Wärmeproblem

  • HI,


    nur mal so von einem scheinbar vom Wäremproblem geplagten Dreambox User. Ich hatte in der letzten Woche massive Probleme mit meiner Box, die wieder weg waren, nachdem es wieder kühler wurde.


    DMM streitet Hitzebedingte Probleme nicht, oder zumindest nicht mehr ab. Habe mit dem Support telefoniert. Werde meine Box bei nochmaligem Auftreten von wärembedingten Ausfällen einschicken.


    PS: Ich hatte ein sehr angenehmes und konstruktives Gespräch mit DMM (Danke)


    *EDIT: Wie ein die ganze Hysterie um die Hitzeprobleme auf die falsche
    Spur zu bringen scheint. Habe meine Box neu geflashed, beide Tuner nochmal überprüft. Und bisher läuft wieder alles 100%. Also doch kein
    Hitzeproblem, auch wenn sie ziemlich heiß wird. *


    Gruß,l
    Oliver


    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

    4 Mal editiert, zuletzt von soliver ()

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    also generell sind 40 mehr als ok was willste das ist kein kühlschrank :smiling_face:


    zum zweiten die tuner werden nicht mit strom versorgt wenn keine versorgung nötig ist (box im standby oder deepstandby oder wenn man im mediaplayer ist)...


    kannst du ganz einfach mal mit nem messgerät überprüfen :winking_face:


    Das habe ich gemacht.
    Dabei habe ich folgendes gemessen:
    DreamBox an: ca. 30W
    DreamBox BiB: ca. 30W
    DreamBox Standby: ca. 30W
    DreamBox Deep-Standby: ca. 2W
    Film von Platte abspielen: knapp unter 30W
    Film ansehen und aufzeichnen: ca. 33W


    Alles mit einer DM7025ss


    Meßzeug: Energie Monitor 3000 (Conr*)

    Theo Tintenfisch


    DM7020s 350 Gbyte
    DM7025ss 400 GByte

    Einmal editiert, zuletzt von Theo Tintenfisch ()


  • Hey das bin ich und das is mein Kommentar bzw. meine Box die kurz vor der Kernschmelze steht.


    Wollte ja nur da anmerken das meine Box jenseits von gut und böse läuft und ich keinerlei crashes oder so habe. Ich mute meiner Box sicher einiges zu und der deckel und so is auch nur braun weil sie halt so extrem heiss ist. Das liegt aber daran das die Box oben auf einem fetten verstärker, DVD Player und Media Server steht die auch alle Wärme produzieren. Dafür ist die Box halt nicht gebaut diese Wärme auch noch abzuführen. Und nach oben sind auch nur 10 cm platz und dann kommt schon der Deckel vom Schränkchen. Also bei mir ist alles so aufgebaut wie's eigentlich nicht sein soll .... Is mir aber alles recht wurscht, sieht schick aus so und kein Bock die Box wo anders hinzustellen. Das der Deckel leicht gebräunt ist ... juckt mich nicht. Die Display Beleuchtung tuts auch wieder nachdem sie mal ein paar wochen geflackert hat bzw. gar nich mehr ging. Hat sich aber selbst repariert irgendwie und läuft wieder 1A.


    Also trotz Kernschmelztemperaturen die zur Atom Spaltung ausreichen hat meine Box noch nicht einen Wärmebedingten Crash hinter sich und auch die HDD funktioniert noch einwandfrei, obwohl sie heute nach einem Jahr ausgetauscht wurde gegen eine grössere. Und meine Box läuft seit rund einem jahr fast im Dauerbetrieb. Schick sie nichtmal in den Standby. Sie wird lediglich zu softwareupdates oder ähnliches mal neu gebootet ... Strom Sparen ... kenn ich nich ...


    Hab wohl eine Wunderbox, weil Hitze macht Ihr nix aus :] Ein bisschen muss sie noch durchhalten, denn es kommt ja hoffentlich bald die 8000er Box, dann wandert meine 7025er ins Schlafzimmer und da hat sie es definitv schön kühl und muss sich nicht noch die Hitze von anderen HiFi Geräten antun ...


    Sie hat diese Temperaturen jetzt 1 Jahr lang ausgehalten ohne Probleme (abgesehen vom leicht gebräunten Deckel) und ich wüsste nicht warum sie jetzt aufeinmal den geist aufgeben sollte.


    und wenn sie doch kaputt gehen sollte ... PECH gehabt. Kauf ich mir halt ne neue (wers hat, hats halt ^^). Mir sind auch schon HDDs abgeraucht im PC trotz sie wassergekühlt sidn und nie die 30 Grad überstiegen haben und das auch bei recht neuen platten nach nem halben jahr. Passiert halt manchmal. Woher weiss ich denn ob die Platte jetzt wegen Hitze kaputt gegangen ist oder einfach weil der liebe Gott sie zu sich gerufen hat.


    Gegen das neue Netzteil hät ich aber auch nix, aber DMM verkaufts ja nich sondern ich müsste meine Box einschicken. Das heisst kein TV für mehrere Tage und das geht gar nicht. Dann soll sie lieber vor sich hin brutscheln, mir egal ....

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Woher weiss ich denn ob die Platte jetzt wegen Hitze kaputt gegangen ist oder einfach weil der liebe Gott sie zu sich gerufen hat.


    Einfach versuchen zu reklamieren.... Wenn Du eine Testpauschale entrichten mußt war Sie zu heiß :grinning_squinting_face:
    Ansonsten denke ich mußt Du viel Geld haben wenn Du so mit Deinen Sachen (und Deiner Stromrechnung) umgehst und dann kannst Du dir das Netzteil ja auch ruhig kaufen :face_with_tongue:

  • Richtig gedacht :smiling_face_with_sunglasses:


    Schlecht umgehen tue ich ja auch nich mit meiner Box. Sie wird immer schön sauber geschrubbt, bekommt ein paar Streicheleinheiten und wird immer gut gepflegt. Nur halt Temperaturmässig mute ich ihr einiges zu, aber ich vertraue auf die gute Hardware und gehe davon aus das sie das wegstecken kann ... hat sie ja nun 1 Dauerbetrieb-Jahr schon getan also wird sie das abkönnen die etwas höheren Temps ...


    Tjoa wenn mir sagst wo ich es kaufen kann, bin ich sofort dabei :smiling_face:


    Meine durchgerauchten HDDs wurden bisher alle anstandslos durch neue ersetzt ... an der Kühlung lags definitv nicht das sie abgeraucht sind ... war eher ne scheiss platte bzw modell. Auch die neue is nämlich nach rund 9 monaten dauerbetrieb wieder abgeraucht. Nutze jetzt eine vom anderen hersteller die hoffentlich länger hält :]


    PS: hier noch ein Bild was Ihr dann als Beispiel nehmen könnt wo man seine DreamBox NICHT hinstellen sollte :smiling_face: Weiss aber sonst nicht wohin damit ... oben drauf steht meine PS3 damit sie jeder sieht (zum rumpralen) und die muss auch da bleiben :grinning_face_with_smiling_eyes: Kein platz mehr für ne dreambox ...

    Bilder

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()



  • die tuner liefern keine spannung an die lnb wie wäre es wenn du dein messgerät mal in sat-leitung hängst?

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • @:Homey: ist ja alles schön und gut aber mit Lüfter währe das alles kein Problem beim Platz.... und google doch mal nach:
    7025 netzteil preis
    Gibt es überall!

  • Bloss kein Lüfter .... das war für mich kaufentscheidend ob sie einen hat oder nicht. Mein Humax hatte einen ... grauenhaft sag ich nur ...


    Ich bin allergisch auf dieses SssSSsssSSSSssss. Hab nich ohne Grund ne WaKü in meinem PC (würd ich auch für die dreambox nutzen; wenns sowas geben würde ^^) ...


    Ja gut dann werd ich mal googlen ne runde. Danke dir!


    Hmmm woher weiss ich denn obs nen neues ist !? Glaub das hier sind die alten im HM Shop !? Sehen zumindest so aus wie meins ...
    Steht nirgends bei ... naja ich google weiter :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • wie schon 1000mal gesagt wirst Du einen 12V Lüfer, der nur mit 6V betrieben wird, garantiert nicht hören!!!! Probiert das doch einfach mal aus...... :angry_face:

  • Wer einen 12V-Lüfter leise bekommen will, sollte ihn an 7V betreiben.
    Dazu ihn zwischen die 12V- und die 5V-Leitung der Festplattenversorgung hängen.


    Bei nur 5V laufen viele 12V-Lüfter nicht an. Und für diese Art der 7V-'Erzeugung' erfordert keinen Spannungsregler :winking_face:

    Theo Tintenfisch


    DM7020s 350 Gbyte
    DM7025ss 400 GByte

  • Jupp, sollte ich mal gezwungen sein einen Lüfter einzubaun werde ich das tun. Glaub aber nicht das ich das jemals muss, weil sie kommt prima mit den Backofen Temperaturen klar bei mir. Hatte noch keinen Hitzebedingten Crash oder ähnliches und auch meine gute Marken HDD hat prima gehalten 1 Jahr lang, bis sie gestern gegen eine 300GB Platte ausgetauscht wurde.


    Ich hab halt kein Hitzeproblem mit der Box. Sie heiss, aber nicht zu heiss, ansonsten würde sie mich das schon wissen lassen :]


    und sobald die 8000er raus ist, kommt die 7025er ja eh ins schlafzimmer und kann sich erholen und dann werd ich die 8000er quälen :face_with_rolling_eyes:


    PS: Falls aber noch einer nen Link hat wo ich eins der neuen (kühleren) Netzteile herbekomme, her damit bitte!!! Find überall nur die alten oder steht nix bei ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Homey
    das die Box fehlerfrei läuft, ... ist gut aber wenn sich schon der Deckel vor Wärme verfärbt hätte ich doch arg Angst dass mir das Teil in einem unbeobachtetem Moment mein Wohnzimmer abfackelt.

    bender22

  • Mein neues Netzteil ist heute angekommen was ich bei HM Sat bestellt hatte.


    Jetzt braucht ihr euch keine Sorgen mehr machen um mein Wohnzimmer und Brandgefahr :] Hatte aber auch so alles im Griff, keine Sorge. Die Box und alles hätte das schon mitgemacht, aber ich hab meine Box gerne aufm neuesten Stand sowohl Hardware als auch Softwaremässig und wenn's nen neues, besseres Netzteil gibt, bin ich natürlich gleich dabei :smiling_face_with_sunglasses:


    Aber Ihr habt jetzt nen Beweis das auch die alten Netzteile die Box nicht zerstören oder schaden. Wenn meine Box und dessen HDD 1 Jahr dauerbetrieb auf nem kochend-heissem DENON Verstärker ausgehalten hat, dann schafft eure das auch :winking_face:


    Jetzt kann ich aber leider keine Spiegeleier mehr braten auf meiner Box und muss wieder den Herd nehmen :loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face:


    Traurig aber wahr ... :face_with_tongue:


    murray
    Hier gibt's die neuen Netzteile, falls du oder andere Interesse haben sollten. Sind definitiv die neuen. Hab extra da nachgefragt und sie haben nur noch die neuen versionen (die mit dem grünen trafo statt gelben) auf Lager. Empfehle aber das NT nicht selber auszutauschen wenn man absolut 0 Erfahrung mit sowas hat. Netzteile sind gefährlich! Auch wenn kein Stromstecker mehr dran hängt, können trotzdem noch einige Bauteile geladen sein so das euch die Haare zu Berge stehen und dann ist nicht nur die Box ein Schrotthaufen, sondern euer Körper auch :face_with_tongue: Also immer vorsicht bei sowas wenn Ihr selber Hand anlegen wollt.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    9 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallo,
    ich habe mir aufgrund des Wärmeproblems die "Seagate USeries9 300GB CE ST3300822ACE" gekauft.
    Diese ist aber schrecklich laut! Ein hohes und sehr nerviges Surren, Pfeifen ist durch die Umdrehungen der FP zu hören.
    Da die DM im Wohnschlafzimmer geht, ist das nicht haltbar.


    Ist das so normal oder ist die FP evtl. defekt?

  • Ja das ist leider so bei allen Seagate Platten egal ob ce oder nicht, ich verstehe auch nicht wieso das die meisten nicht bemerken, viele loben die Seagate sogar, kann mir das nur so erklären das manche nicht so guzt hören oder eben nur laut TV guckendie einzige Wahl die man hat sind Samsung und ne bestimmte Hitachi Platte: Hitachi 250GB HDT725025VLAT80
    WD hat jetzt auch ce Platten, weiss aber nicht wie die sind!



    MfG

  • Ich habe die CE Platte von Samsung mit 250GB, Box immer noch ohne Deckel in Betrieb, und finde die wirklich SEHR leise.
    Andere kann ich jetzt nicht beurteilen, aber die Samsung finde ich leise.
    HDParam glaube auf 128.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Zitat

    Original von Swiss-MAD
    Ich habe die CE Platte von Samsung mit 250GB, Box immer noch ohne Deckel in Betrieb, und finde die wirklich SEHR leise.
    Andere kann ich jetzt nicht beurteilen, aber die Samsung finde ich leise.
    HDParam glaube auf 128.


    Welche Samsung ist das genau, ich kenne nur die 120 GB version?
    Samsungs sind allgemein die leisesten Platten, der einzige Nachteil ist ein leichtes brummen das man erst hört wenn die PLatte gegen was anliegt wie Deckel, bei der einen mehr und der anderen weniger!


    MfG