Dm8000: Dvi <--> Hdmi?

  • Zitat

    Original von Reichi



    Nein, das ist nicht richtig, die Verfahren (irdeto, nagra, whatever) beschreiben nur wie die Cardwords ver-/entschlüsselt werden (Stichwort ECM).
    CSA an sich funktioniert immer gleich.


    Genau das meine ich.
    Sorry, das ich immer so unpräzise bin.


    Ich meinte mit meinem Kommentar, das die Verschlüsselungsmöglichkeit an sich in der DVB Norm schon implementiert ist, und verschiedene Entwickler (Nagra, Via...) ihr eigenes System implementieren können in CAM's etc..
    Also die Entwickler können ihren eigenen Algo einsetzen.


    MfG

    Someday, the Dream will come true

  • Zitat

    Original von Reichi
    hmm... ich hab irgendwie nicht das gefühl, dass du da richtig verstanden hast sorry...


    Nicht desto trotz, wird bei hdcp der Content verschlüsselt :winking_face:


    So habe ich es bisher erfahren und wird auch in den meisten FAQ's so beschrieben.


    BtT:


    Ich finde es schade das die DM8000 kein HDMI bekommt.
    Aber ich wäre ja schon froh, wenn die Box noch dieses Jahr erscheint.
    Auf der Anga Cable wurden schon einige interessante Alternativen vorgestellt, die alle HDMI haben.


    MfG

    Someday, the Dream will come true

  • Zitat

    Original von xtraTV
    Musste das hier doch nochmal etwas abändern.


    Hdmi hat grundsätzlich HDCP an Bord, die Frage wird eher sein, ob die DVI Schnittstelle später auch HDCP unterstützen wird.
    Denn da ist es nicht zwingend erforderlich das die es können muß!


    Nur was nützt dem Anwender ein solches Gerät das kein HDCP unterstüzt, wenn fast alle TV Anstallten ihre HD Signale mit HDCP verschlüsseln werden, weil sie Angst vor Raubkopien haben.


    So ist das meines wissens auch nicht, die TV - Anstallten verschlüsseln nicht das Sat Signal mit HDCP, sondern schicken nur die Info ans Empfangsgerät, dass der Stream mit HDCP verschlüsselt werden soll. Ob sich das Gerät dann dran hält oder nicht ist eine andere Sache. zB Kathrein verschlüsselt auch dann das HDMI Signal mit HDCP, wenn freie Sendungen laufen. d.h. Man kann bei der Box überhaupt nichts aufnehmen - zumindest nicht Digital. Also kann man dieses Bit auch ignorieren und HDCP einfach weglassen.


    Zitat

    Seth6699
    Dann würdest du aber auch einen Fernseher benötigen der die Signale aus dem Datenstrom wieder extrahieren kann.
    Das würde eine neue Normung notwendig machen genau so wie bei HDMI.
    Wenn zwei Geräte sich verständigen wollen, dann müssen diese auch die gleiche Sprache sprechen.


    Das können alle TVs die HDMI an Board haben. Da diese alle das Audiosignal rausrechnen können, egal ob HDCP drüber gelegt wird oder nicht. Falls Du allerdings einen Computermonitor mit DVI Anschliesst, dann kann es sein, dass dieser das Signal nicht versteht - siehe Playstation 3 (hab ich mir am Samstag gekauft), da wirst Du beim Start gefragt ob dein TV Audio über HDMI versteht oder nicht. Falls nicht, wird ein ,,normales" Signal raus geschickt, dass ein PC Monitor verstehen sollte. Sofern nicht die Blue-Ray, DVD oder das Game HDCP anfordert und drüber legt.


    In unserem Fall würden wir nur eine Option brauchen, die ein Standard HDTV Signal ausgibt und per Option mit bzw. ohne Audio dabei. Dann knan man ein DVI->HDMI Kabel nehmen (oder einen Adapter) der das unverschlüsselte Signal zum TV bringt.


    Zur kurzen Erklärung was beim DVI anders ist als beim HDMI:


    HDMI = DVI-D (DVI aber nur Digital)
    DVI-I = DVI-D plus das Analoge VGA Signal dabei.
    DVI-A = nur das Analoge VGA Signal


    auch bei DVI ist HDCP als Verschlüsselung vorgesehen und kann aufgeschaltet werden. Dies ist in der Norm verankert, da sonst niemand HDTV Filme auf seinem 24" Monitor in voller Auflösung ansehen dürfte. Ich sag nur neues Sicherheitskonzept für die Filmindustrie in Microsoft Vista.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    Einmal editiert, zuletzt von OPERATOR ()

  • Zitat

    Original von Reichi
    Nicht desto trotz, wird bei hdcp der Content verschlüsselt :winking_face:


    Nee, nicht wirklich ... hdcp wird von dem Sender angefordert .. daraufhin generiert der HDCP Chip im Receiver ein "Handshake" das mit dem Fernseher abgeglichen wird und wenn der Fernseher brav antwortet schickt der Receiver das empfangene Bild in voller Qualität rüber, wenn der Fernseher nicht antwortet dann eben nicht ...


    Nun wenn der Receiver aber keinen HDCP Chip hat und das "Flag" des Senders ignoriert .. dann gibts auch kein HDCP und grundsätzlich immer die volle Bildpracht. Das Bild kommt ganz normal unverschlüsselt über den Äther (OK, PayTV ist wieder verschlüsselt, hat aber nix mit HDCP zu tun).


    Eine HDMI Schnittstelle ist ein Lizenzprodukt das man ohne HDCP nicht verbauen darf und es kostet Kohle .. daher auch der DVI in der Dream. Das beim DVI der Ton nicht mitübertragen wird halte ich nicht für sonderlich tragisch, die meisten TVs haben zusätzliche Audioeingänge für den HDMI Eingang (auch wenn es nicht unbedingt in der BEschreibung steht) und ich kann mir persönlich kaum vorstellen das jemand der keine DD Anlage hat eine 8000er kaufen wird ... sind wir doch mal ehrlich: Die 8000er ist Freak-Ware und keine HD Box für den massenmarkt :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Seddi ()

  • Zitat

    Original von Seddi


    Nee, nicht wirklich ... hdcp wird von dem Sender angefordert .. daraufhin generiert der HDCP Chip im Receiver ein "Handshake" das mit dem Fernseher abgeglichen wird und wenn der Fernseher brav antwortet schickt der Receiver das empfangene Bild in voller Qualität rüber, wenn der Fernseher nicht antwortet dann eben nicht ...


    Nun wenn der Receiver aber keinen HDCP Chip hat und das "Flag" des Senders ignoriert .. dann gibts auch kein HDCP und grundsätzlich immer die volle Bildpracht. Das Bild kommt ganz normal unverschlüsselt über den Äther (OK, PayTV ist wieder verschlüsselt, hat aber nix mit HDCP zu tun).


    Danke, damit bestätigt du ein wenig meine Aussage.


    Zitat

    Original von Seddi
    Eine HDMI Schnittstelle ist ein Lizenzprodukt das man ohne HDCP nicht verbauen darf und es kostet Kohle .. daher auch der DVI in der Dream. Das beim DVI der Ton nicht mitübertragen wird halte ich nicht für sonderlich tragisch, die meisten TVs haben zusätzliche Audioeingänge für den HDMI Eingang (auch wenn es nicht unbedingt in der BEschreibung steht) und ich kann mir persönlich kaum vorstellen das jemand der keine DD Anlage hat eine 8000er kaufen wird ... sind wir doch mal ehrlich: Die 8000er ist Freak-Ware und keine HD Box für den massenmarkt :winking_face:


    Da hast du natürlich Recht.
    Bei der Seite Area-DVD wurde vor einigen Tagen ein Toshiba LCD Fernseher getestet und dort konnte man auf einem Bild gut erkennen, dass man den HDMI Eingängen verschiedene Audioquellen (Cinch Eingänge) zuweisen kann. Dann ist ja wieder alles in Butter.


    MfG

    Someday, the Dream will come true


  • das über den "äther" nicht hdcp verschlüsselt wird ist wohl jedem klar.
    natürlich findet am anfang eine authentifizierung statt, aber der übertragene content wird sehr wohl verschlüsselt...


    http://www.digital-cp.com/home/HDCPSpecificationRev1_1.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von humi ()

  • Aber es ist ja bis heute noch nicht gesagt, dass die Dream über den DVI kein Audiosignal rausgibt. Technisch ist es möglich und mit einem DVI->HDMI Adapter dahinter hat jeder was er will.



    Aber dafür müsste man mal die Programmierer fragen ob sie es so machen wie bei der Playstation 3, die genau diese Option besitzt. Ich glaub dort ist das wegen den Computermonitoren drinnen, diese können zwar vereinzelt HDCP, aber keiner kann was mit dem Audiosignal anfangen, deswegen kann man es abschalten auf dem HDMI Ausgang.


    Das Protokoll von HDMI und DVI ist ja ident, also müsste man nur die Chips dazu bekommen, alles richtig zu mischen.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Sonst könnte man ja noch das machen:


    DVI + Audio nach HDMI Wandler CP-268





    Da die Dreambox 8000 warscheinlich nur einen DVI-Ausgang für Video und einen SPDIF-Ausgang für Audio
    haben wird, gäbe es hier noch diesen Wandler, der Video und Audio wieder zu einem HDMI-Ausgang
    zusammenfasst.


    Mit dem CP-268 kombinieren Sie ein DVI und ein SPDIF (Audio) Signal und transformieren dies in ein integriertes HDMI Signal. Ideal zum Anschluss an neue Plasma TV etc., die als Eingang nur noch eine HDMI-Schnittstelle besitzen.


    Kombinieren Sie Ihr digitales A/V-Signal und wandeln sie es in HDMI
    Machen Sie all ihre DVI tauglichen Geräte HDMI-Ausgabe tauglich. Z.b. ihren PC, DVD-Player etc.
    Automatische Eingangssignalerkennung: Digital RGB oder YPbPr
    HDCP kompatibel
    Plug and play - anstöpseln, loslegen


    Quelle: http://www.normwandler.de/prod…-HDMI-Wandler-CP-268.html[Blockierte Grafik: http://www.normwandler.de/images/product_images/original_images/CP-268.gif]

  • Hallo digi_casi,


    ich hab grad mit meinem HDTV-Fernseher ein bisschen experimentiert und bin drauf gekommen, dass der PC-IN-Audio Eingang dem HDMI-Anschluss automatisch zugeordnet wird, wenn ein DVI-Gerät über einen DVI/HDMI-Adapter angeschlossen wird. Das ist alles was ich brauche (für HiFi-Sound habe ich ja das Heimkino).


    Damit ist die DM8000 wieder die Nr. 1!!!!!

  • Hallo Zusammen!


    Hat die DM8000 in der endgültigen Version vielleicht doch HDMI?


    Wenn man in Google nach Produkte Detail AN=8942 sucht (will
    keine Werbe-Links machen), landet man bei einem Shop wo in
    Produkt-Details steht, daß sie HDMI hat.


    Da ist allerdings auch zu lesen, daß sie nur 2 statt 4 CI-Slots hat.


    Ist da was dran oder hat der Händler nur unzureichende Informationen?

    MfG, MisterXP


    Hardware:
    DreamBox DM8000 1500GB • DreamBox DM7000 200GB • dBox2 Nokia (Enigma) • dBox1 (DVB2000) • Pioneer DVR-555H-S •
    Panasonic 42" Plasma-TV TH-42PZ85 Full-HD • Onkyo TX-SR508 • Sony PlayStation3 • Sony LaserDisc MDP-850D

    3 Mal editiert, zuletzt von MisterXP ()

  • MisterXP


    Ich würde eher DMM glauben als einem Onlineshop der das Gerät ganz bestimmt noch nicht auf Lager hat.


    Die DM8000 hat 2xCI Schächte an der Front und 2xCI auf der Rückseite.
    Wurde so auch auf der ANGA Cable vom Geschäftführer gesagt bei einer kurzen Demonstration.


    Ich habe das Video sogar hier im Forum gepostet.
    LINK


    MFG

    Someday, the Dream will come true

    Einmal editiert, zuletzt von Seth6699 ()

  • Hat jemand vielleicht schonmal gehört ob die Dream 8000 digital 576i ausgeben kann. Kenne bis jetzt nämlich keinen Receiver der das per HDMI/DVI hinkriegt.
    Wäre nämlich wichtig für die Leute die einen Videoprozessor betrieben
    Meistens wird SD per HDMI/DVI in 576p ausgegeben, bzw. auf eine HD-Auflösung scaliert und dann ist das Signal dafür nicht mehr zu gebrauchen.

    3 Mal editiert, zuletzt von AZ1 ()