Beiträge von sundram

    Unter OSX Snow Leopard habe ich noch Folgendes mit Erfolg auprobiert:


    Mit Hilfe von Toast Titanium 10.0.6 kann unter dem Punkt Konvertieren das Dreambox TS File (SD und auch HD) (576i, 720p und auch 1080i) geschnitten
    und dann in einem beliebigen File Format abgelegt werden.


    Dazu startet man Toast geht auf das Icon ganz rechts (Konvertieren) zieht das Dreambox TS File in das Toast Fenster.
    Dann klickt man auf Bearbeiten und in dem dann erscheinendem Fenster noch mal auf Bearbeiten.
    Jetzt geht das Editierfenster auf und der Film wird eingelesen. Das kann je nach Grösse etwas dauern.
    Ist das erledigt kann geschnitten werden. (Die markierten Teile werden rausgeschnitten.)
    Nun kann man das Fenster schliessen. Sichern mit OK bestätigen und den roten Knopf drücken als ob man eine DVD brennen wollte.
    Eine File Selectbox erscheint und man kann den editieren Film in einem beliebigen Format auf die Festplatte speichern.

    Und weiter gehts mit HD-PVR SAT Receivern.


    Technisat nach dem x ten Update.
    Er hat ein gutes Bild in HD. SD ist etwas unruhig und gelbstichig.
    Man kann immer noch keinen Premiere HD-Film gleichzeitig sehen und aufnehmen. Ruckler
    Er kann auch kein Film nachträglich entschlüssellt werden.
    Wenn Premiere mal mitten im Film den Key wechselt kann man ihn gleich wegwerfen.
    Netzwerk-Zugriff funktioniert nur über ein spezielles Program - kein Webinterface.



    Topfield
    Netzwerk funktioniert nicht
    Er hat ein gutes Bild in HD und SD. Manche behaupten,bei SD manchmal etwas bröselig.
    Es können nur bestimmte SATA I Platten verbaut werden, die in ganz Europa ausverkauft sind.
    Im Frühling gibts vielleicht neue - vielleicht.
    Nur blöd, dass Topfield, das den Händlern nicht vorher gesagt hat, die dann alle möglichen Platten verbaut haben, die dann zu Rucklern bei der Aufnahme geführt haben.
    Aber immerhin, mit der richten Platte funktioniert es ja - manchmal. Manchmal auch nicht.
    (vielleicht hat ja der User recht, der von Produktstreuung geredet hat. Immerhin haben sie ihn sofort aus dem Topfield Board verbannt (und nicht nur aus diesem))


    iCord
    Laut Werbung kann man 4 Filme gleichzeitig aufnehmen. Manche User haben die Erfahrung gemacht, dass es oft schon mit einer einzigen Aufnahme Probleme geben kann.
    Er hat ein schlechtes Bild in SD sagen manche User, flau und verwaschen.
    Netzwerk funktioniert nicht
    Mit dem nächsten Update wird alles besser, aber es kommt nicht.
    Und wenn es kommt, dann hat man früher (beim Humax 1000) die Erfahrung gemacht, dass die anstehenden Probleme wieder mal nicht gelöst und nur ein paar Grafikbugs behoben wurden,
    wenn man Glück hatte - meistens wurde es schlimmer.
    Es kann auch kein Film nachträglich entschlüsselt werden, falls Premiere mal wieder den Key wechselt. Einfach wegwerfen - den Film.

    So nun sind wieder ein paar Wochen vergangen.


    Zwei neue HD-Receiver mit PVR Funktion sind ausgeliefert.


    Der Technisat HDS2, den ich ein paar Tage intensiv getestet habe .
    Der hat einen starken Gelbstich via Scart und über alle anderen analogen Ausgänge.
    Über HDMI ist aber das Bild sehr gut in HD und in SD.
    Ich würde sogar sagen, das beste HD-Bild, das ich jemals gesehen habe.
    Man kann hier aber tatsächlich keinen HD-Film aufnehmen und diesen HD-Film gleichzeitig ansehen.
    Beim Ansehen des Filmes sieht man im Minutentakt starke Pixelartefakte.
    Die Aufnahme ist aber immer ok.
    Man kann einen HD-Film aufnehmen und einen anderen SD-Film ansehen.
    Das geht. Netzwerk funktioniert noch nicht. Nicht alle USB-Platten/Sticks werden erkannt.


    Dann der neue Topfield HD-Receiver mit PVR Funktion, die nächste Baustelle.
    Der Topfield ist im Moment in einem sehr erbärmlichen Zustand.
    Ruckler bei Aufnahmen (auch in der fertigen Aufnahme) bei SD und bei HD, ebenfalls noch keine Netzwerkfunktion und zahlreiche andere BUGS.
    Es kann nur eine SATA I Platte verwendet werden - SATA II wird nicht unterstützt. Diese muss vom Händler verbaut werden.
    Plattentausch führt ohnehin zum Garantieverlust.
    Hier würde ich sagen k.o. in der ersten Runde.


    Und sonst?


    Clarke Tech, Arion, Ferguson, Eycos alle noch mit diversen Bugs.


    Mein persönliches Fazit.
    Abwarten, das wird noch besser.
    Da müssen wohl wesentlich schnellere Prozessoren, Chipsätze verbaut werden.

    Den Satz, dass alle bisher erschienenen HD-SAT Receiver in die Abfallfonne gehören, den habe ich aus meinem Ursprungsposting gelöscht. Das war nicht gerecht.
    Die Ingenieure tun sicher ihr Bestes ein funktionierendes Gerät zu produzieren.


    Trotzdem, auch nach dem ich mir einen 19 seiteigen Thread, mit Erfahrungsberichten über den CT5000 durchgelesen habe, bin ich mir sicher, dass ich diesen Receiver nicht haben will,
    da er - für mich - eindeutig, noch zu viele Bugs hat.

    Nachdem ich mich nun seit Monaten durch die diversen Threads im HifiForum und anderen Foren lese, komme ich zu dem Schluss, dass es bis jetzt nicht einer einzigen Firma gelungen ist einen guten HD-Receiver herauszubringen.
    Inklusive Technisat, ClarkeTech, Topfield, HUMAX, Pace, etc.


    Allle diese Receiver haben unakzeptable Einschränkungen wie z.B.
    Schlechtes SD oder schlechtes HD Bild.
    Bildstörungen aller Art
    Bild und Tonaussetzer
    Keine ordentliche Netzwerkfunktionalität, d.h. kein Zugriff via LAN auf die Filme
    Keine Möglichkeit auf die Filme zuzugreifen oder sie wieder zurückzuspielen.


    USB funktioniert nicht richtig, manchmal mountet die Platte nicht, oder sie wird gleich geschrottet.
    Alpharcrypt Module enschlüsseln Pr**HD nicht, oder nur stockend.
    Haufenweise Fehler in der Software
    Fernbedienungen reagieren im Zeitlupentempo.


    Also wenn Dream die Dreambox 8000 nächstes Jahr im Frühling herausbringen würden, und sie ist in Ordnung, dann würde ich sagen, sie haben einen guten Job gemacht.

    Sonst könnte man ja noch das machen:


    DVI + Audio nach HDMI Wandler CP-268





    Da die Dreambox 8000 warscheinlich nur einen DVI-Ausgang für Video und einen SPDIF-Ausgang für Audio
    haben wird, gäbe es hier noch diesen Wandler, der Video und Audio wieder zu einem HDMI-Ausgang
    zusammenfasst.


    Mit dem CP-268 kombinieren Sie ein DVI und ein SPDIF (Audio) Signal und transformieren dies in ein integriertes HDMI Signal. Ideal zum Anschluss an neue Plasma TV etc., die als Eingang nur noch eine HDMI-Schnittstelle besitzen.


    Kombinieren Sie Ihr digitales A/V-Signal und wandeln sie es in HDMI
    Machen Sie all ihre DVI tauglichen Geräte HDMI-Ausgabe tauglich. Z.b. ihren PC, DVD-Player etc.
    Automatische Eingangssignalerkennung: Digital RGB oder YPbPr
    HDCP kompatibel
    Plug and play - anstöpseln, loslegen


    Quelle: http://www.normwandler.de/prod…-HDMI-Wandler-CP-268.html[Blockierte Grafik: http://www.normwandler.de/images/product_images/original_images/CP-268.gif]

    Premere Film HD sendet mit etwa 20 Megabit/sec, das sind etwa 2.5 Megabyte pro Sekunde
    Das sind pro Stunde etwa 9000 Megabyte oder 9 Gigabyte
    Also rund 14 GB für einen Spielfilm.


    So schlecht ist das nicht.


    Aber der HD-Film brauchte im DV-Rohformat ursprünglich etwa 200 Megabyte pro Sekunde Speicherplatz (und das ohne Ton).
    Ist also beinahe 80x grösser als das fertig komprimierte H264.


    Deshalb ist es so, dass wenn man das Bild mal mit einem Beamer auf 2.5m Breite projiziert und dann
    näher rangeht und sich mal ansieht was da in einfarbigen Hintergründen läuft, trifft einen fast der Schlag. Komprimierungs-Artefakte ohne Ende.

    Zitat

    Original von floh
    eine mpeg2 HD-Film benötigt ja so ca. 16-20 GB.


    mpeg4 ist ja besser komprimiert. Wieviel Platz benötigt denn da ein 90 Minuten Film so ca.?


    Ich habe mir gerade mal einen HD-Film von der Apple Website geladen:
    http://www.apple.com/quicktime/guide/hd/pmg.html
    Der Film hat das Format von 1920x1072 und ist in MPEG4 kodiert mit Stereo Ton.
    Er dauert 4.11 min also 251 sec und belegt dabei 312,3 MB Speicherplatz.


    Rechnen wir mal


    251 sec - 312,3 MB
    5400 sec (90min) - ?


    6718,8 MByte


    Wenn man dann noch etwas dazurechnet für den DolbyDigital 5.1 Ton, dann kommt man für einen 90 minütigen Film auf etwa 7 - 8 GByte.


    Geht doch. Kriegt man ja fast auf eine DL-DVD.