Beiträge von haccg

    merkur:


    das kannst du vorher nicht so einfach erkennen, aber wie ich schon hinreichend beschrieben habe, kannst du ja die box zurückgeben, sollte sie nicht original sein!


    capa:



    Zitat

    Original von capa
    Und Visioduck hat bestimmt nicht umsonst keine zertifizierung seitens PW


    stimmt wohl! warum das so ist, ist aber auch hinreichend bekannt. scheinbar hat sich das nur noch nicht bis zu dir rumgesprochen... kleiner tip: jugendschutz!


    und dann muss man leider feststellen, dass rein objektiv betrachtet, deine argumentationsstruktur "leichte" defizite aufweist.


    deiner meinung nach, muss jeder, dessen produkt sich auch für eine illegale nutzung eignet, damit rechnen, dass anderen ihre errungenschaften klauen.


    da also mercedes PKW für nen bankraub als fluchtfahrzeug verwendet wurden, muss jetzt mercedes in dem fall auch hinnehmen, dass ich china teile ihrer fahrzeuge nachgebaut werden...
    also das ist wirklich eine beeindruckende ansicht der dinge!


    und was das image des IHAD teams angeht: nur weil man das ein oder andere nachinstallieren kann, ist das doch nicht illegal. die EMUs werden eben genausoviel dazu verwendet um originale karten zum laufen zu bringen, was nicht illegal ist, sondern ist allenfalls ein verstoß gegen die nutzungsbedingungen von premiere.


    und warum "dieser scheiss" genau in diesem image aufgetaucht ist, wurde wohl auch hinreichend bekannt.


    leider scheinst du diesbezüglich nicht allzuviel lesen zu wollen, sondern eher weiter meckern wollen. ob das so sinnvoll ist, überlasse ich dich natürlich weiter dir.


    deine ansicht, dass jeder, der seine software nicht von sich aus hinreichend sichert, dann entsprechend in die röhre gucken soll, finde ich allerdings schon sehr hart.


    mit der begründung hat es microsoft bei dir auch nicht besonders einfach...
    und wenn die steuerlektronik eines smarts geklaut wird, dann sollen die benzler besser auch still sein und die chinesen gefälligst "ihre arbeit" machen lassen...

    je später die stunde, desto abgefahrener werden die beispiele?


    ein anderes beispiel: die box war geklaut und wurde über den händler weiterverkauft. dann kommt nicht DMM sondern die Polizei und nimmt die box mit? wie schauts dann aus?


    besser noch, die polizei kommt zu jedem blackbox besitzer nach hause und nimmt die "gestohlene" software mit, die box lässt sie da!



    also ehrlich, glaubt ihr eigentlich selber die traurigen geschichten, die ihr da erfindet?



    FAKT ist: es wurde verhindert, dass urheberrechtlich geschützte software weiterhin genutzt wird. und dabei kommt es nicht darauf an, wer sie tatsächlich nutzt.


    ich weiss, ich wiederhole mich, aber jeder dieser clonebox besitzer kann seine box umtauschen! geht ganz einfach:


    die boxen werden mit softwareteilen geliefert, die nicht verwendet werden dürfen, weder vom hersteller noch vom nutzer. damit hat die box einen rechtsmangel. das begründet gewährleistungsansprüche, zB in form der nacherfüllung. die nacherfüllung ist aber unmöglich, da es derzeit keine sofware gibt, die ohne verletzung der lizenzen auf den clones verwendet werden kann. damit kann ich vom vertrag zurücktreten, die box zurükgeben und mir dann mein geld wieder geben lassen. der umstand, dass eine andere software installiert wurde, ändert an den gewährleistungsansprüchen nichts (diese bitte nicht mit einer garantie verwechseln!)


    dann lege ich noch etwas drauf und hol mir ne orig DMM box und werde langfristig glücklicher!

    @ rmie:


    303a fällt raus, da das merkmal "rechtswidrig" nicht erfüllt ist. wenn ich ausschließlich teile meine eigenenen, von mir lizensierten software lösche, dann ist das nicht rechtswidrig, wenn diese software unrechtmäßig verwendet wurde...


    303b geht auch nicht. wesentliche bedeutung? das ist nicht lache.


    die haben nichts anderes gemacht, als dafür gesorgt, dass ihre eigenene software nicht mehr auf fremden boxen läuft!


    es gibt bis jetzt noch nicht einen einzigen bestätigten ausfall bei einer original box!!!!


    rechtlich wurde die sache bereits von ein paar erfahrenen juristen bewertet, ich selbst habe heute an der uni einen prof dazu gelöchert. ergebnis -> alles OK.


    und wer was anderes glaubt, bitte, dann soll er anzeige erstatten und schauen was passiert!


    aber diese mutmaßungen und ergoogelten rechtsauffassungen sollten jetzt wirklich mal aufhören.

    Zitat

    Original von coder80


    ich bin zwar erst 25 Jahre alt aber genau das hat mein Ex-Freund auch IMMER GESAGT!!
    Ich soll mich zurückhalten? Niemals niemals niemals!
    Warum sind alle Männer so gemein zu Frauen, warum???
    Ich kenne mich auch nicht mit Biersorten aus, da ich nicht trinke!


    interessante aussage, vor allem die tiefere psychische komponente...


    so wie du dich nicht mit bier auskennst, kenne ich mich nicht mit make-up aus. aber dann geh ich nicht in nen beauty-forum und lasse mich da zu etwas aus, von dem ich offensichtlich nicht genug ahnung habe um mitzureden!


    PS: ich bin nicht gemein zu dir, weil du eine frau bist, sondern weil du schlechte argumente bringst. ich übrigen solltest du mitbekommen haben, dass ich auch die männer der runde angehe... vom den her: alles wird gut :winking_face:

    Zitat

    Original von alphazet99
    Für mich (als nicht betroffenen d-Box2 und Original-DM7020-Besitzer) drängt sich folgender Vergleich auf:


    Der Marlboro-Mann kommt zur Kneipe geritten und wartet, bis der Raucher der auf dem Polen-Markt erworben Zigaretten mit Beschriftung mit kyrillischen Buchstaben zur Toilette muß.
    Der Marlboro-Mann gleitet aus dem Sattel, pirscht sich zur Theke vor, wo die Zigaretten-Schachtel liegt, träufelt Gift hinein und verschwindet so unbemerkt wie er gekommen ist.
    Der Raucher kommt von der Toilette und zündet sich nach vollbrachtem Werk eine Zigarette an und stirbt.


    Heißt es dann auch: Tja, Pech gehabt, er hätte sich lieber seine Zigaretten in Deutschland kaufen sollen, oder könnte das für die Tabak-Firma rechtliche Konsequenzen haben???


    ja was ist das denn für ein hinkender vergleich?!?


    ich versuch den mal umzuschreiben: der marlboro mann kommt an, sieht, dass dort zigaretten sind, die offensichtlich den marlboro zigaretten unwahrscheinlich ähnlich sind. marlboro zigaretten lassen sich nur mit einem original marlboro feuerzeug anzünden. jetzt sieht der dort eben ein marlboro feuerzeug, das er so manipuliert, dass es bei marlboro-zigaretten problemlos funktioniert, aber sobald man eine nicht-marlboro-zigarette anzündet läuft unwiederbringlich das gas aus. die kopierten zigaretten sind technisch noch einwandfrei, man kann sie nur in ermangelung eines anderen feuerzeugs nicht mehr verwenden.


    ist jetzt marlboro der böse man? oder liegt es an die zigarettenkopierern, die sich aus kostengründen die entwicklung eines eigenen feuerzeugs gespart haben und ihren kunden das "gestohlene" marlboro feuerzeug mit auf den weg gegeben haben.


    mal zum drüber nachdenken, wenn wir schon so bildliche vergleiche bemühen!

    Zitat

    Original von coder80
    Ich war im Urlaub und sah die Receiver halt nun mal, viele Touristen kauften da ein. Eine 600 wollte ich nicht, die anderen Dreamboxen waren in silber, passten nicht zu meiner Hifi Anlage, da alles schwarz.
    Die gibt es noch nicht in Deutschland???
    Warum können die dann sowas verkaufen???? Steht alles drauf, weiß noch nicht mal, ob Kopie oder nicht. Funktionieren aber gut. Eine verschenkte ich an meinen Vater, der freute sich jedenfalls, hatte eine alte Nokia Box vorher.
    Bin zwar fit im programmieren, aber keine Ahnung was es an sat-receivern schon gibt oder nicht. Schaue auch kaum fernsehen, wegen zuviel Arbeit.Bin erst im zweiten Jahr nach Uni...


    ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber wenn du nicht mehr in der lage bist, eine 8000er, die sonst noch nicht verfügbar ist, als plagiat zu erkennen, dann kennst du offensichtlich auch nicht den hintergrund der übrigen diskussion und solltest dich dementsprechend zurückhalten.

    Zitat

    Original von coder80
    Ich hatte ja oben schon geschrieben, das ich zugeben muß, im Urlaub vor etwa 1 Monat zwei DB 8000 gekauft zu haben für 280 Dollar das Stück. Mir ist jetzt bewußt, das dies wahrscheinlich Kopien sind, obwohl sie funktionieren. Wenn ich die zurückgebe, zu Dream-Multimedia als Beispiel, ersetzen die mir mein Geld? Nur eine Frage


    das ist schon geil. man kauft sich ne box, die es offiziell noch nicht zu kaufen gibt und stellt dann anschließend fest, dass das unter gewissen umständen eventuell doch ein plagiat sein könnte...


    das ist jetzt aber bitte nicht dein ernst, oder?
    und warum sollte DMM dir geld für deine - entschuldige den ausdruck - dummheit geben?


    also jetzt wirds langsam echt hahnebüchen!

    Zitat

    Original von chriwi
    digi1
    > Und wenn die Reifen mir gehören und mir gestohlen worden sind,
    > dann ist es wohl Sachbeschädigung, wenn ich die mir wieder hole?


    nein, aber Selbstjustiz.


    das ist nicht richtig. schau mal in die besitzschutzrechte im BGB... bitte lasst doch endlich diese selbstjustiz aussen vor, das ist rechtlich total unhaltbar!


    juristisches laienwissen ist immer sehr gefährlich in der handhabung!

    Zitat

    Original von chriwi
    Hallo Haccg,


    > gesetzliche mangelanprüche!


    das setzt aber voraus das man als kleiner anwender besseren Zugriff auf die Hersteller oder Händler hat als DMM und das wage ich einfach zu bezweifeln, da ist man halt eher alleingelassen auch wenn man im Recht ist :frowning_face: .


    ok, das zeigt mir jetzt gerade, dass du leider keine ahnung hast...


    wenn dir einer ne box verkaufst, auf der software läuft, die da nicht laufen darf, weil illegal, dann ist das nen rechtsmangel.


    jeder clonebox besitzer, der jetzt schwarz sieht, soll sich an seinen händler wenden und nacherfüllung verlangen. wenn er die box nun von einem unseriösen händler hat, was kann da DMM dafür?


    da ist man auch selber schuld. ich kauf doch auch nicht bei jedem ebay händler. und auch bei onlinehändlern schau ich mir erstmal das impressum an...
    wer unvorsichtig ist, soll jetzt bitte nicht nem anderen die schuld für die eigenen fehler in die schuhe schieben!

    Zitat

    Original von chriwi
    Hallo Haccg,


    > JEDER benutzer kann seine box kostenfrei wieder zum laufen
    > bekommen, sofern eben dann entsprechende software entwickelt
    > wird.


    du weist genauso gut wie ich das das nicht stimmt, wenn ich heute einen eigene Bottloader schreibe bin werder ich noch ein anderer Besitzer eines Backsteins dazu in der lage diesen Kostenlos auf die Box zu bekommen das geht nämlich nur mit einem JTAG und das kostet halt Geld.


    natürlich geht das... hab auch ganz genau erlärt warum das so ist. bitte lies es einfach nochmal!


    kleiner tip: gesetzliche mangelanprüche!

    Zitat

    Original von derhansvondort


    Der Vertriebsweg umfaßt ja nicht nur Hersteller und Endnutzer. Aus meiner Sicht wird hier einfach von der flaschen Seite aus nach greifbaren Schuldigen gesucht.


    wie soll man denn wirksam an die im ausland agierenden hersteller rankommen?



    Zitat


    Genau so wäre es aber. Ich würde NICHT so weit gehen, dem Nutzer einen Haufen Schrott zu hinterlassen. Wem tut es denn weh, das Gerät in einem Zustand zu hinterlassen, indem vielleicht noch alternative Software verwendet werden kann. Ich glaub kaum, daß nun jeder "Geschädigte" brav und bewußt nach einem Original suchen, sondern erstmal die Schnautze gestrichen voll haben wird.


    die box ist doch kein haufen schrott!
    nur die illegal verwendete software ist weg!


    warum ist jemand, der illegal software, wissentlich oder unwissentlich, benutzt, schützenswerter als jemand, der rechtlich der inhaber der software ist? diese logik will mir einfach nicht eingehen.



    Zitat


    Ich verurteile nicht die Aktion als solches, nur die Endgültigkeit in ihrer Wirkung (s.o.).


    ein weniger starker eingriff, hätte wohl kaum denselben effekt gehabt. ich denke, man wollte da durchaus mal zeigen, dass es so einfach nicht geht. dass es die boxbesitzer getroffen hat, ist schade, aber die haben doch selbst ansprüche gegenüber ihrem händler... wenn die box mit einer software ausgeliefert wird, die einen rechtsmangel hat, dann habe ich mängelansprüche, kann also nacherfüllung (kostenlos) verlangen.


    wo ist also das problem! JEDER benutzer kann seine box kostenfrei wieder zum laufen bekommen, sofern eben dann entsprechende software entwickelt wird.
    wenn das unterbleibt, dann ist wohl kaum DMM daran schuld!

    Zitat

    Original von derhansvondort
    Einmal wegen Hardware vs. Software: Das Gerät ist ohne finanziellen Aufwand unbrauchbar. Der einzelne Nutzer wird sicher durch die Finger schauen, da es eben ein Plagiat war, aber das Vorgehen als solches... wie gesagt, mich würde stark interessieren, wie da ein Urteil aussehen würde.


    ein urteil dazu würde es nicht geben. wer eigenständig eine software installiert, die nicht dafür gedacht ist, muss mit den konsequenzen leben. Strafrechtlich nennt man das "einwilligung", zivilrechtlich "haftungsausschluss".
    ich nicht hergehen und etwas, was nicht für meine hardware konzipiert oder freigegeben ist, installieren und mich dann beschweren, wenns schief geht. schon gar nicht bei dem, der das recht darauf hat.


    rechtlich ist die sache koscher! warum muss DMM darauf rücksicht nehmen, dass die leute von anderen bezüglich der originalität der 500er betrogen wurden? da haben die doch garnichts mit am hut, genausowenig wie das IHAD...


    Zitat


    Zum anderen: Was war das Ziel dieser Aktion? Ist es auf einmal zielführender - unter Umständen unschuldige - Plagiatsnutzer zu bestrafen, als die Plagiatshersteller als eigentliches Problem zu belangen? Oder ist man hier einfach den billigstens Weg gegangen?


    wen soll man denn sonst bestrafen? an die hersteller kommt man nicht ran, also muss man entsprechend auf den markt einwirken. das würde jede andere firma in einer vergleichbaren situation genauso machen!
    jetzt erzähl du mir nicht, dass du, wenn dir bares geld durch die lappen geht, dadurch, dass einer deine software illegal verwendet, du aus rücksicht auf die armen unschuldigen nutzer nicht entsprechende maßnahmen durchführen würdest? also das kannste nun wirklich keinen erzählen!


    Zitat


    Die Haßtriaden gegen die Entwickler haben mich erst auf dieses Thema gebracht. Erst fand ichs ja ein wenig lustig, aber irgendwie ist es schon traurig. Das ist alles Streß, den es mMn nicht gebraucht hätte, um sein Eigentum zu schützen.


    wie sollen sie denn sonst ihr eigentum schützen? irgendwelche vorschläge?

    Zitat

    Original von lapidis
    Das ein Plagiat nicht mit der original 500 Firmware nicht läuft ist vollkommen in Ordnung.


    Das die Plagiate aber "zerstört" werden, so dass kein normaler User mehr etwas damit anfangen kann, etwas ganz anderes.


    Daher finde ich diese Maßnahme mehr als bedenklich.


    wieso zerstört. die box läuft einwandfrei, hardwaretechnisch! dann musst halt zu dem hersteller der box, der muss abhilfe schaffen.


    wenn dein neues auto kaputt geht, weil es eine software verwendet hat, die nicht dafür gedacht war, dann musste es doch auch in die werkstatt oder zum hersteller bringen, damit die es reparieren.


    warum ist das jetzt bei der dreambox so besonders, dass man das nicht selber machen kann?