Überlappen von Timer beim erstellen prüfen

  • Hallo,


    ich bin in diesem Forum neu und möchte mich erst mal bei den Softies :grinning_squinting_face: von Dream Media bedanken für die tollen Images die ihr coded.


    So nun genug geschleimt.


    Ich würde mir eine Funktion wünschen, welche der 7025 beibringt das ein zusätzlicher Timer nicht möglich ist weil dieser mit anderen timern überlappt und somit die Kapazität des Twin Tuners sprengt.


    Die Funktion sollte natürlich die DM so gut wie möglich Nutzen, d.h. enigma2 ist ja in der Lage mehrere Aufzeichnungen pro Bouquet durchzuführen.


    Nur wenn ein weiterer Timereintrag diesen Rahmen sprengt, sollte eine Meldung kommen.


    Die Meldung sollte nicht wie bei der DM7000 "nur" angeben dass der Timer sich mit einem weiteren überlappt, sondern auch sagen mit welchen Timern er sich überlappt, und die Möglichkeit bieten die anderen Timer zu löschen, oder bei wiederholenden Timern einmal auszusetzen.


    Besten Dank schon jetzt an ghost, tmbinc, thedoc und die anderen Developers :grinning_squinting_face:


    Gruss 100Octane

  • Ich denke mal, daß diese Funktionalität für alle ineressant wäre, die die Box nutzen wollen.


    Wird aber sicher sehr komplex zu coden sein...

  • Yo ist halt das Problem bei den Tunertuner, bei Enigma1 ist die Sperre ja vorhanden.


    Aber frage mich jetzt auch nicht was da schwer sein sollte. Man muss halt prüfen, wenn Tuner A für den zeitraum was aufnimmt, dann muss halt der Tuner gesperrt sein (ausser selbe Frequenz)

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Hallo Zusammen,


    Irgendwie faellt es mir schwer zu glauben das es nur wenige Leute gibt die dieses Feature dringend brauchen. Ich stolpere fast taeglich ueber dieses Problem. Es sollte auf der Liste der wichtigen Dinge weit oben stehen !!


    Tron911

    thank god for --> ANTI_SCROLL_BAR and f*ck all TV_Stations who use that S*IT

  • Ich bin ebenfalls Befürworter dieses Features.
    Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich 1x Sat- und 1x Kabeltuner verbaut habe. Da bin ich natürlich viel schneller an der Kapazitätsgrenze als beim Einsatz von 2 gleichen Tunern.
    Würde eine Mitteilung kommen, dass sich 2 Timer überschneiden, könnte ich sofort darauf reagieren. So muss ich alles manuell nachkontrollieren und im schlimmsten Fall habe ich Tuner Failed.


    Ich denke, diverse Cracks dürften schon nen Lösungsansatz im Kopf haben, oder etwa nicht ?



    Gruss,
    Digitangel

    Box 1: Dreambox 7025 incl. Lüfter mit 250 GB HDD
    Box 2: ClarkeTech HD5000 mit 500 GB
    TV: Panasonic TH42PV7F

  • Hi,


    Das beste ist ja noch das wohl der Programmteil der die Ueberpruefung machen soll immer den WERT "passt schon" zurueck liefert :smiling_face:


    Leider habe ich ja von der ganzen DREAM_Programmiererei keine Ahnung sonst wuerd ich hier Tag und Nacht am basteln sein


    Tron911


    P.S:


    guckst Du hier ...


    Code
    /usr/lib/enigma2/python/Components/TimerSanityCheck.py 
    
    
             def checkRecordable(self, timerlist):
    		# TODO: Add code here
    		return True

    thank god for --> ANTI_SCROLL_BAR and f*ck all TV_Stations who use that S*IT

    Einmal editiert, zuletzt von tron911 ()

  • Ich habe die 7025CC zwar erst seit Anfang März, aber habe schon etliche Jahrzehnte Erfahrung mit der Programmierung von Timern. Die 7025 ist das 1. Gerät, dass nicht merkt, wenn bei der Programmierung Timer kollidieren. Und ja, auch moderne Twin-PVRs der Konkurrenz beherrschen das mühelos. Das ist sehr schwach und mich wundert es wirklich, dass sich da nichts tut.

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)

  • Das Problem ist aber auch nicht soo einfach zu loesen.


    Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass es sich bei Enigma2
    NICHT um ein System handelt, dass NUR fuer ZWEI Tuner fuer nur
    EIN Empfangssystem geschrieben wurde.
    Prinzipiell kann es mit beliebig vielen Tunern fuer unterschiedliche
    Empfangssysteme (DVB-S,-C und -T) umgehen (in der 8000er
    dann mit vier). Und bei SAT muss noch beruecksichtigt werden,
    dass die Schuessel beweglich sein kann (Rotor) und damit eine
    weitere Komplexitaetsstufe hinzukommt.
    Nur ein Ignorant von kommerziellen Interessen wuerde jetzt sagen:
    "Dann macht doch erstmal eine Loesung fuer die Leute, die nur
    eine Art von Tunern auf einer festen Schuessel betreiben, da das
    doch die Mehrheit der Benutzer sind. Um die anderen kuemmert
    ihr euch spaeter."
    Hmmm, was meinst Du, was "die paar" ausgeschlossenen Benutzer
    dann Dream an den Kopf werfen wuerden? (Tip: es werden keine
    Freundlichkeiten sein ;-)) ). Der daraus entstandene Thread im
    Forum wuerde dann problemlos in wenigen Wochen die Anzahl an
    Beitraegen jedes anderen Threads ueberbieten. :-))


    Wenn man sich jetzt vorstellt, dass man jede beliebige Kombination
    von Sat-, Kabel- und DVB-T-Tuner stecken kann und jeder Benutzer
    eine eigene Vorstellung von Prioritaeten bei der Aufnahme hat,
    neben live schauen auch noch Streaming beruecksichtigt werden
    muss, kommt am Schluss ein sehr sehr komplexer Algorithmus heraus,
    der auch noch einen gigantischen Test- und Wartungsaufwand
    generiert; von der Masse an Fehlermeldungen von Benutzern, die die
    Art und Weise der Implementierung dann nicht verstanden haben
    und Features als Bugs melden, mal ganz abgesehen.


    "Andere Anbieter" von Twin-PVRs haben meistens keine Geraete
    im Angebot, die mit unterschiedlichen Tunern bestueckt werden
    koennen. Eine Loesung nur fuer SAT oder nur fuer Kabel oder nur
    fuer DVB-T ist da nicht ganz so schwer zu implementieren. Ob diese
    Anbieter dann auch korrekt mit Rotor-betriebenen Schuesseln
    umgehen, will ich mal ganz dahingestellt lassen (spielt hier auch keine
    Rolle).


    Wenn die 8000er rauskommt, habe ich mir vorgenommen, dieses
    Problem selbst mal anzugehen, da es bei vier Tunern dann fuer mich
    nicht mehr einfach moeglich ist, die Konflikte per "Okularinspektion"
    zu erkennen. Allerdings kann ich es mir dann auch leisten, nur das
    zu implementieren, was ich gerade brauche (und eine, auch nur
    ansatzweise, Beruecksichtigung von Rotoren gehoert dann sicherlich
    NICHT dazu).
    Vermutlich hat Dream auch auf soetwas gehofft (das ein Nutzer
    eine eigene Implementierung schreibt und veroeffentlicht und sie
    den schwarzen Peter des Supports in den "Geburtswehen" der
    Loesung weitergeben koennen und am Schluss nur noch eine
    bestehende Loesung integrieren muessen ;-)) ).


    Gruss

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt's denn überhaupt irgendeinen Receiver am Markt der eine GUI mit einem ResourceManager hat wie ihn enigma2 bietet?


    Man muss hier echt einfach ganz objektiv und klar sagen, dass es diesbezüglich doch aktuell schlicht und einfach keinerlei auch nur annähernd gleich gute Alternativen gibt...
    Ganz abgesehen von Plug'n'Play Tunern...


    Schön finde ich von dir, dass du hier auch mal relativ klar erläuterst warum es eben nicht "mal eben so" machbar ist Dinge wie Prioritäten etc einzuführen und dass die Komplexität und vor allem auch die Laufzeit eines entpsrechenden Algorithmus mit Sicherheit überproportional (Aufwand-/Nutzenrelation) zunehmen würde.


    Schön fände ich auch, wenn sich mal jemand daran versucht Prioritäten efffizient zu implementieren, gerade bei einer DM8000 mit vier Tunern könnte das ein durchaus interessantes Feature sein ;).

  • Zitat

    Das Problem ist aber auch nicht soo einfach zu loesen.


    Nur weil es nicht einfach ist, entschuldigt nicht, daß es nicht gemacht wurde.


    Seit mehr als 15 Jahren erwartet man bei einem besseren Videorecorder, daß er Timerkollisionen erkennt. Okay, die meisten haben nur einen Tuner, es gab aber auch welche mit zwei (terrestrisch und SAT). Da hat man auch noch das zusätzliche und wirklich nicht lösbare Problem, daß die VPS Zeiten nicht immer mit den wirklichen Zeiten übereinstimmen müssen. Trotzdem muß (mußte) und wurde auf eine mögliche Kollision hingewiesen (auch mit dem Risiko das dieser Hinweis bei falschen VPS Zeiten unnütz war).


    Heutzutage _muß_ einfach ein Aufnahmegerät der gehobenen (Preis-)Klasse Kollisionen erkennen und zumindest eine entsprechende Warnung anzeigen. In diesem Fall, besser eine Warnung zu viel, als eine zuwenig. Die Box zeigt sich ja auch sonst nicht so kommunikationsscheu (Ein Aufnahmetimer will ihre Box abschalten usw. obwohl ich doch selbst 20s davor per Remote einen Senderwechsel veranlasst habe .....)


    Ich bin sicher während der Entwicklung einer High End Box wie der 7025 gab's eine Menge von 'nicht einfach lösbaren' Problemen. Dazu sind ja die Entwickler da, um Probleme zur Zufriedenheit der Kunden zu lösen (und ich weiß wovon ich spreche!). Die 7025er ist zwar eine High End Box mit vielen Features und Möglichkeiten und auch mit entsprechendem Preis, aber leider fehlt halt an einigen Ecken und Enden der nötige Feinschliff damit daraus wirklich ein Qualitätsprodukt auf höchsten Niveau wird. Das Traurige daran ist halt auch, daß einige der Schwachstellen schon so lange Zeit nicht ausgemerzt wurden.


    Und es liegt nicht an mir als Kunden einen fertigen patch für einen Bug zu liefern. Es liegt am Hersteller ein Gerät zu liefern, welches die Funktionen bietet, welche ein üblicher Kunde an ein Gerät dieser Preisklasse stellt, dem Stand der Technik entsprechend. Diesen Satz bitte als allgemeine Aussage zu verstehen. Beim konkreten Punkt kann man ev. drüber streiten, ob das nun wirklich ein Bug ist, oder doch eher ein geringfügiger Mangel. Dream denkt offensichtlich es ist eher zweites.
    ----------------
    Ich konnte leider meinen obigen Beitrag nicht ununterbrochen schreiben, deshalb ist Reichis Antwort dazwischengekommen -

    Zitat

    Schön fände ich auch, wenn sich mal jemand daran versucht Prioritäten efffizient zu implementieren, gerade bei einer DM8000 mit vier Tunern könnte das ein durchaus interessantes Feature sein Augenzwinkern


    Ich glaube nicht, daß es wirklich notwendig ist, die Aufnahmen gleich zu priorisieren. Das sollte man besser dem Nutzer überlassen, der weiß besser welche Aufnahme nun wichtiger oder weniger wichtig ist. Die Warnung das bei einer aktuellen Timerprogrammierung was überlappt und ev. so nicht funktioniert ist doch mal vorerst das Wichtigste. Also z.B. drei Aufnahmen zur gleichen Zeit auf unterschiedlicher Frequenz aber nur 2 Tuner --> Warnung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rafiki ()

  • könnt man nicht eine Anzeigemöglichkeit schaffen in der auf einer Bildschirmseite alle sich jeweils überlappenden Timer mit Zeitstrahl dargestellt werden.


    Und dann muss der User entscheiden ob er etwas ändert oder es so lässt weil seine 2 oder 4 oder x Tuner das verkraften.

  • Ein Hinweis in der Art "Timer x auf Transponder x kollidiert mit Timer y auf Transponder y" würde mir schon genügen. Da ich meine Tunerkonfiguration kenne, kann ich dann recht schnell entscheiden, ob das später wirklich kracht oder eben nicht. Da ich aber sehr oft unter Zeitdruck etliche Timer programmiere, ist das aktuell immer ein bißchen Timerlotto ... :winking_face:

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)

  • Zitat

    Original von Rafiki
    Das Traurige daran ist halt auch, daß einige der Schwachstellen schon so lange Zeit nicht ausgemerzt wurden.


    Diese Sicht ist Dein gutes Recht, da ich aber keine Kenntnisse ueber die
    Manpower bei Dream habe, kann ich auch nicht beurteilen, woran es
    liegt, dass es scheinbar so gelaufen ist. Die wahrscheinlichste Erklaerung
    ist halt fehlende Manpower.
    Falls Du tatsaechlich Erfahrungen mit professioneller Softwareentwicklung
    haben solltest, weisst Du auch, dass die Tuecke im Detail liegt und die
    alte Rechnung (die letzten 10 Prozent brauchen 90 Prozent der Zeit)
    immer noch stimmt (besonders, wenn Hardware ins Spiel kommt).


    Zitat

    Original von Rafiki
    Beim konkreten Punkt kann man ev. drüber streiten, ob das nun wirklich ein Bug ist, oder doch eher ein geringfügiger Mangel. Dream denkt offensichtlich es ist eher zweites.


    Das ist jetzt aber Ansichtssache, ob man ein fehlendes Feature als Mangel
    oder gar Bug bezeichnet.
    Wenn das Feature zum Funtionieren unabdingbar ist, wuerde ich ja
    zustimmen, aber man kann ja Aufnahmen Programmieren und die Box
    entscheidet zum Aufnahmezeitpunkt, ob es auch geht (bzgl.
    Konflikterkennung).
    Eine nervige Meldung ala "es wurden mehr als eine Aufnahme zur
    gleichen Zeit programmiert; es kann zu Kollisionen kommen" waere
    zumindestens fuer mich eben nur das: "nervig".
    Jede detailliertere Aussage in der Fehlermeldung fuehrt automatisch
    zu der von mir kolportierten Komplexitaet (siehe "Rotor").


    Zitat

    Original von Rafiki
    Die Warnung das bei einer aktuellen Timerprogrammierung was überlappt und ev. so nicht funktioniert ist doch mal vorerst das Wichtigste. Also z.B. drei Aufnahmen zur gleichen Zeit auf unterschiedlicher Frequenz aber nur 2 Tuner --> Warnung.


    Und schon haben wir genau das, was ich in meinem Beitrag beschrieben
    hatte: die halbgare Loesung mit nachgeschaltetem Supportaufwand.
    Wenn jetzt ein Rotor ins Spiel kommt, kann bereits bei der ZWEITEN
    Aufnahme, trotz zweier Tuner, eine Kollision auftreten (wegen der
    moeglicherweise unterschiedlichen Satellitenposition der beiden
    aufzuzeichnenden Transponder). Ein weiterer Stoplerpunkt ist die
    Verschluesselung. Was ist, wenn nur ein Stream zur gleichen Zeit
    entschluesselt werden kann? Das muesste die Box dann auch erkennen
    und davor warnen. Damit sind auch Kenntnisse ueber ALLE Verfahren
    zur Verschluesselung noetig, um eine korrekte Loesung zu bauen.
    Irgendetwas zusammenzuhacken, was in 60 Prozent der Faelle etwas
    sinnvolles tut, mag noch relativ leicht sein und in OpenSource-Kreisen
    auch eine akzeptable "Loesung" sein, aber als Unternehmen sollte
    man genau abwaegen, ob man sich den daraus entstehenden Frust der
    Kunden wirklich leisten kann.
    Dream hat offensichtlich entschieden, das Feature entweder richtig oder
    garnicht zu implementieren (wobei ich hier nicht implizit behaupte, dass
    sie dies auch in allen anderen Faellen so machen bzw. gemacht haben).


    Es ist halt NICHT trivial.


    Aber es bleibt Dir unbenommen, wenn Du auch weiterhin die Forderung
    gegenueber Dream aufrecht erhaelst, dass eine Loesung bei einem
    HighEnd Produkt eigentlich eine Selbstverstaendlichkeit sei.
    Ich waere der Letzte, der sich nicht ueber eine komplette Loesung von
    Dream freuen wuerde (muss ich selbst weniger machen).


    Gruss

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von kenatonline ()


  • Und genau diese paar % bzw. die Liebe zum Detail machen den Unterschied zwischen 0815 und Qualitätsprodukt. Oder auch anders gesagt, zwischen Bastel- und Profilösung. Wobei die Grenze natürlich nicht digital ist und ich auch keinesfalls die Dream Produkte in die Bastelecke einreihen will. Übrigens, Hardware ist immer dabei. Ohne läuft keine SW :winking_face:


    Zitat

    Das ist jetzt aber Ansichtssache, ob man ein fehlendes Feature als Mangel oder gar Bug bezeichnet.


    Klar, deshalb will ich das ja auch diskutieren. Eventuell bin ich ja der einzige der mit solchen 'Features' seit mehr als 15 Jahren von seinem VCR verwöhnt ist und es deshalb als 'Standard' voraussetzt.


    Zitat

    Eine nervige Meldung ala "es wurden mehr als eine Aufnahme zur
    gleichen Zeit programmiert; es kann zu Kollisionen kommen" waere
    zumindestens fuer mich eben nur das: "nervig".
    Jede detailliertere Aussage in der Fehlermeldung fuehrt automatisch
    zu der von mir kolportierten Komplexitaet (siehe "Rotor").


    Es wäre in der Tat nervig, wenn die Box jedesmal so eine Meldung ausgeben würde ohne vorher zu überprüfen, ob 1 oder 2 Tuner für die entsprechende Übertragungsart verbaut sind, oder ob die zwei Sendung nicht ohnehin auf der gleichen Frequenz daherkommen usw. Aber, das alles 'weiß' die Box ja. Und beim Rotorbetrieb ist's genauso. Zwei Sendungen auf zwei verschiedenen Rotorpositionen können eben nicht gleichzeitig aufgenommen werden. Warum sollte das die Box nicht wissen? Klar ist sowas mit allen Eventualitäten nicht einfach mal in 5 Zeilen in der Mittagspause programmiert, aber das behauptet ja niemand. Und daß man dem User der die Schüssel händisch auf jeden Satelliten hin stellt keine perfekte Lösung liefern kann ist auch klar. Aber der beklagt sich dann ohnehin nicht über eine mißglückte Aufnahme.


    Abgesehen davon muß man bei solchen Dingen schon ein bißchen pragmatisch sein. D.h. wieviele Prozent der Dream User nutzt ein Rotorsystem und soll man wegen der ev. 0,05% (geschätzt) den anderen 99,95% eine sinnvolle und notwendige Funktion vorenthalten? Entwicklungsarbeit besteht auch daraus Kompromisse zu schließen. Klarerweise kann Dream sagen, wir wollen hier keinen Kompromiss sondern nur eine 100%ige perfekte Lösung oder gar keine. Wenn das die Antwort ist, muß ich damit leben. Aber die Antwort in der Art - 'es ist alles sehr kompliziert' - stellt mich nicht zufrieden.



    Ich glaube nicht, daß Dream das mit dem Supportaufwand schon abgeschätzt hat - mehr Supportaufwand wegen einer ev. einmal zu häufigen Warnung, oder mehr Supportaufwand wegen Aufnahmen die programmiert, aber nicht abgearbeitet wurden. Denn dann hätte man sicherlich eine 99% Lösung eingebaut anstatt die frustrierten User rätseln zu lassen, warum eigentlich die Aufnahme nicht funktionierte. Seien wir doch ehrlich, wir schimpfen zwar über dumme Meldungen die nicht notwendig wären (Ein Aufnahmetimer will ihre Box abschalten...), aber richtig stören und ärgern tun uns doch Aufnahmen die ohne offensichtlichen Grund nicht funktioniert haben. Supportaufwand (wenn überhaupt) gibt's sicher mehr, wenn Aufnahmen nicht funktionieren als wenn eine Meldung kommt. Außerdem könnte man ja für die paar Rotoruser die Meldung abschaltbar machen, wenn man's schon nicht 100%ig hinkriegt. Auch ein üblicher Ausweg wenn man nicht alle Eventualitäten abdecken will oder kann - gibt dem User wenigstens die Möglichkeit aus zwei schlechten Lösungen die für ihn bessere zu wählen. Dann hat er wenigstens das Gefühl, daß sich der Hersteller bemüht hat :winking_face:


    Ich meine, Dream will keine Kapazität in dieses Problem stecken, weil sie einfach meinen, es rechnet sich nicht. Ein paar weniger zufriedenen User sind Dream allemal lieber als noch mehr Verzögerung bei der 8000er.


    Wenn nicht massiv der Wunsch der User nach einer Kollisionserkennung kommt und sich die User eh mit 'es ist nicht einfach' abspeisen lassen, wird das auch bei der 800(0) nicht kommen. Aber Sinn eines solchen Forums für eine Firma ist ja auch, die Userwünsche besser einschätzen und ev. darauf eingehen zu können. Wenn die User bezüglich Bedienung und Features eh schon durch den ganzen 'Geiz ist Geil' Müll eine derart niedrige Erwartungshaltung gegenüber Consumer Geräten haben, dann lohnt es sich ja wirklich nicht, da noch mehr Gehirnschmalz reinzustecken. Aber -


    Zitat

    Gibt's denn überhaupt irgendeinen Receiver am Markt der eine GUI mit einem ResourceManager hat wie ihn enigma2 bietet?
    Man muss hier echt einfach ganz objektiv und klar sagen, dass es diesbezüglich doch aktuell schlicht und einfach keinerlei auch nur annähernd gleich gute Alternativen gibt...


    - ketzerische Frage - wollt ihr wirklich warten bis euch die Koreaner oder die Chinesen vormachen wie man sowas richtig macht? Wie lange glaubt ihr wird's dann überhaupt noch eine Entwicklungsabteilung in Europa geben, wenn das eh die Chinesen auch können?


    Bitte mich nicht falsch verstehen, ich will hier positive Kritik üben und ev. wenn ich mir mal eine 8000 zulege dann einige Schwachstellen beseitigt haben.

  • Hätte auch sehr großes Interesse an einer Enigma2 Timer-Kollisionswarnung.
    Wahrscheinlich kann ein externer Entwickler das schneller bauen als DMM.
    Frag doch mal die Jungs von IhaD.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nicht DMM!!! Ich arbeite weder da noch werde ich in irgendeiner anderen Art und Weise von DMM entlohnt, der Moderatoren Job ist rein ehrenamtlich und meine Aussagen sind, sofern nicht klar und deutlich anders gekennzeichnet, ausschließlich privater Natur!


    Ansonsten mache ich mir keine Sorgen, dass irgendeine Chinesengui in absehbarer Zeit auch nur ansatzweise als Konkurrenz zu enigma2 auftreten könnte.

  • Anfang der 90er habe ich recht intensiv in C programmiert und habe daher ein wenig Ahnung bez. Plausibilitätsprüfungen. Der Rotorbetrieb stellt überhaupt kein Problem dar, denn zeitgleich kann es keine unterschiedlichen Rotorpositionen geben. Überschneidung auf mehr als 2 Transpondern = Error.


    Enima2 ist ein sehr komplexes System und ich kann die Programmierer nur bewundern. Und da soll so eine simple Timerprüfung ein Problem darstellen? Würde Dream eine(n) fähige(n) ProgrammierIn damit betrauen, wäre die Sache in 1 - 2 Arbeitstagen erledigt.

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)

    • Offizieller Beitrag

    Bewirb dich ... :smiling_face:
    Ansonsten kenne ich die derzeitige ToDo-List nicht im Detail, aber 1-2 Tage sind kein Pappenstil, in denen ließen sich sicher noch viele andere Dinge abarbeiten, die auch "in ein paar Stunden" gemacht wären.
    ... und getestet
    ... und ausgerollt


    usw.


    Olove