AIO feed, Wünsche und Träume

  • Hallo,


    wie soll es nun mit dem AIO feed weitergehen?

    https://gemfury.com/aio/

    Ist da gutemine der/die einzigste wo collaborators zufügen kann. Wenn ich das richtig überblicke, dann gibts beim kostenlosen gemfury Public Account nur eine Person die collaborators zufügen kann.

    Gibts kostenlose Alternativen zu gemfury?

    Oder ist es besser den AIO feed auf den boxpirates oder ihad Server zu tun?


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • na dazu brauchst du zuerst einmal die Genehmigung von @gutemine, denn das sind in den meisten Fällen doch wohl seine Anpassungen, wenn ich das richtig sehe, die Ergänzungen und Anpassungen von Sven H bekommt man mit Sicherheit über seinen Feed.

  • lt. Maintainer Info der aio Paketliste sind die meisten Pakete von pclin, Dreamy (aka Seven H) und OE-Core Developers - lt. Maintainer Info ist kein Paket von @gutemine - die sind wohl eher am gm3 feed zu finden


    @gutemine hat am 14.5. noch diese pakete vom aio feed genommen:

    enigma2_5.0.0r2-r0.9_arm64.deb

    enigma2-bin_5.0.0r2-r0.3_arm64.deb



    da lag auch noch das Paket enigma2-plugin-systemplugins-networkbrowser_4.4.1+git0+810eaabea9-r0.1_arm64.deb am aio feed


    aktuell findet man enigma2-plugin-systemplugins-networkbrowser_4.4.1+git3+810eaabea9-r0.0_arm64.deb - also lt. Versionsnummer eine ältere Version

    man müsste ein diff machen um den Unterschied zu sehen


    Jedenfalls könnte der feed von einem Tag auf den anderen weg sein, wenn es keinen Collaborator gibt


    mal sehen was kommt und ob bzw. wie es weitergeht


    Ich bin jedenfalls im Rahmen meiner Möglichkeiten gewappnet

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Die revision wird automatisch erhöht, wenn man neu baut und AUTOREV aktiviert ist. Der githash ist unverändert. git3 vs git0 deutet auch darauf hin

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ...da lag auch noch das Paket enigma2-plugin-systemplugins-networkbrowser_4.4.1+git0+810eaabea9-r0.1_arm64.deb am aio feed

    aktuell findet man enigma2-plugin-systemplugins-networkbrowser_4.4.1+git3+810eaabea9-r0.0_arm64.deb - also lt. Versionsnummer eine ältere Version...

    Ich sehe hier auf dem gutemine aio-feed aktuell noch die r0.1 (arm64).

    Soweit ich mich erinnere enthält die r0.1 folgenden Fix ("Netzwerkname ändern" im Mount Manager):

    individuelle Erkennung für mehrere 920er im Haushalt - i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support
    Hi,gibt es die Möglichkeit der 920 eine individuelle Kennung zu verpassen?Es stehen jetzt zwei 920 im Haushalt und sollen per e2RemotePro verwendet werden. Das…
    www.i-have-a-dreambox.com


    Die r0.0 müsste das Originalpaket von DP sein.

    Da ist die Box direkt nach Ändern des Netzwerknamens über den MountManager nicht mehr bedienbar (betriff OE2.5 und OE2.6).


    Schade, dass gutemine das enigma2_5.0.0r2-r0.9_arm64.deb vom Feed genommen hat.

    Da waren einige sinnvolle Fixes für /usr/lib/enigma2/python/... enthalten.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Inzwischen sind die enigma2_5.0.0 und enigma2-bin_5.0.0 Pakete wieder im AIO feed


    Hier ist das changelog enigma2, ich hab dazu einige Fragen


    Zitat

    - add Transponder Time to System settings

    Damit kann die Transponderzeit an- und abgeschaltet werden.

    gutemine hatte es mal erklärt wie es sich mit der Transponderzeit verhält, ich kann es aber nicht mehr finden.

    Wird, auch wenn die dreambox am LAN hängt, die Transponderzeit verwendet. Gibt es da dann Fälle wo die Zeit nicht passt?


    Zitat

    - ServiceInfo.py add evStart to IsStream

    Was und wo wird da zusätzlich angezeigt.



    Im enigma2-bin Paket ist die letzte Version von Ghost.

    Mich würde von denen die es installiert haben Rückmeldungen interessieren.

    Hat sich da was verbessert? Auch bei IPTV?

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Code
    09.03.2024 - Version 5.0.0r2-r0.6
    - add Transponder Time to System settings

    Damit kann die Transponderzeit an- und abgeschaltet werden.

    gutemine hatte es mal erklärt wie es sich mit der Transponderzeit verhält, ich kann es aber nicht mehr finden.

    Wird, auch wenn die dreambox am LAN hängt, die Transponderzeit verwendet. Gibt es da dann Fälle wo die Zeit nicht passt?


    Was und wo wird da zusätzlich angezeigt.


    das ist nur ein kleiner fix damit man in der GUI unter Menü - Einstellungen - System - Anpassen die Transponder Zeit aktivieren und deaktieren kann (default aktiviert)


    bisher musste man das manuell in die settings schreiben, wenn man die Transponderzeit deaktiveren wollte

    Code
    config.misc.useTransponderTime=false


    Wenn dann ein Zeitserver in den Netzwerkeinstellungen hinterlegt ist holt sich die Box die Zeit vom Zeitserver anstatt vom Transponder. Das ist vor allem dann von Vorteil wenn die Box nicht am SAT etc. hängt und nur als Partnerbox (Streaming) Client konfiguriert ist - die Box bekommt sonst nie eine aktuelle Uhrzeit


    Ich habe auf all meinen Boxen seit Jahren die Transponderzeit deaktiert und einen Zeitserver konfiguriert - egal ob die Box am LNB hängt oder nicht und konnte bisher keine Nachteile feststellen. Die Box bekommt bereits schon vor dem Enigma2 Start eine korrekte Zeit während man bei aktiver Transponderzeit (ohne hinterlegten Zeitserver) auf Enigma2 warten musste.

    In frühreren Enigam2 Versionen musste man die Transponderzeit meines Wissens deaktiveren, damit sich die Box die Zeit vom Zeitserver holte. Ich glaube das ist mittlerweile nicht mehr erforderlich. Aber es macht vermutlich Sinn nur eine Zeitquelle zu aktivieren, die Transponderzeit ist vermutlich immer etwas hinterher ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Die Box bekommt bereits schon vor dem Enigma2 Start eine korrekte Zeit während man bei aktiver Transponderzeit (ohne hinterlegten Zeitserver) auf Enigma2 warten musste

    Dann muss bei einer Box mit hinterlegtem Zeitserver, aber ohne Sat, die Transponderzeit nicht deaktiviert werden.

    Dann ist es zu empfehlen bei einer Box mit Sat die Transponderzeit zu deaktivieren, wenn ein Zeitserver hinterlegt wurde.

    Ideal wäre es, wenn die Transponderzeit nur verwendet würde, wenn kein Zeitserver verfügbar ist.


    bei der \usr\lib\enigma2\python\Components\Converter\ServiceInfo.py

    wurde evStart zugefügt:

    "IsStream": (self.IS_STREAM, (iPlayableService.evUpdatedInfo,iPlayableService.evStart)),

    mir ist nicht klar wo und was in welchem Fall damit zusätzlich angezeigt wird


    Können außer gutemine auch andere was in den AIO feed hochladen?

    Dann hätte ich als Wunsch ein aktuelleres ffmpeg

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Ja, auf den AIO-Feed kann grundsätzlich nur gutemine etwas hochladen.

    Wenn du da spezielle Wünsche hast, kannst du die hier durchaus äußern.

    Ich denke, dass gutemine hier auch mitliest und derartige Wünsche prüfen wird.


    Das zusätzliche evStart bei isStream war nur nötig, da sonst nicht in jedem Fall das Stream-Icon in der Infobar korrekt angezeigt wurde (soweit im Skin dort vorwendet).

    Ich glaube, wenn man z.B. auf ARD (Sat) war und dann auf ARD als Stream umgeschaltet hatte, kam kein Stream-Icon. Der Fix hat das behoben.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP