DM800SE & DM800SEv2: Gstreamer error mit opendreambox 2.0

  • Guten Tag,


    auf einer DM800SE sowie DM800SEv2 - jeweils mit dem Experimental-Image vom 16.02.2017 - lassen sich manche IPTV-Links nicht abspielen (alle sind als Kanäle angelegt und haben laut dreamboxEDIT den Service Type 1). Bei diesen Links kommen die folgenden Fehlermeldungen:

    • Falls man den https-Link so belässt wie im Original: Gstreamer error: SSL handshake failed (3) from source
    • Falls man den https-Link zu einem http-Link ändert (der so geänderte Link lässt sich - genauso wie der https-Link auch - problemlos mit dem VLC auf dem PC abspielen): Gstreamer error: Could not cache the first fragments (3) from hlsdemux0

    Installiert sind:

    • librtmp-bin
    • librtmp0
    • gst-plugins-bad-rtmp
    • gst-plugins-bad-fragmented


    Ich habe probeweise auf der DM800SEv2 ein openATV-Image vom Juli 2021 installiert und damit konnten die besagten IPTV-Kanäle auf Anhieb problemlos abgespielt werden!


    Frage: Welche Informationen benötigen die Entwickler ( Ghost et al.) um ein Dreambox-Firmware-Update bereitstellen zu können?


    Danke.


    MfG

    Torunarigha

  • Bitte um Bekanntgabe der Adress- und Kontodaten wo Dream Property die Rechnung dafür hinschicken soll 8)

    Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.

  • vergiss es, OE2.0 ist EOL und wird nicht mehr weiterentwickelt - das wollte mein Vorredner eigentlich sagen.


    Aber er tut sich schon seit längerem schwer damit, sinnvolle bzw. unkryptische oder für alle verständliche Antworten zu verfassen. Das ist bereits seit längerem eine Methode - oder ein Symptom, man weiß es nicht ... ;)

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Danke für die "Entschlüsselung" ihres Beitrags. gutemine ist aber keine Mitarbeiterin von Dream Property, oder?


    Es wäre super, wenn tatsächlich ein offizieller Mitarbeiter kurz schreiben könnte, ob es definitiv keine Updates mehr für OE2.0 geben wird:

    • Die beiden Images vom 16.02.2017 tragen ja noch immer den Experimental-Status. Bevor man seitens Dream Property ein EOL beschließt hätte man ja wenigstens noch jeweils ein Stable-Image herausbringen können.
    • Images wie openATV sind eigentlich unerwünscht aufgrund des inzwischen closed Cores von Dream Property, oder? Dann ist es schon seltsam, wenn ausgerechnet ein unerwünschtes Image bzgl. der beiden Boxen a) im Gegensatz zum Image des Herstellers noch immer gepflegt wird und b) nicht unter den beiden von mir oben genannten Gstreamer-Errors leidet.
  • DP macht schon lange so wie praktisch alle Firmen die vom Verkauf von Consumer Produkten leben eigentlich NUR mehr Softwareupdates für Hardware die sich aktuell verkaufen oder bis vor kurzem verkauft haben (sprich noch neue Boxen mit Gewährleistung im Markt sind).


    Die dm800xx wird hingegen schon seit seeeehr langer Zeit nicht mehr verkauft!


    Wenn du dafür also nichts bezahlst ist deine Anfrage mehr oder weniger zweckbefreit, genauso wie nach so vielen jahren ein offizielles Statement oder ein letztes Stable zu fordern. Diese boxen funktionieren mit dem letzten Stable basierend auf OE1.6 mit genau der Funktionalität mit der sie ausgeliefert wurden, alles andere ist Wunschdenken


    Daher war meine Antwort der Versuch dich in die Realität zurück zu holen, der leider scheinbar gescheitert ist, wie dre Dre ja auch schon angemerkt hat.

    Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.

  • Wenn du schon von Realität sprichst: DP wird auch gegen Bezahlung nichts mehr machen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ja ich weis, aber du kannst ja mal um ein (wahrscheinlich auch kostenpflichtiges) Angebot bitten, wir reden hier aber über einen gstreamer update, womit sehr viel im e2 betroffen ist. Mit Testen sind wahrscheinlich zumindestens mehrere Mannwochen, das kann dann schon rasch ein fünfstelliger Betrag werden.


    Mal unabhängig davon ob Sie Ihn überhaupt nehmen und das umsetzen würden, schon weil DP ja bewusst ist, das Sie damit nur den Klonherstellern neues Futter geben würden.


    Insofern sollte dem OP einfach klar werden, WAS er da so locker einfordert, womit mein Post durchaus Zweck und Sinn hatte, schon weil solche Sachen immer wieder gefragt und gefordert werden und die Antworten darauf auch schon mehrfach im Board stehen.


    LG

    gutemine

    Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.

  • dre:

    Es lässt sich anhand des Datums des letzten Experimental-Images mitnichten ein EOL herleiten. Oder ist das ein "geheimes Codezeichen"?

    Beauftragen würde ich so einen Bugfix bei DP garantiert nicht, da auch ein Image-Anbieter wie openATV sicherlich nicht beauftragt worden ist.


    gutemine:

    Dreamboxen haben doch für sich den Anspruch Premium zu sein, oder? Deshalb hinkt der Vergleich mit anderen Herstellern. Es hat ja niemand die Implementierung von neuen Features gefordert, hier geht es lediglich um den Fix eines Bugs. Ein Bug, welcher mit einem - selbst im Jahr 2021 noch immer gepflegten - unerwünschten Image nicht auftritt. Außerdem greift hier eben sehr wohl auch das Argument, dass ein EOL bzgl. OE2.0 sowie der beiden Boxen seitens DP schlechter Stil wäre, da sich DP sozusagen ohne einem Stable-Image von diesen beiden Premium-Produkten "verabschiedet" hätte.

    Bitte erspare mir im Übrigen eine Wikipedia-Verlinkung zum Begriff "Wunschdenken", da ich die deutsche Sprache gut genug beherrsche.


    Es wäre nur verbraucherfreundlich, wenn sich zum o.g. Bug bzw. zur "OE2.0-EOL-These" bitte entweder ein offizieller Mitarbeiter von Dream Property hier kurz äußern oder jemand einen aussagekräftigen Link posten könnte, damit betroffene Verbraucher wissen was Sache ist.

  • Bitte mal bei Apple um einen Update für ein iPhone 4, oder bei Google für dein Android 2.3 weil jetzt plötrzlich Whats App nicht mehr geht :thumbup:


    Und nein das ist kein Bug an der Grundfunkltionalität der box mit und für die Sie verkauft wurde.


    Seit froh wenn die Open* das noch irgendwie aufgebohrt haben, aber irgendwann hat alles mal ein Ende ---


    Und ja DP schreibt jedesmall wenn ein neues OE rauskommt was das für die alten OEs bedeutet und welche Hardware von dem neuen OE NICHT mehr unterstützt wird!

    Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.

  • Bei Apple ist der EOL in etwa nach 5 Jahren erreicht. Apple beschäftigt weltweit ca. 150.000 Mitarbeiter.


    Was erwartest du von Dream Property von einer im Falle der 800se 13 Jahre alten Box?


    Naja, Argumente hast du ja genug gehört, scheint dich nicht zu interessieren. Dann geh doch zu Netto! Und installier dir dein OpenATV. Die geben sich ja schließlich auch Mühe für den alten Kram.

  • Bitte mal bei Apple um einen Update für ein iPhone 4, oder bei Google für dein Android 2.3 weil jetzt plötrzlich Whats App nicht mehr geht :thumbup:

    Auch wenn der Vergleich mit anderen Elektroprodukten naheliegend ist hinkt er dennoch und wir sollten bei Receivern bleiben: Selbst uralte Receiver von z.B. GigaBlue werden heute noch laufend mit Team-Blue-Images versorgt. Dabei ist dieser Hersteller nicht einmal Premium.

    Seit froh wenn die Open* das noch irgendwie aufgebohrt haben, aber irgendwann hat alles mal ein Ende ---

    Ganz ehrlich: Denen ist das hoch anzurechnen, denn obwohl sie nicht erwünscht sind geben sie sich größte Mühe. Wäre der Core seitens DP nicht closed, dann würden wir jetzt wohl nicht über eine Bugfix-Beauftragung bei DP sinnieren, weil sich sicherlich der ein oder andere Entwickler des o.g. Problems angenommen hätte.

    Und ja DP schreibt jedesmall wenn ein neues OE rauskommt was das für die alten OEs bedeutet und welche Hardware von dem neuen OE NICHT mehr unterstützt wird!

    Ich bitte um eine genaue Quellenangabe.

  • Torunarigha : Ok, ich wecke dich mal aus deinem Traum auf. Wir leben im Jahr 2021, d.h. 4 Jahre sind seit dem letzten Update vergangen. Da braucht es keine Geheimsprache, sondern einfach nur 1+1 zusammenzählen...

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • dre und gutemine, da ihr ja den Vergleich mit Apple und Co. gezogen habt: Zeigt mir doch bitte mal auf der offiziellen Dreamboxseite https://dreambox.de/de/ wo sich die Produktbeschreibung der "Dreambox TWO UltraHD" befindet. Ich konnte beim besten Willen keine finden, da es sie einfach nicht gibt. Das wäre ja so, wie wenn Apple auf der offiziellen Seite das neueste iPhone mit keiner Silbe erwähnt. M.a.W. DP hat schlichtweg seine Webseite nicht aktualisiert - hat diese ggf. auch den EOL-Status erreicht?

  • Ich mag heute nicht schon wieder den Link zum Film und täglich grüßt das Murmeltier posten :/


    Es sind wie Dre schon sagte immer wieder die gleichen Argumente mit den gleichen Antworten, nur weil Euch die nicht gefallen sind sie trotzdem nicht falsch.


    Und ich will jetzt NICHT nach der offiziellen Feature Liste eurer VUnder oder Blauen Boxen fragen und Euch bitten doch mal deren offizelle Images zu flashen und auch zu benutzen!


    Es ist NICHT unsere Schuld wenn Ihr nicht die Suchfunktion benutzt, oder im git nachlest oder den offiziellen Verkauffsshop von DP nicht findet, oder ...

    Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.