Beiträge von BOXY

    sorry, my english is verry bad.


    The display is definitly defect, I had the same problem.


    Send a copy from your DM7025 bill and an letter to dream and ask for an new Display and a new powersupley (if it is an old one, the yellow one) be frindly and write that you will fix the problem bey your self.


    They will send you 2 parts. It is very easy to fix and then send the defect Parts back to DM7025 so it will cost you only the stamps!



    PS: Wenn jemand in gutes English "übersetzten"kann, würde das [edit:] laith.said sicher helfen habe sicher seit 25Jahren nix mehr in Englisch geschrieben - sorry.

    Hallo Habe ein ganz änliches Problem:


    Habe eine 7025 mit Platte in Netzwerk. Die aufgenommenen Filme lösche ich in aller Regel nachdem ich sie gesehen habe wieder von der Platte. Doch den einen oder anderen Film würde ich mir gerne verwahren. Dazu möchte ich mir ein NAS anschaffen (zunächst tuts noch der PC mit seienr HDD) Auf diese Externen Datenträger möchte ich gerne die Filme auslagern (und dann von der Dream-Platte löschen) um sie mir später einmal wieder anzusehen.


    Was ich dazu brauche:



    1) Archivieren der ausgewählten Filme
    Ich kann dazu DCC verwenden. Hier gibt es die Möglichkeit die Filme in eine Download-Liste zu setzen und dann den Download zu starten. Für den PC eine klasse Lösung.


    Wenn dann später mal ein NAS da ist, so wäre das aber nicht sehr elegant. Der PC schaufelt die Daten, die nur zwischen Dream und NAS laufen müßten und ich muss das alles am PC machen. Mir würde folgendes gefallen:
    Im VIDEO-Menu der BOX (Da wo ich die Filme auch löschen kann) gibt es einen neuen Eintrag Archivieren. Der wird angewählt und eine FTP auf der Box schaufelt die Daten (.ts, .meta...) in einen gemauntetes Laufwerk und löscht diese nach dem der Transfer geglückt ist.


    Die Filme sind archiviert, der Prozess läuft im Hintergrund und wenn fertig verschwinden die Filme aus der VIDEO-Liste - so soll es sein.


    Hat jemand eine Ahnung wie man so was einbauen könnte.


    2) Umschalten auf das "Filmarchiv"
    Nun, ab und an möchte ich dann mal in den Filmen stöbern, die ich da archiviert habe. Mit DCC läßt sich das auf dem PC schön machen, Hier können Titel editiert werden und Taggs vergeben werden. Passt alles. Und wenn man mal in den Film reinsehen will, geht das auf dem PC mit VLC auch sehr gut. Doch wie kann ich mir die Filme auf dem Fernseher ansehen. Ich habe von der Möglichkeit gehört die Filme zu Streeamen. Das gefällt mir aber nicht!
    Ich möchte folgendes tun. An der Box einen Befehl anwählen, der mir das VIDEO-Laufwerk der BOX umhöngt. Von der internen Platte auf die Externe Platte, so könnte ich weiter all die Funktionen der Box benutzen: die Filme ansehn, spulen, löschen etc. und anschließend einfach wieder auf die Interne Platte umschalten. Mir ist klar, wenn dann eine Aufnahme anläuft, dann wird der Film auf das NAS gespielt. Ist blöde, doch nicht so tragisch.


    Hat jeman eine Anhnung, wie man so ein Skript einhängt, so das ich das HDD-Laufwerk entsprechend umhängen kann?

    Nun, wir, die hier diskutieren haben sich ja schon eine Box gekauft, somit finde ich laufen solche Diskusionen hier eher unter Frustabbau - wirklich etwas ändern tun sie nicht! Doch diese Beiträge hier lesen ja nun auch noch kaufinteressierte, die sich einen Eindruck machen wollen was sie da für ein Gerät erwerben. Daher sind die Erfahrungen hier schon wichtig, doch so naiv, dass ich glaube DM würde auf meinen Beitrag hin was am Produkt ändern... neee.


    Hier meine Erfahrungen:


    Zum Gerät 7025:
    Es hat 2 Tuner - (ich verwende nur Sat) das ist Klasse und die Verwaltung der Selbigen funktioniert vollständig selbstständig. Ich kann in Grenzen alles Ansehen und Aufnehmen was ich will. Und, darum geht es mir!


    Festplatte - Ich brauche die Kiste nicht zum Basteln sondern ich will free-TV damit sehen und zwar dann wann ich will und das was ich will, daher kommt mir die Festplatte sehr zu pass. Das klappt alles sehr zuverläßig und wenn man die Kiste in Ruhe läßt, dann bircht einem auch keine Aufnahme ab.


    Hitzeentwicklung - Stimmt die Kiste wird sehr heiß. Damit sie mir nicht kaputt geht, bleibt der Schrank in dem sie steht nun leider offen und die Timer sind so gestellt, dass die Kiste in der Nacht immer in den deep-Stand bay (soll so viel wie ausgeschaltet heißen) geht. Hoffe, dass die Hitze nicht auf die Lebensdauer geht. Die Box ist nun ca. 2 Jahre alt etwas über 5 Jahrte sollte sie schon halten (Sorge!) das wären weniger als 100 € im Jahr. Für mich OK. Die lezte Box hat 1400 gekostet und war in nicht mal 3 Jahren hin das waren 500 im Jahr : - (


    Optik: Die Kiste sieht nicht besser aus als ein Billigteil aus dem Baumarkt - das ist mir aber egal!


    Anschlüsse: Sie hat Skart für den TV und Optik für den AC3 Ton. Mehr brauch ich nicht. Doch da ist noch mehr.


    Netzwerkanschluss!: Das ist klasse, denn ab und an soll mal ein Film auf DVD gebrannt werden oder die Senderliest editiert werden eine Aufnahme programiert werden und ja ab und an ein SW-Uppdate. Das ist einfach weil die Box fest im Hausnetzwerk hängt. Es gibt recht gute Tools für den PC, die man auch bedienen kann auch wenn man es nur alle Monate mal macht.


    Web-IF: Das ist eine Möglichkeit mit der Box zu kommunizieren über das Netzwerk. Das ist praktisch, wenn man nach der Durchsicht von TVTV oder der Fernsehzeitung mal schnell die schönen Filme zu Ostern oder Weihnachten programieren will. Streeming geht auch. Damit kann man die Filme auf dem PC ansehen. Nutze ich nicht TV schaue ich gemütlich auf dem Sofa nicht im Bürostuhl!


    Bedienbarkeit: Die Fernbedienung ist klasse! Der TV geht damit auch zu steuern und die Funktionen und Konfigurationen gehen über Menü leicht zu finden. Meine Lieblingskonfiguration: Der fixe Vor 3 Min und Nachlauf 20min vor und nach jeder Aufnahme. So sind Filme schnell und einfach über EPG programmiert und eine spätere verspätete Ausstrahlung klaut mir nicht das Ende des Krimis. Bedienung am Gerät - Fehlanzeige. Was ein wenig blöde ist: Ich würde die Box gerne auch als Radio verwenden, doch die Senderauswahl und die Umschaltung blind ohne TV-Monitor ist mir nicht eingängig. Es gibt keine schöne Benutzerführung. Doch für die Grundfunktionen reicht es. Es gibt eine Uhr und die Anzeige blinkt im Stand-Buy wenn aufgnommen wird. Ja und wenn man die Timerliste editieren will oder mal Ordnung in der Liste der Aufnahmen machen will, dann kann man das bequem vom PC aus machen. Die Tools sind gut zu bedienen und das Web-If geht schon ganz gut.


    Weiterentwicklung:
    So sehr wie ich gefrustet war, was die Box in der ersten Verion so alles nicht konnte so bin ich nun doch versöhnt, dass vieles nach und nach in den Nachfolgeversionen noch dazu gekommen ist. Mit den akt. Version finde ich hat man eine recht schöne Box mit einem runden Funktionsumfang. Schwach finde ich das EPG und auch am WEBIF bei der Programmierung der Timer mit Taggs und der Geschwindigkeit des WEBIF läßt sich sicher noch was machen, doch die Ansätze sind da und ich bin zuversichtlich es geht weiter.


    Zum Support und der Hilfe in den Foren:
    Für Standardprobleme gibt es gute und umfassendefreundliche schnelle Hilfe. Doch wenn es ins eingemachte geht, so habe ich da auch schon viel gestocher im Nebel gelesen und was da an Infos kam, konnten bestenfalls Denkansätze sein nicht aber wirkliche Lösungen. Die Suchfunktion liefert Textfragmente. So ist man sich nicht immer sicher, ob Beiträge noch aktuell sind sich, manches sich nicht durch neue Versionen überholt hat oder ob der Gegenüber nicht eine ganz andere, nicht vergleichbare Konfiguration hat. Doch wenn man die Box nur zum TV sehen verwendet, wird man das nicht brauchen. Wenn man aber die vielen "tollen Möglichkeiten" verwenden oder erweitern will - dann ist die Box nur was für Bastler und Leute die mehr Zeit für die Box bzw. in Foren investieren wollen, als sie vor dem TV sitzen... Das ist dann ein anderer Nutzerkreis.


    Grundsätzlich jedoch gibt es keinen Grund zur Angst vor Standard-Programmuppdates. Das kann ein jeder Machen, ist leicht und wirklich gut dokumentiert.



    Somit sind Aussehen, Kosten, Funktion, Benutzerführung, Support Dinge die man so oder so sehen kann - je nachdem wozu man die Box braucht.

    Ein Hinweis noch: Die beiden Sat-Tuner und die Möglichkeiten dann auch gleich von zwei Transpondern gleichzeitig aufnehmen und oder ansehen zu können bedingen, dass man auch zwei Leitungen zu seiner Sat-Schüssel hat. z.B. zu einem Doppel-LNB einfach nur so durchschleifen bringt nicht den gleichen Nutzen. Eingeschränkt kann man natürlich noch immer so manches aber wirklich den vollen Nutzen hat man eben nicht! z.b. ARD und ZDF gleichzeitig - geht nicht! Also: die 7025 bringt es wirklich nur, wenn man auch zwei Sat-Leitungen hat!

    BoxMan: Ja stimmt, habe sie über die Suchfunktion auch gefunden. Treiber Nr2. Da stand auch der Hinweis, wo sie hingehören. Soweit so gut nur:
    Der Download geht bei mir nicht!!!!!!!!!!!!!!!! Das habe ich ja schon geschrieben, es kommt immer und immer wieder die selbe Fehlermeldung. Dran ändert sich einfach nichts und es soll nun ja schon einen Teiber Nr. 3 geben. Kann mir den vielleicht bitte bitte mal jemand HIER posten oder mir sagen wo ich ihn downloaden kann.


    Danke euch.

    Habs gleich probiert:


    ging leider nicht:


    den Befehl "enigma 4" kannte meine DM7025 nicht.


    Habe es dann mit "enigma2 4" versucht, doch danach hatte ich einen blauen Abbruchschirm und nach dem Editieren war imt "init 3" daran auch nichts zu änderen. Nach dem Ausschalten war dann alles wieder wie vorher. Das hat mir leider also nichts geholfen. : - )


    dorch das mit dem killall hat geklappt. Datei editieren speicher nun mit kill die Kiste zum hochfahren zwingen. Das ging. So habe ich gestern meine Timerliste aufgeräumt...
    Danke nochmals für die Hilfe.

    Hallo,


    danke für die Info. Ich habe mich da vieleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Wie man ein neues Image drauf bekommt, dass kann ich schon doch. Habe ich ja einige male schon gemacht weil von DMM ja neue auf die Dreambox-Seite gelegt wurden.


    Nun, ein BOXMAN-Image drauf zu tun, das habe ich mich bislang nicht getraut. Ich bin kein geduldiger Beta-Tester... denn wenn die Kiste alle Nase lang abbricht, oder hängen bleibt so findet das bei meiner Familie eben kein Verständnis. Dazu kommt, dass ich bis auf kleine Eingriffe bitte nicht an der Kiste rumpatchen will!


    Durm hätte ich halt gerne nur die TREIBER ausgetaust: Doch


    a) wo kriege ich die her?


    und b) wo soll ich die hin kopieren und was ist dann ggf. noch zu beachten?


    Hat da jemand bitte eine Info für mich??

    @ gutemiene: Danke dir, habe - denke ich - verstanden und werde es gleich heute Abend mal ausprobieren! Dann habe ich zukünftig ein wenig mehr klarheit in meiner "Video-Liste". Fein!

    Zu meiner Frage: Ich möchte gerne Bilder (.jpg) die auf der HDD sind mit meiner Box auf dem TV ansehen. Wie geht das? Was muss ich da instalieren. Und wie geht das wiederum...


    Zum Hintergrund: Ich habe auf der HDD der Box alle Fotos die ich im Laufe der Zeit gemacht habe gesichert. Nun wäre es recht schön, wenn man die sich da auch auf dem TV ansehen könnte. So durch die Verzeichnisse blättern und gemütlich vor dem TV mit der Fernbedienung die Bilder anschauen. Das ist gerade wenn man sie mit der Familie ansieht, schöner als wenn alle im Kreis im Büro um den PC stehen.

    Hier noch eine zwei Kleine Fragen zur Editieren der timers.xml


    1.) Ich möchte die Titel der Aufnahmen editieren. Hier stehen bei Wiederkehrenden Aufnahmen verwirrende Einträge drin. Da hier immer der Titel angezeigt wird der bei der Erstellung des Timers im epg gestanden hat, das wird ja nicht aktualieriert.
    Ist hier bei der Editierung was zu beachten? Feldlänge etc....


    2.) Wenn ich die Datei editiert habe, wie kriege ich die Box dazu, diese dann anschließend auch zu verwenden. Dazu muss man wohl emigna2 neu starten, doch wie geht das? Muss ich die Box runter und wieder rauf fahren. Oder geht es auch "eleganter" via Telnet?

    Ich hätte da auch einen Wunsch.


    Benutze die Box regelmäßig auch zum Radio-Hören. Ton kommt über die Anlage. Nur will ich dann nicht den TV anschalten. Da wäre es hilfreich, um den gewünschten Kanal auszuwählen, wenn im Display der aktuelle Radio-Sender angezeigt würde. (So wie es bei TV heute schon ist, dabei sieht man es da ja ohnehin im Programm. Warum es dann beim Radio nicht so ist, verstehe ich nicht) Ich habe 10 Sender in meiner Favoriten-Liste fürs Radio so kann man dann schön mit vor und zurück den gewünschten Kanal auswählen.

    Das Problem mit den Tonaussetzern habe ich auch:


    Es stellt sich bei mir wie folgt dar:


    Tonaussetzer jedoch nur bei Radio. Es ist wie ein Schluckauf und kommt alle Minute 1 bis 2 Mal.


    Bei Filmwiedergabe von aufgezeichneten Filmen im ac3-Ton ist der Ton zeitlich versetzt. Beheben läßt sich das, indem ich die Pause-Taste betätige einige Sekunden warte und dann den Film weiterlaufen lasse, dann syncronisiert sich der Ton wieder. Hier weiß ich nicht ob es das gleiche Problem ist. Das ist zwar ziemlich blöde und meine Frau quitiert dieses Vorgehen mit einem Kopfschütteln, doch es geht soweit und irgendwann wird das sicher so gemacht, dass die Syncronisation bei der Umschaltung auf ac3 gleich vorgenommen wird. So konnten wir und den lezten Bond schön in DolbyDigital ansehen.


    Ich habe ein dm7025 und das Image 2.0 vom 1.8.06 drauf, der Ton ist mit optischer Verbindung hergestellt.


    Hier wurde von Treibern gesprochen, die Schluckauf-Problem lösen. Wäre mal jemand so lieb, die Datei hier zu veröffentlichen und ein paar Zeilen wie das denn geht. Habe wirklich schon vieles gelesen, doch die vielen Textschnippsel in den verschiedenen Foren helfen mir nicht so wirklich.


    Alle Versuche das bei boxman runterzuladen sind leider gescheitert. Bin vieleicht zu blöde oder was auch immer....


    Danzu kommt, dass nun meine Box ganz vernünfiig läuft und ich nicht möchte, dass anschließend der blaue-Bildschirm (crash) mein ständiger Begleiter wird.

    Hi,
    die Filmliste auf der Platte wird ja mit der Zeit recht lang und der Titel stimmt bei wiederkehrenden Aufnahmen ja auch nicht immer. Drum würde ich gerne, wenn ich mir einen Film Angesehen habe und der Abspann oder die Restzeit noch läuft mit "VIDEO" in die Liste schalten - der Cursor steht dann auf dem aktuell wiedergegeben Film - und diesen über das Menue löschen. So bin ich mir sicher, z.B. den richtigen Teil der Serie gelöscht zu haben. Das geht auch. Habe ich probiert! Der Film ist aus der Liste verschwunden. Mich macht skeptisch, der gelöschte Film läuft anschließtend sauber weiter. Kann ich das so machen, oder bleibt dann der gelöschte Film einfach weiter im Hintergrund auf der Platte?

    Zitat

    Original von golo
    [quote]Original von Luftikus


    Zu Boxy's Kommentar habe ich nur diese Anmerkung:
    Mit meinem Herd schaue ich kein Fernsehen und mit meiner Dreambox möchte ich auch keinen Kaffee kochen oder die Wohnung heizen... :frowning_face:


    In Anbetracht der gemessenen Temperaturschwankungen gehe ich davon aus, dass die Box kein Lebensalter von 5 Jahren erreicht. Allerdings will ich das jetzt auch herausbekommen und behalte deshalb die Kiste.


    Hi, stimmt schon, das mit dem Kaffee...Ich wollte damit sagen, dass mir die Temperatur reichlich egal ist. Doch wenn die Box davon kaput geht, so ist das sicher nicht mehr so lustig. Wenn es nur die HDD ist, die nach einigen Jahren den Geist aufgibt OK-dann kommt eben eine Neue rein. So eine Platte wird dann nicht mehr die Welt kosten. Doch wenn das Netzteil abraucht - dass wäre dann wohl das Ende der Box.


    Ich werde mal die Suchfunktion bemühen, um heraus zu bekommen, wie man da was tun kann (Lüfter einbauen, Kühlrippen etc.) und wie sich die Themperatur messen lassen kann. Denn der nächste Sommer mit an die 30 Grad Raumtemp kommt bestimmt...

    Hi,
    bei mir ist die Entscheidung was den Kauf angeht auch erst ein paar Wochen her - also selbst alle noch ganz frisch. Nun


    Hier meine(!) Eindrücke:
    Zu -c und -t kann ich nichts sagen, ich habe 2 x Sat.


    Also was das Fummeln an der Box angeht, so hält es sich in Grenzen. Ein aktuelles Image drauf machen ist nicht wirklich keine Kunst. Die Box ist bei mir Bestandteil des kleinen "Hausnetzwerkes", denke das sollte man auch so machen, nur so lassen sich die Vorzüge der, PC-Anbindung wirklich nutzen. Eben anders bei meinen "Alternativen" wo es nur über USB ging und ich hätte mit dem Notebook vor der Box auf dem Boden hätte sitzen müssen, Kabelsalat etc... Das macht man dann doch nicht und somit ist es witzlos. Wie man die Box auf feste IP umstellt und wie das mit dem Update geht etc. das kann man hier leicht nachlesen. Simpel. Empfehlung ist, wirklich gleich das neue Image drauf zu machen das Alte aus dem Janura fand ich wirklich gräußlich. Sonst ist es wie du sagst - sie läuft einfach. Wie das jedoch mit Karten aussieht weiß ich nicht. Wir schauen nur freie Programme meist die öffentlichen. Klingt langweilig, doch dazu stehe ich.


    Also, dieser Netzanschluss ist bei mir Kaufentscheidend gewesen. Doch derzeit kann man noch nicht alles übers Netz machen - kein WebInerface - doch das soll kommen. Was aber geht ist einfaches Firmwareupdate, Pflege der Kanalliste und eben der Zugriff auf die Config-Dateien etc. Mit wirklich ansprechenden sehr leicht zu bedienenden Tools.


    Zu deinem Fernseher: Das Prob scheint nicht gelößt! Da war ich auch sehr krititsch denn ich habe den xxxxPDxxx - keine Anhnung wo da der Unterschied ist. Doch das Problem gibt es wohl nur beim deinem xxxxPLxxx, doch dafür regelmäßig - habe mehrfach davon gelesen jedoch leider eben nicht wirklich von einer brauchbare Lösung. Das würde ich mir wirklich überlegen, denn wenn das Bild sch.... ist, dann kannst du es mit dem WAF gleich vergessen. Bei mir ist das Bild tadellos und die automatische Umschaltung auf 16:9 funktiniert viel besser als bei der alten Box.


    Dann noch zur Bedienung, sie ist in teilen gewöhnungsbedürfigt, doch meine Frau kommt damit zurecht. Was jedoch immer auf totales Unverständniss stößt ist folgendes: Du kannst die Box nicht einfach in den Standbay jagen wenn du willst und wenn sich die Box aus dem Standbay selber zur Aufnahme einschaltet, so musst du ihr auch sagen, das sie sich nachher wieder ausschalten soll, sonst bleibt sie die Nacht über an. Das ist bei den anderen Boxen anderst gelöst, wenn vorher aus -> dann nachher aus. Mit allen intelegenten Varianten. Das ist hier blöde, doch damit kann ich leben. Doch wenn ich mir die erste Aufnahme meines Lieblingfilms versaue Grrr...


    Die Kiste finde ich nicht wirklich "schön" vom Desig eher soliede und funktional. Doch das ist mir jedoch egal. Sie ist sehr leise, nicht nur wenn keine Platte läuft. Ob ich noch einen Lüfter einbaue, muss ich sehen - heiß wird die Box schon, doch mein Herd auch und dem schadet es ja auch nicht : - ) Warm wird wohl Platte und Netzteil, wird also mit deiner WunschAusstattung nicht andest sein.


    Zum EPG - doch auch hier gilt: Gebaut aus Steinen und Zement, soliede aber eben nicht hesonders schön. Bei meiner alten Kiste gab es da Möglichkeiten nach Filmen zu sortieren oder sich Tagestipps anzeigen zu lassen oder gezielt auf andere Wochentage umzuschalten etc. Doch wie gesagt zum Aufnehmen reicht es. Komfortabel ist, dass man einen festen Vor und auch Nachlauf programmieren kann. Somit fehlt einem beim Krimi bei einer Programmverschiebung nicht immer das Ende - das musste man sonst bei jedem Programmierung einzeln machen - das gefällt mir sehr. Auch die Übersicht mit Balken wie lange die aktuel laufenden Programme schon dran sind, ist nett, wenn man grade mal reinzippen will. Doch wir haben Kids - wir schauen somit nie LIVE sondern wollen eben aufnehmen und mit Time-Schift etc. sehen. Das wiederum hat den WAF extrem geholfen, dass man nun im Grunde x Filme eingeschränkt auf zwei Transpondern gleichzeitig aufnemen oder sehen kann. Wie das mit -c und -t aussieht, ob es da auch mehr als zwei Filme sind weiß ich nicht. Etwas unüberlichlich ist die Liste der Aufgenommen Filme. Du kannst sie nicht gruppieren (oder ich weiß noch nicht wie!) bei einer großen Platte kann man da nicht wirklich Ordnung halten und findet sich bald nicht mehr zurecht. Welcher Tatort war das noch?!?


    Wenn das WebIF da ist und ich ggf. EPG aus dem Netz zur Aufnahme nutzen kann, das wird bestimmt sehr nett werden.


    Das hat mir auch gefallen, das die Box eben weiterentwickelt wird und das sie so ein offenes System hat.


    Zum Preis stimmt, das Ding ist teuer und ich bin mir nicht sicher auf wie viele Jahre ich es abschreiben will 5 oder 6? also etwa 100 Euro im Jahr. Meina alte Box - die Platte kaputt - ist nach 4-5 Jahren nicht rentabel zu reparieren (wäre hier anders) hat mich so etwa 3x so viel gekostet...Darüber kann man auch mal nachdenken. Wir bleiben sicher bei Sat, doch wenn du innerhalb der Lebenszeit der Box noch umrüsten willst, so hast du hier Möglichkeiten.


    Hoffe dir bei deiner Kaufentscheidung geholfen zu haben. Scheib mal wie es ausgegangen ist!

    Allso gestern Abend gleich mal Versucht ob es wie von euch beschrieben geht. Fehlanzeige! Es gibt nicht mahl die Menuepukte für den blauen/gelben Knopf. Ein Blick auf die Version der Firmware (nennt man das so?) zeigt, sie war aus dem Januar 2006. Nach Installation des Netzwerkes gleich die neue Version vom 01.08.2006 aufgespielt - nun funktioniert es auch so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Fein - das Problem ist gelöst. Die Sendungen lassen sich nun recht komfortabel via EPG programmieren. Gelernt: Als erstes das Netzwerk ans Laufen bringen und Firmware updaten - ist kein Hexenwerk, wirklich simpel - dann weitermachen!


    Die Senderliste war mit dreamedit schnell sortiert und auf unsere Bedürfnisse angepasst. Das ist wirklich ein klasse Tool. Schnell installiert und läßt sich sehr intuitiv bedienen.


    Wie ist das, wenn ich die Reihenfolge der Sender verändere muss ich dann auch die programmierten Timereinträge anpassen wenn z.B. WDR von Platz 3 auf Platz 4 rückt?


    So nun fehlt mir zum Glück - was die Senderprogrammierung angeht - nur noch ein komfortabler Editor für den PC. Da bleibe ich weiter drann und bin dankbar für Ratschläge.


    Danke nochmals an alle, die mir hier so schnell geholfen haben. Habe noch mehr Fragen, für die mache ich dann ein eigenes Thema auf - haben ja nix mit EPG zu tun.

    Nun stimmt - rtfm OK. Stimmt hatte ich ausgedruckt und gelesen. Da habe ich ja auch so manches über EPG gelesen und die Dialoge sehen auch so ähnlich aus. Aber eben nur so ähnlich. Ich denke, und das kann ich erst heute Abend daheim kontrolieren, es liegt vieleicht daran, dass ich nicht die akt. Firmware drauf haben. Da war irgend wo ein Menuepunkt wo man den Stand ablesen kann und der Website habe ich eine Vers. vom 01.08.2006 gefunden und so passt Bedienungsanleitung vieleicht nicht zur ausgelieferten Version. Wir werden sehen.


    Doch interessant beleibt weiter die Frage: Wie programmiert ihr eure Filme? Sei es die Lieblingsserie oder den angekündigten Mehrteiler oder die Spielfilme zur Wheinachtszeit : - )


    Ich habe gelernt, dass anders als bei meiner alter Box, der Titel nicht zur Laufzeit ermittelt wird; drum fällt die Eingabe über den Aufnahmedialog via Fernbedienung wohl aus (Den Namen des Films auch noch immer einzutippern - dass kann ich meiner Liebsten nicht erzählen) und ohne Filmtitel finde ich ja nix mehr wieder. Dazu kommt, dass ich für jeden Film Anfangs und Endzeit Kanal etc. eingeben müsst nee - Das wird wohl über EPG einfach besser gehen. Hoffentlich.


    Nun da beleibt noch der PC? Vielleicht mit Internetanbindung, da könnte man noch sehr nett TVgenial o.ä. mit einbinden. Wenn es da einen Client gibt, der dann die entsprechenden Dateien mit den Aufnahmezeiten auf der Box updatet. OK, dazu muss ich an den PC gehen; doch für so größere Aktionen ist das mit einer schönen PC-Oberfläche natürlich die Reise Wert. Doch für unsere Box habe ich da einfach noch nichts gefunden (nach gründlicher Suche) - wie machen die erfahren User das?


    Dann gibt es da noch Plugins für die anderen Boxen bin ich da fündig geworden, doch gibt es da auch was für die DM7025?


    Denke ich bin da mit meinen Fragen nicht alleine

    Danke für die schnellen Antworten. Werde das heute Abend gleich mal ausprobieren - hoffe wirklich das es klappt, sonst kann ich den WAF für die BOX gleich abschreiben :-~ Fragen dazu schreib ich dann gleich morgen...


    Wie programmiert ihr denn eure 7025? Über das eingebaute EPG oder über den PC oder gibt es noch Zusatzanwendungen, die ich mir auf die BOX spielen kann?

    Bin seit gestern Besitzer einer DM7025. Das Bild ist wirklich gut und auch mein Panasonic macht keine Mätzchen... Soweit so gut. Doch mit dem EPG komme ich nicht zurecht. Ich habe zwar rausgefunden, wie man an eine Übersicht kommt, was aktuell auf allen Programmen im TV läuft, jedoch keine Übersicht darüber was an anderen Tagen läuft oder eine Programmübersicht für ein Programm. So kann ich zwar Filme Aufnehmen, die aktuell laufen oder in der nächsten Stunde beginnen, doch wie programmiere ich Aufnahmen für die Zukunft?
    Sicher, ich kann aus der Tageszeitung die Daten abtippen, doch wie nutze ich das EPG? Beispiel: Ich weiß, dass im ARD am SO ein Film kommt, weiß aber nicht genau wann, wie schaue ich da nach und wie programiere ich das dann?


    Das ging bei meinem alten Gerät mit wenigen Tastendrücken. ARD anwählen, EPG, dann auf den Wochentag springen, Film raussuchen, Timer drücken - fertig.


    Wenn ihr mir hier helfen könntet, wäre das sehr nett. Ich brauche das Gerät doch gerade dafür, um mir die Filme, die ich nicht versäumen möchte, im Vorfeld bereits zu programmieren, damit sie dann sicher aufgenommen werden.