Beiträge von diesel

    Da mein Netzwerkproblem noch immer nicht gelöst war, wollte ich die Box morgen früh einschicken. (Musste erst noch ein paar Serien fertig aufnehmen)
    Also fix das Merlin-Image gesichert und ein aktuelles DMM-Image draufgemacht.


    Nach dem ersten Reboot zeigt mein Netzwerk nun 1000 Mbit an (grüne LED am Switch, sonst war die LED orange)
    Kopieren geht mit ca. 38 Mbit/s zum PC.


    Das gesicherte Merlin-Image wieder aufgespielt und die Netzwerkgeschwindigkeit war ok. :exclamation_mark: Warum das plötzlich geht -> keine Ahnung. Ich hatte auch zuvor immer das neueste Image geflasht.


    Dann habe ich testweise den Netzwerkstecker kurz abgezogen/reingesteckt und die Anzeige am Switch ging wieder auf 100 Mbit. Kopieren ging nur mit 11 Mbit/s. :question_mark:


    Stromlos gemacht und neu gebootet-> 1000 Mbit und grüne LED :grinning_squinting_face:


    Damit dürfte ein Defekt der Box vermutlich ausscheiden, ich behalte sie erst mal hier und werde das mal weiter beobachten.


    LG

    Zitat

    Dein Swicht meldet das 2 Adernpaare nicht ordentlich erkannt werden - mit 4 Adern ist halt nur 100mbit möglich


    Natürlich kann es sich auch um ein Kontaktproblem des RJ Konnectors in der Dreambox handeln

    Genau das vermute ich inzwischen auch. Der Stecker klickst in die Buchse. Nichts auffälliges. Die Kontakte sehen von außen auch ok aus. Ich werde erst mal abwarten - mit 100 Full geht es ja - und bei Gelegenheit mal ein DMM-Ticket aufmachen.


    Vielen Dank an alle, die sich hier mit mir den Kopf zerbrochen haben.


    LG


    P.S.
    Habe beim Bios-log noch eine lustige Zeile gefunden:

    Zitat

    Not interrupted yet, trying autoboot, hit any key in the next 500ms to cancel
    Proceeding with autoboot.. You can try aborting with Ctrl+C

    Bin mal gespannt, wer es schafft das zu lesen, zu übersetzen und innerhalb von 500ms noch eine Taste zu drücken :face_with_tongue:

    Ich habe noch mal im Bios gespielt.
    Zunächst ist es mir gelungen 1000 Full einzustellen -> Bild a.)


    Dann save und reboot -> Bild b.)


    Exkurs: NFS server startet nicht -> Bild c.) Tut hier nichts zur Sache, ist wohl eine andere Baustelle


    Bios wieder aufgerufen und Einstellungen kontrolliert. Siehe da, 1000 Full -> Bild d.) yeah


    Datei von Festplatte auf PC kopiert: 9,74 Mbit/s , geht also wieder nicht -> Bild e.)


    Noch mal versucht das Bios aufzurufen, da bleibt die Box stehen bei 10Mbps half. (Eigentlich sind 1000 Full eingestellt) -> Bild f.)


    Strom weggenommen noch mal versucht. Nun läuft die Box wieder hoch, aber auf 100 full. Das wird auch wieder im Bios angezeigt. -> Bild g.)

    Zitat

    Was mich allerdings wundert, ist im ersten Posting von Dir das "nur noch
    11Mbit anstelle 40".... demnach muss es ja mal anders gewesen sein.

    ja, per ftp mit dem speedcommander ca. 40 Mbit/s.

    Zitat

    Was hat sich denn seit dem geändert?

    Nix, außer, dass ich an einigen NFS-Einstellungen gespielt hatte, weil der NFS-Server nicht startete. Habe ich aber rückgängig gemacht um ganz sicher zu sein, dass das keinen Einfluß hat.

    Zitat

    Ich find das gerade sehr eigenartig.

    Ich auch und zwar schon den ganzen Samstag....:-)

    Zitat

    Andere Geräte am selben Kabel und selben Port des Switches funktionieren im Gbit Mode? Mit dem selben Kabel?

    Ja, da hängt noch ein NAS dran, das funktioniert ganz normal. Kabel testweise getauscht -> keine Änderung.
    Werde die 7080 jetzt noch mal aus dem Schrank nehmen und versuchen im Bios die Einstellungen zu ändern.


    LG

    Zitat

    da die beiden äußeren Aderpaare fehlen.....

    insgesamt 3 verschiedene Kabel versucht. Auch über einen anderen switch angeschlossen.
    Wie kann ich das denn im Bios einstellen. Es funktionieren nur die Pfeiltasten und die Returntaste. Das ist im Bios wenig verständlich, wie man die Einstellungen ändert. Ging bei den alten Boxen viel besser.


    Kann es sein, das es sich nicht verstellen lässt, wenn ein defekt vorliegt und nur 2 Adern verwendet werden können?


    LG


    edit: Ich füge noch mal eine log-Datei an. In Zeile 83 wird das Netzwerk mit 100 Full gestartet.

    Zitat

    Falls dein Dlink Green Ethernet oder andere Energiesparfunktionen hat: schalt das mal aus und Versuchs dann nochmal.

    Am switch und auch an der Fritzbox sind solche Sachen nicht eingestellt. Ich hatte auch schon unterschiedliche ports ausprobiert.
    Das Problem ist sicherlich auch unabhängig vom image. Hoffentlich nichts an der Hardware.

    Hallo,
    ich habe beim kopieren von Dateien von der Festplatte der 7080 zum PC festgestellt, dass die Geschwindigkeit nur noch bei 11 Mib/s statt 40 Mib/s liegt.
    Über Putty habe ich mal ins Bios der Box geschaut; dort ist die Geschwindigkeit auf 100 Full statt 1000 Full eingestellt. :loudly_crying_face: Ich habe es auch nicht hinbekommen das zu ändern.
    Hat jemand einen Tip? :question_mark:


    LG

    jetzt hats geschnackelt.....


    ich muss in der Timerliste noch einmal mit OK bestätigen, dann erst wird die Aufnahme angehalten.
    Das hatte ich nicht gemacht und war das von den bisher genutzten Images auch nicht gewohnt.
    Habe erst vor ein paar Tagen auf das Original gwechselt.
    Also, es geht wie Du gesagt hast. Danke und nichts für ungut...


    LG


    Zitat

    vielleicht sollte man in grossen lettern drunterschreiben PRESS OK TO DELETE TIMER :smiling_face:

    Edit sagt: Guter Tipp

    Du verstehst mich falsch.


    Bei "Aufnahme anhalten" + "OK" stoppt die Aufnahme eben nicht !!
    Es erscheint der "Timer" wie aus Anhang 1 ersichtlich, jedoch ohne den roten "Löschen Knopf".
    Den sehe ich nur, wenn ich über Menü->Timer gehe.(wie im Anhang2)


    LG

    ich erzähle keinen Unsinn, sondern berichte von einem kleinen Problem.


    Habe die Sache noch mal nachvollzogen:
    - Box rebooted
    - Aufnahme gestartet über rote Taste-> Aufnahme läuft
    - erneute Rote Taste gedrückt-> Menü erscheint
    - Auswahl: Aufnahme anhaltem->OK
    - nun bekomme ich dieses angezeigt:->Anhang 1


    Wie ihr seht, fehlt hier der rote Knopf zum Löschen. Der ist sonst im Timer vorhanden.-> Anhang 2


    Welches Image ich nutze seht ihr hier: ->Anhang3


    LG

    ja, dachte mir auch grade, wenn ich nicht irre sollte das mit dem record button funktionieren


    probiere es aus, es geht nicht. Aufnahmen lassen sich nur über Menü->Timer beenden. (500 HD mit 3.2.1 und G-plugin)
    Bin gerade auf der Suche nach einer Lösung.


    LG

    Aus aktuellem Anlass muss ich das Thema noch mal raufholen.


    Seit einigen Wochen habe bei meiner 500 HD erstmals das Problem, dass die Box etwa 1 bis 2 Minuten ( gefühlt) nach dem Einschalten ( TV und Box) aus dem Stand-by auf die Fernbedienung nicht reagiert. Image war das stets neueste icvs; ich habe vor einigen Tagen auf cvs 3.20 gewechselt. Gleiches Symptom.


    Es ist definitiv der Samsung LCD, der unmittelbar nach dem Einschalten offenbar das IR stört. Ich habe es getestet mit TV an/aus. Ist der TV erst mal eine Weile in Betrieb, dann gibt es keine Probleme mehr.


    Was mich nur wundert ist, dass ich den TV schon mehrere Jahre besitze und so ein Problem bei keiner meiner diversen Dreamboxen aufgetreten ist. Eine Änderung am TV ist daher auszuschließen. Auch sonst gibt es keine störenden Signale.
    Hat DMM vielleicht da was an den Treibern geändert, was man besser wieder rückgängig machen sollte?


    LG

    Zitat

    Ich wuerde mir auch wuenschen, dass endlich mal der Unterhaltungswert dieses Threads dadurch gesteigert wird, dass die getaeuschten Kaeufer einer Faelschung hier Erlebnisberichte einstellen, wie ihr Haendler reagiert hat..


    Ich vermute, das der Händler sich darauf berufen wird, dass eine geänderte Software geflashed wurde und der Händler deshalb aus der Haftung ist. Schließlich kam die Soft ja aus dem IHAD und nicht vom Hersteller ( wer auch immer das ist) der Box.


    Aber gegen eine kleine Kostenbeteiligung, die aus Kulanz gering gehalten wird, macht er die Box dann wieder flott. :grinning_squinting_face:

    um noch einen Satz zum Thema "Zerstörung" der Clon-box zu sagen:


    Das Argument,die Hardware sei ok und man könne sich ja eine andere software installieren, liegt neben der Sache.
    Für mich liegt eine Beschädigung bereits vor, wenn die Box nur mit nicht unerheblichem finanziellem Aufwand wieder zum Laufen gebracht werden kann.
    Davon muss man im vorliegenden Fall ausgehen.


    Nur um mal ein Beispiel zu nennen:
    Wenn mir jemand die Luft aus dem Autoreifen lässt, so muss das nicht unbedingt eine Sachbeschädigung darstellen, wenn der PKW an einer Tankstelle steht und die Wiederbefüllung kein Problem ist.
    Passiert das Ganze aber weit entfernt von der Tanke, dann liegt eine Sachbeschädigung vor, denn ohne finanziellen Aufwand kriege ich das Auto nicht flott.



    mfG

    Ich habe mich jetzt seitenweise hier durchgelesen und finde die sachliche und informative Diskussion (gerade auf den ersten Seiten ) sehr gut. Hoffentlich bleibt es so.


    Die hier diskutierten rechtlichen Fragen lassen sich doch recht einfach beantworten.
    Wenn die besagten Treiber tatsächlich "geistiges Eigentum" von DMM sind und rechtlich geschützt sind, dann ist deren Verwendung in anderen als Originalgeräten rechtswidrig und kann - im Grundsatz - unterbunden werden. Die Frage noch den "Rechten" an diesen Treiber wurde bereits im IHAD aufgeworfen aber nur spekulativ beanwortet.Genaues weiss hier offensichtlich niemand, weshalb hier DMM mit einem klaren statement und einem Nachweis der Rechte für Aufklärung sorgen sollte.


    Wenn die Rechte an den Treiber bei DMM liegen, dann dürfte die Untersagung des Vertriebes von Clone-Boxen mit diesen Treibern sicherlich kein Problem sein.


    Nachdenklich stimmt mich in diesem Zusammenhang der Hinweis in einem vorangegangenen Beitrag auf ein "Einstweiliges Verfügungsverfahren", wo es angeblich nicht gelungen sei, den Vertrieb von Nicht-Original-Boxen zu unterbinden.
    DMM wird keine dusseligen Anwälte beschäftigen, die sich auf die Treiberproblematik nicht berufen.
    Warum also ist man - angeblich - damit nicht durchgekommen vor Gericht?
    Wenn der Vetrieb von Nicht-Original-Boxen aufgrund der Treiberproblematik nicht untersagt werden kann, dann erscheint die Timebomb-aktion in einem ganz anderen Licht.


    Zivilverfahren sind übrigens grundsätzlich öffentlich und allgemein zugänglich. Auf Anforderung erhält man vom Gericht bei Angabe des Aktenzeichen eine vollständige Kopie des Urteils, wobei lediglich die Namen der Parteien geschwärzt sind.Es spricht also nichts dagegen die Aktenzeichen zu posten.


    Bevor diese ganzen Fakten nicht offengelegt sind erübrigt sich zunächst jede weitere Diskussion.


    Meine persömliche Meinung möchte ich deshalb zunächst auf Folgendes beschränken:
    Wettbewerbs- oder Urheberrechtsstreitigkeiten sollten zwischen Herstellern bzw. Händlern ausgetragen werden, nicht jedoch mit dem Endverbraucher.
    Der regelmässige Hinweis von Hersteller und Händlern, dass der Betrieb einer vom Original abweichenden Software zum Erlöschen von Gewährleistungsansprüchen führt, stellt bei einem Hersteller, der seine Verkaufszahlen im Wesentlichen durch den Umstand realisiert, dass altenative Images existieren, für mich persönlich ein widersprüchliches Verhalten dar. Dies erst recht, wenn die Bauer der images noch exclusiv mit software usw. versorgt werden. Die häufig zitierte Kulanz des Herstellers bei Gewährleistungsfällen, bei denen bestimmte alternative images verwendet wurden, verwundert mich nicht und ist nur konsequent.
    Das Argument, auf eine DMM 500 gehört nur die Original-software; wer anderes aufspielt ist selber Schuld, ist daher nur vordergründig richtig.
    Das gleich gilt im Prinzip für Boxen anderer Hersteller (ich sage bewusst nicht Clone-boxen) auf denen ein eigentlich für die DMM 500 gedachtes alternatives Image läuft.
    Alle diese Geräte werden mit "Linux inside" beworben, eben weil man freie Software installieren kann.
    Wenn die besagten Treiber nun aber frei sind und nicht rechtlich geschützt (was ich nicht weiss und nicht beurteilen kann), dann stellt sich für mich die Löschung des Bootloaders durchaus als Sachbeschädigung dar. Das ist aber - wie gesagt - zum gegenwärtigen Zeitpunkt für mich persönlich reine Spekulation.


    Die Angaben derTeammitglieder des IHAD als richtig unterstellt- es gibt keinen Grund hieran zu zweifeln - lassen jeden Schuldvorwurf entfallen.
    Es gibt für mich daher auch überhaupt keinen Grund, diesem interessanten Forum den Rücken zu kehren.


    Achja, ich besitze übrigens keine Clone-box, sondern insgesamt 3 Originalprodukte der Fa.DMM


    mfG