Löschen während Aufnahme!

  • Hi, hab das Thema schonmal angesprochen, dann wurde etwas drann gearbeitet und auch leicht verbessert, jetzt passiert aber schon lange nix mehr, daher muss ich das wieder ansprechen!
    Wenn ich einen Movie lösche während einer Aufnahme, füher das dann zu nem kurzen Hänger im Bild und auch in der Aufnahme, da wäre es nett wenn mann irgendwie die Aufnahmen und das löschen priorisieren könnte, also Aufnahme immer mehr Rechte, Löschen in der Zeit weniger oder eben langsamer löschen!
    Am besten fällt das bei ner Notebook PLatte auf, die ist ja langsamer, bei einer 3.5 HDD muss mann schon einen längeren Film auswählen über 2 stunden!
    Bei Enigma 1 habt ihr das Problem in den Griff bekommen, vieleicht kann mann da was abschaeuen!


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von whopper ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist kein enigma/enigma2 Problem.
    Das liegt irgendwie an der ext3 Implementierung im neuen kernel (oder am ide treiber von ati).


    Da wurde ja schon einiges unsererseits in e2(und im kernel) versucht.
    Aber das bringts alles nicht so toll.
    Es gibt eine I/O Priorisierung.. und das löschen läuft in einem sehr niedrig priorisiertem thread..


    Dadurch ist das ganze etwas besser gewoden. Aber eben nicht komplett behoben.
    Mit ext2 passiert das nicht. Dafür ist aber ext2 halt nicht resistent gegen einfach mal stecker ziehen und solche Aktionen.


    Wie dem auch sei.. ein e2 Problem ist es nicht. Und mir/uns fehlen da momentan die Ideen.


    Am besten halt einfach nicht löschen wenn Aufnahmen laufen. Sorry.. was anderes kann ich da momentan nicht anbieten.


    cu

  • Danke für die genaue Erklärung, wenigstens verstehe ich jetzt etwas die Problematik!
    Ich lösche schon nur noch wenn nix anderes läuft, leider vergisst das meine besssere Hälfte manchmal, naja was solls dann bleibt mir nur noch die Hoffnung das ihr vieleicht irgendwann mall auf ne Idee kommt oder eben die ATI Treiber besser werden!


    MfG

  • Hallo Leute,


    ich habe das gleiche Problem z.Zt. auf meiner DM8000.


    Ist denn eine andere Lösung (ausser ext2) in Aussicht, oder wird daran garnicht gearbeitet.


    Bin gerade dabei meine Platte zu leeren, damit ich sie ext2 formatieren kann. Denn ich habe diese Aussetzer auch während der Aufnahme ohne das ich gleichzeitig etwas lösche.

  • Vorschlag: Aus meinen VDR-Zeiten kann ich mich noch an die Lösung dort erinnern: Aufnahmen werden da nicht gelöscht, sondern nur umbenannt und dann im Hintergrund weggeworfen (wenn gerade keine Aufnahme läuft) oder beim Runterfahren.


    Einfach und effektiv...

  • Vorschlag: Aus meinen VDR-Zeiten kann ich mich noch an die Lösung dort erinnern: Aufnahmen werden da nicht gelöscht, sondern nur umbenannt und dann im Hintergrund weggeworfen (wenn gerade keine Aufnahme läuft) oder beim Runterfahren.


    Einfach und effektiv...


    ja warum nicht, Aufnahmen zum löschen markieren und wenn keine Aufnahme läuft werden diese im Hintergrund entfernt :smiling_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • ja beim löschen würde sowas helfen - aber leider kann das auch passieren wenn eine Aufnahme läuft und eine zweite beginnt - aber vielleicht bringt ja irgendwann ein neuer Kernel "die Lösung"


    Hhm ja, könnte ... ist mir noch nicht aufgefallen. Ich hatte so einige überschneidene Aufnahmen gehabt, aber hatte da noch keine Störungen in den Aufnahmen finden können, ausser bei Gewiiter oder ähnliches.


    Ich kann mich z.Z. nicht beschweren, läuft recht stabil alles. Auch normales TS ist brauchbar. Gestern bei Discv. HD 20 min. telefoniert und danach weitergeschaut. Spulen hin und her, pause & wiedergabe alles ging, wenn genügnend Puffer vorhanden ist.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Wenn ich das Changelog richtig im Kopf habe, dann ist ja beim neusten, offiziellen Enigma das Problem mit dem Löschen während der Aufnahme angepackt worden.
    Es scheint auch besser zu funktionieren - aber leider nicht zu 100%.
    Bei einer EXT3 gemounteten Platte erhalte ich immer noch diese Ruckler. Es sind aber deutlich weniger als früher.
    Ist die vollständige Behebung noch ein Thema/auf dem Schirm? Kommt in diese Richtung noch etwas?


    Danke und Gruß, deathrattle

  • Habe jetzt festgestellt, dass sogar während des Schneidens von SD-Material die Aufnahmen "zerstört" werden.
    Soll heißen, während einer Aufnahme schneide ich im Hintergrund eine andere Aufnahme mit dem MovieCut-PLugin.
    Kurz vor Fertigstellung des Schnitts sieht man die Zahnräder und meine laufende Aufnahme ist an der Stelle mit Bild-Artefakten/Tonaussetzern versehen.


    Bleibt wahrscheinlich im Moment nur der "Umweg" über das EXT2-Filesystem.


    [EDIT] Achso ja.... ich habe eine 8000nder Box. Performance sollte eigentlich genug da sein.

  • Performance ist genug da, Die Firmware ist einfach nur nicht perfekt genug programmiert, solche Aufnahme fehler kann ich sogar mim banalen Sender Zappen reproduzieren, da half dann nur die Tuner Reihenfolge manuel zu belegen, also alles etwas Kompromiss behaftet bei der Firmware, du darfst hal enifach nix schneiden wenn ne Aufnahme läuft!

  • Das es Probleme gibt, wenn ein Programm auf das Dateisystem (ext3) zugreift,
    sind DMM schon laenger bekannt.
    Probleme beim Umschalten sind auch schon mehrfach berichtet worden, aber
    wenn ich mich richtig erinnere, waren diese alle auf eine Unvertraeglichkeit
    zwischen Box und Multischalter zurueckzufuehren (d.h. die Box sprach den MS
    so an, dass DIESER die Aussetzer produzierte). Haeufig (immer?) war das Problem
    weg, wenn man den Multischalter gegen ein anderes Modell getauscht hat.
    Ich habe hier inzwischen drei verschiedene Doppel- und Quad-Tuner Modelle
    von Dream im Betrieb gehabt und NIE Probleme bekommen, wenn ich umgeschaltet
    habe. Aber IMMER beim Loesch- oder Kopierzugriff auf die Platte.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Ich habe auch Probleme mit Aussetzern mit einem aktuellen DMM Image auf meiner 8000er. Die Probleme waren vorher nicht vorhanden, treten erst seit dem neuen Image auf. Ich führe während der Aufnahme kein löschen durch. Die HDD ist auch ext3, und ich kann mir nicht vorstellen das es am Multischalter liegt da es vorher Problemlos lief. Des weiteren ist so dass beim Spulen bei der Aufnahme von 2 bis 8 fach alles gut funktioniert, aber
    alles ab 16-fach funktioniert nicht mehr richtig, d.h. er hängt dann und
    springt direkt bis zum Ende der Aufnahme oder springt 1-2 willkürlich
    weiter (ist egal ob HD oder SD Aufnahme)


    ...denke da kann man dann den Multischalter auch ausschließen.

  • Das mit dem Umschalten ist bei meiner konstellation ein reines Firmware Problem, denn wenn ich die internen Tuner nicht nutze sondern die zwei dazugekauften dann funzt das Umschalten sauber ohne was an der Satschüssel zu ändern, ist ja ehe nur ein Twin LNB mit zwei X Astra, also einfacher geht nicht!


    Da ich mir sicher war das es ein reines Firmware Problem war habe ich mir die zwei weiteren Tuner zugelegt um zappen zu können ohne Hänger!


    Die 2 X Astra auf Twin nutzt wohl kaum jemand, daher ist es wohl nicht so wichtig für DMM das Problem zu lösen!

  • Das das Spulen noch nie richtig funktioniert hat, ist doch schon fast ein "Running Gag" bei DMM Boxen.
    Das hat nichts mit externer Hardware zu tun und das hat hier auch keiner behauptet.
    Springen ist das Einzige, was zuverlaessig funktioniert.


    Btw. Es hat auch niemand behauptet, dass jedes Problem mit Rucklern in der Aufnahme am MS liegt.
    Es gibt z.B. auch "Experten", die die Platte falsch partitionieren .
    Nicht jedes Symptom hat immer nur genau eine Ursache. Es koennen auch unterschiedliche Probleme sich
    mit identischen Ausfaellen bemerkbar machen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Das ist nicht nötig. Ein Ext3-Dateisystem kann unverändert als Ext2 verwendet werden. Dazu muss in der entsprechenden Zeile in der Datei /etc/fstab das Dateisystem auf ext2 gestellt werden.

    Also von Ext3 auf Ext2 und umgekehrte Änderung (also dann auch wieder von Ext2 auf EXT3?) ist in fstab möglich, oder?


    nur sieht mein hdd Eintrag in der fstab so aus:
    "/dev/disk/by-uuid/747b4e9b-90f8-48fb-b305-d4f3504d0503 /media/hdd noauto defaults 0 0"
    ...obwohl ich die Festplatte neu als "hdd" gelabelt hatte, liegt da vielleicht die Ursache für die Ruckler?

  • Ich wundere mich halt warum man voraussetzt, dass der (normalsterbliche) Kunde damit leben kann.
    Und warum die 8000nder, trotz der vielen Leistung, das nicht hinkriegt.


    Wenn es dazu keine bessere technische Lösung gibt, dann könnte man doch das filesystem per default als ext2 anlegen/mounten.
    Oder das löschen während einer Aufnahme nicht zulassen.


    Laut Changelog hat man ja an einer Stellschraube gedreht um das zu verbessern.


    Ist das auf Boxen anderer Hersteller auch ein Problem?
    Aber wahrscheinlich setzen die ein eigenes, verschlüsseltes FS ein. Da können wir froh sein, dass DMM eine "offene" Standard-Lösung benutzt.

  • Ich verste nicht wovon du hier sprichst. Das Problem ist weg! Dafür wurde mit dem 2.3-Update doch extra ein Fix gebracht. Solltest du mit dem neuesten Image immernoch Probleme haben, dann stimmt da einfach bei deiner Konfiguration was nicht. Welche Festplatte hast du? Wie wurde die formatiert, poste vllt. auch mal die Ausgabe von "fdisk -l".


    P.S.: Ext2 ist super unsicher und wäre als Standardeinstellung eine Zumutung.

    so long
    m0rphU

  • Das mit dem unsicheren EXT2 kann ich absolut NICHT bestätigen.
    Habe es jetzt drei Jahre eingesetzt. Und die Box hat so einige Male, aufgrund des Tests diverser Plugins (z.Bsp. BA&WW) den Hard-Reset (Hauptschalter) durchlaufen müssen. Nie sind Daten verloren gegangen. Wobei ich natürlich zugeben muß, dass man mit einer Journaling-Funktion auf der sichereren Seite ist.
    Und nix wäre ärgerlicher, als wenn alle Filme weg wären.


    Ich habe im Herbst aufgrund des Changelogs wieder auf EXT3 umgestellt.
    Das Problem ist ja auch deutlich kleiner geworden. Vorher gingen die Aufnahmedaten für mehrere Sekunden verloren. Jetzt nur noch für 1-2 Sec.


    Meine Platte ist eine WD10EADS. Und sie ist auch am richtigen SATA-Port angesteckt.


    Ich mache jetzt vorsichtshalber mal einen manuellen FS-Check. Vielleicht liegt ja da der Hund begraben.