Dreambox one kommt

  • Jugendliche Auslegung von Datenschutz. Fakt ist, das durch die Gesetzgebung derzeit in Deutschland keine Patientendaten ausgetauscht werden dürfen. Das mag John Doe mit Herpes entgegenkommen. Behindert aber existentielle Dinge wie die Krebsforschung und Organtransplantationen (bspw. die zentrale Datenerhebung danach, inwieweit man den Patienten in der Nachsorge massiv durch optimale Medikamentierung Lebenszeit schenken kann) massiv. Wenn du als Betroffener nicht gerade in der Nähe einer Koryphäe von Professor wohnst, wirst du vom Dorfdoktor behandelt wie in einem Drittweltland. Weil er schlicht keine Ahnung hat und keinen vergleichenden Zugriff auf äquivalente Patientendaten.


    Sprachsteuerung ist auch nicht nur nett für jugendliche Schwabbel, denen beim Benutzen ihrer hippen Smarthomelampen der Endorphinspiegel anschwillt. Auch Leuten wie mir, denen der Krebs langsam die Knochen zerbröseln läßt, ist Sprachsteuerung wichtig. Und das aus elementaren Betrachtungen heraus.


    Es ist im Prinzip wie bei der Klimarettung: In Deutschland labern alle nur immer rum. Finden jedes Haar in der Suppe, warum neue Technologien doch nicht so toll sind. Denken wirklich das sich irgend jemand ernsthaft dafür interessiert, wann sie wo auf einen TV-Sender geschaltet haben. Kriegen aber nichts auf die Reihe. Nur eines steht dann am Ende beim Teutonen immer fest: Schuld ist der böse Amerikaner. Der will mir was wegnehmen. Und wenn's nur meine Einkaufsliste ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Dreamer-FLT ()

  • Zwar lässt sich bislang nur nachweisen, dass ALLES was in die Mikrofone von Amazon gesprochen wird zwar ordentlich verschlüsselt übertragen wird

    Bist du dir da sicher ? ---> https://www.welt.de/wirtschaft…-Alexa-Aufnahmen-mit.html

    Das zu glauben ist gleich naiv wie das Google die Texte in den E-Mail's nicht automatisch auswerten lässt.


    Ich behaupte da weit über 90% der Internet Nutzer nicht wirklich was unternehmen um seine Daten im Netz zu schützen.

    Alleine schon weil es dazu etwas Kenntnis voraussetzt, und je nach stärke des Schutzes auch zeitintensiv ist die Schutzmechanismen zu warten.

    Alleine schon alle Einstellungen eines Android Smartphones durchgehen um möglichst wenig unnötige Informationen preis zu geben, ist den meisten Nutzern zu aufwändig, oder kennen sie nicht mal.

    Ich hatte mir früher auch wenig Gedanken gemacht. Wenn man sich aber mal etwas schlau darüber macht, ist man erstaunt wo überall Daten abfliessen.


    Aber seit ich im eigenen Netz ein PiHole betreibe den ich mit so einigen Filterlisten bestückt habe, sind schon mal auch für Handy's viele Info's geblockt. (Für mich wichtig, weil meine Kid's noch zu jung sind, sich da viel Gedanken darüber zu machen.)

    Auf dem PC auch noch zusätzlich mit uMatrix und uBlock.

    Man könnte das noch weiter treiben, aber irgendwann rechtfertigt sich der Aufwand für mich nicht mehr.


    Wenn ich aber mal so durch meine Verwandt- und Bekanntschaft gehe, treibt fast niemand auch nur den kleinsten Aufwand um seine Daten zu schützen.

    Vielen ist das wohl egal, die Kenntnis zu klein, der Aufwand zu gross, und wahrscheinlich wird es ihnen auch kaum auffallen was da alles an Informationen abfliessen.

    Aber mir persönlich geht es da auch etwas um's Prinzip, nicht gleich allen alles in der Rachen zu werfen. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Wer von Daten profitieren will, muß auch bereit sein Daten zu liefern. Simples Beispiel: Viele schauen gerne in Google Maps, wie denn nun die Umgebung des angemieteten Ferienhauses denn nun wirklich aussieht. Oder das Haus, wenn man umziehen will/muß ... Aber umgekehrt bitteschön nichts von sich selbst preisgeben wollen.


    ich würde das Pferd anders aufzäumen wollen. Nicht die Datensammler sind per Definition böse. Die Nutzer sind blöd. Man postet keine Fotos seiner leicht bekleideten Kinder von der letzten Gartenparty auf Facebook. Willst du nicht das Daten gesammelt werden, dann lasse sie gar nicht erst anfallen. Und diesbezüglich sind Sprachassistenzsysteme wirklich harmlos, auch wenn bei dir so ein Alexabrüllwürfel Tag und Nacht online ist. Das Ding kann weder lesen noch Bilder liefern. Bei den Fernbedienungen ist sie sogar komplett taub, wenn du nicht explizit den Voice Button drückst. :grinning_squinting_face:

  • Mir persönlich würde eine vernünftige Alexa Integration auch besser gefallen. Die Dreambox sollte dann über die Fernbedienung und/oder über ein Alexa device bedient werden können.

    Und wer diese Funktion nicht will raucht sich das Plugin ja nicht installieren somit sind dann alle zufrieden.:smiling_face:

  • Ich möchte das auch entscheiden aber auf Grundlagen von Informationen und nicht aus dem Bauch heraus.

    Wenn man bei Dream sagt wir können gar nicht anders als uns dem System anzuschließen und dafür dann auch die Gründe nennt ist das in Ordnung. Wenn dann noch erklärt wird wie dieses System funktioniert also welche Daten wohin gehen kann man eine Entscheidung treffen.

    Zum Thema HbbTV, nach dem aufgezeigt wurde was da an Daten abgegriffen werden konnte man erst entscheiden.

    Genau der Fall hat mich aufhorchen lassen!


    Vielleicht muss Dream dann auch eine AGB entwickeln ähnlich der die es auf meinem LG Fernseher gibt bzw. auf Datenschutzbestimmungen hinweisen?

    Da stellt sich auch die Frage welche Verantwortung haben die User die Plugins zur Verfügung stellen?

  • Tr8or

    Was hat die Festplatte denn jetzt mit Neuling, Experte... oder sonst was zu tuen?

    Die Frage ist doch nur ob man eine Festplatte in der Box brauch oder nicht.

    Ich persönlich habe ein NAS will eine Daten nicht verstreut auf mehreren Festplatten haben sondern zentral auf einen System.

    Somit benötige ich keine Festplatte in der Box. Eine SD Karte für gelegenheitsaufnahmen und Timeshift ist für mich völlig ausreichend.

    Das wird aber bei jedem Nutzer anders sein.

  • Ich bin mal gespannt ob das WLAN dann bei mir wie gewünscht läuft.

  • WLAN (sowohl getestet über 5GHz AC als auch 2.4GHz N) ist bei der One hier im Dauereinsatz. Ich habe die Box per SAT>IP an die 4 Tuner einer Fritte gekoppelt und zusätzlich noch Partnerbox im Einsatz, da kommt schon Traffic zustande :grinning_squinting_face:


    Der Abstand zum Router beträgt 5m über zwei Räume hinweg (massiv, keine Trockenbauwände). Reibungsloser TV-Konsum der üblichen deutschsprachigen TV-Sender inkl. HD ist in dieser Konstellation gegeben. Genaue Performancewerte (Nettodatendurchsatz) müßte ich nachreichen.


    Insofern ist die Hardware durchaus praktikabel. Mit dem zur 7080HD mitgelieferten WLAN-Pömpel war oben Geschildertes nicht möglich. Das Ding hatte ja aber auch wesentlich weniger Platz für seine integrierte Antenne.


    Edit: Derzeit klemmt es aber noch an verschiedenen Stellen in dieser Konstellation:


    • Box reagiert bei hohem WLAN Traffic nur noch sporadisch auf die IR-Fernbedienung (da reicht schon Schauen von ZDF HD über SAT>IP)
    • Die mitgelieferte IR-Fernbedienung kann nicht (und wird es IMHO nie können) TV direkt bedienen (der MODE Button dient da IMHO nur zum Durchschalten der 4 Dreambox Ebenen)
    • VOLUME CEC (also das man mit den Lautstärkeknöpfen der Dreambox RCU den TV lauter/leiser machen kann) funktioniert immer noch nicht mit Panasonic. Gerade wenn man sich Punkt 2 vergegenwärtigt, wird das unschön. Aber vielleicht ist Panasonic bei DMM ja immer noch "eine vernachlssigbare Randgruppe" :grinning_squinting_face:

    Ich bin gespannt. Gutemine sieht ja nichts, was in ein paar Tagen nicht gefixt werden kann. :smiling_face_with_sunglasses:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dreamer-FLT ()

  • Meine Fritzbox 6591 ist unterwegs nun muss Dream nur die Box mit Combotuner und BT FB liefern dann wird auch bei mir WLAN getestet. Hier sind es 7m und zwei Wände.

  • Ich hab mir die Bluetoothfernbedienung auch mal bestellt. Ich will ja am Abenteuer teilhaben. :grinning_squinting_face:


    Fakt ist aber erst mal, das die IR-Fernbedienung mittels MODE Button eher NICHT programmierbare IR-Codes senden kann. Also bitte nicht mit dieser Ankündigung ...



    ... verwechseln. Das gilt dann nur für die Bluetooth-FB. Wenn überhaupt.

  • Ich war auch schon am überlegen die One Sat zu kaufen und die BT Fernbedienung extra. Aber nee ich habe im Augenblick genug zum "Spielen" dank VR und neuen PC:winking_face:

  • Muss ich jetzt schon für Reich kein (CEC) Log = keine Hilfe Posten?

  • Klar, so kann mans auch abbügeln. Seit 2012. Aber ich muß ja nicht vom Verkauf der Boxen meinen Kühlschrank vollkriegen. Ich bin nur mal so nett ud mache (wie schon beim Bluetooth Pömpel) auf etwas aufmerksam, was auf die Füße fallen könnte. Wird ja so oder so in ein paar Tagen gefixt, du siehst ja nichts was problematisch sein könnte :grinning_squinting_face:

  • Ich logge da gerne bis der Arzt kommt. Das ist aber unergiebig nach all den Jahren :grinning_squinting_face:


    Ich habe mit der Zeit Problemvermeidungsmechanismen entwickelt und immer ein paar Logitech Harmonys in Reserve im Schrank. "Alexa, schalte Dreambox ZDF ein" und Co sind damit kein Problem mehr, und ich muß mich auch nicht mit anderen Fernbedienungen rumärgern.


    BTW, im Log unten versucht die One ergebnislos mit einem 2018er Panasonic (FXW Serie) Volume CEC durchzureichen. Das selbe Spiel logge ich seit Jahren bei einem 2012er Modell (ETW5) mit. So rein hobbymäßig und voller Fürsorge, das dies nicht verkaufsförderlich sein könnte.


    Ich stelle mich immer gerne in den Dienst der Wissenschaft, zu allen Schandtaten bereit. Ich bin nur nicht in der Bringschuld. Ja, ich möchte nicht mal was. :grinning_squinting_face: