Überlappen von Timer beim erstellen prüfen

  • Zitat

    Original von Olove
    Bewirb dich ... :smiling_face:


    Neee, das wird nix mehr. Ich habe jetzt schon fast 15 Jahre nichts mehr programmiert.


    Zitat

    Ansonsten kenne ich die derzeitige ToDo-List nicht im Detail, aber 1-2 Tage sind kein Pappenstil, in denen ließen sich sicher noch viele andere Dinge abarbeiten, die auch "in ein paar Stunden" gemacht wären.
    ... und getestet
    ... und ausgerollt


    usw.


    Olove


    Sicher gäbe es bei der 7025 noch etliches mehr zu tun. Je mehr ich mich mit meiner 7025 auskenne und auch verschiedene Images probiere, desto mehr merke ich, dass sich gewisse Merkwürdigkeiten wiederholen. ToDo-List? Das letzte Image von Dream für die 7025 ist von Ende Oktober 07.

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)


  • Programmieren kann man also nur Dinge die einfach und völlig unkomplex sind, und bei denen man keine Angst vor (Bug)-Feedback der Nutzer haben muss?
    Erschreckst du doll wenn das Telefon klingelt? Nein im Ernst, bei dieser Herangehensweise wären wäre wohl Enigma2 und auch die meisten Software-Projekte schon vor der Planungsphase gestorben.


    Und ja, selbst wenn man nicht ALLE möglichen optionen abdeckt - einfach anfangen - und wie es bei anderen Dingen war, diese Timer-Prüfung in den Experten-Optionen anschaltbar machen - so das nur Leute das aktivieren die a) testwillig sind und b) eine der abgedeckten Konfigurationen haben. Wenns dann irgendwann rund ist - ganz ohne Stress - es default anschalten.


    Ich verstehe das das nicht die höchste Priorität bei den Codern hat, und auch der lästige Vergleich was andere Boxen haben und was nicht - die Dream ist und sollte einfach besser sein - auch und gerade bei solchen pfiffigen Dingen. Nur Aus Angst vor Komplexität etwas nicht zu beginnen....

    2x 7025

  • Da ich nach einer ähnlichen Anfrage im IHAD-Board hierhin "verwiesen" wurde, möchte ich auch meinen Senf zu dem Thema abgeben.


    Für mich sind Timerkollisionen ein großes Thema. Mit der Nutzung des AutoTimers bekomme ich noch nicht einmal mehr mit, dass 2 Timer kollidieren könnten, weil sie angelegt werden, wenn ich gar nicht vor der DB sitze. Eine wie auch immer geartete Fehlermeldung würde mir also überhaupt nichts bringen. Mir ginge es mehr um eine farbliche Markierung kollidierender Timer in der Timerliste (gelb, wenn alle Tuner belegt, rot, wenn Tuner nicht reichen).
    Zugegeben, der Algorithmus ist nicht trivial. Aber es ist mit vertretbarem Aufwand lösbar.


    Mit der Nutzung des AutoTimers kommt dann aber noch ein weiteres Problem hinzu: Ich kann Timer nicht einzeln löschen, da sie beim nächsten Lauf des PlugIns automatisch wieder angelegt werden. Daher müsste ich Timer priorisieren können. Wenn dann die Tuner belegt sind, müsste die Aufnahme mit der niedrigsten Priorität einem weiteren Timer mit höherer Prio weichen.


    Darauf werde ich aber sicher ewig warten, tritt diese Problem doch bei normalen Serienaufnahmen nicht auf - bzw. kann direkt bei der Programmierung behoben werden. Und mehr als normale Serientimer beherrscht die DB von Hause aus nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Vorschlag:
    Wer sich für fähig genug hält eine vernünftig funktionierende Kollisionsprüfung zu schreiben soll das doch erstmal als Plugin realisieren. Fehlende Hooks stellen bei netter Nachfrage i.d.R. kein Problem dar (man sollte aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht erwarten, dass sowas von jetzt auf gleich im cvs landet!).


    Ich weiß grad nicht ob nach dem erstellen eines timers ein Event ausgelöst wird aber sowas lässt sich auch herausfinden :winking_face:
    Zum Start könnte man aber auch erstmal "nur Nachträglich" prüfen.
    Auch ein einfärben sollte eigentlich möglich sein, (notfalls kann man die entsprechende Klasse einfach aus dem Plugin heraus überschreiben).


    Viele vergessen immer, dass enigma auch so genannte "Zapping Alternatives" unterstützt...
    Wenn jetzt einer nen Kabel und nen Sat Tuner und entsprechend konfigurierte Alternativen hat und er zum Zeitpunkt des Starts der ersten Aufnahme gerade Sat auf nem "fremden" Transponder schaut wird die Sendung von Kabel aufgenommen.
    Und schwupps ist jede Art von Prüfung völlig unmachbar (weil der Zustand zum Zeiptunkt der ersten Aufnahme nicht absehbar ist).


    Habt ihr dafür auch ne Lösung?
    Sonst sind wir nämlich bei ner unausgegorenen Lösung die leider halt in gewissen Fällen nicht funktioniert - im Handbuch hätte man dann 10 Seiten die erklären wann genau das nicht funktioniert. :winking_face:

  • Inzwischen entwickele ich seit fast 20 Jahren Software. Wenn ich nur auf perfekte Lösungen abgezielt hätte, wäre (fast) nie was ausgeliefert worden, und die Kunden würden heute noch warten.


    Wenn ich dazu die Zeit hätte, mich mit der DB-Programmierung zu befassen, würde ich es machen. Aber heraus käme dann sicher nur eine Lösung für 2 Sat-Tuner, weil ich mehr nicht bräuchte.


    Es spräche seitens Dream doch gar nichts dagegen, den ersten Wurf zu machen und per Plugin 2 gleichartige Tuner ohne Rotoren zu unterstützen (SS bzw. CC). Dann wäre die Infrastruktur da, die interessierte Forumsteilnehmer hüben wie drüben erweitern könnten.


    Denn alleine eine Timerpriorisierung bei "akzeptierten" Kollisionen - wie Timer, die durch den AutoTimer angelegt werden - kann mE nur von Dream selbst gemacht werden.
    Die Timerpriorisierung ließe sich sogar recht einfach implementieren, da sowieso geschaut werden muss, ob ein Tuner frei ist. Und wenn er das nicht ist, müsste anhand der Prio nachgeschaut werden, wer den Tuner gewinnt. Die alte Aufnahme wird dann abgebrochen oder die neue gar nicht erst gestartet.
    Abgebrochene Aufnahmen sind unschön und überraschend, aber immer noch besser, als wenn die Aufnahme, auf die man mehr wert gelegt hätte, gar nicht gestartet wird.

  • Zitat

    Original von Tokamak
    Mit der Nutzung des AutoTimers kommt dann aber noch ein weiteres Problem hinzu: Ich kann Timer nicht einzeln löschen, da sie beim nächsten Lauf des PlugIns automatisch wieder angelegt werden. Daher müsste ich Timer priorisieren können. Wenn dann die Tuner belegt sind, müsste die Aufnahme mit der niedrigsten Priorität einem weiteren Timer mit höherer Prio weichen.


    Der AutoTimer führt schon den SanityCheck durch, nur besteht der im Prinzip im Moment nur aus einem etwas kompliziert generierten Wahrheitswert :grinning_squinting_face:
    Ich werde das Plugin schon entsprechend anpassen wenn es mir sinnvoll erscheint, nur hat es keinen Sinn jetzt den User mit nutzlosen Optionen zu verwirren.


    Das einzige was ich vielleicht machen könnte wäre wenn irgendein Timer existiert, der zu dieser Zeit aufnehmen soll eine Warnung über einen potentiellen Konflikt auszugeben, aber wie das dann weiter gehandhabt werden sollte ist dann auch fragwürdig.



    Aber das gehört in den Plugin Thread :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tokamak
    Wenn ich dazu die Zeit hätte, mich mit der DB-Programmierung zu befassen, würde ich es machen. Aber heraus käme dann sicher nur eine Lösung für 2 Sat-Tuner, weil ich mehr nicht bräuchte.


    Wenn du schon seit 20 Jahren programmierst solltest du eigentlich wissen, dass es bei vernünftiger Implementation keine Rolle spielt ob man 2 oder 25 Tuner hat (mal abgsehen von exponentiell steigenden Laufzeiten...).
    Erklär außerdem mal den Dm8000 Benutzern warum die 7025 mehr kann als ihre Box die 200 EURO mehr kostet...


    Jetzt mal ausführlich...


    Sollte jemand eine Misch-Konfguration (verschiedene Tuner oder Satelliten) im Einsatz und die Alternativen gut auskonfiguriert haben wirst du auf den meisten Privaten keinen Check mehr machen können.
    Wenn z.B. 13 Sender (soviele DVB-T Sender gibt's im München ungefähr) doppelt vorhanden sind (von unterschiedlichen Quellen) dann ist der Eindruck beim Nutzer eben nicht nur, dass es "etwas unfertig" ist sonder es funktioniert bei ihm auf allen "privaten und öffentlich-rechtlichen" de-Fakto überhaupt nie (der ruft bei der Hotline an oder landet hier im Forum weil er es einfach nicht nachvollziehen kann).


    Ein "einfacher" check ob mehr Transponder benötigt werden als Tuner vorhanden sind mag tatsächlich relativ einfach zu realisieren sein, jedoch sehe ich einfach enormes Konfliktpotential in so einer Lösung....
    Du wirst aber zwangsweise immer in das Problem mit den Alternativen rennen und dann wird es nunmal nahezu unendlich komplex...


    Man müsste zu Beginn einer Aufnahme feststellen welcher Tuner die meisten anstehenden Aufnahmen gleichzeitig versorgen könnte ohne dabei aber Prioritäten zu brechen. Wer etwas Stochastik kennt dürfte wissen, dass man hier schon bei wenigen Timern schnell unendlich komplexe Konstellationen erreicht (ich rede hier von zahlen <10).


    Erschwerend kommt dann hinzu, dass die box erst zu Beginn einer Aufnahme entscheidet welcher Tuner genommen werden soll/muss (abhängig davon was du z.B. grad ansiehst wird halt notfalls der andere genommen). Und somit werden alle gemachten Tests zu anderen Timern dann u.U. über den Haufen geworfen.
    Ich glaube nicht, dass du dir wirklich ausführlich Gedanken über mögliche Konstellationen gemacht hast... so einfach zu sagen "ja aufnahme x startet am yyyy-mm-dd um hh:mm:ss auf Tuner xy geht schlicht und einfach nicht (außer man will jegliche Art von Mischkonfiguration außen vor lassen...)!


    Ich sag ja nicht, dass es gleich die perfekte all-umfassende Lösung sein muss aber sie sollte in den Meisten Fällen schon so arbeiten wie der Benutzer es von ihr erwartet, bei den vielen Fällen die Eintreten können seh ich da aber echt kaum eine einfach zu realisierende Lösung...


    Das einzige was ich mir sinnvoll funktionierend vorstellen könnte wären Prioritäten.

  • *lach* Natürlich ist mir klar, dass es keine Rolle spielt, ob ich 2 oder N Tuner habe, solange N<=maxint :winking_face: Ich kann auch verstehen, dass das Thema komplexer wird, wenn man S, C und T mischt.


    Warum sollte die Erweiterung nicht in der DM8000 laufen? Hier hast du mich abgehängt.


    Bzgl. der Timerpriorisierung meinte ich eine Überprüfung zur Laufzeit, nicht schon bei der Programmierung. Es wäre schon mal hilfreich, wenn die Prioritäten erst zur Aufnahmezeit geprüft werden. D.h. erst dann wird festgestellt, ob es Kollisionen gibt - so wie heute -, nur wird ggf. anhand der Priorität dem neuen Timer der Vorzug gegeben. Dann kann ich zumindest sicherstellen, dass mir wichtige Aufnahmen auf jeden Fall erfolgen.


    Beispiel: Ich nehme alle Sendungen von BBC Exklusiv auf, egal, wann sie kommen, per AutoTimer. BBC Exklusiv ist ein moving target, komnt mal dann, mal dann.
    Andere Serien, die parallel laufen könnten, sind mir aber wichtiger. Also bekäme BBC Exklusiv eine niedrige Prio. Wenn nun BBC Exklusiv aufgenommen wird, beide Tuner belegt sind und eine Serie mit höherer Prio aufgenommen wird, wird BBC Exklusiv abgebrochen und die neue Serie begonnen. Der Abbruch sollte protokolliert werden. Das war's.


    BTW: Das funktioniert auch bei Mischkonfigurationen.


    Ob zum Zeitpunkt der Programmierung die Kollision bereits bekannt war, spielt in diesem Szenario keine Rolle. Das wäre dann Stufe 2 :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Naja wenn man sich auf 2 Tuner beschränkt werden dm8000ser meckern :winking_face: die können nämlich 4 haben :grinning_squinting_face:


    ja wie gesagt, eine reine Priorisierung sollte noch das Einfachste und wohl auch halbwegs vernünftig realisierbar sein.
    Das Posting richtet sich ja auch an alle anderen die glauben es wäre ganz einfach nen guten Timer-Sanity-Check zu machen... ich hoffe ich konnte damit wenigstens grob aufzeigen wo die Probleme letztlich liegen.

  • Sicher ist der Weg bis zu einem Ziel weit und steinig. Aber auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Den kann nur Dream machen.


    Die Timerpriorisierung hilft. Da denke ich aber, dass Dream kein großes Interesse daran hat, da es den AutoTimer-Funktion nicht als Standardfunktion gibt.

  • Nun sind wir uns offensichtlich schon ziemlich einig, daß es hauptsächlich kompliziert wird beim Mischbetrieb und bei Autotimer.


    Autotimer - lasse ich mal so stehen. Ich glaube meine Box kann das nicht, bzw. wüßte ich nicht was das soll. Nutzungswahrscheinlichkeit geschätzt <0,1%. Wenn's dazu genauere Fakten gibt bitte korrigieren. Aber da kann ich nicht mitdiskutieren.


    Mischbetrieb - da hätte ich aber jetzt schon gerne ein paar Daten. Ich fürchte nur, die kennt nichtmal Dream selbst. Ich meine, wer tut sich schon DVB-T an wenn er ohnehin DVB-S hat? Möglicherweise gibt's ja ein paar lokale DVB-T Sender die nicht am Satelliten sind und die interessant sind. Aber bei wievielen Usern ist das der Fall? 1%?


    DVB-C und DVB-S gleichzeitig? Wer zahlt zusätzlich für's Kabel obwohl er ohnehin SAT hat? Kann ja sein, daß in ganz bestimmten Empfangsgebieten Mischbetrieb Sinn hat. Aber wieviele Prozent der Boxen laufen wirklich im Mischbetrieb? Hat da wer Zahlen?


    Meiner Einschätzung nach ist dies ein sehr geringer Anteil. Wenn wer Zahlen hat, dann bitte her damit. Und wenn stört's, wenn da dann im schlimmsten Fall eine Kollisionsmeldung zuviel kommen würde? Ich muß mich hier wiederholen, es werden durchaus sinnlosere Meldungen von der Box ausgegeben. Zusammen mit der Timerliste wo die Kollisionen angezeigt werden, könnte ich dann eben ev. die Wiederholung der Sendung programmieren. Aber ein Problem gar nicht als solches akzeptieren wollen, nur weil die Lösung in manchen Ausnahmefällen halt ziemlich kompliziert wäre, finde ich nicht so toll. Und sowas hätte ich mir schon von der 7025 erwartet. Immerhin kann das mein 15 Jahre alter VCR auch schon. Und da werkelt ein 8-Bit 8051 mit unvergleichlich geringerer Rechenleistung drinnen.


    Den Vorschlag, ich solle mir das als User selbst programmieren, kann ich leider nicht annehmen. Ich programmiere zwar für verschiedene uPs und Betriebssysteme, und teilweise werde ich dafür auch bezahlt. Aber die Box habe ich mir und meiner Familie eigentlich für die spärliche Zeit danach bzw. zwischendurch, zum zeitversetzt Fernsehen gekauft. Wenn ich noch mit einem weiteren OS, Entwicklungsumgebung und Programmiersprache anfange, brauche ich eh gar keinen Fernseher mehr :winking_face:

  • Zitat

    Original von Rafiki
    Autotimer - lasse ich mal so stehen. Ich glaube meine Box kann das nicht, bzw. wüßte ich nicht was das soll. Nutzungswahrscheinlichkeit geschätzt <0,1%. Wenn's dazu genauere Fakten gibt bitte korrigieren. Aber da kann ich nicht mitdiskutieren.


    "AutoTimer" ist ein Plugin von ritzMo, mit dem regelmäßig das EPG durchsucht wird, um daraus Timer zu generieren. Damit kann man automatisch und in Abwesenheit sich wiederholende Sendungen programmieren, die zu unterschiedlichen Start- und Endezeiten laufen, ohne selbst jedesmal Timer anlegen zu müssen oder ohne dass statische Serientimer verschobene Sendungen teilweise oder gar nicht treffen.


    Für uns, die fast nie live schauen, aber viele Serien bzw. Reihen, ist das ein unverzichtbares Feature.

    • Offizieller Beitrag

    Rafiki: es reicht schon völlig aus wenn du an einem Tuner z.B. nur Astra und anderem Astra + Hotbird hast um die von mir genannten Fälle auszulösen (ich bezeichne ganz frei einfach alle Konstellationen in denen nicht beide Tuner exakt die Selben Programme ansteuern können als Mischbetrieb).


    Ich bin auch nur User, wenn auch ein technisch versierter mit etwas Programmierkenntnissen ;). Genau so ist das ritzMo oder aholst oder 3c5x9_ oder oder oder ;).
    Es gibt einige Hobbyprogrammierer in der Dreambox-Community

  • was wäre eine Überwachung die sobald 2 Sendungen (sogar unabhängig vom Transponder der ja bei Mischbetrieb unterschiedlich belegt ist) sich überlappen diese in der Timerliste in einer anderen Farbe anzeigt.


    Dass z.B. alle Timer die mit nichts anderem kollidieren grün hinterlegt sind und der Rest gelb

  • Hätte ich auch gerne (Überprüfung auf Machbarkeit bei der Erstellung des Timers)
    Da kommt dann wieder meine "alte Liebe" zu Topfield durch.
    Da funktioniert das so wie ich es gerne hätte.
    ABER: Da läuft auch kein ENIGMA2 drauf und es gibt auch nur bedingt "auswechselbare Tuner" (sinddann unterschiedliche Modelle).


    Im Grundsatz muß sowas aber programmierbar sein...
    Aber ich denke auch, das dies alles andere als einfach sein wird...

    There´s no life without dreams...

  • Hi Leute,


    n Anfang wär doch, wenn einfach zeitlich überlappende Timer in der Liste gekennzeichnet werden, oder?


    Dann können Leute, die sich damit befassen wollen gleich beim durchgucken der Liste erkennen, wo es evtl. konflikte gibt.


    Ich würds super finden :smiling_face:



    Grüße

  • Hi,


    Also ich muss sagen, auch wenn mein erstes Posting hier schon ein Jahr her ist, komme ich doch sehr gut ohne den sanity_check aus. Ich kann mir aber vorstellen das der Mischbetrieb da noch Ueberraschungen bereit haellt. :grinning_squinting_face: In meinem Fall ist es so das meine Box 2x DVB-T hat. DVB-T hat sich, bei mir, doch als sehr zuverlaessig erwiesen, gerade was den Empfang im Sommer angeht, mit den haeufigen Gewittern und SAT ausfaellen.


    Ich wuerde mich schon als "kleinen" Poweruser bezeichnen was die Menge an Timern betrifft. Jedenfalls bekomme ich das immer zu hoehren wenn ich den Leuten erzaehle das Boxen, die nur eine begrenzte Anzahl an Timern haben, auf den Muell gehoehren. :grinning_squinting_face:


    Das Thema Autotimer klingt zwar interresant aber macht das ganze wohl noch komplizierter ... und ein bisschen selber denken bei der Programmierung der Timer ist ja auch ganz schoen. Allerdings, wenn ich an Boxen mit 4 Tunern denke, wirds wirklich schon schmerzhaft :smiling_face_with_sunglasses:


    Bisher war es so das ich max. 4 gleichzeitige Aufnahmen auf zwei Transpondern hatte (PRO7, Sat-1 und ZDF, 3-Sat)


    Tron911

    thank god for --> ANTI_SCROLL_BAR and f*ck all TV_Stations who use that S*IT

    Einmal editiert, zuletzt von tron911 ()


  • Kleiner Poweruser ...? :grinning_squinting_face: Ok, bei DVB-T hast Du da auch nicht viel Auswahl an Transpondern und Sendern. Jetzt nehme aber mal 2 Sat- oder Kabeltuner mit Pay-TV und timere für ein paar Tage wild drauflos. Ruckzuck hast Du grade zur Prime Time etliche Aufnahmen, die sich überschneiden und auf mehr als 2 Transpondern liegen. Ich muß hier jeden Tag mind. 2 mal meine Timerliste für durchforsten, um Umöglichkeiten zu entdecken. Aber besonders wenn ich spät Abends prüfe, entgeht mir oft was. Und nach Murphy ist dann meist die wichtigere Aufnahme fehlgeschlagen.

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)

  • Tja dann hänge ich mich hier auch noch einmal dazu


    Auch ich habe echt ein Problem mit der fehlenden Timer Überprüfung!


    Ich kann mir vorstellen das es nicht einfach ist so eine Funktion ein zu bauen, andererseits ist das für mich kein Feature sondern ein Basic!!


    Jeder Billigsdorfer Receiver Alarmiert sofort wenn´s einen Konflikt gibt, und dann soll eine Box mit allen Möglichkeiten solche lapidaren Funktionen nicht beherrschen ?
    Ich kann´s nicht glauben.


    Werte DMM Mitarbeiter
    BITTE nehmt euch der Sache an. Das ist ein Funktion die wir alle Vermissen und wenn ich mir ansehe wie schnell ihr so manches Problem in den griff bekommt (und das in Recordzeit) dann denke ich das nach einem kurzen Brainstorming dieses Basic-Feature zwischen Morgen Kaffe und Wurstsemmel Implementiert werden kann!
    Oder etwa nicht?

  • zumal diese funktion ja bereits existiert.Zumindest gibt es die "kein freier Tuner" Warnung, wenn man aufnimmt und auf einen nicht verfügbaren Transponder wechselt.
    Diese Prüfung müsste doch nur auf einen Zeitpunkt in der Zukunft verlegt werden.