Neues Netzteil für die 7025 verfügbar?!?

  • Zitat

    Original von x-man
    Zitat aus dem "I have a dreambox Forum":
    [...]
    Die neueren Netzteile haben den Zusatz -B01 in der Seriennummer und werden angeblich nur noch handwarm.


    Danke, dass ihr mich hier zitiert;-) So langsam wird das Thema nervig, keiner weiß nichts Genaues und Handauflegen ist eher was für Wunderheiler. Kann DMM bitte mal Licht ins Dunkel bringen, was die Netzteilrevisionen & deren Verlustleistung angeht?

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_X ()

  • ich habe am 2.12. meine neue (aber nicht funktionierende - siehe Tread "Box startet nicht") Box geöffnet und beim Netzteil keinen Lüfter vorgefunden. Dafür sind große Alukühlkörper verbaut, die aussehen als ob sie irgend einer Bastelbude entsprungen sind.


    Da mein Teil nicht funktioniert, geht es heute retour - mal sehen was in der nächsten drin ist. Ich halte Euch auf dem laufenden.


    Bis dann
    Gerd

  • Hallo ich habe seit 3 Jahren eine 7000S, und habe heute noch eine 7025 gekauft zum Basteln :].
    Wegen den vielen Berichten über Hitzeprobleme, habe ich mich für eine 2,5 Zoll 120GB Platte entschieden, obwohl ich eigentlich eine 300GB 3,5 Zoll Platte reinpflanzen wollte.


    Jetzt habe ich die 2,5 Platte eingebaut, die Box läuft seit 4 Stunden und das Sch*** Ding wird gerade mal Handwarm :angry_face:


    Ich weiß, ich sollte froh sein :face_with_rolling_eyes:, aber die 2,5 Zoll Platte kostet mehr als eine 300GB 3,5 Zoll bei einem Drittel der Kapazität.


    Das Netzteil hat die Nummer -B01 Rev.02 und nach 4 Stunden Dauerbetrieb direkt am Kühlkörper 38 Grad, und der Deckel vielleicht 4-5 Grad mehr als Umgebungstemperatur also ca.27 Grad. Gemessen habe ich es mit einem IR- Meßgerät, was doch ziemlich genau ist.


    Ich habe probehalber eine 3,5 Zoll(400GB ) eingebaut die samt neuem Netzteil auf 44 Grad kommt. Jetzt kann ich mir vorstellen, was da in Verbindung mit dem alten Netzteil für Temperaturen erreicht werden :winking_face_with_tongue:


    Die 2,5 Zoll läuft mit 35 Grad, und ist im Gegensatz zur 3,5 nicht hörbar.


    Im Nachhinein ist die 2,5 Zoll mit neuem Netzteil doch eine sehr gute Lösung des Hitzeproblems.
    Ich selbst lasse jetzt die 2,5 Zoll drinnen, da mir die 3,5 Zoll eh viel zu laut war.

  • Zitat

    Original von Nico 77
    Also mich juckt zwar nicht das die Box sehr warm wird(solang es im Sommer nicht zu Abstürzen kommt), aber ich habe das -B01 Rev0.2 Netzteil drin und bei Aufnahmen wird die Box am Netzteil trotzdem sehr heiß. Die Festplatte hat dann eine Temperatur von 61°C und ist vom Empfinden her kühler wie das Netzteil zu diesem Zeitpunkt.


    Ich denke das neue Netzteil könnt ihr euch sparen. :face_with_tongue:


    Also das neue Netzteil gibt es jetzt bei HM-Sat zu kaufen!


    Ich habe in der ersten Stunde einen Temperaturunterschied von etwa 7-8 Grad am Netzteil feststellen können. Vorallem wird das Netzteil nicht so schnell warm wie das alte. Nach 2 Stunden sind es noch 4-5 Grad Unterschied. An der Festplatte macht das etwa 2-3 Grad Temperaturunterschied aus.
    Neues Netzteil lohnt sich also aufjedenfall! Jetzt müsste Dream nur noch einen Austausch anbieten oder das Teil günstiger abgeben. Das wäre nur fair !

    _______________________________


    D-box 1, D-box 2, Dreambox 7025SC

    2 Mal editiert, zuletzt von x-man ()

  • Zitat

    Original von x-man
    Neues Netzteil lohnt sich also aufjedenfall! Jetzt müsste Dream nur noch einen Austausch anbieten oder das Teil günstiger abgeben. Das wäre nur fair !


    Was heißt "fair"?
    Für DMM gibt es keine Probleme mit dem Netzteil.
    Falls vereinzelte Kunden doch welche haben, sollen sie ihre Geräte einschicken. Und die anderen sollen sich mal nicht so anstellen: Sie können an kalten Winterabenden vor einem schönen Filmchen sitzen und sich an der Box die Hände wärmen oder - wie Reichi empfiehlt - Kaffee damit kochen.
    Das ist doch auch fair! :winking_face:


    Nachweihnachtliche Grüße
    golo

  • Zitat

    Original von golo
    ... und sich an der Box die Hände wärmen. ...


    Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber das mache ich wirklich gelegentlich. :grinning_squinting_face:


    Aber im Sommer kann ich die zusätzliche Hitze nicht gebrauchen.

    _______________________________


    D-box 1, D-box 2, Dreambox 7025SC

  • Zitat

    Original von whopper
    Nur bei Aufnahmen, das ist ja schonmal ganz toll, bei mir ist es schon im standby so das das NT seine volle Hitze entfaltet, wird dann auch nicht viel heisser wenn ich aufnehme, oder ich kann den Unterschied nicht mehr fühlen, da es einfach sowieso zu heiss ist!
    Hast du ne Möglichkeit die Watt Zahlen zu messen, würde gerne sehen ob das NT weniger verbraucht, bei mir sind es im Deep Standby immernoch 9W
    Standby etwa 37W
    an etwa 47W


    MfG



    I measure my 7025 with adjusted power supply REV 0.3. I change some details but compare Whopper results it is not look too realistic because I am still not satisfied with heating of power supply and difference is too big.
    Up 28W
    Standby 23W
    Deep 8W
    It is combine system with DBV-S and DBV-T tuners and 2,5 HDD 40GB.


    Probably somebody can try to measure power income of 7025?

  • Zitat

    Original von golo
    ... und sich an der Box die Hände wärmen. ...


    Hallo,


    das mach ich jetzt auch des öftern, da ich die Wärmeentwicklung meiner brandneuen 7025 mit Handauflegen überprüfe.
    Heute hab ich mal mit nem Infrarotthermometer gemessen. Nach mehrstündigem Betrieb mit FP: Bereich Netzteil 38°, Mitte FP ca. 42°, Tunerbereich ca 48°.
    Damit kann ich eigentlich leben. Ob bei mir das neue NT drin ist weiß ich nicht genau - es hat auf jedenfall grüne Spulen.
    Die DB hängt an einer Mehrteilnehmer Satanlage mit externer Stromversorgung. Macht vielleicht auf etwas aus.


    gruss
    korni

  • Zitat

    Original von korni
    Ob bei mir das neue NT drin ist weiß ich nicht genau - es hat auf jedenfall grüne Spulen.


    Grüne Spulen = neues Netzteil

    _______________________________


    D-box 1, D-box 2, Dreambox 7025SC

  • Ich habe meiner 7025 vor drei Tagen auch das neue Netzteil spendiert.


    Meine Box läuft 7x24h, bzw. stand sie früher des öfteren tagelang im Nirvana und hat dann die Timer ignoriert.
    Im Bereich des Tuner (links hinten) und des Netzteils (vorne rechts) waren am Gehäusedeckel mit der Hand deutliche Hotspots zu fühlen.


    Vorher hatte ich den Effekt, dass die Box sich mehrfach aufgehängt hat und das Wohnzimmer mitbeheitzt hat.
    Ich habe kein Messequipment, aber die Platte (2,5", 0,55A Stromaufnahme) lag immer knapp unter der 60°-Marke.


    Nach 3 Tagen Dauereinsatz mit dem neuen Netzteil hat die Box sich nicht mal mehr ein einziges Mal aufgehängt und sowohl über dem Netzteil als auch über den Tunern (2xSat) hat die Temperatur deutlich abgenommen.
    Auch die Festplatte fühlt sich jetzt bei 46° pudelwohl, obwohl ich schon seit über 2 Std. Aufzeichnungen abspiele.


    Für mich ist es die ersehnte Lösung auf die ich ein Jahr gewartet habe :winking_face:


    Was mich etwas verwundert ist die Sache mit der Temp des Tuners... hatte das alte NT vielleicht eine zu hohe Spannung für die Tuner oder wo sonst kann die viele Wärme mit dem "alten" Netzteil hergekommen sein?


    Naja, jedenfalls bin ich von dem neuen NT überzeugt und kann es allen nur nahelegen, wenn sie keinen Lüfter in der 7025 wollen und Wärmeprobleme haben.

  • Der Hersteller ist mir unbekannt.
    Wenn Du bei Google nach dem "HM-sat-shop" suchst ist es gleich der erste Treffer.
    Dort dann noch nach "Dreambox Netzteil DM 7025" gesucht und schon siehst Du es.
    Der Preis liegt bei 49,00 Euronen zzgl. Versandkosten.

  • handelt es sich dabei um das neue originale dm-netzteil oder ein nachbau, der für die dm7025 geeignet ist? und noch ne frage: bleibt die garantie nach dem einbau erhalten und kann man das ding im rahmen der garantie kostenlos direkt von dmm herbekommen?


    danke schonmal für die antworten...

    Dreambox 800

    Einmal editiert, zuletzt von K3KS ()

  • Also jetzt muss ich mal meinen Senf dazu geben: Habe seit Oktober eine 7025 mit einer 160er Platte. Ja, die Box wird recht warm und am Anfang habe ich mir da auch Gedanken gemacht. Aber bis jetzt keinerlei Probleme.
    DMM bestätigt ja auch, dass die Box recht warm wird, aber nicht zu warm.


    Mal sehen wie es im Sommer wird.

  • Zitat

    Original von K3KS
    handelt es sich dabei um das neue originale dm-netzteil oder ein nachbau, der für die dm7025 geeignet ist? und noch ne frage: bleibt die garantie nach dem einbau erhalten und kann man das ding im rahmen der garantie kostenlos direkt von dmm herbekommen?


    danke schonmal für die antworten...


    Ist original von Dream. Bei sachgemäßen Einbau sollte die Gewährleistung erhalten bleiben.
    Austausch im Rahmen der Gewährleistung nur, wenn du dein Gerät einschickst und die Hitzeprobleme nachvollzogen werden können. Im Winter gibt es normalerweise keine großen Probleme, aber im Sommer kommt es oft zu Hitzeproblemen mit Abstürzen etc.


    Wenn du einen guten Händler hast, dann tauscht er dir vielleicht auch so das Netzteil aus, ohne dass du das ganze Gerät einschicken musst.
    Habe schon von zwei Fällen gehört, wo es so ablief. Mein Händler will leider nicht austauschen. Werde daher nächstesmal woanders bestellen.


    Alle Angaben ohne Gewähr !

    _______________________________


    D-box 1, D-box 2, Dreambox 7025SC

    2 Mal editiert, zuletzt von x-man ()

  • Der Umbau ist vollkommen lötfrei.


    Alles in allem nur schrauben und umstecken. Das war bei mir eine Sache von einer Viertelstunde.


    1.) Box aufschrauben
    2.) Schraube von Netzbuchse ausdrehen
    3.) Platte ausbauen, da Stecker daunter liegt
    4.) Stecker des Netzteils aus Hauptplatine entfernen
    5.) Schrauben des Netzteils lösen
    6.) zwei Schrauben der Hauptplatine lösen, damit dich die Rückenblende etwas anheben und das Netzteil mit Schalter darunter herausziehen lässt
    7.) Netzteil tauschen
    8.) neues Netzteil und Hauptplatine wieder festschrauben
    9.)Stecker in Hauptplatine einstecken
    10.) Festplatte einbauen
    11.) Schraube in Netzbuchse eindrehen
    12.) Deckel drauf und festschrauben => fertig!



    Edit: P.S. Natürlich zuallererst die Box vom Stromnetz trennen, und dran denken, dass die Kondensatoren auf dem Netzteil noch Strom haben können und einen dann beim Berühren der Kontakte erschrecken können :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von swell ()

  • nurso,


    bei der gelegenheit mit dem Netzteil (Austausch),
    kann man ja in dem Boden ein paar schöne Löcher reinmachen,
    dies erspart mir dann vileicht den Lüfter (an welchen ich schon dachte).


    ps. verstehe sowiso nicht, warum da keine drinnen sind,
    ist doch nur Plastik ?

    _______________
    bye :grinning_squinting_face:

  • also ganz ehrlich gesagt hab ich jetzt zwischen altem und neuem Netzteil keinen unterschied gemerkt, ich hab allerdings auch keine HD drinne

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©