Fehlerliste / known Bugs (Dreambox One/Two)

  • Die SSID der beiden Netze ist unterschiedlich.

    Dann muss ich die One auf einen anderen Kanal (32-48) connecten, richtig?

  • Die Verbindung der One mit einer 1750E Fritte und WPA2 schlägt bei Kanälen >48 fehl. Gerade nochmals getestet. Berichtet und gemeldet habe ich das bereits vor Monaten.


    Sorry für den unqualifizierten Screenshot. Aber ohne Netzwerk gehts nun mal nur mit der Knipse :D




  • ... also ich bin schon mit dem 1750e verbunden und greife über Partnerbox auf eine DM900 zu.

    Nur eben nicht mit dem 5 Ghz Netz, obwohl ich bei der One das 5 Ghz Netz ausgewählt habe und dies auch auf dem 1750e zur Verfügung steht.


    Dreamer-FLT, wo kommt die schöne Übersicht her?

  • Dreamer-FLT

    Ändere mal in /etc/brcm/config.txt diese Werte ab und sag mir ob es bei dir dann passt das sollte alle Kanäle bis 136 aktivieren.

    Code
    ccode=EU
    regrev=5

    Bei mir tut es auf jeden Fall, ich bin mit der One auf Kanal 100 verbunden.

    Meine Two auf einem Access Point auf Kanal 136 der vorher nicht sichtbar war.

    Edited once, last by dhwz ().

  • Dreamer-FLT

    Ändere mal in /etc/brcm/config.txt diese Werte ab und sag mir ob es bei dir dann passt das sollte alle Kanäle bis 136 aktivieren.

    Code
    ccode=EU
    regrev=5

    Bei mir tut es auf jeden Fall, ich bin mit der One auf Kanal 100 verbunden.

    Meine Two auf einem Access Point auf Kanal 136 der vorher nicht sichtbar war.


    Funktioniert, sowohl One als auch Two können nun auf die 5GHz UNII-2 Extended Channels (100-144) connecten. Warum dort als Region Code noch CN stand, weiß keiner nicht :D Danke.

    UNII-2 Extended

  • jetzt sieht es gut aus.

    Die 7590 stand auf Autokanal und im 5Ghz war der Kanal 100 selektiert. Hab dann auf 36 umgestellt und 1750 und one gebootet - alles okay.

    Hab jetzt aber die config geändert und wieder auf auto gestellt - läuft. (Kanal steht wieder auf 100)


    Vielen Dank für den schnellen Support - echt Klasse.

  • Ist das ein Bug oder so gewollt?!


    Beim Sender Insight TV HD, hat man mehrere Tonspuren zur Auswahl, wähle ich dort Deutsch und schalte auf einen anderen Sender und wieder zurück, landet er immer bei "Englisch AC3", obwohl "Deutsch MPEG" ausgewählt.


    AC3 Standardmäßig hab ich aktiviert unter Audio. Aber beim ändern der Tonspur müsste er die doch trotzdem speichern oder? Wie kann ich bei dem Sender jetzt erreichen, dass er IMMER Deutsch nimmt?!

  • habe nach dem booten ab und zu keinen ton. muss dann hin- und herzappen, um ton zu bekommen. tv ist direkt ueber hdmi angeschlossen. sender ist egal. neustes unstable image.

    edit:

    vielleicht noch ein hinweis: habe ein unicable lnb, das etwas länger braucht.

    Edited once, last by alpha ().

  • Meine laufenden und neuen Probleme ..


    1. Dreambox 1, ich habe zuletzt instabilen Flash installiert, turksat 42e hat die automatische Kanalsuche ausgewählt, konnte aber keine Kanäle finden. Ich habe meine Kanäle aus dem Backup geladen. Dadurch werden der Liste keine neu gefundenen Kanäle hinzugefügt.


    2. Wenn ich das Gerät neu starte oder aus dem Ruhemodus zurückkehre, ist der Startkanalton nicht zu hören. Er wird besser, wenn ich zu einem anderen Kanal wechsle.


    3. Die Rc / BT-Fernbedienung reagiert manchmal nicht. Ich muss die Batterien entfernen und einlegen.


    4. Ich habe immer noch Probleme mit 2160p. Manchmal bekomme ich sehr klare Bilder, Rauschen und Flackern, wenn ich das Gerät aus- und wieder einschalte oder wenn ich aus dem Ruhemodus zurückkehre. Es wird besser, wenn ich auf 1080p und zurück auf 2160p umschalte (nur HDMI mit 2.1-Kabel, HDMI 2.0 mit 2160p funktioniert überhaupt nicht).

  • So, leider muss ich auch etwas Dampf ablassen, da ich mich so auf die One gefreut habe, sie sich aber echte Katastrophe rausstellt und ich hoffe, dass da per Software noch was zu fixen ist. Anhand von den Postings hier sieht man, was da noch alles im Argen ist!


    1.) Habe manchmal kein Bild oder Bild friert kurz ein, stockt dann und wird wieder flüssiger. Das tritt aber erst nach längerer Laufzeit auf. Wärmeproblem? Auf jeden Fall habe ich was mit HDMI gelesen, also ein nur 1m langes HDMI2.0a Kabel besorgt, hier aber das gleiche Problem. Habe nur 1080p FullHD, nicht mal 2160p!


    2.) Amazon Prime Dream Plugin: Wenn man was angefangenes fortsetzen will funktioniert das nicht. Es kommt nur ein grünes Bild und oben Pixel. Hier ist das generell auch das Problem, dass kein Bild kommt auch ganz schlimm. Man muss am TV bzw AVR HDMI umschalten, dann kommt erst wieder ein Bild.


    3.) Egal bei welcher HDD, 1,5TB oder 4tB, auch 3 SATA USB3 Adapter probiert - öfters Abstürze/Greenscreen wenn man durch die Aufnahmeordner bzw. Bookmarks zappt. Ist kein Stromproblem, da das Anlaufen der HDDs ja funktioniert. Auch Zurücksetzen der MediaDatenbank bringt keine Abhilfe.


    4.) BT Fernbedienung. Das Anlernen von anderen IR Geräten geht noch nicht, obwohl damit geworben wird.


    5.) Vor-oder Rücklauf von Timeshift oder aufgenommenen Sachen sehr buggy, spring oft unregelmäßig. Ganz schlimm beim Amazon Prime Dream Plugin.


    Am nervigsten sind die Greenscreens bei dem Aufrufen der Aufnahmeordner. Das bringt mit echt zur Verzweiflung.

    Gerade wenn Kind oder Frau was Aufgenommenes sehen möchte.

    Der WAF (woman acceptance factor) ist somit äußerst gering bei der One.


    Installiert habe ich das neuste unstable mit GP4.


    Aber vielleicht habe ich ja nur ein "Montagsgerät"?



    Grüße

  • Greenscreen heißt crashlog.

    Die muss du dann passend posten das man mehr sagen kann.

    Zur finden unter /media/hdd

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W