DM900 hängt sich auf

  • Entweder Box neu aufsetzen ohne Settings Backup oder einfach mal nebenher enigma2 loggen lassen


    telnet <IP-Adresse>
    Anmeldung mit root und eventuell vergebenen Passwort ansonsten
    journalctl -f enigma2 ausführen


    bzw. besser gleich in ein TXT-File schreiben lassen
    müsste so gehen
    journalctl -f enigma2 >> /tmp/enigma2.log

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Hängt sich wieder auf und mit dem Befehl kommt eine Fehlermeldung


    telnet <IP-Adresse>
    Anmeldung mit root und eventuell vergebenen Passwort ansonsten
    journalctl -f enigma2 ausführen


    bzw. besser gleich in ein TXT-File schreiben lassen
    müsste so gehen
    journalctl -f enigma2 >> /tmp/enigma2.log


    root@dm900:~# journalctl -f enigma2 >> /tmp/enigma2.log
    Failed to add match 'enigma2': Invalid argument

    Einmal editiert, zuletzt von Borisi ()

  • Nach dem das Bild einfriert habe ich auch keine Zugriff mehr per ftp um die log. zu sichern und nach einem Neustart ist die log. weg.


    Mache es jetzt damit mal sehen journalctl -fu enigma2

  • Falls du eine Speicherkarte oder HDD in der Dreambox hast, kannst du statt nach tmp nach nach /media/hdd oder so schreiben, da löscht es das Log nicht weg, wenn du die Box neustartest

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Hier mal die log.

  • Nur als Info.


    Ich habe so ziemlich die gleiche Konstellation (Hardware).
    Habe ebenfalls Einfrierer (Bild friert. Ton bleibt. Nur hinterer Ausschalter hilft)


    Ich habe allerdings schon einen anderen Skin und zwei andere Plugins drauf (drum bei mir nicht so eindeutig einzugrenzen)


    Hatte gestern mal auf das Experimental gewechselt.
    Vorhin wieder Freeze.
    Vor wenigen Minuten Update gemacht.
    Bis jetzt kein Freeze mehr (schnell auf Holz klopfen)


    Warum schreibe ich dir das, wenn ich selbst keine Lösung habe ..... Nur damit du weißt, du bist nicht ganz alleine mit dem Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Karate01 ()

  • Seitdem ich mit logge traut sich die Box nicht mehr einzufrieren ..... auch ok :winking_face:


    Code
    journalctl -fu enigma2 >> /media/hdd/enigma2.log

    Dann ist das Log nach Reboot noch da. (wie oben bereits schon mal erwähnt)

  • Wenn ich bis Montag keine Lösung finde geht die Box zurück.

    Bei mir hängt sich Box fast immer auf, wenn ich sie in Standby schalte: Sie fährt dann nicht herunter, nur das Bild ist weg und sie reagiert auch nicht mehr nur der Netzschalter hilft!

  • Willkommen im club. Meine box friert auch ein nach ca. 20 min. Ton geht dann noch kurz eh der auch sten bleibt. Einzigste lösung ist der reset durch den schalter auf der rückseite.

  • Hallo *,


    Vielleicht solltet ihr ein Paar Infos liefern/vergleichen, um das Ganze einzugrenzen.
    Andere berichten von Netzwerkaussetzer und andere "seltsame" Probleme.


    Meine Box läuft seit heute morgen ca. 4:00 non-stop ohne Probs durch. Natürlich abgesehen von Reboots, die ich veranlasst habe.


    HW: Kabeltuner, Festplatte, SDCard, kein UHD-FS, mitgeliefertes HDMI Kabel
    SW: Gleich zu Beginn Image vom 8.12. installiert, Original-Skin, kaum Plug-Ins, keine Settingsübernahe (außer Senderbelegung mittles DreamboxEdit), alle Updates eingespielt.


    Grüße
    ...jp

    Grüße
    ...jp

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Hallo,


    habe bei meiner Box das gleiche Problem, sie hängt sich sowohl im Standby als auch im Betrieb ohne Grund immer wieder auf (in unregelmäßigen Abständen)


    DVB-S2 Twin Tuner, keien HDD, kein USB Stick, Verbunden mit LAN
    Dreambox Stable vom 20161124, Image wurde frisch geflashed, keine Settings zurückgespielt (nur per DreamboxEdit sortiert), keine Plugins
    LG 4K Fernsehr, verbunden mit dem mitgelieferten HDMI Kabel, Auflösung 1080p (da der 1/4 fix noch nicht im Stabel Image ist)

  • Wartet noch kurz ab und falls nichts kommt dann tauschen gegen ne andere dm900. 14Tage habt ihr ja Zeit.
    Ich hatte vor kurzem eine 525 für meinen Kollegen besorgt. Die machte Probleme, habe sie eingeschickt und ne neue bekommen.
    Diese funzt 1a. Man kann immer mal ne Montagsbox erwischen.

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD