Einfach nur Entäusch von der 7025er!

  • -Mediaplayer Seid über einem Jahr in einem absolut indiskutablen Zustand. Nicht mal einfachste Funktionen gehen. Weichen die MPGs auch nur minimal von der Norm ab spielt er sie gar nicht mehr ab.
    - Spulen Die Spulfunktion ist auch seid Ewigkeiten ein Garant für Abstürze jeglicher Art. Außerdem könnte man hier von der Bedienung einiges verbessern.
    - WebIF Seid etwa einem Monat in einem akzeptablen Zustand wobei das auch einzig und allein der Verdienst von der Community ist.
    - EPG Absolut minimalistisch aufgebaut. Hier könnte man bei einer Box der oberen Preisklasse sicherlich mehr erwarten und es sind hier im Forum auch schon Beispiel gepostet wurden. Das gleiche gilt für MP3 Player, Picture Viewer und andere Sachen. Es ist zwar irgendwie rudimentär drin, aber Freude kommt damit nicht auf.


    Insgesamt muss man einfach sagen das die Box für das was sie kann einfach viel zu teuer ist. Die Hardware bietet mit Sicherheit genug Potential aber wenn an der Software nichts gemacht wird nützt einem auch die schönste Hardware nichts. Ich habe das Gefühl bei Dream ist man der Meinung die Box nimmt Filme auf und spielt sie ab und das reicht. Alles andere ist Schnick Schnack den man als Bonus rein macht oder auch nicht. Nur Aufnehmen und Abspielen kann ich mit jeder Box für 200,- € auch.


    mfg


    Stephan

    --------------------------------------------------------------------------
    DB7025 + 2xDVB-T + SAMSUNG SP1203N

    Einmal editiert, zuletzt von stryker ()

    • Offizieller Beitrag

    Dann schau dir mal die günstigeren Boxen an.
    Die haben dann:
    KEINEN Mediaplayer
    KEIN Webinterface (welches btw mit viel Unterstützung durch tmbinc und ghost enstand!)
    KEINEN Picture Viewer
    KEINEN C64 Emu
    KEINEN Gnuboy


    muss ich weitermachen?


    Der Mediaplayer erfährt auch bald einige neue FEatures und Verbesserungen!
    Dass man das Webinterface durch die Community entwicklen lässt finde ich ehrlich gesagt völlig i.O. das war auch auf den Boxen mit enigma1 nicht anders!


    Ja die Box hat noch Macken, das will ich auch gar nicht schönreden, aber zu behaupten jeder Billigreceiver könnte genau so viel ist schlichtweg falsch!


    Ich verstehe auch nicht wie ihr die Box beim Spulen ständig zum Absturz bringt, ich muss mich hier echt anstrengen um das hinzukriegen :thinking_face: (was wiederum nicht heißt, dass man das nicht baldmöglichst fixen muss).


    PS: Benutzt du ne CF und/oder Multiboot?

  • Aha, wieso benutze ich dann für mpeg,mp3, jpeg und upnp den mediaplayer
    meiner Siemens Box ?
    Und warum kann ich damit auch über TvBrowser programmieren und habe auch ein Webinterface ?


    Ist aber leider nur für DVB-T zu haben.


    C64 Emu und der andere Kappes ist doch wohl genauso sinnvoll wie
    Fritzcall Rückwärtssuche.


    Wenn ich mir eine Twinsatreceiver kaufe, möchte ich doch nur absturzfrei Multimedia aufzeichnen und abspielen.


    Aber vielleicht bin ich ja zu verwöhnt, oder sonst wie verdreht... :face_with_rolling_eyes:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DerMicha
    Ist aber leider nur für DVB-T zu haben.


    ...


    Aber vielleicht bin ich ja zu verwöhnt, oder sonst wie verdreht... :face_with_rolling_eyes:


    Das ist aber genau das Problem oder?
    Wenn man was sucht für S/C/T mit Twin Tuner und den ganzen Multimediafähigkeiten wirds verdammt schnell verdammt eng.
    Wie gesagt, gerade der Mediaplayer erfährt ja bald einige Verbeserungen.
    Zum Thema abspielen nicht-standard-konformer MPGs kann ich leider nichts sagen weil ich nichts dazu weiß :).

  • Nun, wir, die hier diskutieren haben sich ja schon eine Box gekauft, somit finde ich laufen solche Diskusionen hier eher unter Frustabbau - wirklich etwas ändern tun sie nicht! Doch diese Beiträge hier lesen ja nun auch noch kaufinteressierte, die sich einen Eindruck machen wollen was sie da für ein Gerät erwerben. Daher sind die Erfahrungen hier schon wichtig, doch so naiv, dass ich glaube DM würde auf meinen Beitrag hin was am Produkt ändern... neee.


    Hier meine Erfahrungen:


    Zum Gerät 7025:
    Es hat 2 Tuner - (ich verwende nur Sat) das ist Klasse und die Verwaltung der Selbigen funktioniert vollständig selbstständig. Ich kann in Grenzen alles Ansehen und Aufnehmen was ich will. Und, darum geht es mir!


    Festplatte - Ich brauche die Kiste nicht zum Basteln sondern ich will free-TV damit sehen und zwar dann wann ich will und das was ich will, daher kommt mir die Festplatte sehr zu pass. Das klappt alles sehr zuverläßig und wenn man die Kiste in Ruhe läßt, dann bircht einem auch keine Aufnahme ab.


    Hitzeentwicklung - Stimmt die Kiste wird sehr heiß. Damit sie mir nicht kaputt geht, bleibt der Schrank in dem sie steht nun leider offen und die Timer sind so gestellt, dass die Kiste in der Nacht immer in den deep-Stand bay (soll so viel wie ausgeschaltet heißen) geht. Hoffe, dass die Hitze nicht auf die Lebensdauer geht. Die Box ist nun ca. 2 Jahre alt etwas über 5 Jahrte sollte sie schon halten (Sorge!) das wären weniger als 100 € im Jahr. Für mich OK. Die lezte Box hat 1400 gekostet und war in nicht mal 3 Jahren hin das waren 500 im Jahr : - (


    Optik: Die Kiste sieht nicht besser aus als ein Billigteil aus dem Baumarkt - das ist mir aber egal!


    Anschlüsse: Sie hat Skart für den TV und Optik für den AC3 Ton. Mehr brauch ich nicht. Doch da ist noch mehr.


    Netzwerkanschluss!: Das ist klasse, denn ab und an soll mal ein Film auf DVD gebrannt werden oder die Senderliest editiert werden eine Aufnahme programiert werden und ja ab und an ein SW-Uppdate. Das ist einfach weil die Box fest im Hausnetzwerk hängt. Es gibt recht gute Tools für den PC, die man auch bedienen kann auch wenn man es nur alle Monate mal macht.


    Web-IF: Das ist eine Möglichkeit mit der Box zu kommunizieren über das Netzwerk. Das ist praktisch, wenn man nach der Durchsicht von TVTV oder der Fernsehzeitung mal schnell die schönen Filme zu Ostern oder Weihnachten programieren will. Streeming geht auch. Damit kann man die Filme auf dem PC ansehen. Nutze ich nicht TV schaue ich gemütlich auf dem Sofa nicht im Bürostuhl!


    Bedienbarkeit: Die Fernbedienung ist klasse! Der TV geht damit auch zu steuern und die Funktionen und Konfigurationen gehen über Menü leicht zu finden. Meine Lieblingskonfiguration: Der fixe Vor 3 Min und Nachlauf 20min vor und nach jeder Aufnahme. So sind Filme schnell und einfach über EPG programmiert und eine spätere verspätete Ausstrahlung klaut mir nicht das Ende des Krimis. Bedienung am Gerät - Fehlanzeige. Was ein wenig blöde ist: Ich würde die Box gerne auch als Radio verwenden, doch die Senderauswahl und die Umschaltung blind ohne TV-Monitor ist mir nicht eingängig. Es gibt keine schöne Benutzerführung. Doch für die Grundfunktionen reicht es. Es gibt eine Uhr und die Anzeige blinkt im Stand-Buy wenn aufgnommen wird. Ja und wenn man die Timerliste editieren will oder mal Ordnung in der Liste der Aufnahmen machen will, dann kann man das bequem vom PC aus machen. Die Tools sind gut zu bedienen und das Web-If geht schon ganz gut.


    Weiterentwicklung:
    So sehr wie ich gefrustet war, was die Box in der ersten Verion so alles nicht konnte so bin ich nun doch versöhnt, dass vieles nach und nach in den Nachfolgeversionen noch dazu gekommen ist. Mit den akt. Version finde ich hat man eine recht schöne Box mit einem runden Funktionsumfang. Schwach finde ich das EPG und auch am WEBIF bei der Programmierung der Timer mit Taggs und der Geschwindigkeit des WEBIF läßt sich sicher noch was machen, doch die Ansätze sind da und ich bin zuversichtlich es geht weiter.


    Zum Support und der Hilfe in den Foren:
    Für Standardprobleme gibt es gute und umfassendefreundliche schnelle Hilfe. Doch wenn es ins eingemachte geht, so habe ich da auch schon viel gestocher im Nebel gelesen und was da an Infos kam, konnten bestenfalls Denkansätze sein nicht aber wirkliche Lösungen. Die Suchfunktion liefert Textfragmente. So ist man sich nicht immer sicher, ob Beiträge noch aktuell sind sich, manches sich nicht durch neue Versionen überholt hat oder ob der Gegenüber nicht eine ganz andere, nicht vergleichbare Konfiguration hat. Doch wenn man die Box nur zum TV sehen verwendet, wird man das nicht brauchen. Wenn man aber die vielen "tollen Möglichkeiten" verwenden oder erweitern will - dann ist die Box nur was für Bastler und Leute die mehr Zeit für die Box bzw. in Foren investieren wollen, als sie vor dem TV sitzen... Das ist dann ein anderer Nutzerkreis.


    Grundsätzlich jedoch gibt es keinen Grund zur Angst vor Standard-Programmuppdates. Das kann ein jeder Machen, ist leicht und wirklich gut dokumentiert.



    Somit sind Aussehen, Kosten, Funktion, Benutzerführung, Support Dinge die man so oder so sehen kann - je nachdem wozu man die Box braucht.

    DM 7025-S mit Orginal DM-Image Relase 2.2 vom 26.03.2007 / Panasonic TX32PL30D

  • Hi Reichi,
    es geht mir nicht darum hier Details zu diskutieren, was wie genau geht oder nicht denn das ist hunderten Threads schon X-Fach durchgekaut worden. Was mich ganz allgemein gesprochen stört sind 2 Dinge.


    1. Wenn ich viel Geld bezahle dann erwarte ich auch etwas besonderes. D.h. ich erwarte bei einem EPG auch mehr als nur eine 0815 Liste mit dem was gerade läuft. Siehe diesen Thread:


    EPG wie hier...


    Das Gleiche gilt für einen PictureViewer, RadioPlayer, MP3 Player und MediaPlayer.


    2. Wenn ich schon ein Produkt kaufe was, ich sag es mal vorsichtig, nicht ganz fertig ist, dann erwarte ich doch zumindest einen sichtbaren Fortschritt und wenn ich da die letzten 12 Monate zurück blicke dann sehe ich nichts außer Bugfixes. (WebIF mal abgesehen)


    mfg


    Stephan

    --------------------------------------------------------------------------
    DB7025 + 2xDVB-T + SAMSUNG SP1203N

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der EPG ist aber nur deine Meinung.. die meisten finden den Toll so wie er ist.. weil man mehr sieht wie bei dem geposteten Beispielt.. da ist der Bildschirm vollgemüllt mit Informationen die niemand braucht. Und die Felder für die einzelnen Events sind sehr klein.


    Nunja.. und media/picture was auch immer Player zähle ich nicht unbedingt zu funktionen, die eine STB perfekt beinhalten muss. Eher als eine Zugabe..


    Ansonsten abstürze beim spulen sind mir nur bekannt, wenn von CF gebootet wird.. und dann auch nur bei einigen CFs.. das Problem ist bekannt.. und es wird bestimmt noch behoben... Allerdings betrifft das auch wieder nur die Freaks die eben dieses Multiboot Gedöhns brauchen.


    Ansonsten funktionieren Aufnahmen seit X Monate super zuverlässig.. und auch abspielen.


    Aber bitte.. postet ruhig euren unmut hier im Forum.. es bleibt doch am Ende jedem gleichgestellt, ob er die Box kauft.. oder nicht. Wer meint eine besser Alternative zu haben, sollte diese kaufen .. und damit glücklich werden. Die Box sollte sich relativ verlustfrei wieder verkaufen lassen.


    cya

  • Zitat

    Original von Ghost
    Hi,


    Ansonsten funktionieren Aufnahmen seit X Monate super zuverlässig.. und auch abspielen.


    cya


    Bei mir nicht wirklich.
    Ich nehme timergesteuert 2 Sendungen (Mo-Fr) zeitversetzt um 20 Minuten auf, wobei es manchmal funktioniert und manchmal nur eine Sendung aufgenommen wird.
    Ich habe keine Ahnung woran das liegt.

    Viele Grüße MKO
    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Meine Boxen: DM 7025 Plus + Dreambox 7025

    Einmal editiert, zuletzt von MKO ()

  • Zitat

    der EPG ist aber nur deine Meinung


    Das glaube ich nicht Tim.


    Zitat

    Nunja.. und media/picture was auch immer Player zähle ich nicht unbedingt zu funktionen, die eine STB perfekt beinhalten muss. Eher als eine Zugabe..


    So so, was gehört denn Deiner Meinung zu einer Box die 500,- € kostet? Aufnehmen und Abspielen und sonst nix? Also unter den Begriff "Multimedia" versteh ich irgendwie mehr.


    Zitat

    Ansonsten abstürze beim spulen sind mir nur bekannt, wenn von CF gebootet wird


    D.h. es gibt zwar einen CF Karten Slot aber den darf ich nutzen weil er nicht funktioniert und wenn doch, dann bin ich ein Freak?! Ich mein wofür ist der bitteschön gut wenn nicht für Multiboot? Soll ich darauf etwa aufnehmen?


    Zitat

    Ansonsten funktionieren Aufnahmen seit X Monate super zuverlässig.. und auch abspielen.


    Die Posts in diesem und anderen Forum sagen was anderes, aber solange es bei Dir geht muss es bei den anderen sicher ein Bedienfehler sein, oder ein Freak oder beides.


    mfg


    Freak

    --------------------------------------------------------------------------
    DB7025 + 2xDVB-T + SAMSUNG SP1203N

  • Also: Aufnahmen laufen hier tadellos... Und das nicht seit gestern... Seit Monate hatte ich keine missglückte Aufnahme mehr.

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

  • Zitat

    Original von Ghost
    Allerdings betrifft das auch wieder nur die Freaks die eben dieses Multiboot Gedöhns brauchen.


    Das hab ich gehört :smiling_face:


    Aber Scherz beiseite, ich denke schon das die Box auf gutem Wege ist
    und man durchaus darüber diskutieren kann ob man all das was angeblich fehlt auch wirklich braucht.


    Und das schöne an Meinungen ist AUCH das sie unterschiedlich sind, man sie austauschen kann und vieleicht sogar dabei was lernen.


    LG
    gutemine

  • wenn ich das alles so lese ... offenbar steht bei mir im wohnzimmer ne andere dm7025. seit über einem jahr habe ich es nicht geschafft, irgendeine aufnahme zu versauen. teilweise liefen 3 aufnahmen gleichzeitig und ein 4. sender wurde geschaut, alles problemfrei.
    die hitzeentwicklung ... da stimme ich zu. nachdem dann meine box das scartsignal vermüllt hatte und auch die 16:9 umschaltung "frei schnauze" arbeitete habe ich mir ein neues netzteil besorgt (danke DMM, ging rasant schnell), eingebaut und die probleme mit scart / formatumschaltung waren erledigt. warm wird die box immer noch aber auf keinem fall mehr so heiß wie mit dem alten netzteil.
    softwareseitig hat sich doch auch einiges getan. manchen geht es nicht schnell genug. man man, sucht euch noch ein 2. hobby. :winking_face:
    ich kann zusätzlich zu den grundfunktionen bilder anschauen, mp3s hören und nen webif hab ich auch. das sind für mich schon mehr funktionen als ich zeit habe, vor der box zu hocken.
    Regloh (ein zufriedener 7025 nutzer)


    PS: bevor jemand fragt, ich nutze die cvs images von boxman. neu geflasht wird erst, wenn man im cvs sieht, dass sich lohnenswert was getan hat. sonst läuft die box 24/7 (*als.stromverschwender.oute*)

  • Zitat

    Originally posted by stryker


    Das glaube ich nicht Tim.


    hast du schon mal wenn du im MultiEpg bist auf die Menü-Taste gedrückt bei der 7025?


    ich finde den 7025 MultiEPG um Welten besser als der der 7000

    mfG cs_e


    DM7080 SSS / DM8000 SSSS / DM7000 / Synology 414
    Wave T90 - 13°E - 19,2°E - 23,5°E - 28,2°E / Spaun SMS 17089 NF

  • Zitat

    Original von Ghost
    der EPG ist aber nur deine Meinung.. die meisten finden den Toll so wie er ist.. weil man mehr sieht wie bei dem geposteten Beispielt.. da ist der Bildschirm vollgemüllt mit Informationen die niemand braucht. Und die Felder für die einzelnen Events sind sehr klein.


    Naja das obere Feld is umsonst, aber ansonsten is die grafische Darstellung um Welten besser als das EPG bei der 7025er....


    Zitat

    Original von cs_e
    hast du schon mal wenn du im MultiEpg bist auf die Menü-Taste gedrückt bei der 7025?


    ich finde den 7025 MultiEPG um Welten besser als der der 7000


    MultiEPG is umsonst.
    Da siehst auch nicht mehr als ne Liste und keine ordentliche grafische Darstellung
    hier


    Bis aufs EPG gefällt die 7025er saugut, hab das "multiboot dingens" installiert und hab 0 Probleme damit,
    so kann man wenigstens den CF-Slot nutzen....*Danke gutemine :winking_face:

  • Also ich weiß nicht.
    Den EPG, den ihr immer als positives Beispiel verlinkt, finde ich persönlich absolut häßlich und chaotisch. ich habe ähnliches früher mal bei einem Hyundai Receiver gehabt, als einzige EPG Ansicht ! Absolut nicht zu gebrauchen und unübersichtlich.
    Es gibt mit Sicherheit Möglichkeiten, das Ganze schöner zu gestalten. Aber doch nicht mit so nem Multiblöcke-Durcheinander, bei dem die Programmtitel einer kurzen Sendung nicht mehr zu erkennen sind.

    Box 1: Dreambox 7025 incl. Lüfter mit 250 GB HDD
    Box 2: ClarkeTech HD5000 mit 500 GB
    TV: Panasonic TH42PV7F

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DerMicha
    Ohne dieses "Multiboot-Gedöns" wäre die 7025 noch näher an einer "Billigbox". :angry_face:


    Es gibt leider einen Bug im Handling von CF Karten welcher zu sehr unschönen instabilitäten der Box führt (vor Allem zu Aufnahmeabbrüchen!).
    Da die meisten Leute Multiboot mit einer CF nutzen gehen halt dann entsprechende Probleme einher.
    Wer also eine Multiboot + CF hat und mit Stabilitätsproblemen kämpft sollte erstmal versuchen die Box SAUBER aus dem Flash zu booten ohne eingesteckte CF und ohne installiertes Multiboot!

  • Zitat

    Original von Reichi
    Es gibt leider einen Bug im Handling von CF Karten welcher zu sehr unschönen instabilitäten der Box führt (vor Allem zu Aufnahmeabbrüchen!).
    Da die meisten Leute Multiboot mit einer CF nutzen gehen halt dann entsprechende Probleme einher.
    Wer also eine Multiboot + CF hat und mit Stabilitätsproblemen kämpft sollte erstmal versuchen die Box SAUBER aus dem Flash zu booten ohne eingesteckte CF und ohne installiertes Multiboot!


    Demnach ist Swap und EPG auf CF auch problematisch???

  • Zitat

    Original von gib64
    Demnach ist Swap und EPG auf CF auch problematisch???


    Es kann problematisch werden, wobei bei EPG wohl der einzige Effekt wäre, daß die Box nach dem Neustart die EPG-Daten verloren hat. Bei meiner Box passieren gelegentlichen Hänger von einigen Sekunden Dauer (Picons auf der CF) bis zum kompletten Einfrieren nach dem Booten von der CF. In diesem Thread gibt es zwei Tests, wenn Deine Box die schafft, dürftest Du keine Probleme bekommen.


    HeiRos