schon jemandem aufgefallen, dass das bild etwas überstrahlt ist durch zu hohen kontrast seit etwa 4-5 wochen im cvs? die boxen sollten das bild genau so wiedergeben, wie es vom sender kommt. aber verstärken sollten sie es auf keinen fall, weil es sonst unnatürlich wird.