Spulen/Seeking bei Movieliste (Video-Taste) und Mediaplayer

  • Zitat

    Original von Swiss-MAD


    Wehalb nimmst du nicht gleich die < & > Tasten für die 10sec. ?
    Die sind im Player ja nicht belegt :grinning_squinting_face:


    Zusammen mit diesen
    1 -30 Sek
    3 +30 Sek
    4 -90 Sek
    6 +90 Sek
    7 -270 Sek
    9 +270 Sek
    rot lang - Sprung zurück um X-Minuten
    blau lang - Sprung vor um X-Minuten


    sind jetzt bis auf 2,5,8 und 0 alle Ziffern-Tasten belegt.


    Ich möchte die folgenden Funktionen auch auf Tasten legen:


    -Sprung zum nächsten Marker
    -Sprung zum vorherigen Marker
    -setzen/löschen eines Markers.


    Beim Mediaplayer habe ich sie auf 1,3 und 2 gelegt.


    Wohin damit bei der Movieliste?
    Auf 2, 8 und 5?



    Was mich noch interessiert, welche Gründe/Vorteile gibt es einen Film im Mediaplayer anstatt in der Movieliste anzuschauen?



    Mit einem Trick funktioniert bei mir übrigens bei der Movieliste das Seeking (Springen) mit den Ziffern-Tasten auch bei MP3- und MPEG-Files.


    Einen TS-Film anschauen und dann ohne den Film zu beenden einen MPEG-Film oder MP3-Datei abspielen.


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Naja, wenn man den 10sec. Sprung richtig einführen will, würde mann sinnvollerweise hierfür 1 & 3 nehmen,
    und die bestehenden Sprünge eines nach unten schieben. So das dann 270sec. auf den Tasten < & > liegen würde.
    Schlecht wäre es von mir aus gesehen nicht, wenn DMM dies so einführen würde. Wenn nicht kann sich das ja jeder selber einfach einbauen.


    Dein Trick mit dem springen der MP3 kann ich nachvollziehen, wenn ich jedoch in der Movieliste direkt ein MP3 anwähle (ohen vorher ein TS zu starten), endet dies in einem Bluescreen. :grinning_squinting_face:
    Habe ich aber in einem rel. aktuellen Fremdimage versucht.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Zitat

    Original von Swiss-MAD
    Naja, wenn man den 10sec. Sprung richtig einführen will, würde mann sinnvollerweise hierfür 1 & 3 nehmen,
    und die bestehenden Sprünge eines nach unten schieben. So das dann 270sec. auf den Tasten < & > liegen würde.


    und wohin soll
    -Sprung zum nächsten Marker
    -Sprung zum vorherigen Marker
    -setzen/löschen eines Markers


    oder besteht dafür kein Bedarf?


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S


  • Vielleicht kann man ja mal ne Umfrage starten, ob man den 90 Sekunden Sprung überhaupt braucht.
    Ich kann gut drauf verzichten:


    Mit 10/30/300 überspringe ich lästige Unterbrechungen sehr bequem.


    Dazu gleich eine andere Frage:


    An welcher Stelle kann ich es einstellen, dass beim Sprung die das Menü eingeblendet wird, wie es auch beim Spulen passiert? Früher gab's das mal - da konnte man bei jedem Sprung die Position im Film sehen. Jetzt ist beim Sprung der Bildschirm nur einen Moment schwarz.

    Einmal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Der Cutlisteditor ist ja nicht wirklich komfortabel, brauche ihn deshalb eigentlich auch nie. Und so wie ich gesehen habe, gibt es ja im moment noch nichts um im Movieplayer (nicht Mediaplayer) zum nächsten Marker zu springen. Und jedes mal in den Cutlisteditor zu gehen um zu den Markern zu springen, ist ja auch nicht das Wahre, oder.


    Da aber im Movieplayer auf den Tasten "blau" & "rot" schneller Vorlauf und Rücklauf ist, müsste das ja nicht auch noch auf "Pfeil links, und rechst" liegen. Damit könnte man ja zu den Markern springen.


    Wenn man ja nicht im Cutlisteditor ist kann man im moment ja keine Marker setzen oder löschen. Wäre aber sicher noch sinnvoll.


    Marker setzten würde ich jetzt auf "0" legen
    Marker löschen könnte man auf "8" legen. (oder wegen der gefahr das ausversehen die falsch Taste erwischt wird die gleich daneben ist, konnte man auch die "2" nehmen.)
    Beim löschen müsste einfach der am nächsten liegende Marker genommen werden.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Zitat

    Original von Swiss-MAD
    Marker setzten würde ich jetzt auf "0" legen
    Marker löschen könnte man auf "8" legen. (oder wegen der gefahr das ausversehen die falsch Taste erwischt wird die gleich daneben ist, konnte man auch die "2" nehmen.)
    Beim löschen müsste einfach der am nächsten liegende Marker genommen werden.


    In der InfoBarGenerics.py gibt es schon die Routinen:
    jumpPreviousMark
    jumpNextMark
    toggleMark


    Mit "toggleMark" ist zum setzen/löschen nur eine Taste notwendig.


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Bei mir sind:


    Shift dann Gelb = Marker setzen
    Shift dann Rot = vorheriger Marker
    Shift dann Blau = nächster Marker


    Marker anspringen, dann schnell Shift -> Gelb = Marker löschen

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • ralfK
    Ok toll :grinning_squinting_face: aber mir scheint das im Moment die "CueSheetActions" noch auskommentiert sind. (hab keinen Fahrplan in Python :() Da brauchst noch etwas Arbeit...... :confused_face:


    EDIT: Habe soeben das von DerMicha gelesen. Das funktioniert ja :grinning_squinting_face: hmmm muss ich doch mal noch das aktuelle Handbuch der 7025 lesen--- :winking_face_with_tongue:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Oder in einem anderen Forum "Marker setzen" in der Suche eingeben... :smiling_face:


    10 Sek habe ich auf 1+3
    1Min auf 4+6
    2Min auf 7+9
    7Min auf << + >> gelegt.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • Zitat

    Original von DerMicha
    Bei mir sind:


    Shift dann Gelb = Marker setzen
    Shift dann Rot = vorheriger Marker
    Shift dann Blau = nächster Marker


    Marker anspringen, dann schnell Shift -> Gelb = Marker löschen


    Danke für die Info.


    Diese Tasten werde ich dann auch bei meinem erweitertem MediaPlayer verwenden damit es gleich ist.


    Bei mir hat es nicht funktioniert, da bei mir die Shift-gelb, -rot und blau durch das Menü Fanstatic Plugin von Gutemine belegt waren.
    Nachdem ich die entsprechende Zeilen in der InfoBarGenerics.py auskommentiert habe, funktioniert das mit den Markern.


    Nun bleiben für das Menü Fanstatic Plugin von Gutemine nur noch Shift Grün, Shift TV und Shift Radio übrig.


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Hallo,


    bei meinem modifiziertem Mediaplayer und Movieliste
    http://www.boxman-images.de/board/thread.php?threadid=1001
    habe ich das seeking auf die folgenden Tasten gelegt:


    Movieliste (Video-Taste) und Mediaplayer:
    1 -10 Sek
    3 +10 Sek
    4 -30 Sek
    6 +30 Sek
    7 -90 Sek
    9 +90 Sek


    bei der Movieliste (Video-Taste) zusätzlich:
    < -300 Sek
    > +300 Sek


    Dies hat den Nachteil, daß es beim Mediaplayer kein seeking +- 300 Sek gibt.
    Gibt es hier einige, die auch im Mediaplayer längere Filme anschauen und +- 300 Sek benötigen?



    Oder ist es besser wenn ich die Orginal Zifferntasten-Belegung der Movieliste, so wie sie auch im Handbuch steht, nehme?


    Movieliste (Video-Taste) und Mediaplayer:
    1 -30 Sek
    3 +30 Sek
    4 -90 Sek
    6 +90 Sek
    7 -300 Sek
    9 +300 Sek


    bei der Movieliste (Video-Taste) zusätzlich:
    < -10 Sek
    > +10 Sek


    Dies hat den Nachteil, daß es beim Mediaplayer kein seeking +- 10 Sek gibt.


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • ich persönlich finde die sprünge laut handbuch besser. die geänderten finde ich zu kurz, muss immer nach der blauen taste suchen um mal fix ne werbung zu überspulen. :smiling_face:
    Regloh

  • Zitat

    Original von Regloh
    ich persönlich finde die sprünge laut handbuch besser. die geänderten finde ich zu kurz, muss immer nach der blauen taste suchen um mal fix ne werbung zu überspulen. :smiling_face:
    Regloh


    bei der Movieliste (Video-Taste) gibt es zusätzlich:
    "<"-Taste -300 Sek
    ">" Taste +300 Sek


    Ist dies zu lang?



    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

    • Offizieller Beitrag

    eines wäre mir noch wichtig:


    Vermeide es die selbe teste in annähernd selber funktion anders zu belegen.
    Das kapiert keiner und merken kann man es sich schon garnicht.
    Wenn Tasten eine Funktion in einem Player haben, dann bitte immer die selbe und nicht mal dies und mal was ganz anderes :/.


    Damit wird am ende wieder keiner glücklich ;).

    mfg ,
    Reichi

  • Zitat

    Original von Reichi
    eines wäre mir noch wichtig:


    Vermeide es die selbe teste in annähernd selber funktion anders zu belegen.
    Das kapiert keiner und merken kann man es sich schon garnicht.
    Wenn Tasten eine Funktion in einem Player haben, dann bitte immer die selbe und nicht mal dies und mal was ganz anderes :/.


    Ok, dann verwende ich die Orginal Zifferntasten-Belegung der Movieliste, so wie sie auch im Handbuch steht.


    Spricht etwas dagegen wenn ich die Orginal 270 Sek auf 300 Sek erhöhe?



    Den seltener benutzten +-10 Sek Sprung lege ich bei der Movieliste (Video-Taste) auf die
    "<"- und ">"-Taste.


    Falls Bedarf besteht, kann ich den +-10 Sek Sprung auch noch auf die "2"- und "5"-Taste legen.


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • da gefällt mir persönlich die neutrino belegung :winking_face:
    2 - kurz nach dem anfang des filmes
    5 - mitte des filmes
    8 - kurz vor dem ende des filmes
    Regloh

  • Zitat

    Original von Regloh
    da gefällt mir persönlich die neutrino belegung :winking_face:
    2 - kurz nach dem anfang des filmes
    5 - mitte des filmes
    8 - kurz vor dem ende des filmes
    Regloh


    Auch nicht schlecht, wenn man noch übrige Tasten zum belegen hat. :grinning_squinting_face:
    Aber eigentlich wüsste ich nicht, wiso ich den in die Mitte eines Filmes springen sollte....ansonsten gibt's ja noch die Blaue oder Rote Taste lange drücken um die Zeit einzugeben.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Zitat

    Original von Swiss-MAD


    Aber eigentlich wüsste ich nicht, wiso ich den in die Mitte eines Filmes springen sollte....ansonsten gibt's ja noch die Blaue oder Rote Taste lange drücken um die Zeit einzugeben.


    Bei einem Fußballspiel könnte es noch Sinn machen. Aber die Funktion brauche ich auch nicht.



    Ob das ganze jetzt 270 oder 300 Sekunden sind ist mir egal.

  • Zitat

    Original von murray
    Bei einem Fußballspiel könnte es noch Sinn machen. Aber die Funktion brauche ich auch nicht.


    ***OT ON***


    Ein Glück das ich kein Fussball kucke ! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    ***OT OFF***

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    3 Mal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()