Webinterface - Redesign

    • Offizieller Beitrag

    Kleines Update am HTML (Link auf dieser Seite oder im 1. Posting).


    1. Testweise Implementierung der Templateengine
    2. Die maximale Höhe der Kanallliste ist nun abhängig von der Höhe des Browserfensters.


    Testet es bitte und sagt mir wenn irgendwas nicht so geht wie es soll/ihr es erwartet.


    Ich habe das Ganze auf folgenden Browsern getestet:
    * Firefox 2.0.11
    * Opera 9.25
    * Internet Explorer 7
    * Safari for Windows Beta 3.0.4


    Ein Fix für den IE6 fehlt momentan noch, dort wird das Ganze mit der dynamischen Höhe nicht funktionieren!

  • Sieht Super aus.....


    ...ein kleinigkeit vielleicht könnte man die Buttons oben mittig ausrichten?


    mfg SiemensM65

    DM 8000 S²-S²-T-S 500GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB
    Kathrein CAS 75 mit 2 LNB UAS 484 (28.2° - 23,5°) Kathrein CAS 90 mit 2 LNB UAS 484(19,2° - 13°)


    Vialuna Multischalter 17/8

  • Zitat

    Original von Reichi
    hier mal nummer 3 in html form


    Sieht gut aus. Kann man die automatische Anpassung an die Browserhöhe auch bei der Breite machen? Wenn die Knöpfe oben etwas schmaler werden, ist das WebIf dann auch bei 800x600 (ja, solche Leute gibt es noch) vernünftig bedienbar.


    HeiRos

    • Offizieller Beitrag

    HMPF...
    das ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand.
    dazu müsste ich dann für sehr viele Elemente die breite mittels javascript errechnen was mir ehrlich gesagt erstmal zu viel Aufwand ist (außerdem macht es wieder alles unübersichtlich wenn ständig mit javascript irgendwelche css Elemente gesetzt werden.


    @Siemens: Nö, weil da rechts noch was hin muss :winking_face:

  • Wieso überhaupt soviel Javascript, kann man die Größenanpassung nicht besser mit Tabellen machen? Das ganze obere Menüpanel in eine Tabelle mit voller Seitenbreite und fester Höhe, dann kümmert sich der Browser um die korrekte Breite. Darunter eine zweispaltige Tabelle mit einer festen linken Spaltenbreite für Favoriten, EPG usw. und die rechte Spalte wieder mit dem gesamten noch verfügbaren Platz. Mit der Höhe klappt das wahrscheinlich nicht, da könnte man vielleicht das Ganze in eine weitere Tabelle packen und nur bei diese die Größe per Javascript ändern.


    Das ist bisher nur ein grobes Gedankengerüst von mir, wie die konkrete Umsetzung gemacht werden kann, weiß ich nicht. Die paar Seiten, die ich bisher in HTML gemacht habe, sehen selbst für mich zu langweilig aus.


    HeiRos

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst es gerne versuchen... ich habe darauf ehrlich keine Lust.
    Ich will ein konsistentes Layout (es soll überall gleich aussehen und gleich bedienbar sein) und das ist mit dynamischer Breite einfach sau schwer, jedenfalls sind das meine Erfahrungen diesbezüglich.

  • HeiRos:


    1. Sind Tabellen im "Modernen" Webdesign vollkommen "out", weil sich -wie Reichi schon ausgeführt hat- kein einziger Browser an die Standards hält, und ein konsistentes Layout auch nur über 2 Browser hinweg praktisch unmöglich ist.
    Ganz schlimm: IE6 und IE7 unterhalten sich KOMPLETT unterschiedlich, und um es noch zu verbessern, verhält sich der IE6 je nach User- Konfiguration unterschiedlich.


    2. Ist CSS das Design der Stunde (auch wenn hier ähnliches gilt für die verschiedenen Browser, aber hier gibt es wenigstens für die verschiedenen Browser funktionierende Workarounds)


    Nur mal zur Tabelle mit "Dynamischer Höhe": Wenn ich im IE eine Tabelle mit 100% Höhe definiere, dann habe ich IMMER Scrollbalken, weil der Browser als 100% den gesamten Bildschirm annimmt, und vergisst, dass er ja auch noch ne Menuleiste und Symbole hat....


    Also: Tabellen sind für eine aktuelle Website ein absolutes "NoGo" als Element zur Seitengestaltung.


    Gruß
    Tode

  • Ich nehm auch Nummer 3. :winking_face:

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

  • Zitat

    Original von HeiRos
    Ich sehe ziemlich viele Webseiten mit Tabellen, z. B. dieses Forum hier. Aber wenn es zu kompliziert ist, dann eben nicht.


    HeiRos


    Nur weil es noch viele Webseiten mit Tabellen als Designkrücke gibt, wird es nicht richtiger.


    Der hier gepostete Vorschlag gefällt mir ausgesprochen gut, die gesamte Performance des WebIf könnte gleich noch etwas verbessert werden, das alte hängt manchmal ganz schön.

    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.


    ***
    Hardware:
    DM 920 UHD mit Merlin4 OE2.5
    ***

  • Zitat

    Originally posted by Reichi


    Ich habe das Ganze auf folgenden Browsern getestet:
    * Firefox 2.0.11
    * Opera 9.25
    * Internet Explorer 7
    * Safari for Windows Beta 3.0.4


    Konqueror (KDE 3.5/FreeBSD 6.2): OK


    Symbian 9.3 / s60 Browser (Nokia E und N Serie): Absturz


    Opera Mini 4.0.9800 for s60: Die Buttons (TeleVision, Radio, etc.) sind nicht lesbar,
    ansonsten aber OK


    Nokia 770 mit aktuellen Maemo drauf: Bildschirmaufbau OK, aber die Leiste (TeleVision, Radio, etc.) zeigt keine Funktion.


    Bitte auch bei Suchfenstern (EPG-Search) einen DoIt/Search/Mach_es Knopf dazu, da viele Browser die Aktion nicht implizit durch Drücken der Return Taste auslösen.


    Bitte unterschätze die Bedeutung von mobilen Geräten nicht... ich bin sicher nicht der einzige, der einen https/http Proxy verwendet oder einen ssh Tunnel um Remote seine Dreamboxen zu bedienen.


    Ich muss allerdings auch gestehen, dass mir das e1 WebIf am besten gefallen würde.


    Es ist nicht immer das beste, etwas zu verändern, weil man es kann, wenn das alte bewährt ist... und vor allen in den meisten Browsern läuft.
    So wie es im Moment aussieht, sehe ich kommen, dass ich meine zukünftige e2 Dreamboxen von der Kommandozeile mit wget bedienen darf :frowning_face:


    Ist natürlich keine Kritik an Dir, im Gegenteil, ich bin dankbar, dass jemand etwas macht... just my 2 cents.


    Gruss
    AC

    Einmal editiert, zuletzt von AeonCor ()

  • Zitat

    Originally posted by Reichi
    man könnte ja auch eine extra version für mobile endgeräte machen :winking_face:


    Nun wenn die Resourcen ausreichen, wäre das mit Sicherheit das beste.


    Zum selber mitentwickeln fehlt mir leider die Zeit, so gerne ich auch würde.
    Testen mache ich gerne... der Gerätezoo ist da.


    In Anbetracht dessen, dass sich die CPU Engpässe mit den neuen Boxen bessern, sollte man auch https dafür deutlich ins Auge fassen.


    Gruss
    AC

  • Zitat

    Originally posted by Reichi
    Hmm ich glaube ich nicht, dass die neuen Boxen soviel stärkere CPUs haben werden, wozu auch?


    Wenn der DM8000 Produktflyer auf der DMM Seite stimmen sollten, sollte die CPU deutlich schneller gegenüber der 7025 sein.


    Wir werden sehen.


    Gruss
    AC

  • Zitat

    Original von Reichi
    man könnte ja auch eine extra version für mobile endgeräte machen :winking_face:


    diverse Versionen wären sicher gut.


    dann aber bitte auch die Variante mit/ohne Passwortschutz über getrennte Ports