Dreambox hangs when signal is poor - 2nd

  • tmbinc


    Teil 2:


    printk: 182 messages suppressed.
    missed sync in queue 25, resetting...
    missed sync in queue 25, resetting...
    missed sync in queue 25, resetting...
    missed sync in queue 25, resetting...
    missed sync in queue 25, resetting...
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq err
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    printk: 37 messages suppressed.
    missed sync in queue 30, resetting...
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq er
    seq error
    seq error
    SMCA GET_PARAMETERS
    SMCA SET_PARAMETERS
    SMCA GET_PARAMETERS
    SMCB GET_PARAMETERS
    SMCB SET_PARAMETERS
    SMCB GET_PARAMETERS
    SMCB SET_RESET
    SMCB CARD_MOVEMENT
    pcr disable (0:0)
    SYNC: old: 2 -> new: 1 (requested: 2)
    SYNC: old: 3 -> new: 1 (requested: 3)
    set new stc
    xilleon_audio_j1_stc_discontinuity
    state is idle, denying.
    AUDIO_CLEAR_BUFFER
    clock pulling from pipe 0![pid_pcr_set] new filter for pcr (pid:0221, pipe:0)
    SYNC: old: 1 -> new: 0 (requested: 2)
    SYNC: old: 1 -> new: 0 (requested: 3)
    [pid_pcr_set] same as video
    [xilleon_pcr_check_pid] we have to use now an different index
    [pid_pcr_set] same as video
    [xilleon_pcr_check_pid] nothing changed
    audio_j1_streamtype_set(2)
    SYNC: old: 0 -> new: 1 (requested: 3)
    pcr extracted on pipe0, unit0!
    SYNC: old: 1 -> new: 3 (requested: 3)
    SYNC: old: 0 -> new: 3 (requested: 3)
    PCR is soo far away that we cannot recover with clock pulling.
    MPEG: Sequence header!
    SYNC: old: 3 -> new: 2 (requested: 2)
    [AUDIO] enable sync
    SMCB GET_PARAMETERS
    SMCB SET_PARAMETERS
    SMCB GET_PARAMETERS
    printk: 192 messages suppressed.
    missed sync in queue 26, resetting...
    missed sync in queue 26, resetting...
    missed sync in queue 26, resetting...
    missed sync in queue 26, resetting...
    missed sync in queue 26, resetting...
    missed sync in queue 29, resetting...
    missed sync in queue 29, resetting...
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    printk: 43 messages suppressed.
    missed sync in queue 26, resetting...
    seq error
    seq error
    seq error
    seq error
    pcr disable (0:0)
    SYNC: old: 2 -> new: 1 (requested: 2)
    SYNC: old: 3 -> new: 1 (requested: 3)
    state is idle, denying.
    AUDIO_CLEAR_BUFFER
    clock pulling from pipe 0![pid_pcr_set] new filter for pcr (pid:1111, pipe:0)
    SYNC: old: 1 -> new: 0 (requested: 2)
    SYNC: old: 1 -> new: 0 (requested: 3)
    [pid_pcr_set] same as video
    [xilleon_pcr_check_pid] we have to use now an different index
    [pid_pcr_set] same as video
    [xilleon_pcr_check_pid] nothing changed
    audio_j1_streamtype_set(2)
    SYNC: old: 0 -> new: 1 (requested: 3)

  • 7025SS läuft mit den neuen Treibern soweit stabil bei mir.



    Wenn ich mich vor meine Schüssel stelle bis das Sat Signal abbricht,
    kommt mit dem neuen Treiber das Bild wieder, sobald ich den Signalweg
    wieder frei mache. Beim alten Treiber war da meist ein Reboot fällig.
    Jetzt fehlt nur ein schöner Platzregen, damit das weiter verifiziert werden
    kann. Danke und


    Grüsse


    ******
    root@dm7025:/> ipkg info dreambox-dvb-modules
    Package: dreambox-dvb-modules
    Version: 2.6.12.6-20070826-gcc4.1-r0
    Depends: kernel (2.6.12.6), libstdc++6 (>= 4.1.1), libgcc1 (>= 4.1.1),
    libc6 (>= 2.3.5+cvs20051107)
    Status: install user installed
    Architecture: dm7025
    Installed-Time: 1188579755


    root@dm7025:/>

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Bild bleibt manchmal für ein paar Sekunden stehen auf DVB-C u. DVB-S.


    Hab öfters mal folgende Meldung im dmesg:


    i2c0: irq with inactive waitqueue



    mfg
    pupert

  • absolut keine probleme mit den treibern vom 26.08. hier mit sat.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • lläuft wieder richtig gut mit den treibern vom 26.08.07, das Bild kommt wieder
    nach heftigem regen mit sat.

    Einmal editiert, zuletzt von Cobra ()

  • Zu früh gefreut!
    Wir hatten eben einen Starkregen. Weder ein Camd noch ein Enigma2 Restart halfen.
    Musste über CLI reboot commando eingeben, weil die Box über die Fernbedienung keine Befehle mehr annahm.
    Schade schade :confused_face:
    Version: 2.6.12.6-20070826-gcc4.1-r0


    Grüsse

  • ... und das gleiche nochmal bei einem Platzregen heute Morgen.
    Das Bild verschwindet und die Box kann nur mit einem Reboot zum
    Leben erweckt werden. Das Problem besteht also nach wie vor.


    Gibts nochmal nen Treiberfix oder sitzen wir das einfach wie Helmut Kohl aus,
    bis der Regen irgentwann in Schnee übergeht? Sehr enttäuschend :confused_face:

    • Offizieller Beitrag

    Na, ganz ruhig!
    Du hast doch gesehen, dass man sich des ursprünglichen Bugs angenommen hat und bei vielen Leuten zumindest vorerst schonmal keine Probleme mehr auftauchen.
    Ein RESTART des dccamd hilft auch nichts er darf wohl soweit ich das bisher verstanden habe garnicht erst gestartet werden.
    Das wird noch gefixt, mach dir da mal keine Sorgen.

  • Zitat

    Original von Reichi
    Na, ganz ruhig!
    Du hast doch gesehen, dass man sich des ursprünglichen Bugs angenommen hat und bei vielen Leuten zumindest vorerst schonmal keine Probleme mehr auftauchen.


    Was auch daran liegen könnte, dass im Moment schlicht das Wetter besser ist...


    Und wenn z.B. Ozoon hier schreibt, dass seine Box "mit den neuen Treibern" ohne Probleme durchläuft - und er gleichzeitig überall schreibt, dass er niemals den Schlechtwetterbug hatte, dann würde ich diese Kandidaten auch nicht zu den "vielen Leuten" zählen, die vorerst keine Probleme haben...

  • ist nicht von der hand zu weisen.
    meine box macht seit einiger zeit auch keine probleme mehr. hier sind noch die treiber von mai im einsatz.
    ABER
    es gab hier auch schon lange keinen (neudeutsch) starkregen oder gar gewitter mehr. ich bin mir allerdings sicher, dass sich das im herbst ändern wird.
    Regloh

  • Hi,


    muß regloh recht geben, bei mir läuft im moment auch alles normal, aber das Wetter ist dementsprechend. Seit ich die neuen Treiber installiert habe, ist das Problem einmal aufgetreten, sonst nicht mehr.


    Ich bin aber nach dem letzten Treiberupdate zuversichtlich, dass die Devs auch die letzten Bugs finden und fixen werden.


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • Zitat

    Original von LittleBoy


    Was auch daran liegen könnte, dass im Moment schlicht das Wetter besser ist...


    Und wenn z.B. Ozoon hier schreibt, dass seine Box "mit den neuen Treibern" ohne Probleme durchläuft - und er gleichzeitig überall schreibt, dass er niemals den Schlechtwetterbug hatte, dann würde ich diese Kandidaten auch nicht zu den "vielen Leuten" zählen, die vorerst keine Probleme haben...


    In einem anderen Board hat Oozoon geschrieben, daß seine Box schon einmal bei Gewitter eingefroren ist.

  • Zitat

    Originally posted by Reichi
    Na, ganz ruhig!


    Nach zwei Monaten wird man schon mal seinem Unmut Ausdruck verleihen dürfen.
    Wenn bei uns im Support ein kritischer Fehler seit zwei Monaten bestünde,
    würde mir unser Kunde die Software um die Ohren hauen und das Support-Ticket wäre
    längst auf höchste Ebene eskaliert worden. Zu Recht.


    Zitat

    Originally posted by Reichi
    Du hast doch gesehen, dass man sich des ursprünglichen Bugs angenommen hat
    und bei vielen Leuten zumindest vorerst schonmal keine Probleme mehr auftauchen.


    Wenn man den Bug testen will, muss man eben ein bischen nachhelfen.
    Das heißt, dass man bei Starkregen eben auf einen schwachen Sender wie SF1 schaltet
    um einen Bildausfall zu provozieren. Wenn ich bei meiner 90cm Kathrein auf Pro7
    bleibe, muss es schon Katzen und Hunde regnen, damit die BER Fehlerrate hochgenug
    wird, dass das Bild ausfällt.
    Ich geh mal davon aus, das die Betatester des Treibers das hier prüfen wollen.
    Leider warten offenbar die meisten User auf nen Fix ohne sich an der Problemlösung
    aktiv beteiligen zu wollen. Theoretisch müssten alle DM7025 Nutzer das Problem haben.
    Wenn die Entwickler bis vor Kurzem noch garnicht wußten, was die Ursache des Problems
    ist, halte ich es für äusserst unwahrscheinlich, dass eine frühere Treiberversion
    das Problem nicht beinhaltet. Wäre in meinen Augen reiner Zufall.


    Zitat

    Originally posted by Reichi
    Ein RESTART des dccamd hilft auch nichts er darf wohl soweit ich das bisher
    verstanden habe garnicht erst gestartet werden.
    Das wird noch gefixt, mach dir da mal keine Sorgen.


    Hmmm, und wie soll ich bitte ohne Camd meine MTV Smartcart betreiben?


    Dann hoffe ich mal auf einen neuen Treiberfix. Toi! Toi! Toi!

  • also bitte hier keine zitate irgendwie zusammen würfeln. ich habe nie behauptet, das es diesen schlechtwetterbug nicht gibt und kann mir bei leuten mit z.b. schlechtem dvb-t empfang schon vorstellen, das es sehr problematisch ist. hier an meiner satanlage habe ich jedenfall keine grossen probleme und kann auch nicht nachvollziehen, wenn jemand schreibt, das er bis zu 6 mal am abend seine box neu starten muss. bis auf das eine mal, wo die box beim gewitter stehen blieb (da wusste ich noch nichts von dem bug und normalerweise sind meine elektrogeräte auch bei gewitter aus) hatte ich das noch nicht, auch nicht bei starkregen - aber vielleicht schau ich auch nur die falschen sender.
    definitiv muss da aber schnellstens abhilfe geschaffen werden und zwar vor allen anderen entwicklungen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • du solltest vielleicht ein wenig mehr höflichkeit an den tag legen.
    ich beschreibe die dinge aus meiner sicht und ich kann nicht behaupten, das die box unbenutzbar ist, wie einige hier geschrieben haben, zumindest bei satempfang.


    und da ich jahrelang antennen montiert habe, weiss ich auch, wie viele selbst montierte schüsseln eingerichtet sind.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ja, aber was bringen denn Kommentare wie "Ich kann den Bug nicht nachvollziehen" in diesem Topic? Richtig: Gar nix!


    Es ist in diesem Bug-Report-Forum immer wieder das selbe:
    Einer beschreibt einen Bug - und zig andere schreiben, dass die den Bug nicht haben, oder schreiben tolle "Workarounds". Ganz ehrlich: Wen interessiert das? Richtig: Niemand. Und erst recht nicht die Leute, die von dem Fehler betroffen sind. Die wollen eine möglichst schnelle Abhilfe. Oder zumindest wollen die eine Bestätigung, dass ihre Probleme ernst genommen werden.


    Und wenn ich schon - Zitat - "den Schlechtwetterbug hier echt nicht nachvollziehen kann", dann bringt der Kommentar "Mit den neuen Treiber läuft hier alles einwandfrei" ehrlich gesagt: Gar nix. Sowas nennt man "Off Topic" - und ja, sowas nervt die Leute, die den Fehler haben.


    Und wenn dann noch jemand - auf Basis von exakt 1 Aussage - schreibt, dass "bei vielen Leuten [..] keine Probleme auftauchen" - ja, dann fühlt man sich auch schon ein wenig verarscht, wenn man sowas liest.


    Und ja, auch dieses Post ist Off-Topic und gehört hier eigentlich nicht hin.

  • Ich kann den Bug aber nachvollziehen da ich einer derjenigen bin die damit behaftet sind.


    Also :


    Wenn bei MIR die BER in die Hoehe steigt (aus welchem Grund auch immer) bleibt die Box haengen und laesst sich nur durch einen Neustart wiederbeleben.


    Ich warte dann auch immer ein paar Minuten bis das Unwetter vorbeigezogen ist da ein sofortiger Neustart wieder einen erneuten Haenger zur folge hat.


    Es liegt auch nicht an meiner Anlage da die 500 er und die 7020er Box nach erhoehtem BER-Wert ihren Dienst wieder aufnehmen und treu verrichten.


    Danke fuers lesen.

  • Liebe Leidensgenossen,


    als scheinbar auch vom "Schlechtwetterbug" Betroffener, bei dem etwa jede zweite Aufnahme unvollständig war, nachdem ich auf die aktuelle DM7025-Firmware vom 26.03.2007 aktualisiert hatte, wollte ich zunächst einfach zurück zur vorherigen Version von November 2006 gehen, mit der zumindest das Aufnehmen weitgehend problemlos funktioniert hatte. Doch das Zurückgehen funktionierte aus irgendeinem Grund nicht richtig: jetzt wurden bei gesetzten Programmierungen ("timers") meistens nur zwei winzige Dateien dazu angelegt, Beschreibungen oder so, statt dass etwas Brauchbares aufgenommen wurde. Vielleicht hatte das mit dem "Frontprozessor" zu tun? Wie auch immer...


    Dann habe ich also ein Boxman-Image probiert, wovon hier im Forum ja schon geschrieben wurde und was, anders als andere "Fremd-Images", erwähnt werden dürfe, da es sich eigentlich nur um anwendertauglich verpackte Entwicklerversionen der offiziellen Firmware handele. Das Boxman-Image vom 01. August läuft jetzt seit einem Monat unauffällig und stabil. Ich kann es also empfehlen. Die Installation läuft wie bei offiziellen Images. Der einzige Nachteil scheint mir bisher, dass das Startbild nicht so mehr so schön ist.


    Die Dreambox läuft hier übrigens nur mit DVB-T, insofern kann ich natürlich nichts darüber sagen, inwiefern meine Erfahrungen auf Satelliten-Empfang übertragbar sind.