Plagiate

  • Zitat

    Original von zero21182
    chriwi Da magst du recht haben! Es wäre bestimmt besser gewesen schon beim flashen ein Fehlermeldung auszugeben!
    Trotzdem war diese Software für die DREAMBOX und nicht für einen billig Klon!!!


    und was wäre dann , dann würden alle bei der alten Software bleiben und die Boxen werden weiterhin verkauft.

  • um noch einen Satz zum Thema "Zerstörung" der Clon-box zu sagen:


    Das Argument,die Hardware sei ok und man könne sich ja eine andere software installieren, liegt neben der Sache.
    Für mich liegt eine Beschädigung bereits vor, wenn die Box nur mit nicht unerheblichem finanziellem Aufwand wieder zum Laufen gebracht werden kann.
    Davon muss man im vorliegenden Fall ausgehen.


    Nur um mal ein Beispiel zu nennen:
    Wenn mir jemand die Luft aus dem Autoreifen lässt, so muss das nicht unbedingt eine Sachbeschädigung darstellen, wenn der PKW an einer Tankstelle steht und die Wiederbefüllung kein Problem ist.
    Passiert das Ganze aber weit entfernt von der Tanke, dann liegt eine Sachbeschädigung vor, denn ohne finanziellen Aufwand kriege ich das Auto nicht flott.



    mfG

  • Zitat

    Original von coder80
    @nimmich
    benimm dich, ich bin eine Frau! Da wirst du doch wohl deine Kinderstube nicht vergessen, oderrrr?


    Entschuldigung.


    Es will mir halt einfach nicht in den Kopf warum DMM sich dafür rechtfertigen soll wenn sich jemand ihre Soft in ein Fremdgerät spielt, und diese dann nicht finktioniert.

  • murray Klar das kann sein das die dann beim alten bleiben.
    Aber Sie kommen halt nicht in den genuss neues Features!!!


    So hat es doch Microsoft auch gemacht. Wer damals das SP2 installieren wollte und eine geklaute Version erkannt wurde konnte man das vergessen!


  • Und wenn die Reifen mir gehören und mir gestohlen worden sind, dann ist es wohl Sachbeschädigung, wenn ich die mir wieder hole?


    Gruß digi1

    Einmal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • Zitat

    Original von zero21182
    So hat es doch Microsoft auch gemacht. Wer damals das SP2 installieren wollte und eine geklaute Version erkannt wurde konnte man das vergessen!


    Japp und es hat nichtmal eine Woche gedauert bis alle sich neue Cracks und Keys besorgt haben und dann trotzdem SP2 installieren konnten. Anders wäre es hier auch nicht gelaufen mit einer solchen Methode ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallo Niemiec,


    wenn sie das nicht wollen, dann sollen sie solche Aktionen halt alleine machen aber nicht erst noch das IhaD mit reinziehen und die dann später im Regen stehen lassen :angry_face: .


    digi1
    > Und wenn die Reifen mir gehören und mir gestohlen worden sind,
    > dann ist es wohl Sachbeschädigung, wenn ich die mir wieder hole?


    nein, aber Selbstjustiz.

    tschues


    chriwi


    - DM500
    - KatreinUFS910
    - 2 Schuesseln
    - 1 Rotor
    - 6 LNBs (Astra 19.2E&23.5E&28.2E/Eurobird1 28,5E:Hotbird 13E&9E:
    Rotor(PanamSat6E 36W- TurksatC 42E))


    Owner of kathi-forum

    Einmal editiert, zuletzt von chriwi ()

  • Ich melde mich auch kurz zu Wort. Ich finde die Aktion auch zweifelhaft. Dass mit allen Mitteln gegen die Clones vorgegangen wird verstehe ich und kann ich auch nur gutheissen.


    Dass aber ein Board das nicht nur durch sein Image sondern auch durch die Posts im Board den Dreambox Usern eine grosse Hilfe ist in ein schlechtes Licht rückt ist nicht in Ordnung! Das IHAD-Team leistet auf Freiwilligenbasis einen Riesensupport.


    Ich habe sowohl mit meiner 7020 und meiner 7025 im IHAD-Board mehrmals Antworten auf Fragen gefunden, welche in diesem offiziellen Forum nicht so ausführlich behandelt wurden (und da geht es nicht einmal um spezielle Features welche im offiziellen Board nicht behandelt werden). Das IHAD-Board hat sich früh vom Benutzen von Keksen und anderem distanziert und auch auf das Clone-Problem aufmerksam gemacht. Daher ist das Board eher ein Partner als ein Trittbrettfahrer und hat es nicht verdient so behandelt zu werden.


    Ich hoffe dennoch, dass die Geschichte ein "glückliches" Ende zwischen DMM und dem IHAD-Team haben wird und ihr gemeinsam einen Weg gegen die Clones findet!

  • Zitat

    Original von chriwi
    Hallo Niemiec,


    wenn sie das nicht wollen, dann sollen sie solche Aktionen halt alleine machen aber nicht erst noch das IhaD mit reinziehen und die dann später im Regen stehen lassen :angry_face: .


    Das ist ein anderes Thema ! Aber auch IHAD führt keine Software für Plagiate.

  • Klar IHAD kann da nichts für ! Aber beim [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] steht doch bei das es ein Image für die DREAMBOX sei und nicht für den Klon

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • meine Güte hier wird die ganze Zeit von zerstört geredet, man könnte meinen die Clonebox hätte sich dematrialisiert, samt sonstiger HiFi-Geräte in 1m Entfernung.


    Als damals Linux auf der DBox2 einzug gefunden hat und man nen Fehler bei debug enabeln machte. Hat da jemand bei Premiere oder gar Nokia geheult ?
    Jeder wusste was er da machte, bei nem Fehler war meist die Hardware defekt oder der Bootloader geschossen.
    Fakt ist, wenn man versucht irgend ne Software auf ne Hardware zu spielen die dort nix verloren hat, muss ich mit allen Konsequenzen rechnen.


    Wenn man an seinem PC ein zweites OS installierst und sich der MBR so abändert dass OS 1 nimmer läuft, verklagst du dann den Hersteller von OS 2 ?

  • Hallo m_ballee,


    > Wenn man an seinem PC ein zweites OS installierst und sich der MBR
    > so abändert dass OS 1 nimmer läuft, verklagst du dann den Hersteller
    > von OS 2 ?


    nein ich leg ne Knoppix-CD ein und gut ists.

    tschues


    chriwi


    - DM500
    - KatreinUFS910
    - 2 Schuesseln
    - 1 Rotor
    - 6 LNBs (Astra 19.2E&23.5E&28.2E/Eurobird1 28,5E:Hotbird 13E&9E:
    Rotor(PanamSat6E 36W- TurksatC 42E))


    Owner of kathi-forum

  • Zitat

    Original von m ballee
    .............


    Wenn man an seinem PC ein zweites OS installierst und sich der MBR so abändert dass OS 1 nimmer läuft, verklagst du dann den Hersteller von OS 2 ?


    dann gibts dos tools mit denen man die Partitionstabellen wieder finden kann
    und den MBR neu schreiben kann

  • Genauso gibt es Möglichkeiten die Dreambox mit kaputtem BL wieder zu beleben ...


    Problem ist halt nur das sie keine alternativen bisher haben und nix anderes installieren können :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Original von chriwi
    digi1
    > Und wenn die Reifen mir gehören und mir gestohlen worden sind,
    > dann ist es wohl Sachbeschädigung, wenn ich die mir wieder hole?


    nein, aber Selbstjustiz.


    das ist nicht richtig. schau mal in die besitzschutzrechte im BGB... bitte lasst doch endlich diese selbstjustiz aussen vor, das ist rechtlich total unhaltbar!


    juristisches laienwissen ist immer sehr gefährlich in der handhabung!

    Dumm ist der, der Dummes tut...

  • Naja dann soll der Clone-Hersteller so ein Tool zum wiederherstellen seines Bootloaders machen :grinning_squinting_face:

  • Das Problem, weshalb der Vergleich mit Windows nicht funktioniert ist der, dass es Alternativen gibt, und dass das BIOS -wie schon mehrfach erwähnt wurde- nicht von Microsoft kommt.


    Wenn also Microsoft mich aus meinem Windows aussperrt, weil meine Seriennummer auf irgendeiner bösen Liste aufgetaucht ist, dann sind zwar u.U. alle meine Daten weg, aber ich kann ganz einfach den Rechner neu booten und eine Linux- CD einlegen und dieses Betriebssystem installieren.


    Einen ähnlichen Fall haben wir hier:
    Das "Betriebssystem" (ich bezeichne den Bootloader jetzt absichtlich mal nicht als BIOS, so passt es besser für die Beschreibung) sperrt Dich aus und sagt "mit mir nicht mehr"...


    Nun KÖNNTE der Benutzer ja eine Alternative installieren, wenn...
    Tja und da liegt das eigentliche Problem: Wenn es eine Alternative GÄBE. Und ich meine ausdrücklich NICHT die alten Bootloader von DMM ohne diesen Schutz, denn die DARF ich nicht installieren, auch wenn es technisch möglich ist)


    Denn: Die Hersteller der Clone- Boxen haben sich zu keinem Zeitpunkt die Mühe gemacht, auch nur eine einzige Zeile Code für "Ihre" Boxen zu schreiben...


    Ich gebe ja zu, dass die Sache mit dem JTAG heftig ist, aber selbst wenn der Bootloader noch "softwaretechnisch" zu schreiben wäre, würde sich an der Situation nichts ändern, dass es nämlich keinen "gültigen" Bootloader (also einen, der NICHT von DMM kommt) gibt...


    Das ist meine Meinung zu dem Thema.


    Ich bin der Meinung: Mehr als darauf hinweisen, dass ihre Software NUR dür die DM500 ist, kann DMM nicht tun.


    Kein Mensch würde auf die Idee kommen, Einen Panasonic DVD- Player mit einer Firmware von Sony zu flashen, weil die eine neue Funktion hat..
    Und wer es doch tut, weil jemand schreibt, dass die kompatibel sind, der darf sich dann nicht bei Sony über das blöde Image beschweren (IMHO auch dann nicht, wenn im Sony- Code steht
    if (Type=Panasonic) {
    erase flash;
    }
    )


    Tode

  • Prinzipiell finde ich hat DMM jedes Recht gegen Klone vorzugehen.


    Was ich allerdings nicht verstehe ist warum man den Weg über evtl. unwissende Kunden geht und diese verärgert. Das halte ich persönlich alleine aus Marketing Gründen für bedenklich. Vielleicht wäre die nächste Box ja ein Original gewesen.
    Dass man die Hersteller in China oder sonst wo nicht belangen kann ist klar, aber warum ist es nicht möglich die Händler in Deutschland zu belangen? Wenn die in China einkaufen, dann sollte ihnen klar sein, dass es keine original Boxen sind. Und wenn es keine Händler mehr gibt, die Plagiate kaufen, dann ist das Thema erledigt.


    Nur zur Sicherheit möchte ich erwähnen, dass ich eine "hoffentlich" originale 7025 habe und keine 500.

    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit!