• Zu der E² Fremdbox wo es ein HbbTV Plugin gibt muss gesagt werden. Es hat 2 Anforderungen wo die Dreambox stand heute scheitert.
    Einen Kernel 2.6.31 und ein Ram von 512 MB.
    Darfst aber gerne mal das Plugin auf deiner Dreambox aufspielen :smiling_face:


    MIt 3,2 GB Speicher dank Dumbo sollte das das kleinste Problem sein ;-

  • dhwz: Das sind super News, dass es auf allen Kisten läuft.


    Hätte auch auf einen eigenen HbbTV Browser getippt, sonst müsste DMM nicht so lange werkeln und Feinarbeit leisten.


    Das einzige offene ist, wann kommt HbbTV. Noch dieses Jahr?

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Das ist es ja was ich meinte,keine echte info an "normale" user.Mich würde hauptsächlich interresieren ob die 8000er die neuen Webaplikationen genauso beherrscht ob mit oder ohne Dumbo.

  • Das ist es ja was ich meinte,keine echte info an "normale" user.Mich würde hauptsächlich interresieren ob die 8000er die neuen Webaplikationen genauso beherrscht ob mit oder ohne Dumbo.

    Entwicklungen werden grundsätzlich nicht Zeitlich terminiert, da immer was dazwischen kommen kann und dann das Geschrei groß ist. Es ist fertig, wenn es fertig ist und die letzten Changes vorgenommen werden.
    Ich tippe stark dass die DM8000 HbbTV so kann, da der Flash erst auf 256MB dieses Jahr vergrößert wurde bzw. jetzt voll ausgenutzt wird.
    Das die kleinen Kiste ala DM500 oder ältere Modelle nicht all so einen großen Flash haben sollte auch jedem klar sein. Natürlich sollte auch jeder Wissen, dass alte Boxen ala DM7020 mit Enigma1 kein HbbTV empfangen werden können :grinning_squinting_face:

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Na ganz ohne fremde Federn ging es wohl doch wieder nicht oder warum wird auf den "noname Kisten" mein hbbtvscan benutzt?


    Nicht das ich was dagegen hätte, aber schon interessant was hier so abläuft...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Hätte man mich nicht im Februar draum gebeten mein HBBTV Projekt auf Eis zu legen, da man nicht möchte das ich umsonst an etwas arbeite da sie ja angeblich zu diesem Zeitpunkt schon sehr sehr weit mit der Entwicklung ihres HBBTV browser waren, hätten wir übrigens heute mit Sicherheit schon einen voll funktionsfähigen HBBTV Browser auf unserer Dreambox, ich war da schon recht weit und hatte schon einige Hürden überwunden.

    Hm, also ich hab das doch etwas anders in Erinnerung... :grinning_squinting_face:
    Du wusstest nicht mehr weiter und hast um Hilfe gebeten, weil Du mit Deinem Projekt nicht mehr weiter gekommen bist... :winking_face:
    DMM verfolgt einne andere Strategie und wollte in Deine Lösung keine Energie stecken, und andere Plugin-Entwickler hatten weder Zeit noch Lust, bei Deinem Lösungsvorschlag mitzumachen...irgendwann hast Du es dann hingeschmissen...


    Also komm nicht und sag, es liegt an DMM, dass Du das Plugin nicht zuende geschrieben hast... :smiling_face_with_sunglasses: Das lag alleine an Dir... :face_with_rolling_eyes:

  • Na ganz ohne fremde Federn ging es wohl doch wieder nicht oder warum wird auf den "noname Kisten" mein hbbtvscan benutzt?


    Na warum wohl die gleiche Unfähigkeit wie immer selbst mal etwas zu E2 beizusteuern, also klaut man sich wieder etwas zusammen für ihre Frickellösung, mehr ist der HbbTV Browser auf dem ET9000 ja wohl nicht. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Der Browser ist übrigens von Opera. Der Grund warum man den neuen Kernel benötigt ist, dass man einen "Virtuellen Framebuffer" für den Opera-Browser anlegt.
    Tastendrücke werden über Sockets durchgereicht.


    Hier von einer "Browserintegration" zu sprechen halte, nett formuliert, für eine dezente Übertreibung.
    Die Einschränkungen die eine derart (quasi mit Gewalt) aufgestzte Lösung für den Nutzer mit sich bringt sind auch nicht all zu gering...


    Natürlich nutzt CT das nun um in richtung DMM zu schießen, denn sonst haben sie praktisch keine möglichkeit das zu tun.
    Oder womit sollen sie werben?
    Mit ihren quasi Broadcom-Referenztreiber auf Referenzkernel die an vielen Stellen nicht gerade rund laufen?
    Mit Plugins die sie Lizenzbedingt garnicht einsetzen dürf(t)en?
    Mit ihren nicht vorhandenen Beiträgen zur Weiterentwicklung von enigma2?


    Dann doch lieber mit dem zugekauften Browser zu dem vorab großmundig das Gerücht verbreitet wurde er wäre wohl open-source...


    Diese ganzen "Konkurrenzboxen" schmücken sich primär mit fremden Federn oder "mit gewalt angeflanschten 3rd-Party Lösungen" von echter Weiterentwicklung kann da nicht einmal die Spur einer Rede sein.
    Umgangssprachlich gibt es für Menschen die auf nur Kosten anderer Profit schlagen ein sehr passendes Wort....


    Hat sich noch nie jemand gewundert dass es für alle diese Boxen nichtmal eine ordentliche Hersteller-Homepage gibt?
    Es gibt nur irgendwelche ominösen Supportforen deren Betreiber "irgendwelche" Privatpersonen sind die ganz stolz darauf sind das "offizielle Supportforum" betreiben zu dürfen.
    Wo sind die echten Produktseiten?
    Die Tatsächlich Verantwortlichen für Kunden garnicht unmittelbar greifbar/ermittelbar.


    Da wo ich herkomme bezeichnet man derartige Geschäftspraktiken als unseriös.

  • Oha, da hat sich ja anscheined jemand etwas genauer mit diesem Plugin beschäftigt. Jedoch selbst wenn Du mit Deinen Aussagen recht haben magst, zählt für Viele eben nur das Ergebnis, das Käufer von E2-Zweithersteller-Receivern derzeit etwas nutzen können, was den Käufern des Originals noch verschlossen ist. Das stellt meines Erachtens ein ziemliches Unikum dar.


    LG
    Aresta

    Code
    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist wenigstens an alle gedacht.
    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    jo klar diese "Zweithersteller" müssen sich ja auch sonst mit nichts rumschlagen. Sie kommen ja alles in den Arsch geschoben.


    Sprich sie brauchen in enigma2 selber nichts ändern (klar.. können sie auch nicht.. weil sie es eh nicht verstehen) weil DMM ja alles für sie macht. Inklusive kostenlosem Bugfixing.


    Abgesehen davon ist so eine Lösung auch nicht das was wir anstreben. Aber du hast recht. Dem Kunden ist das alles egal.


    Aber es bringt auch nichts hier darüber zu diskutieren. Die Leute und Zweithersteller werden das alles erst verstehen, wenn Taten folgen.


    Um zum Thema mal was zu schreiben....... der Browser ist nach wie vor aktiv in der Entwicklung.


    cya

    • Offizieller Beitrag

    Oha, da hat sich ja anscheined jemand etwas genauer mit diesem Plugin beschäftigt. Jedoch selbst wenn Du mit Deinen Aussagen recht haben magst, zählt für Viele eben nur das Ergebnis, das Käufer von E2-Zweithersteller-Receivern derzeit etwas nutzen können, was den Käufern des Originals noch verschlossen ist. Das stellt meines Erachtens ein ziemliches Unikum dar.


    Ich wurde quasi informiert. Es gibt auch noch andere Leute in der Community die sich solche Dinge gerne mal kurzfristig zu Gemüte führen ;).


    Die Frage ist eben wie man ein solches Unikum, wie du es nennst, bewertet ;).
    Aber ich gebe dir grundsätzl. Recht...
    Leider zählt bei vielen Usern leider nur eines: Möglichst billig, denn Geiz ist ja schließlich geil, sich vernünftig Informieren wird völlig überbewertet und alle andern haben sowieso keine Ahnung. Und der Verkäufer im Mediamarkt kennt sich total super aus und berät einen sehr gut (ein Sorry an die 3 MM-Verkäufer dieses Landes die tatsächlich wissen wovon sie sprechen).

  • natürlich ist es blöd dass da ein anderer Boxenbauer mit einer suboptimalen Lösung für eine E2 Box vorgeprescht ist - schade für die Kunden die drauf reinfallen, eine bessere Lösung wie DMM sie offensichtlich in Arbeit hat dauer eben länger....


    ich hätte da auch zwei Sprichwörter: :grinning_squinting_face:


    1.) Schnellschluß bringt Verdruß
    2.) wer billlig kauft kauft zweimal

  • Hm, also ich hab das doch etwas anders in Erinnerung... :grinning_squinting_face:
    Du wusstest nicht mehr weiter und hast um Hilfe gebeten, weil Du mit Deinem Projekt nicht mehr weiter gekommen bist... :winking_face:
    DMM verfolgt einne andere Strategie und wollte in Deine Lösung keine Energie stecken, und andere Plugin-Entwickler hatten weder Zeit noch Lust, bei Deinem Lösungsvorschlag mitzumachen...irgendwann hast Du es dann hingeschmissen...


    Also komm nicht und sag, es liegt an DMM, dass Du das Plugin nicht zuende geschrieben hast... :smiling_face_with_sunglasses: Das lag alleine an Dir... :face_with_rolling_eyes:


    Yep so habe ich das auch in Erinnerung, aber warum sollte Homey als damaliger Moderator in diesem einen Forum tätig gegen DMM schießen und interne Mails und Korrespondenzen der öffentlichkeit ausplaudern?


    Der Browser ist erst in der Entwicklung, schade, dachte der wäre schon fertig?
    Zu dem E2 Code Klau. Unternimmt DMM was dagegen in Sachen Prüfung beim flashen auf Fremdgeräte oder so?

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2