Pfeifton im Deep Standby

  • Hi,


    in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass meine 7025SS im Deep Standby
    einen hohen Pfeifton von sich gibt. Im normalen Standby ist er bisher
    nicht zu hoeren.
    Die Tonhoehe duerfte so um die 15 - 16 kHz liegen. Zu hoeren ist der
    Ton noch in etwa 2-3 Meter Abstand zum Geraet und auf der rechten
    Seite "besser" als auf der linken Seite. Sobald geringe Geraeusche aus
    der Umgebung dazukommen, faellt der Pfeifton nicht mehr auf (ist
    also recht leise).
    Trotzdem stoert er, wenn man auf der Couch sitzt und lesen moechte.


    Hat das nochjemand ausser mir (das Geraeusch aus der Dreambox)?


    Gruss

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Kann auch ein defekter (angeschlagener) Elko im Netzteil sein. Schau mal ob bei einem Elko der Deckel gebaucht ist.


    Wie alt ist die Box?

    DM7020HD

  • Leider habe ich gestern nicht mehr schrauben koennen (Box war
    "in use" by Cheffe :winking_face: ).
    Somit werde ich erst am Freitag dazu kommen, die Tips auszuprobieren.
    Wenn etwas davon geholfen haben sollte, gebe ich hier Rueckmeldung.


    Btw.: Box ist aus 2006.


    Gruss

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Aber noch das alten Netzteil mit den gelben drosseln verbaut ?
    Das macht früher oder später sowiso probleme.
    DMM ist da mit dem Austausch glücklicherweise sehr zügigi und kulant.


    Kann mit etwas geschick gut selbst ausgetauscht werden.
    DMM hat mir sofort ein neues kostenlos gesendet. OK Garantie hatte ich noch, aber melde dich mit dem Problem doch mal beim Ticketsystem

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hallo habe meine Box jetzt seit 4 Tagen und das NT pfeift auch unsproradisch ab und zu mal,
    ich habe eine 7025+ und das Pfeifen kommt definitiv vom NT habe schonmal reingeschaut.
    Ist schon das grüne NT drin und habe noch net mal Festplatte eingebaut und das NT spinnt schon oder hat jemand noch ne andere Idee??
    Die Box soll nen Geschenk werden und will net das ich in ner Woche nachdem ich sie Verschenkt habe gesagt bekomm das sie schon kaputt ist!
    Wie soll ich jetzt Verfahren NT tauschen an wen muss ich mich da wenden habe bei HM-Sat gekauft?


    mfg Maik


  • 7025+ mit "grünem" Netzteil ?
    Bist du sicher, dass es eine "+" ist ?


    Die hat normalerweise doch ein völlig anderes Netzteil, als die alten Boxen.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Kann ich auch nur anzweifeln meine 7025+ hat ein gelbes NT und das sieht komplett anders aus als die NT´s der "alten" Generation. Und soweit ich weiß haben diese Netzteile keine Probleme :smiling_face_with_sunglasses:
    Hoffentlich :grinning_squinting_face:

  • Naja von den Fotos her würde ich sagen das es die "+" ist aber ich höre zum ersten mal das es mit dem NT auch Prob´s gibt!?
    Was sagt DMM dazu?

  • Mich hats auch erwischt meine Dreambox hat mich aus dem Schlaf gepfiffen. Ich habe seit einer Woche eine neue Dreambox 7025+. Das Pfeifen tritt bei mit immer im Betrieb und im Standby auf. Im Deepstandby verschwindet es. Als Übeltäter habe ich die L501 zwischen dem Kühlkörper und der HDD Stomversorgung ausgemacht. Drücke ich mit einem (isolierten) Schraubendreher leicht auf diese Spule verändert sich die Frequenz des Pfeifens. Auch sitzt dieses Bauteil recht locker.


    Mal sehen was Dream dazu sagt. Ich ärger mich schon ein wenig, da die Dreambox ja nicht gerade als billig durchgeht, dass hier bei der Qualitätskontrolle gespart wird. :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Key78 ()

  • Kann deine Enttäuschung nach vollziehen!
    Bin auch der Meinung das bei einer sooo teueren Box (wobei sie ja wirklich nur durch die Comunity so "wertvoll" wurde) solche Fehler nicht auftreten sollten!
    Vor allem weil seit mehreren Generationen Probleme mit den Netzteilen bekannt sind (DMM ist ja zumindest sehr Kulant beim Tausch der selbigen). Es wird doch möglich sein ein Netzteil zu bauen welches beständig ist!? Vor allem in der heutigen Zeit :smiling_face_with_horns:


    Da bleibt mir nur zu hoffen das es sich dabei um Einzelfälle handelt! :angry_face:

  • Hallo son nun habe ich ein Ersatznetzteill von Dream bekommen. Leider sieht es ganz und gar nicht so aus wie das in der Box verbaute. Siehe Anhänge.


    Was nun? Das Ersatznetzteil sieht nach der 2. Generation von Netzteilen aus. Aber in der Box ist ein anderes von Panasonic gefertigtes NT eingebaut. Welches auch mit professioneller wirkenden Kühlkörpern versehen ist als das "Bastelnetzteil" von Dream.


    Leider passt das gelieferte Netzteil mechanisch nicht, da der Schalter fest auf der Platine ist und beim NT in der Box verdrahtet ist. Auch hat das NT in der BOX einen 110/220V Umschalter, den es beim Ersatznetzteil nicht gibt. Zwar hat Dream schnell reagiert, aber trotz auf der Rechnung ausgewiesener 7025+ das falsche Netzteil geliefert :frowning_face:


    Welche technischen Unterschiede gibt es noch zwischen den zwei Netzteilen? Hat das neue weniger Standbyverbrauch?


    Ich könnte die fiepende Spule auch mit Klebstoff ruhigstellen. Wer hier im Board hat Erfahrungen mit dem Panasonic Netzteil?

  • Meine Antwort kommt glaub recht spät. Ich weiss nicht in wie weit sich Dein Problem inzwischen erledigt hat... (Dreambox, Fenster?! :D)


    Aber ich habe bei etwas ähnlichem recht gute Erfahrungen mit Zweikomponentenklebstoff auf Epoxydharzbasis gemacht.
    "UHU Endfest" ist glaub so ein Kanidat.


    Kommst Du aber schlecht ran (mehrfachwicklung der spule) hab ich mal gehört das lackieren gut funktionieren soll. (ist deutlich flüssiger) - Ich würd die Spule aber direkt in nen Lack eintauchen.


    Wir haben früher in der Firma für Speziallösungen Trafo's "von Hand" gewickelt. Die kamen wenn sie fertig waren und elektrisch Okay in ne Vakuumkammer die dann mit nem Speziallack "belüftet" wurde und hinterher wurde das ganze über Nacht ausgeheizt. (da pfeift dann nix mehr)


    Je nach ausstattung bei Dir daheim würde ich eine der 3 möglichkeiten mal Antesten wenn Dir der Support nimmer weiterhilft. :winking_face: