Support für USB-DVB-Tuner (TwinTuner)

    • Offizieller Beitrag

    Indeed, the new kernel will solve most of the problems with drivers and not supported tuners. But it might take a very long time until those versions are stable and released to the public. Right now ... it's not useable and nothing really works :winking_face:

    I'd be happy to hear about problems with the new kernel (or the new OE). Did you already test it? Support for DM7025 and DM8000 is nearly finished. What's currently missing is a) support for Compact Flash (DM7025) and b) cdfs (DM8000, will be replaced with a different solution) and, of course, c) a lot of testing.

  • uhm no, sorry. I haven't tested it yet. Should we? People always told me "dont use it, nothing works" :smiling_face:


    However, I have a DM800 ... how it looks there? You only mentioned DM7025 and DM8000 :smiling_face:


    I would be happy to test it out to see how it works, but at least the basic features should work, like watching TV :smiling_face:


    And if you really want that people test it, I would suggest to release a few very-experimental-1.6-images on dreamboxupdate.com :smiling_face: I know I can bake my own image on my own Linux machine, but its complicated and takes a lot of time. If you guys would release a few test-image, people would test them and report all problems, bugs ect.


    BTW: I speak german too, just used english to talk with the other english guy :smiling_face:


    I speak english very well, aber bitte nicht so schnell! :winking_face_with_tongue:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()


  • And if you really want that people test it, I would suggest to release a few very-experimental-1.6-images on dreamboxupdate.com :smiling_face: I know I can bake my own image on my own Linux machine, but its complicated and takes a lot of time. If you guys would release a few test-image, people would test them and report all problems, bugs ect.


    Sounds like a great idea. I also have not tested OE 1.6 because it is clamed to not work, the makefile does build an image etc. But if an OE 1.6 image with the new kernel and whatever would be uploaded to dreamboxupdate.com, I'll gladly try it out. (I also have a DM800 btw, no 8000 or 7025 so I need an image for DM800.)

  • Hallo DMM-Team,


    bin in einem anderen Forum auf dieses Thema aufmerksam geworden und versuche an meiner dm800 den cinergyT2-Tuner (USB 2.0 DVB-T) von Terratec ans Laufen zu bekommen.
    Inwzischen bin ich soweit, dass ich mit dem Binary (usbtuner) von Homey einen zweiten Tuner in Enigma2 angezeigt bekomme. Über tzap aus den dvb-apps kann ich auch erfolgreich einen Kanal "tunen".

    Code
    root@dm800:/tmp# ./tzap -a 1 -f 0 -c de-Ruhrgebiet RTL2using '/dev/dvb/adapter1/frontend0' and '/dev/dvb/adapter1/demux0'
    reading channels from file 'de-Ruhrgebiet'
    tuning to 538000000 Hz
    video pid 0x0161, audio pid 0x0162
    status 01 | signal ffff | snr 0000 | ber 00000000 | unc 00000000 | 
    status 1f | signal 411d | snr 8b8b | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal a11d | snr 8b8b | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal 911d | snr 9393 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal 111d | snr 8f8f | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal 711d | snr 8e8e | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK status 1f | signal 211d | snr 8f8f | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK


    Zumindest deute ich die Ausgabe so.
    Da leider die Kanalsuche in Enigma2 nicht erfolgreich verläuft, habe ich mir eine lamedb manuell zusammengebaut und Enigma2 untergeschoben.
    Wenn ich nun über Tuner B, d.h. den USB-Tuner, auf einen DVB-T Kanal schalte (z.B. RTL2) bekomme ich stets folgenden Fehler angezeigt.

    Code
    zeit lief beim lesen der pat ab


    Die Logausgabe von Enigma2 sieht wie folgt aus.


    Leider fehlt mir die Expertise um genau zu verstehen, was hier vor sich geht. Habe zwar ein wenig in den Enigma2-Quellen unter opendreambox.org gestöbert, kann mir den Fehler aber nicht erklären. Für mich als Laie sieht es so aus als ob das "tunen" funktioniert und auch ein Audio- und Videostrom gefunden wird, dann aber irgendetwas mit einem Timeout fehlschlägt.
    Kann mir jemand erklären was passiert, würde gerne verstehen warum es zu dem Fehler kommt. Homey und rmie haben ja bereits ein zusätzliches USB DVB-S2-Device an der dm800 in Betrieb genommen. Prinzipiell müsste der Betrieb der cinergyT2 daher ja möglich sein. Viel fehlt, so meine laienhafte Einschätzung, ja auch nicht.


    Viele Grüße,
    tonymande

  • Der Treiber funktioniert mit unserem alten Kernel nicht (zu alt). Musst auf den neuen Kernel warten, den treiber backporten oder nen anderen Tuner nutzen :upside_down_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ich würde es auch interessant finden wenn ich auf mein DB8000 ein fünfter Tuner laufen lassen konnte.
    5 scheint vielleicht unglaublich viel, aber ich habe 2 DVB-S2 tuner (selbstverständlich, weil die am Main Board gelötet sind), und 2 DVB-C tuner, jetzt würde ich gern ein extra DVB-C Tuner nützen können.
    Es gibt Momente wenn es 3 unterschiedliche Fernseh Sendungen auf 3 verschiedene Transponder gibt, und dabei würde ein dritter Tuner ideal sein.
    Jetzt mache ich das mit 2 DVB-C Tuner im Dreambox, und ein Cinergy HTC USB XS HD am PC (http://www.terratec.net/en/pro…_HTC_USB_XS_HD_57290.html)
    Es würde interessant um diesem Tuner direkt am Dreambox zu benützen können.

  • wenn's n linux PC is wo die TV Karte bzw. Stick drin is, könnteste da vTUNER sharing nutzen (dann über LAN halt die dreambox auf PC Tuner zugreifen lassen).


    Direkt an der box wirds wohl scheitern wegen fehlendem linux treiber der unter so nem "ollen" kernel wie auf dreambox läuft ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • To Homey:
    any progress to improve the vTunner?
    may I ask you something?
    the signals in % are showing between 0% to 6% which is the best
    could you fix this problem and make them apprear as 60% 70% 80% 90%....
    thanks a lot

  • Also ich will ja Homeys Thread nicht entführen, aber falls Ihr noch Interesse habt: Im ****-Forum wird zurzeit eine funktionierend Lösung für die Sundtek-USB-Tuner entwickelt und diskutiert. Das funktioniert bereits ziemlich gut: Aufnahme und paralleles Schauen auf zwei Tunern, zwei Aufnahmen gleichzeitig, das volle Programm. Eigentlich fehlt nur noch ein offizieller Installer, PiP und ein paar Kleinigkeiten, ansonsten alles schon prima! Leider ist die DM800 dabei schon ziemlich am Limit...

  • ... und PiP wird mit einer DM800 niemals möglich sein weil der Broadcom Chip in der DM800 sowas einfach nicht kann
    ... und leider ist das nur DVB c/t und kein SAT
    ... aber ansonsten TOP und Super Arbeit was die da machen :thumbs_up:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • ... und PiP wird mit einer DM800 niemals möglich sein weil der Broadcom Chip in der DM800 sowas einfach nicht kann
    ... und leider ist das nur DVB c/t und kein SAT
    ... aber ansonsten TOP und Super Arbeit was die da machen :thumbs_up:

    Ich nutze einen DVB-T Stick als 2. Tuner in meiner 800er. Ich möchte mich bei den Entwicklern des Linux-Treibers und des usbtuner-binary (u.a. Homey) bedanken!

  • ... und leider ist das nur DVB c/t und kein SAT


    ... und zum Glück ist das DVB-C und kein SAT :face_with_tongue:


    Rest kann ich mich nur anschließen :grinning_squinting_face::thumbs_up:


    Danke dafür auch hier mal an Sundtek und DMM (bzw. tmbinc und Ghost, die das mit dem vTuner ja ins Rollen gebracht haben!) :thumbs_up:

    so long
    m0rphU

  • Zitat

    Danke dafür auch hier mal an Sundtek und DMM (bzw. tmbinc und Ghost, die das mit dem vTuner ja ins Rollen gebracht haben


    Ich will gar nicht wissen was die noch so alles in ihren Grabbelkisten rumliegen haben :grinning_squinting_face:
    Kann mich noch genau an den Tag erinnern als ich sowas in der Art suchte fürn USB-Tuner und dann der tmbinc ankam und meinte das wir doch son vTuner Interface seit nem halben Jahr in den Treibern haben was aber keiner brauchte bis dato


    :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.