Beiträge von vlado-do

    Wir haben eine Dreambox 7025 mit "production date" 2006-11-09. Nachdem erste Aktualisierungen der Firmware Verbesserungen der Stabilität und Bedienbarkeit (z.B. Funktion "return to movie list" beim Abbrechen der Wiedergabe von Aufnahmen) brachten, gab es mit späteren Aktualisierungen erhebliche Rückschritte bei der Benutzbarket: Bild und Ton vor allem beim Live-TV nicht mehr synchron, Aussetzer und Abstürze. Das passierte zum ersten mal nach der Aktualisierung von release_20080924 auf release-dm7025_2.6.1 (und auch testweise release_20090910, wenn ich mich nicht irre). Ich wechselte dann auf 20080924 zurück. Jetzt machte ich mit Firmware 3.1 einen neuen Versuch, freute mich auch über neue Einstellungen wie die Möglichkeit, das Verhalten beim kurzen Druck auf den Ein-/ Ausknopf zu ändern, musste aber wieder die genannten Verschlechterungen feststellen.


    Es würde mich interessieren, ob andere Nutzer ebenfalls solche Probleme erleben und woran das liegen könnte!


    Definitiv wurde bei der Wiedergabe selbst etwas verändert. Auffällig ist zum Beispiel, dass es mit der 20080924-Firmware relative lange dauert, bis auch der Ton anhält, wenn ich die Wiedergabe einer Aufnahme pausiere. Beendet ich die Pause läuft erst nur das Bild weiter und es dauert, bis auch der Ton wieder dabei ist. Bei der 3.1er-Firmware halten Bild und Ton schneller an und setze auch schneller wieder fort - aber leider halt nicht synchron. :frowning_face:

    Kürzlich hatte ich meine DM7025 (mit zwei DVB-T-Empfängern) auf release_20090910 aktualisiert, womit es aber unmittelbar bei einigen Sendern kurze Bild- und Tonaussetzer in regelmäßigen Abständen (grob geschätzt etwa alle 30 Sekunden) gab. Dies betraf aber nur bestimmte Sendungen und es dauerte daher, bis ich davon ausging, dass es an der neuen Firmware liegen müsste.


    Gestern aktualisierte ich die Box auf release-dm7025_2.6.1, aber damit hatten die Störungen massiv zugenommen: sekundenlanges Hängen von Bild und Ton etwa alle 10 Sekunden bei mehreren Sendern. Die Aussetzer betreffen auch neue Aufnahmen, wenn man es mit den entsprechenden Sendern probiert, sowie das Streamen übers Netz. Besonders betroffen war zuletzt Arte, aber auch auf ZDF gab es kurze Hänger (nicht jedoch bei WDR und ARD). Jetzt bin ich zurück auf release_20080924 gegangen, womit die Probleme zum Glück wieder verschwanden (soweit in einem Kurztest feststellbar).


    Es würde mich freuen, wenn jemand das Problem nachvollziehen und irgendwann von einer Behebung in einer zukünftigen Firmware berichten könnte!

    Klar ist dieses Verhalten normal, WENN die Platte eingebunden ist.


    Unter Linux ist es aber möglich, folgendes zu machen:


    # umount /Nicht-System-Festplatte
    # hdparm -y /dev/hdb
    # halt


    Ist nach dem "umount" keine Partition von /dev/hdb mehr eingebunden, dann geht die Platte mit dem hdparm-Aufruf aus und beim Herunterfahren ("halt") auch nicht wieder an!


    Da die dreambox auch ohne Platte betrieben werden kann, müsste sie doch auch ausgeschaltet werden können, ohne nochmal auf die Platte zu schreiben? Ich frage hier ja nur und könnte mir auch vorstellen, dass es Schwierigkeiten dabei gibt, falls zum Beispiel programmierte Aufzeichnungen ("timer") erst im RAM stehen und dann noch auf Platte geschrieben werden müssen. Aber kommen die nicht sowieso auf den internen Flash-Speicher? Dann könnte man die Platte immer direkt "unmounten", wenn keine Aufnahme angesehen wird. Vielleicht wäre dazu auch der im Kernel eingebaute "automounter" nützlich.


    Bei uns wird die Box halt in mindestens 2/3 der Fälle nur zum einfachen Fernsehen verwendet und gerade dann ist das mit dem zweifachen Einschalten der Festplatte schon nervig.


    MfG,


    Vlado Plaga



    Aus der manpage von hdparm:
    -y Force an IDE drive to immediately enter the low power consumption standby mode, usually causing it to spin down. The current power mode status can be checked using the -C flag.

    Muss die Festplatte, auch wenn sie schon im geräuschlosen "StandBy-Modus" war, beim Ausschalten der Box nochmal hochgefahren werden?


    Dieses Verhalten nervt mich, da das Ausschalten (vermutlich dadurch) recht lange dauert und Krach macht. Außerdem wird doch die Platte unnötig beansprucht.


    Falls es nur das "unmount" ist, dass den Zugriff verursacht, und kein unvermeidbarer Schreibzugriff: könnte man es nicht einrichten, dass die Platte nur dann eingebunden ("gemounted") ist, wenn wirklich Aufzeichnungen abgespielt werden?

    Liebe Leidensgenossen,


    als scheinbar auch vom "Schlechtwetterbug" Betroffener, bei dem etwa jede zweite Aufnahme unvollständig war, nachdem ich auf die aktuelle DM7025-Firmware vom 26.03.2007 aktualisiert hatte, wollte ich zunächst einfach zurück zur vorherigen Version von November 2006 gehen, mit der zumindest das Aufnehmen weitgehend problemlos funktioniert hatte. Doch das Zurückgehen funktionierte aus irgendeinem Grund nicht richtig: jetzt wurden bei gesetzten Programmierungen ("timers") meistens nur zwei winzige Dateien dazu angelegt, Beschreibungen oder so, statt dass etwas Brauchbares aufgenommen wurde. Vielleicht hatte das mit dem "Frontprozessor" zu tun? Wie auch immer...


    Dann habe ich also ein Boxman-Image probiert, wovon hier im Forum ja schon geschrieben wurde und was, anders als andere "Fremd-Images", erwähnt werden dürfe, da es sich eigentlich nur um anwendertauglich verpackte Entwicklerversionen der offiziellen Firmware handele. Das Boxman-Image vom 01. August läuft jetzt seit einem Monat unauffällig und stabil. Ich kann es also empfehlen. Die Installation läuft wie bei offiziellen Images. Der einzige Nachteil scheint mir bisher, dass das Startbild nicht so mehr so schön ist.


    Die Dreambox läuft hier übrigens nur mit DVB-T, insofern kann ich natürlich nichts darüber sagen, inwiefern meine Erfahrungen auf Satelliten-Empfang übertragbar sind.

    Cool, danke Olove! Mit dhcp3-server hat es sofort funktioniert.


    P.S.: Ich hatte bisher keine Probleme mit apt, aber ich werde der Frage, ob aptitude besser ist, mal nachgehen, bei Gelegenheit.

    Leider kann ich das von "maihacke" beschriebene Problem bestätigen. Bei etwa zwei von drei Aufnahmen wird seit der von mir kürzlich erst durchgeführten Aktualisierung auf die Firmware 2.2 der Fernseher irgendwann schwarz und nur der Ton läuft noch weiter. Auch wir verwenden nur DVB-T.


    Dummerweise habe ich noch Probleme, die Kommunikation zwischen Linux-PC und Box hinzubekommen, weswegen ich nicht so ohne weiteres die aufgenommenen Dateien am Rechner analysieren kann und das Zurücksetzen der Firmware auf eine frühere Version auch einen umständlichen Transport der Box bedeutet. Lieber wäre mir also eine korrigierte aktuellere Version.

    Die Erfahrung, dass das Einstellen einer festen IP-Adresse nur vorübergehend funktioniert, musste ich leider auch machen.


    Da man zum Aktualisieren der Firmware ohnehin einen DHCP-Server braucht, würde ich gerne einen einrichten und somit das Problem umgehen, was ja mit Ubuntu-Linux eigentlich kein Problem sein sollte:
    # apt-get install dhcp
    Nur das reicht leider doch nicht ganz. Wenn es jemand anders geschafft hat, könnte er vielleicht hier erklären, wie er es gemacht hat?
    Wobei - gerade sehe ich eine Information, die mir vielleicht helfen könnte, das Problem selbst zu lösen: http://tldp.org/HOWTO/DHCP/x369.html
    Frühestens allerdings nächstes Wochenende. Falls es klappt, melde ich es an dieser Stelle!


    Jemand hier im Forum hatte wohl Erfolg mit einem DHCP-Server unter Windows:
    Lösung zum Flashen der Dreambox 7025S
    (Dreamboard » Software » Am Computer » Flashing » Lösung zum Flashen der Dreambox 7025S)


    Dass das Einstellen einer festen IP unmöglich scheint finde ich allerdings schon ziemlich traurig.

    Danke, HeiRos und SadBudTrue, für die sehr informativen Antworten!


    Glücklicherweise hat sich die katastrophale Erfolgsquote bei Aufnahmen nicht fortgesetzt, sondern haben seit meinem ersten Beitrag sechs Aufnahmen (zumindest dem Anschein nach, wirklich gesehen wurden bisher erst drei) anstandslos geklappt.


    Bei der zerstückelten Aufnahme kann ich nicht genau sagen, wieviel jeweils fehlt, da anscheinend keine Uhrzeit mit aufgenommen wird (Info-Tasten, Videotext?). Allerdings könnte "ca. eine Minute" gut hinkommen, von der Summe der Gesamtaufnahmezeit her.


    Haben andere denn (auch mit aktueller Software) häufiger Probleme mit Abstürzen, bzw, mit solchen Lücken in der Aufnahme?


    Die Vorlaufzeit habe ich jetzt wieder auf "0" gestellt und die Nachlaufzeit auf großzügige "10". Das scheint allerdings auch notwendig, da schon bei mehreren Aufnahmen trotzdem einiges vorher aufgenommen wurde, was dann natürlich am Ende fehlt. Bei einem Film waren es ziemlich genau 7 Minuten vorher und damit nur nur drei Minuten nachher. Schon merkwürdig, wo es sich um öffentliche Fernsehsender handelt, die eigentlich selten das Programm verschieben und normalerweise auch korrekte Zeitinformationen senden sollten. Bei den meisten Aufnahmen dürfte die Box vorher ausgeschaltet ("deep standby") gewesen sein.


    vlado-do

    Leider kann ich nicht die detailierteste Fehlermeldung machen, doch vielleicht hat(te) ja jemand ein ähnliches Problem und weiß Hinweise zur Lösung. Andernfalls muss ich einen Umtausch der DM7025 weiterhin in Betracht ziehen.


    Das Problem ist jetzt, dass bisher mit der aktuellen offiziellen Firmware zwei von vier Aufnahmen mehr oder weniger schief gegangen sind. In beiden Fällen waren in den Einstellungen eine Minute Vorlaufzeit und ein paar Minuten Nachlaufzeit eingestellt, doch beim ersten Film brach die Aufzeichnung ab, vermutlich ein paar Minuten vor Ende, und beim zweiten Film entstanden drei unterschiedliche lange Teil-Aufnahmen, die auf den ersten Eindruck hin noch nichtmal ohne Lücken aneinander anschließen.


    Orientiert sich die Box rein an den Zeiten, nicht an EPG-Informationen, um etwas über die Dauer einer Sendung zu erfahren? Ich habe Vor- und Nachlaufzeit jetzt auf 0 (Voreinstellung) gestellt, aber das dürfte wohl kaum der Grund für die Fehler gewesen sein, oder?


    Ein Grund für meine Schwierigkeiten, genauer dem Problem auf den Grund zu gehen, ist, dass die Box bei meiner Mutter steht und nicht an einen Rechner angeschlossen ist. Mitnehmen zur mir bringt auch nicht so viel, da ich keinen Fernseher besitze... wenigstens hat das Aktualisieren der Firmware auch ohne gut geklappt, denn die Firmware, mit der das Gerät ausgeliefert wurde (2.0), hat die erste Testaufnahme so geschrieben, dass sie, auch mit aktueller Firmware, nur mit starkem, gleichmäßigen Rucken (alle 1 - 2 Sekunden) wiedergegeben wird.


    Die fehlgeschlagenen Aufnahmen sind zur weiteren Diagnose noch auf der Box.


    In ein paar Tagen schreibe ich hier nochmal, wie gut oder eben nicht gut weitere Aufnahmen geklappt haben.