Dm8000: Dvi <--> Hdmi?

  • Hallo,


    eine Frage zur 8000er: Diese hat ja einen DVI-Ausgang. Mein LCD-HDTV-Fernseher hat allerdings einen HDMI-Eingang. Wie ich gehört habe gibt es DVI-auf-HDMI-Adapter.


    Meine Frage ist nun: Was passiert dann mit dem Ton? DVI kann ja keinen Ton übertragen, wie bekomme ich das Tonsignal dann in den Fernseher? Bzw. wie kann ich meinem TV sagen dass der Ton über einen anderen Eingang kommt?


    Ich hab nämlich keine Lust, immer das Heimkino-System einzuschalten (mache ich nur bei guten Filmen).


    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage!


    Viele Grüße
    Monty

    Einmal editiert, zuletzt von monty03 ()

  • Du kannst über den optischen Eingang in den TV gehen oder über den Stereo Ausgang. Dann muss man in den Anleitung vom TV schauen, ob man den Ton acuh umlegen kann. Bei meinem TV kann ich das zB nicht machen. Der nimmt nur den Ton auf dem einen Eingang.


    Da ich den TV aber nur fürs Bild brauch und die Lautsprecher dazu nicht montiert hab - stellt sich für mich die Frage nicht. Hab aber noch nichts gehört über einen Adapter der Ton zum DVI dazu cuttet und daraus dann ein HDMI Signal macht. Glaub sowas gibts nicht.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Danke für deine Antwort. Hat die Box YUV-Anschlüsse? Für diese hat mein TV eigene Sound Eingänge.


    Zwischen der Qualität über DVI und YUV besteht ja kein Unterschied oder?

    Einmal editiert, zuletzt von monty03 ()

  • Was die Box wirklich haben wird, kann Dir wohl nur Dream sagen, da sie nicht am Markt ist. Aber YUV ist eine Analoge Übertragung und DVI ist eine Digitale Übertragung.


    Dabei liegt natürlich auf der Hand, dass die Digitale Übertragung der beste Weg in den TV sein wird, da eine 0 und eine 1 immer eine 0 und eine 1 bleiben wird, wobei bei einer Analogen Übertragung 1. im Gerät mal auf Analog gewandelt werden muss, dass dann mit mehr oder minder guten Leitungen zum TV gegangen wird und das dann wieder in Digitale Single zurück convertiert wird.


    Dh allein schon die Signalwandlung ist Verlustbehaftet, ganz abgesehen von der Übertragung und der Dämpfung der Kabel.


    lg


    Alex

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Zitat

    Original von monty03
    Zwischen der Qualität über DVI und YUV besteht ja kein Unterschied oder?


    da irrst du dich aber :winking_face: YUV ist ein analoges signal, DVI bzw. HDMI kabel übertragen digitales signal - das is schon ein unterschied :winking_face:


    und wie digi_casi schon sagt - mit analog Ton in den TV is nicht wirklich optimal , wenn dann sollte auch der Ton digital übertragen werden, also beim Bildschirmkauf auf den den digitalen Toneingang schauen :winking_face: oder eben die surround anlage einschalten ...

  • Ach, der 8000 soll doch kein richtiges HDMI-Ausgang haben? Das ist aber nicht sehr gut. Die meisten Fernseher, die HDMI-Eingänge haben, habe doch keine zusätzliche Digitalaudioeingänge. Ich hätte auch kein Lust, den Verstärker zum normalen Fernsehgucken anschmeissen zu müssen.


    Gibt es eventuall andere Digital-Sat-Empfänger - auch ohne HD - mit HDMI-Ausgang?

    Einmal editiert, zuletzt von Dogmatix ()

  • OK, nachdem mein TV keinen Digital-Audio-Eingang hat kann ich die DM8000 eigentlich vergessen. Schade, hätte mich schon gefreut, mit der 7000er war ich sehr zufrieden.

  • Man muß aber sagen die meisten brauchen das sowieso nich da man das ganze
    optisch angeschossen hat damit hat man die wenigsten probleme ( ich will ja dolby digital :face_with_tongue: :face_with_tongue: :P)

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • Zitat

    Original von ralf631
    Man muß aber sagen die meisten brauchen das sowieso nich da man das ganze
    optisch angeschossen hat damit hat man die wenigsten probleme ( ich will ja dolby digital :face_with_tongue: :face_with_tongue: :P)


    Alle Verstärker die HDMI Umschalten können, nehmen sich das Dolby Digitalsignal direkt aus dem HDMI Signal raus, da es dort drinnen auch vorhanden ist.


    Alle mir bekannten großen TVs mit HDMI haben dann noch einen Optischen Ausgang, über den Du bei Bedarf auch in den Verstärker gehen kannst, nur eben keinen extra Audio Eingang (weil durch HDMI nicht nötig)


    Vielleicht kann mal jemand auf der Messe fragen was Dream zu dem Thema meint und das hier posten.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Alle Philips-LCDs haben genau für diesen Fall einen digitalen Audio-EINGANG, der einem HDMI-Anschluß zugeordnet werden kann.
    Ich denke doch daß das bei anderen Markenfernsehern genauso ist.

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • also mein Toshiba 37" LCD hat ebenfalls separate Audio- Eingänge, die einem von beiden HDMI - Eingängen per Menu zugewiesen werden können.
    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass andere Hersteller das nicht so handeln, da es ja durchaus noch genügend Zuspieler mit DVI- Anschluss gibt, die vom HDMI- Anschluss profitieren wollen.
    Aber natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren.


    Gruß
    Tode