Webinterface - Redesign

    • Offizieller Beitrag

    -- Alter Inhalt wurde entfernt --


    Update 4 - 20081221:


    Early Beta (NOT Feature-Complete)


    Die angehängte Datei web-data.tar.gz einfach im Root des Webinterfaces entpacken (also /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface).
    Da sehr viele vorhandene Dateien überschrieben werden empfehle das vorhandene verzeichnis vorher umzubenennen!).
    Vor dem Weihnachtsfest wird es nochmal ein Release geben welches dann so weit wie möglich Feature-Complete sein soll!


    Bugs bitte hier im Thread melden. Bitte zum jetzigen Zeitpunkt keine fehlenden Features (die es im alten WebInterface jedoch gibt) anzumäkeln, das kommt alles noch!
    Sollte es Features geben die ihr gerne noch haben wollt und die es bisher garnicht gab könnt ihr diese gerne hier unterbringen!

  • Mir gefällt Nummer 1 mit dem Menü oben besser.


    Wenn ihr gerade ein neues Design bastelt, wäre das sicher die richtige Stelle für einen Wunsch: Die bisherige feste Größe der Anzeige ist sehr ungünstig. Bei einer kleineren Bildschirmauflösung als 1024x786 bzw. einem nicht Vollbild-Fensters des Browser hat man drei Scrollbars, bei größeren Auflösungen wird nur ein Teil der Fläche benutzt. Besser wäre, wenn sich das obere Panel mit den Menüs in der Breite und das große rechts unten in Höhe und Breite an den verfügbaren Platz anpassen würde.


    HeiRos

  • Beide gepaart. Navigation im linken Block (evtl. auch DHTML, also Ausklappen von Untermenüpunkten bei Klick) und der "aktuelle Standort" oben in der Statuszeile

    • Offizieller Beitrag

    du meinst oben nen "navtree" wie im forum?
    Das halte ich für 'ne Gute Idee! Danke für diesen Vorschlag!


    HeiRos: ehrlich gesagt... nein...
    Es hat schon seinen Grund warum man im Netz außer Foren kaum irgendwas findet was dynamische breite unterstützt.
    Tatsache ist, dass damit sehr viele Dinge einfach nicht mehr so funktionieren wie man sich das wünscht außerdem bringt es probleme mit sich wenn ein User seinen browser zu klein macht (und min-width/height wird nicht von allen Browsern unterstützt).
    Das Selbe gilt auch wenn die Auflösung zu groß wird (max-height/width, siehe min...).
    Wie gesagt, schau dich im Web um, das hat alles seine Gründe....
    Bei der Höhe ist das Problem ein ganz einfaches:
    ich hab keine Lust auf eine "unendlich lange Seite" wenn ein Benutzer eine relativ große Serviceliste öffnet also haben wir ja jetzt bereits die Tabelle mit Scrollbalken... und rate was im IE passiert wenn ich da ne dynamische Höhe mache.


    Ich werde zusehen, dass das neue Layout auch bei einer Aufösung von 1024x768 problemlos benutzbar ist.

  • 2. Version, Weil dann nac unten mehr Platz für weitere Menüpunkte ist.


    Aber ich plediere eindringlichst auf eine Fullscreen Version. Warum verschenkst du immer Platz auf dem Bildschirm? Das führt doch immer zu unnötigem Scrollen, weil der Platz im Browser nicht vernümpftig ausgenutzt wird. Denk doch mal an ne EPG Liste oder sowas.

  • Zitat

    Original von Nico 77
    Ps: Am schönsten finde ich immernoch das E1 Webinterface.


    dito, ist und wird aber nur ein Traum sein und bleiben.


    Na ja, mal schauen, was Reichi und co neues machen, vielleicht kann man (ich) mich doch noch mit dem WebIF anfreunden. :winking_face:


    Tendiere eindeutig zu 1.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

    • Offizieller Beitrag

    wie gesagt, es ist nicht so einfach, wenn mir jemand w3c konformes html liefert dass dann auch unter allen Umständen immer noch gut aussieht und dabei nicht wild mit javascript Elementgrößen (sorry aber dagegen wehre ich mich strikt) berechnet bin ich der erste der das implementiert aber ich habe bisher einfach keinen Weg gefunden das so zu lösen dass am Ende alles funktioniert.


    Und glaubt mir ich habe Tage damit verbracht das beim jetzigen Webinterface zu versuchen....


    Das E1 Webinterface ist in meinen Augen ungaublich unbedienbar (da findet man doch die hälfte der Zeit das was man sucht erstmal 10 Minuten nicht wenn man nicht jedes Menü auswendig kennt).

  • na ja, ich kam immer gut mit dem E1 Webinterface zurecht.
    Aber will hier nicht wieder eine Diskussion auslösen, was zu nichts bringt.
    Mach Du mal... :smiling_face:

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Zitat

    2. Version, Weil dann nac unten mehr Platz für weitere Menüpunkte ist.


    Aber ich plediere eindringlichst auf eine Fullscreen Version.


    Da kann ich in beiden Punkten nur zustimmen !
    Ich finde außerdem beide Versionen, auch wenn ich nicht auf "Kunterbund"-Design stehe, einen Tick zu einfarbig...Eine zweite (leichte) Kotrastfarbe würde dem Design gut tuen...finde ich.

  • Nummer drei als Weiterentwicklung von eins gefällt mir noch besser. Aber viel bunter sollte es gar nicht werden, persönlich ziehe ich ein eher unaufdringliches Design vor.


    HeiRos

  • Zitat

    Original von 3c5x9
    2. Version, Weil dann nac unten mehr Platz für weitere Menüpunkte ist.


    100% agree


    Da bei den TFT-Bildschirmen (vor allem Notebooks) immer mehr 16:10 Screens verwendet werden, würde sich hier am besten Variante 2 eignen, weil dann für die Senderliste mehr Platz ist.