Dreambox Changelogs

  • "Altes Eisen" liegt immer im Auge des Betrachters. Auch deine DM900 wird noch über Jahre hinweg DVB empfangen können, auch wenn keine neuen Boxen mehr davon produziert werden. Also verstehe ich die ganze "Panik" nicht.

  • Altes Eisen Handy > 2 Jahre

    Altes Eisen PC > 3 Jahre

    Altes Eisen TV > 3 Jahre


    Ja, Elektronik hat ein sehr kurzes Betriebserwartung. Alles was über dem Garantiezeit angeht, wird als veraltet Betrachtet.

    Funktionstüchtig für was die im Grund gebaut worden sind, lieg aber meistens über 10 Jahre. Auch alte DM800pvr sind noch weiterhin in verbreitete masse in Funktion.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Hersteller wie Samsung bieten 4 Jahre Betriebssystem Updates und 5 Jahre Sicherheits Updates.


    Altes Eisen sind Geräte für die es keine Software Updates mehr gibt. 😏

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Hersteller wie Samsung bieten 4 Jahre Betriebssystem Updates und 5 Jahre Sicherheits Updates.


    Altes Eisen sind Geräte für die es keine Software Updates mehr gibt. 😏

    dem User ging es nicht um Softwareupdates, sondern dass sein 2017 gekauftes Modell nicht mehr nachproduziert wird und EOL ist.

    Wenn man dann Samsung wieder als Vergleich nimmt, sind die Geräte doch schon nach 6 Monaten EOL, weil es bereits ein Nachfolgemodell gbit, egal ob Handy oder TV.

  • Wenn man dann Samsung wieder als Vergleich nimmt, sind die Geräte doch schon nach 6 Monaten EOL, weil es bereits ein Nachfolgemodell gbit, egal ob Handy oder TV.

    Genau, vom DMM kommt nichts, kein neuen Gerät, nicht mal ein erfrischende Image für älteren Geräte...

    DMTwo, DM920 UHD, Panasonic TX-55JZ980E, Synology DS720+

  • dem User ging es nicht um Softwareupdates, sondern dass sein 2017 gekauftes Modell nicht mehr nachproduziert wird und EOL ist.

    Wenn man dann Samsung wieder als Vergleich nimmt, sind die Geräte doch schon nach 6 Monaten EOL, weil es bereits ein Nachfolgemodell gbit, egal ob Handy oder TV.

    Ansichtssache. In meinen Augen sind ebenfalls Geräte EOL wo der Software/Firmware Support der Hersteller eingestellt wurde.


    Was sagt ChatGPD dazu???


    EOL ist eine Abkürzung für “End of Life” und bedeutet auf Deutsch “Lebensende” oder “Auslaufprodukt”. Im Elektronik- und Computerbereich werden Produkte, Bauelemente oder Software als EOL bezeichnet, wenn sie vom Hersteller nicht mehr produziert oder unterstützt werden.

    Letzteres heißt, dass im Grunde alle Dreamboxen EOL sein könnten. :thinking_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • yep, das trifft jetzt auf alle linux-stb-hersteller zu.

    aber es war ja abzusehen, da sich der markt drastisch veraendert hat.

    und fuer die neuen use-cases sind die one/two einfach nicht gut genug und zu teuer.

  • Keine Ahnung, Ich kaufe beim HM-Sat nicht, aber Ich finde das nicht richtig. DMM macht gute Dinge, dann passt irgendwas nicht zusammen und lassen die Kundschaften in Regen stehen und das ohne einziges Wort zum Erklärung.

    DMTwo, DM920 UHD, Panasonic TX-55JZ980E, Synology DS720+

  • Bei Klamotten wird es nur billiger wenn demnächst was neues raus kommen sollte.

    Wenn etwas gering verfügbar wird, dann gehen eher die Preise hoch.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Keine Ahnung, Ich kaufe beim HM-Sat nicht, aber Ich finde das nicht richtig.

    alle kaufen bei hm-sat... denn hm-sat aka satco ist der grosshaendler von dream und vu+.


    oh, ich sehe gerade, dass satco pleite ist...

    Edited once, last by alpha: Ein Beitrag von alpha mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Die Satco Europe GmbH hat mit der HM-Sat GmbH juristisch nichts zu tun, und wo hast Du das gelesen?


    Das einzige was wirklich schade ist, dass der öffentliche AIO branch bisher nicht im public git gelandet ist

    Edited once, last by skullmonkey911: Ein Beitrag von skullmonkey911 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().