Beiträge von chriwi

    Hallo Bitpopler,


    nee, das waere ja auch nicht der Sinn der Sache.
    Wenn wenigstens die noetigen Informationen bekannt waeren und mir jemand ein par abgeschossenen Clone schenkt wuerde ich mich ja sogar selbst daran versuchen und ich schaetze die Aussichten auf Erfolg relativ hoch ein.


    Wenn DMM das allerdings von Anfang an bei dieser Aktion so gemacht haette dann wuerde sich meine Bewunderung fuer sie nur erhoet haben, so ist leider das Gegenteil der Fall. :frowning_face:

    Hallo,


    ich faende es jedenfalls echt nett, wenn amn jedem Cloneboxbesitzer ein Linuximage mit freiem Bottloder und ohne Bestandtreile die DMM gehoeren vinstallierten wuerde, das man dann damit auch erstmal nicht Fernsehen kann liegt dann halt in der Sache begrunedet. Einen Soclchen Boot loader sollte man dann allerdings so absichern das er auch nie mehr mit einer DMM head.ko funktioniert.

    Hallo,


    und wenn ich mir jetzt eien Eigenen Bottloader schreiben wollte haette ich 2 Probleme:
    1. fehlen mir Wichtige Informationen, die IBM und nicht DMM mir vorehnhaelt (ich hasse hardware die ohne ausreichende Beschreibung verkauft wird)
    2. Selbst wenn ich es dann geschafft haette muesste ich mir auch noch ein JTAG kaufenum ihn auf die Box zu bekommen und das brauche ich nicht nur fuer eine Box sonder fuer jede Betroffen


    Nein ich wllte einen Solchen Bootloade nicht dazuverwenden wieder die DMM head.ko oder deren Bootloader zu stehlen (was ja dann auhc nicht mehr noetig waere) zu stehlen, ich wuerde auch gerne eigene Treibe schreiben nur ist das aus oben genannten Gruenden noch aussichtsloser.
    Und solche Software haette ich nicht nur gern fuer eine Klon den ich garnicht besitze sondern wuerde sie wenn es sie denn gaebe auch gern auf meine Original DM500 einsetzen, ich will halt nicht immer von anderen Abhaengig sein egal ob das Jetz Recieverhersteller, Chiphersteller oder Dubiose Haendler sind an die ich eh nicht mehr rankomme.

    Hallo Fighter-XP,


    Marvel8 hat wohl gemeint ob deine Freunde das auch so sehen das sie liber mal 1-2 Wochen aufs Fernsehen verzichten als nicht zu erfahren dass sie verarscht worden sind.

    Hallo DerMicha,


    dann nimm mich aber bitte aus ich hbe hier zwar vielliecht nicht so viele Postings bin aber schon laenger geregged als du und ueber meine Postings im IhaD will ich garnicht schreiben.
    Als Spinner lass ich mich nicht bezeichnen, aber es werden leider oft Idealisten und Sinner geichgesetzt :frowning_face: .

    Hallo,


    wisst ihr was ich mir wuenschen wuerde?
    Das von den Herstellern der Cloneboxen softwaremaessig nichts zu erwarten ist ist auch mir klar und nicht weil sie nicht koeenten sondern weil sie nicht wollen und nachdem sie die Kohle haben ihnen ihre Kunden scheissegal sind.
    Ich wuerde mir aber wuenschen das dritte dazu in dieLage versetzt werden eine freie Software fuer Settopboxen zu schreiben die sowohl auf den Colnen als auch auf dem Original laeuft und zwar ohne dabei auf das Wissen von DMM zuruckzugreifen, sie braeuchtten dazu allerdings Daten von den Herstellern der Chips die dieses aber nicht an freie opensourceentwickler herausgeben. Und dieses aergert mich viel mehr als dass DMM seine rechtmaessig eigenen Code schuetzen will.
    Ich Wuensche mir eine gute nicht zu teure Hardware die als Settopbox ausgelegt ist (kein PC) die ohne Software angeboten wirde aber der Comunity auch keine Steine in den Weg gelegt werden freie Software dafuer zu entwickeln.


    Tahts my dream.


    Und es haette mich gefreut, wenn DMM die Cloenes in einen Zustand versetzt haette der die Leute dazu ermutigt eben dies zu tun, sie brauchen ja erstmal nicht Fenrnsehen wiederzugeben wenn das ohne Code von DMM halt nicht geht, aber zum Backstein haette man sie nicht machen muessen.

    Hallo m_ballee,


    > Wenn man an seinem PC ein zweites OS installierst und sich der MBR
    > so abändert dass OS 1 nimmer läuft, verklagst du dann den Hersteller
    > von OS 2 ?


    nein ich leg ne Knoppix-CD ein und gut ists.

    Hallo Niemiec,


    wenn sie das nicht wollen, dann sollen sie solche Aktionen halt alleine machen aber nicht erst noch das IhaD mit reinziehen und die dann später im Regen stehen lassen :angry_face: .


    digi1
    > Und wenn die Reifen mir gehören und mir gestohlen worden sind,
    > dann ist es wohl Sachbeschädigung, wenn ich die mir wieder hole?


    nein, aber Selbstjustiz.

    Hallo Homey,


    nur das diese Software von Vorneherein nicht auf diesenGeräten läuft und nicht erst läuft und sich dann in der Art selbst zerstört das es nurnoch mit gehobenem technischem Aufwand möglich ist andere Software aufzuspielen und genau das ist auch der Unterschied zu Windows hier kann ich ne Knoppix-CD einlegen und nach 2 Minuten läuft der PC wieder, bei diesem Boxen ist das halt nicht der Fall.
    Sollte sich Nokia wider meiner Kenntnis doch genauso verhalten wie DMM dan mißbillige ich dieses Verhalten gleichermaßen.


    Wenn nur der head.ko treiber nicht mehr funktionieren würde, dann wäre es schon schwierig genug wieder zu einer Funktionierenden Software Zu kommen aber die Erstellung einer solchen durch die Community wäre zumindest möglich auch ohne durch DMM geschützte Bestandteile in Anspruch zu nehmen. Ohne Bootloader ist dieser Weg aber für die meisten Anwender versperrt.

    Hallo diesel,


    für mich stellt sich die Sache folgendermaßen dar:
    Der Treiber der den schaden verursacht hat ist mit sicherheit rechtmäßiges Eigentum von DMM und hätte nicht auf den anderen Boxen installiert werden dürfen, der gelöschte Bootloader wird auch als Eignetum von DMM angesehen weil DMM zumindest gewisse Modifikationen daran vorgenommen hat.
    Mich interessiert aber in welchem maße sich dieser DMM-Eigene Bootloader von freien Bootloadern unterscheidet und ob es deshalb gerechtfertigt ist das dieser Eigentum von DMM ist.


    Das ist eine etwas tiefergehende Diskussion die auch an anderer Stelle über Linux oder Unixcode geführt wird.

    Hallo Haccg,


    > gesetzliche mangelanprüche!


    das setzt aber voraus das man als kleiner anwender besseren Zugriff auf die Hersteller oder Händler hat als DMM und das wage ich einfach zu bezweifeln, da ist man halt eher alleingelassen auch wenn man im Recht ist :frowning_face: .


    digi1
    ich habe keinen Fehler gemacht, ich habe keine Clonebox und meine DM500 läuft ohne Probleme mit dem besagten Image und ich kenne auch keine der persönlich betroffen ist.

    Hallo Haccg,


    > JEDER benutzer kann seine box kostenfrei wieder zum laufen
    > bekommen, sofern eben dann entsprechende software entwickelt
    > wird.


    du weist genauso gut wie ich das das nicht stimmt, wenn ich heute einen eigene Bottloader schreibe bin werder ich noch ein anderer Besitzer eines Backsteins dazu in der lage diesen Kostenlos auf die Box zu bekommen das geht nämlich nur mit einem JTAG und das kostet halt Geld.

    Hallo Haccg,


    > wie sollen sie denn sonst ihr eigentum schützen? irgendwelche vorschläge?


    vorschläge habe ich genau in diesem thread schon gemacht.


    @all


    mich nervt immer wieder die Argumentation das sowas halt passieren kann wenn man ungeeignete Software aufspielt, der Unteschied ist hier daoch das das die beabsichtigte uns ausscließliche funktion dieses Codeteils gewesen ist und nicht etwas was zufällig schief gegangen ist :frowning_face: .
    Und wenn man denn meint zu solchen Mitteln greifen zu müssen dann aber bitte nicht auf dem Rücken derer die einem sons immer geholfen haben, zumindest nicht ohne deren Einwilligung.

    Hallo Reichie,


    > Muss man sich als Hard- und Softwarehersteller wirklich dafür
    > rechtfertigen, dass die eigene Software auch nur auf der eigenen
    > Hardware läuft?


    Da maße ich mir kein Urteil drüber an, zumindes wenn man das nicht für nötig hält sollte man dann zumindest den Anstand besitzen nicht andere, die nichts dafür können und die einem bisher immer geholfen haben, da mit hineinezuziehen.

    Hallo,


    vorher habe ich das aber nicht gewußt und vielleicht gibt es ja noch Clone da draußen denen diese Aktion nichts anhaben konnte die dann aber bei der nächsten Atacke abgeschossen werden, ich vermute mal das vertrauen in über E-Bay verkaufte DM500 dürfte dochsehr gelitten haben.

    Hallo,


    > der Hersteller der Boxen kann jederzeit den Bootloader
    > programmieren und den Kunden zur Verfügung stellen und damit
    > seiner Verantwortung nachkommen


    Aber genau das wurde durch eien so geartete Operation unnötig erschwert, weil es nur den (nicht existierenden) Fachwerkstätten des Herstellers möglich ist eine solche Software aufzuspielen, nicht aber den geschädigten Kunden selbst wenn eine solche zur Verfügung gestellt oder von dritter seite entwickelt würde.


    Nebenbei schädigt DMM auch alle ehrlichen DM500 Besitzer (zu denen ich übrigens auch gehöre (vielen Dank für den JPEG-viewer)) denn durch diese Aktion ist der Wiederverkaufswert der DM500 über E-Bay vermutlich erheblich gesunken, weil man da nié sicher sein kann was man bekommt.

    Hallo,


    >für die "Clones" hat sich niemand die Mühe gemacht, legale Software
    > zu entwickeln. Hätten die Hersteller das gemacht und nur enigma
    > genommen, dann wäre ja alles in Ordnung.


    Vollkommen richtig nur hätte ich es für viel genialer gehalten die Boxen mit einem funktionsfähigen aber zu CVS und sonstigen DMM-Images incompatieblen Bootloader (z.B. U-Boot) zurückzulassen, sozusagen als Denkanstoß doch endlich mal selbst was zu entwickeln, leider ist dieser Weg jetzt den meisten Besitzern verwehrt :frowning_face: .