DM920/DM900 Bluetooth Dongle


  • Habe die Fernbedienung seit einer Woche nach Anleitung verbunden und seither keine Probleme wegen connect oder disconnect. Ich sitze ca. 5 Meter von meiner Box entfernt und mit der BT Fernbedienung reagiert meine Box schneller als mit der IR Fernbedienung.
    Ich finde mit dem BT Modul sogar meine Heiz-Thermostate von Eve im Schlafzimmer :D

  • diese Aussage hilfte den anderen Usern mit Problemen aber nicht weiter.
    Ich könnte es verstehen, wenn ich der Einzige mit Problemen wäre, aber es scheint mehr User mit Problemen zu geben, als User die die FB problemlos verwenden können.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"

  • Wenn ich sichtverbindung habe geht die FB auch immer, da dann ja IR genommen wird :D nur wenn man die box verdeckt merkt man, dass es nicht immer funktioniert. ich habe 2 Fernbedienungen jeweils an einer DM900 und DM920 und kann das Problem jederzeit nachstellen. Der Ring der FB leuchtet allerdings jeder Zeit so, als wäre BT aktiv!


    /edit ja und die RC10 hat auch ne TV und Radio Taste :D

  • Genau, wenn Zwei boxen an hast und nur einer mit BT, dann muss du auch gleich sehen das die ohne BT zur erst reagiert, und dann nach ein paar Tastendruck die box mit BT bedient wird. BT und IR in gleiche Zeit wird von der FB nicht gesendet.
    Gibt es da eine Möglichkeit an die FB das IR oder BT abzuschalten? Vielleicht liegt da das problem.

    E2 Box: One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • @Cepheus62,


    ihr testet jetzt aber auch mit dem originalen DP Image ohne eure Erweiterung, oder?

    du verwendest auch ein Original-Image ohne irgend ein Plugin? Ein anderes Image wie das von dir verwendete hat auch Anpassungen, könnte sich auch auf alles Mögliche auswirken.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"

  • Bitte interpretiert nicht all zu viel in "andere Images" hinein.
    Der BLE-Stack ist komplett getrennt vom System.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass irgendjemand das mit nem Plugin ohne weiteres kaputt macht.


    Wir sind dran, und kriegen bestimmt raus was das bei manchen ist (von uns hat dieses "verbindungsverlust" Problem so bisher niemand gehabt).
    Und bevor einer fragt, man kann Modul UND Fernbedienung ggf. updaten :).

    mfg ,
    Reichi

  • Vielleicht ist es ja ein Entfernungsproblem (Abstand zwischen FB und DreamBox).


    Ich kenne das hier von anderen BT-Geräten, die offensichtlich je nach Abstand ein Problem beim Reconnect nach dem Energiesparmodus haben.


    Keine Ahnung wie das tatsächlich funktioniert.
    War nur so ein Gedanke, weil das Problem ja nicht bei allen auftritt.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    (DM920 mit unstable OE2.5 DMM)

  • Ich hab im Büro einen BT Speaker von Creative, der zuverlässig nach ein paar Minuten nicht-Benutzung die Verbindung trennt. Energiesparoptionen sollten hier ausscheiden, da der Speaker gar keine Möglichkeit des Batteriebetriebes hat. Nervt tierisch und gehört auch nur mittelbar zum Thema ;)

  • Vielleicht ist es ja ein Entfernungsproblem (Abstand zwischen FB und DreamBox).

    Das darfst du nicht in den Raum werfen, sonst steigt bei einigen der Blutdruck. :D
    Die meisten haben sich wohl genau wegen der "Entfernung" eine BT Fernbedienung gewünscht. :P

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Das mag sein ;)


    Es war ja auch mehr als Hinweis für DP gedacht, dass sie beim Testen die FB einfach mal etwas weiter entfernt liegen lassen.
    Oder die Problem-User etwas dichter an die Box gehen.


    Vielleicht lässt sich die Variante damit ja auch ausschließen ;)

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    (DM920 mit unstable OE2.5 DMM)

  • Ja, theoretisch sollte das eigentlich kein Problem sein.
    Hab aber hier definitiv Probleme bei anderen BLE-Geräten im HomeKit mit Verbindungsverlust.
    (komischerweise erst nach einem IOS-Update - vermutlich durch verringerte Sendeleistung)

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    (DM920 mit unstable OE2.5 DMM)

  • Der Abstand ist es bei mir mit Sicherheit nicht.
    Bei der 900 sind es etwa 3 mtr. und bei der 7080 4 mtr.


    Bringt auch nichts wenn ich direkt an der Box mit der FB bin, daher schließe ich das auf jeden Fall aus.

  • Wir haben auf jeden Fall ein Softwareproblem identifizieren können und arbeiten an einer Lösung.
    Bitte seht uns nach dass es im heutigen/morgigen Update noch nicht behoben ist.

    mfg ,
    Reichi