Der Weg zur 7025 - Erfahrungen eines Newbies

  • Die Situation
    Familie (2 Erwachsene, 3 Kinder), Kabelanschluß analog, Einkabelsystem mit Antennenverstärker, 1 VHS-Rekorder, 5 TVs, 6 PCs (2 mit TV-Karte) , alle vernetzt, teilweise WLAN, DSL-Router, digitale Fotos und MP3s werden zentral gespeichert, zaghafte Tests mit TV-Aufnahmen auf PC unter Windows ohne zufrieden stellendes Ergebnis (Ruckeln, Abbrüche, Zeitversatz beim Ton, Codec-Wirrwar), hoher Stromverbrauch durch den zentralen PC mit den Fotos und MP3s.


    Die Idee
    Media-Server als Ablage für MP3s und Fotos, zentraler Videorekorder mit Festplatte, Zugriff per LAN, Bedienung über Webinterface und Fernbedienung, das ganze möglichst stromsparend, keine Änderung der Verkabelung, keine SAT-Schüssel (zum. Vorerst), keine zusätzlichen Receiver.


    Die Suche
    Gesucht wurde eine (zumindest für den Rest der Familie) einfach zu bedienende und gut funktionierende Lösung. Nach einiger Recherche im Internet zu Barebones und OpenSource-Lösungen VDR, MediaPortal wollte ich, weil keine Zeit zum Basteln habe, aufgeben.


    Ein Freund mit einer 7000-S hat mir dann von der Dreambox vorgeschwärmt : Linux, Super WebInterface, kinderleichte Bedienung, stabil, riesige Fangemeinde, viele freie Zusatztools.


    Hört sich ja gut an. Und mit Linux wollte ich mich immer schon mal beschäftigen.


    Also habe ich weiterrecherchiert, auch nach Alternativen. Anrufe bei verschiedenen Händlern ergaben nichts. Der eine empfiehlt dies, der andere jenes. E-Mail-Anfragen blieben alle unbeantwortet. Also in Foren lesen, Testberichte, …. Irgendwann kamen dann die Dreambox und die Reelbox in die engere Wahl. Die Reelbox hat mir vom Design eigentlich besser gefallen. Jedoch scheint die Fangemeinde der Dreambox und deren Möglichkeiten flexibler und „offener“ zu sein.


    Die Entscheidung
    war gefallen. Eine Dreambox, natürlich das aktuellste Gerät mit 2 Tunern wegen der Familie und Festplatte, sollte es sein. 7025-C mit 300 GB.


    Die Vorbereitung
    Freischaltung Kabelanschluss von iesy für Digital und Bestellung der TIVIDI-Free-Karte.
    Wie sich später herausstellen sollte, hat der Typ an der Hotline bei iesy sogar die richtige Karte (UM02) ausgewählt. Die Karte wurde nach 3 Tagen geliefert.


    Der Kauf
    etliche Telefonate mit Händlern von der DMM-Webseite ergaben : DVB-C Tuner müssen extra bestellt werden. Oooh. Das verteuert die Sache aber erheblich. Dann vielleicht doch die Reel ?
    Endlich : Händler (www.satfreund.de) gefunden, freundlich und wie es sich herausstellte auch mit Erfahrung im Bereich Reel und Dream. Nach Schilderung meiner Idee, bestärkte er mich in der Wahl der Dreambox, da ich kein DVD-Laufwerk benötige. Preismäßig wurden wir uns auch einig. 5 Tage später hielt ich die 7025 mit eingebauten DVB-C Tunern und Festplatte in den Händen.



    Der Anschluß
    Kurzer Blick auf die Rückseite : Netzwerk OK, Strom OK, USB OK, Tuner-In, Tuner-Out, Tuner-In, Tuner-Out, HF-In, HF-Out, Mist : Wo habe ich genügend Kabel ? Im Karton waren keine. Wo schließe ich das Ding an : Vor dem Verstärker, Hinter dem Verstärker ?
    Gang zum Elektrofachmarkt : diverse Stecker und kurze Verbindungsleitungen gekauft. Der Fachberater empfahl mir den Anschluss vor dem Verstärker.
    Schnell nach Hause und alles eingestöpselt.


    Der Start
    Einschalten – Display wird hell – DB wird gebootet - ……und jetzt ?. Klar : Für die Einstellungen muss sicherlich direkt ein TV angeschlossen werden. Scart-Kabel – AV-Kanal und siehe da : es funktioniert. Schnell die Einstellungen gemacht, Kanalsuche, HF-Kanal eingestellt.


    Die Erkenntnis
    HF-Bild auf eingestelltem Kanal grieselig, nur öffentlich-rechtliche Sender zu sehen, RTL und Konsorten bleiben dunkel. Ach ja : Die Karte. Also : rein mit (Chip nach unten) . Und jetzt : nix. Hotline DMM : „Sie brauchen ein CI.-Modul“ – „Was ??“ – „Wahrscheinlich das Alphacrypt mit älterem Softwarestand. Der neueste wird von der Dreambox noch nicht unterstütz. Genaueres kann ihnen ihr Händler sagen“. – Händler : „Sorry mit iesy kennen wir uns nicht aus, welches Modul benötigt wird, erfahren sie bei iesy direkt“ – iesy Hotline: „
    Dreambox kennen wir nicht. CI-Modul benötigen Sie.“ – „Welches ?“ – „Eines für Tividi“ – Nach längerem Hin und Her kam dann die Antwort „Es müsste irgendwas mit Nagra sein, mehr kann ich Ihnen nicht sagen“. Uff !
    Recherche im Internet : Wieder einige EUs fällig für das blöde Modul ! Außerdem Stichwort EMU gefunden. ?? Mal schauen.


    Die Nacht
    Nachdem ich ja ohne CI-Modul wohl nicht weiterkomme, beschäftige ich mich also ein wenig mit der Dreambox. Menüs, Kanalwahl, Einstellungen, … Ahhh : Das WebInterface. ?? Wo ist das ?? Mein Kumpel mit der 7000er hatte doch da was erzählt. Angerufen : „OK einfach Ip im Browser und ab geht’s“. Und ab geht’s ?. Nix geht ab. Handbuch gewälzt. Internet und Foren : Ahh, anscheinend gibt’s ein neueres Image. Geflasht per Web. Neustart. Einstellungen. Kanalsuche – Bluescreen – Sch……. Ab ins Internet. Leidensgenossen und den Hinweis auf Online-Update gefunden. Online-Update – Neustart – Kanalsuche – Erleichterung. Geht wieder. WebIf – nix. - Ab ins Bett !


    Der Tag
    Ich will die SmartCard rausnehmen – Geht nicht - Ziehen, Drücken, Schieben, Fluchen – hilft nicht. – Händler angerufen „Problem unbekannt – DMM – Hotline“ DMM-Hotline: „geht nicht raus ?? – aufschrauben, HD ausbauen, bischen hebeln, wenns nicht geht : einschicken. – Oh Mann. !! Eingeschickt an Händler – Vorabaustausch vereinbart – neue TIVIDI-Karte bestellt – neue Box bekommen.


    Das Resumee (vorerst)
    Ich bin Besitzer einer Dreambox. Das HF-Bild ist grieselig. Ich kann öffentlich-rechtliche Sender über iesy empfangen. Ich hab das neueste Image von DMM im Flash. Ich habe kein funktionierendes WebInterface.
    Die Hotline von DMM per Telefon und E-Mail ist freundlich und hilfsbereit. Der Händler tut was er kann und :

    ICH WILL NICHT AUFGEBEN !



    Anmerkungen für die DMM-Leute :
    - im Handbuch wird die Kabelfraktion absolut vernachlässigt
    - über Bouqets (Was ist das ?) hab ich nichts gefunden
    - Anschlusstipps und Empfehlungen wären sehr hilfreich
    - ein paar Kurze Kabel bei den DVB-C Tunern wären sicherlich ein guter Service
    - es sollte die 7025 von Haus aus schon mit DVB-C Tunern geben
    - seht zu das das Image der 7025 die Anwenderfreundlichkeit der 7000er bekommt


    Ich lebe in der Hoffnung, das sich hierdurch etwas verbessert.


    "I have a dream !"

  • Hallo Noeder,


    ich kann dir bei einem Großteil der Probleme leider nicht weiterhelfen, da ich (zum Glück) Sat habe.


    Eines kenne ich aber trotzdem, und das sind die Bouquets. Hat mich am Anfang auch verwirrt, da jeder den Begriff verwendet, aber nirgends steht was das überhaupt ist.


    Also: Bouquets sind Gruppen, in denen man Sender zusammenfassen kann. So kannst du deine Senderliste (die ja mit den ganzen digitalen Sendern doch recht umfangreich werden kann) übersichtlich und leicht navigierbar gestalten.


    Zum Beispiel kannst du ein eigenes Bouquet für Musiksender oder Sportsender erstellen, in die dann eben MTV, Viva bzw. Eurosport usw hineinkommen. Die Gruppierung ist dabei natürlich voll und ganz dir überlassen.


    Wenn du auf der Fernbedienung auf den Pfeil nach unten drückst wird dir die Kanalübersicht angezeigt, und theoretisch müsste da schon ein Bouquet namens "Favourites (TV)" sein. Neue Bouquets kann man glaube ich per Druck auf die Menü Taste anlegen, löschen von Buchstaben mit der Fernbedienung funktioniert über die Mute Taste.
    Die einzelnen Sender können dann dort auch wieder per Menü Taste hineinkopiert werden (habe meine Box gerade nicht vor mir und benutzt die Bouquets nicht wirklich - deswegen alles hier ohne gewähr und ziemlich unpräzise).



    Zum Thema Webinterface:
    Ich warte da auch schon drauf seit ich die Dream habe, und du wirst dich zu hören freuen, dass sich da in den letzten Tagen jede Menge tut.
    Die DMM Programmierer haben ein erstes Grundgerüst veröffentlicht (ist glaube ich schon im Dreamville Image von Ghost drin?), was zur Zeit fleissig von anderen Anwendern erweitert wird.
    Das alles ist noch ziemlich wackelig, aber es geht definitiv voran.
    Man kann das EPG ansehen, die Box umschalten, Lautstärke verändern, die Festplatte durchstöbern (geht schon länger), Nachrichten auf den TV schicken, Programmieren (meiner Meinung nach noch nicht ganz komfortabel, aber da wird sich gerüchteweise auch noch heute was tun), einen Screenshot des TV Programms bzw. OSD anzeigen oder einen Stream des aktuellen Programms im Browser öffnen.
    Letzeres habe ich bei mir noch nicht zum Laufen gebracht und ist auch soweit man liest nicht ganz komfortabel (Senderwechsel ist mit Aufwand verbunden, der 2. Tuner wird nicht verwendet ...) - aber die fleissigen Leute arbeiten dran, und wenn das so weiter geht wird das eine wirklich tolle Sache.


    Ob die ganzen Entwicklungen der Benutzer irgendwann in die offiziellen Images übernommen werden oder nur per Addon/in irgendwelchen Fremdimages zu finden sind kann ich dir leider nicht sagen, aber es lohnt sich auf jeden Fall dran zu bleiben.


    Viel Spass mit deiner Box und hoffentlich kann dir einer der Profis bei deinen Kabelfragen helfen :smiling_face:


    Grüße,
    fate.

  • fate


    Danke für Deine Hilfe.


    Zu den Bouqets : Kann man die auch auf dem PC editieren, das wäre etwas komfortabler, als mit der Fernbedienung ?


    Das sich etwas tut in sachen WebIf habe ich ja in den Foren schon nachlesen können. Was mich allerdings wundert :


    Die 7025 ist ja kein brandneues Produkt. Schließlich wird ja überall auch schon von der 8000 gemunkelt.


    Bisher war ich es so gewohnt, das eine funktionsertweiterte und -verbesserte Hardware zumindest die Anwendungsoberfläche des Vorgängers hat.

  • Zitat

    Zu den Bouqets : Kann man die auch auf dem PC editieren, das wäre etwas komfortabler, als mit der Fernbedienung ?


    Die passende kostenlose Windows-Software gibt's hier
    http://dreambox.happyllama.com/



    Zitat


    Das sich etwas tut in sachen WebIf habe ich ja in den Foren schon nachlesen können. Was mich allerdings wundert :


    Die 7025 ist ja kein brandneues Produkt. Schließlich wird ja überall auch schon von der 8000 gemunkelt.


    Bisher war ich es so gewohnt, das eine funktionsertweiterte und -verbesserte Hardware zumindest die Anwendungsoberfläche des Vorgängers hat.


    Zwischen der 7000S und der 7025S liegen aber Systemwelten. Du kannst Dir das so vorstellen: Wenn Du Dein Windows
    jetzt auf Vista updatest, werden viele hardware-nahe Tools auch nicht mehr laufen und es wird
    Jahre dauern, bis Du mit dem neuen System so produktiv arbeiten kannst, wie es
    heute mit WindowsXP geht. Genauso sieht's hier aus und Du kannst Dich freuen, dass Du dir die
    Probleme des ersten Jahrs gespart hast:)


    Zunächst waren die Entwickler nämlich damit beschäftigt, dass man mit der 7025 vernünftig fernsehen und
    radiohören kann. Und solange es damit Probleme gibt, ist ein Web-Interface nebensächlich.


    Da die 8000er und 7025er sich aber die gleiche Welt teilen, wird die Entwicklung für die 7025er auch nach Erscheinen der 8000er weitergehen.

  • Da die DM7025 2 Tuner (NIM) hat, und das mit Enigma1 (Enigma ist eigentlich die Applikation die auf Linux läuft, um diese BOx zu einem Receiver macht) nicht wirklich zu realisieren war, hat man nun Enigma2 entwickelt.
    Da dies aber nicht so schnell nebenbei zu machen ist, ist dies immer noch stark in der Entwicklung.
    Enigma2 hat natürlich auch einige vorteile gegenüber Enigma1, aber ist natürlich noch nicht so ausgereift, da es noch recht neu ist.
    Anfangs als die DM7025 auf den Markt kam, konnte die noch viel weniger wie jetzt (ca.1 Jahr her).Kein PiP etc.


    Wie schon erwähnt wurde, tut sich im moment recht viel bezüglich WebIF, nur musst du dich da jetzt erst mal etwas einarbeiten, da es noch in der Enticklungsfase ist, und noch kein "one klick" Plugin gibt, das dann gleich alles so läuft. Aber es gibt das Images bei denen schon mehr drinn ist wie beim Originalen Image.


    Ich hoffe, das dir bei der Recherche auch gesagt wurde, das die Dreambox kein reiner Plug & play Receiver ist.
    Also mit dem neusten Image funktioniert schon auf anhieb alles was den von DMM versprochen wird. Nur die meisten wissen, das die Box auch mehr kann, und wollen dies auch. Nur damit ist leider etwas Zeit in die Materie zu investieren. Da du dich aber sowiso mit Linux befassen willst, bist du mit der Box goldrichtig :grinning_squinting_face:


    [Absatz von Moderator gelöscht, da Verstoß gegen die Boardregeln]


    Also mit etwas Einarbeitung und geduld, werden wohl die meisten Wünsche in Erfüllung gehen, aber Wunder dauern eben meist etwas länger.


    PS: Du hast PM

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • pfui böse laufvögel unterwegs!


    enigma bzw. enimga2 ist das so genannte frontend (manche sagen auch so schön osd dazu...)


    das betriebssystem ist auf allen dreams linux nur das frontend ist verschieden (eigentlich imo nur auf der 7025 bzw auch dann auf der 8k sollte sie denn irgenwann mal kommen *duck* :D)

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Swiss-MAD:


    Verwarnung wegen Verstoss gegen die Boardregeln. Die Regeln gelten übrigens auch für PNs.Sollten also die Filter im Board bemerken dass per PN hier nicht erwünschte Themen diskutiert werden erfolgt der Ausschluss aus diesem Board.


    Noeder:


    Die 7025 hat im aktuelln Entwicklungsstand bereits ein "kleines" WebIf. Hier wird sich in dn nächsten Wochen bestimmt eine Menge tun.
    Willkommen in der Dreambox-Gemeinde und viel Spass beim Ausprobieren.
    Und bevor du Fragen zum Thema EMU stellst les bitte die Boardregeln. Link oben.

  • Zitat

    Original von Reichi
    Enigma ist ne GUI, kein Frontend :winking_face:


    Naja, eigentlich ist es nicht nur EIN GUI, schließlich handelt enigma auch die ganzen dvb Sachen...

    2 Mal editiert, zuletzt von dcdead ()

  • Zitat

    Original von jenscz
    Swiss-MAD:


    Verwarnung wegen Verstoss gegen die Boardregeln. Die Regeln gelten übrigens auch für PNs.Sollten also die Filter im Board bemerken dass per PN hier nicht erwünschte Themen diskutiert werden erfolgt der Ausschluss aus diesem Board.


    Upps....Sorry, werde meine Zunge zähmen, und keine "bösen" sachen mehr hier erwähnen !!!! :face_with_rolling_eyes:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Reichi lass uns das mal im chat auslabern :grinning_squinting_face:


    nur mal nebenbei (von wikipedia)


    * In software design, the front-end is the part of a software system that interacts directly with the user, and the back-end comprises the components that process the output from the front-end. The separation of software systems into "front ends" and "back ends" is a kind of abstraction that helps to keep different parts of the system separated.


    * Some common methods for interacting with computers can be conceptualized in terms of a "front-end" and "back-end". For example, a graphical file manager, such as Windows Explorer, can be thought of as a front-end to the computer's file system. At the OS level, the concept of a graphical user interface (GUI) can be thought of as a "front end" for the system (for general users), while the command line or "TUI" is sufficiently technical to be considered a "back-end." This often applies to software packages as well, which may have both graphical interfaces (front) as well as command-line scripts (back).

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°