Webinterface - Redesign

  • ich weiß ja nicht wie /mobile gedacht ist, und was du als mobiles Gerät siehst.


    Mini-Laptops mit 800*480 Pixel haben bestimmt Probleme mit dem großen Interface aber deutlich mehr Platz als ein PDA/Telefon mit 240*320


    Aber egal wie es wird, ich freu mich dass es überhaupt vorwärts geht :]

    • Offizieller Beitrag

    damit ich hier nicht missverstanden werde:


    Wenn sich jemand findet der das /mobile interface machen will werde ich da gerne kleinere Hilfen geben, ich werde es aber nciht selbst realisieren, dazu ist die Umsetzung des alten Interfaces auf neues Layout und neue Technik zu aufwändig (das dauert noch viele Wochen bis da alles wieder so funktioniert wie im Alten...).

    • Offizieller Beitrag

    So, wie versprochen eine pre-alpha der neuen Oberfläche.


    Was geht:


    Bouquets wechseln, Zappen, epg-now in der Kanalliste


    Was nicht geht:
    - epg-now im IE (keine Lust gehabt mir das anzusehen)
    - alles andere!!!!!


    Technisch interessierte können sich ja mal den Code näher ansehen... allerdings ist die tools.js eher verwirrend als hilfreich da moment alter und neuer Code gemischt sind...


    Die Templates finden sich in web-data/tpl falls jemand jetzt shcon darüber nachdenkt da ein eigenes layout zu basteln kann er sich damit ja schonmal anfreunden ;).



    Wie installier ich das?


    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/web-data sichern.
    Das Archiv in u.A. Verzeichnis kopieren und dann:

    Code
    root@dm7025:/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface# tar -xvzf web-data.tar.gz


    Änderungen finden nur am HTML und Javascript-Teil statt, der python teil wurde nicht angefasst, die Box muss also nicht neu gestartet werden sondern das neue Webinterface ist sofort verfügbar.


    so sieht es aus: http://reichholf.net/files/webif_new_alpha1.jpg

  • Schade, bei mir hat es leider nicht geklappt. Firefox bildet nur die index.html ab.
    Hatte ich eigentlich auch befürchtet, da ich im Flash keines der hier genehmen Images verwende.
    Auch sind meine Linux-Kenntnisse nicht ausreichend, um wieder das alte WebIF zu beleben - ohne neu zu flashen.
    Die neue Version wird sicher Zukunft haben.

    • Offizieller Beitrag

    @ewl: klingt shwer nach nem java-script blocker oder sowas aber weiß nicht :winking_face: (ich hatte oben extzra geschrieben du sollst das alte web-data sichern also sag jetzt nicht es wäre meine Schuld ;)).


    moonlight: Korrekt es ist erheblich schneller.
    Der Grund liegt darin, dass viel weniger mehr oder weniger große css und java-script dateien geladen werden müssen die die Anzeige der Seite bisher immer erheblich ausgebremst haben (wie mir mein Firebug bei etwaigen Tests mitgeteilt hat).


    Es wird mit den Grafiken für EPG etc eventuell noch etwas an Performance verlieren (im 10tel sekunden Bereich) aber insgesamt ist mein Ziel es auf dem jetzigen Performancelevel zu halten.


    Im übrigen wird es im neuen Webinterface höchstwarhscheinlich keine "javascript-fenster" mehr geben.
    Aus Performance gründen hab ich mich entschieden lieber auf echte Fenster zu setzen, das ist einfach schneller und funktioniert auf jedem Betriebssystem und Browser gleich gut!

  • Reichi:


    Kein Problem - auch die (notgdrungen) brandaktuelle V 3.6 meines Image bildet nur die index.html mit FireFox ab. Läßt sich aber leicht rückgängig machen.
    Weiterhin viel Erfolg!

  • Reichi


    Danke für die Antwort.


    Wäre es evtl. möglich in das Webinteface eine Funktion ein zu bauen, mit der man das Zappen unterbinden kann?


    Und zwar aus folgendem Grund. Bei uns ist es so das viel das Webinterface zum Streamen verwendet wird um am PC fern zu schaun.
    Jetzt ist es oft passiert, das ich direkt an der Dream evtl. nen Film von der HDD schaue oder so Fern schaue und mein Bruder per Webinterface. Wenn der allerdings nicht aufpasst, was er anklickt, wird mein Film unterbrochen oder mein Programm umgeschaltet was manchmal ganz schön nervt.


    Wenn es keine zu großen Aufwand macht, dies einzubauen wäre das ganz gut.

    Einmal editiert, zuletzt von moonlight83 ()


  • Hab ich grade eingebaut, kannst dann per PluginConfig das ein oder ausschalten.

  • :winking_face: Keine klage gegen euronews.net wegen gestohlenes design?

    DM8000 4xS2, SSD-160, NAS(qnap119) /Lowfat: PLi3 Merlin OE2+GP OoZooN...
    Most used plugins: MQBvu AMS Pzymail PiPzap CoolTV CrossEpg Dreamexpl.

  • Migriere gerade von DM7000 auf DM800 und beschäftige ich mich auch mit dem Webinterface und versuche, so wie "früher" eine message auszugeben.


    Ist ja auch gut unter http://dream.reichholf.net/wiki/Enigma2:WebInterface#Message
    erklärt.


    Aber wenn ich http://<meineip>:125/web/message?text={messagetext}&type={1}&timeout={5}


    in den Browser eingebe, werde ich zwar noch nach User/passwort gefragt, aber dann erscheint ein Fenster "Dateidownload - Sicherheitswarnung" mit weiterer Frage "Möchten Sie die Datei..." Name: message ... Und es erscheinen drei Buttons "Suchen", "Speichern" und "Abbrechen"


    Hat jemand eine Idee? Danke.

    Gruß


    Anton

  • Hi,


    wollte mal fragen ob noch daran gearbeitet wird, weil dass Web IF sah doch schon mal sehr gut aus soweit?


    Gruß SiemensM65

    DM 8000 S²-S²-T-S 500GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB
    Kathrein CAS 75 mit 2 LNB UAS 484 (28.2° - 23,5°) Kathrein CAS 90 mit 2 LNB UAS 484(19,2° - 13°)


    Vialuna Multischalter 17/8