Beiträge von Theo Tintenfisch

    Zitat

    Zitat: "Fast boot times (3 seconds from power-on to Linux console)"
    Quelle: http://linuxbios.org/index.php/Main_Page


    Du kennst den 'Zustand' vom LinuxBios?


    Ich finde dieses Projekt super, nur ist es für normale Hardware (leider) mehr als Lichtjahre vom Ziel entfernt.


    Besonders dadurch, das jedes Motherboard anders beBIOSt werden muss.


    Wobei so ein Startsystem für einen SAT-Receiver optimal wäre.


    Denn wann ändert sich denn schon mal die Hardware von z.B. einer Dreambox?
    (Und von PCs. Da könnte man, duch einsparen des ewigen scannens der Hardware, eine Menge Zeit sparen)

    Zitat

    Original von abdalma
    Zum Vergleich:
    Mein derzeitiger 0815-DVBS-Receiver (Skymaster DX15) ist 5 Sek nachdem er Strom bekommt "da".


    Das bezweifle ich.


    Mein einer Sat-Tune, der nichts anderes als FTA anzeigen kann, braucht, nach 'anstecken' der Stromversorgung ca. 10 Sekunden, bis er ein Bild darstellen kann.


    Ich bezweifle, dass dein Skymaster wirklich komplett aus ist. Der oben genannte Tuner ist, wenn er nicht über einen Master-Slave-Schalter vom Fernseher eingeschaltet wüde, im Standby. Dann braucht er ca 2 bis 3 Sekunden.
    Ein Teil auch um den aktuelle Sat-Stream dekodierfähig zu empfangen. Das Umschalten auf ein anderen Sat-Bouquet (ARD -> ZDF) braucht ca. 2 Sekunden.


    Die 7025 benötigt ca. 2 W, wenn sie im Deep-Standby ist. Aber auch dann benötigt sie 'einige' Zeit, um zu starten.

    Besser:
    Wenn man eine serielle schnittstelle in ein Gerätat einbaut, sollte sie 'Normgerecht' funktionieren.


    Die serielle Schnittstelle hat den Vorteil, dass man bei jedem Computer, der sie (auch nachgerüstet) hat, keine Treibersoftware für die Schnittstelle auf dem Computer braucht.


    Und wenn man die Box, egal welche, darüber mit einer funktionierenden Firmware versorgen muss, weil sonst nichts mehr funktioniert, sind solche Hilfen sehr brauchbar.


    Stell dir mal vor, für jede Dreambox, jede Topfield und jeden popligen DVB-S-receiver würd man extra Treiber in der Werkstatt benötigen, um an's System zu kommen, weil jede Hardware einen unterschiedlichen USB-Chip und ein anderes Handshake hat.
    [Beim Computer muss man USB-Treiber ja schon immer wieder neu installieren, wenn das externe Gerät an einen anderen Port gesteckt wird. Und wenn dann noch ein USB-Hub dazwischen kommt, geht es wieder los...]


    Viel Spaß :winking_face:

    Hallo,


    zur EPG-Erneuerung:
    Da die 600ter nur einen Tuner hat, muss natürlich dieser frei sein, um die Kanäle zu durchsuchen, die nicht grade im aktuellen Bouquet sind.


    Zeichenfehler hatte ich bei meiner dbox2 (Kabel). Die hat einige Zeigen,die vom Sender (ÖR) ausgestrahlt wurden, nicht sauber im WebIF dargestellt. (Zeilenende hauptsächlich). Das lag aber wohl nur an der interpretation durch das WebIF.
    Meine 7020 hatte mit dem EPG bisher keine Darstellungsprobleme.
    Was manchmal länger dauerte (für den ungeduldigen Menschen), war das einlesen des aktuellen EPGs beim Kanal ud Bouquet-Wechsel.
    Die 7025 kan das, durch die zwei Tuner, schneller, besser.


    Leider wird das digitale EPG von den Sendern sehr unterschiedlich beschickt. Einige schreiben nur den Namen und die Uhrzeit, andere fast einen Roman rein. Und dann kommt es wohl auch drauf an, wer beim Sender das EPG füttert.


    Bei den ÖRs wird wohl, bei zeitlichen Ablaufänderungen (Wettern das wurde mal wieder um xxx Minuten überzogen), das EPG der folgenden Sendungen zeitnah angepasst.
    Bei den Privaten wird das EPG teilweise recht stiefmütterlich behandelt.


    Ebenso senden wohl nur die ÖR-Sender in Deutschland den digitalen Nachfolger vom analogen VPS im EPG. Die Privaten machen dies nicht (warum weis nur der Geier).
    und die Receiverhersteller binden es nur selten in ihre Software mit ein.
    Eine recht ausführliche Beschreibung davon war leztens in der c't

    Code
    Nichts verpassen
    VPS im digitalen Zeitalter
    Michael Pennewiß
    Report,VPS im Digitalfernsehen,Digital-TV, DVB-T Receiver, Datentabellen, 
    Konfiguration
    c't 7/07, S. 186 (sha)

    Hallo,


    in der c't waren mal zwei Artikel über RS232<->USB Adapter


    Dort stand unter andrem, dass langsame serielle Verbindungen, die zeitkritisch sind, über USB nicht besonders sauber abgewicklet werden.
    Die Ursache ist das unterschiedliche Protokollverhalten von RS232 und USB.


    Bei einer seriellen Schnittstelle wird sofort bei eintreffen (oder, nachdem der 16550-Buffer voll ist) eines Bits ein Interrupt ausgelöst, und der Prozesse liest die Daten für das laufende Programm.


    Bei einem Adapter werden die Bits im USB-Adapter so lange gesammelt, bis eine bestimmte Datenmenge, oder eine bestimmte Zeit, aufgelaufen ist, und dann werden die Daten an das laufende Programm übermittelt.


    Dadurch kommt es, besonders bei Programmen, die davon nicht wissen, teilweise zu einem fehlerhaften verarbeiten der Daten (falsches Zeitverhalten des Eintreffens von Daten und und und)


    Daduch können Übertragungen über seriel-USB Adapter falsch laufen.


    Dann gibt es natürlich das allseits beliebte Problem mit fehlerhaften Treibern...


    Und zu aller letzt werden manchmal sogenannte RS232-Schnittstellen nicht normgerecht bedient.
    Bei Beispiel sind preiswerte Wetterstationen, die teilweise ihre Datennicht über den Pin2 des seriellen Steckers leifern, sondern dafür eine Steuerleitung misbrauchen.
    und von solchem Hardware-"Mißbrauch" kann so ein dummer RS232-USB Adapter nichts wissen.

    Ich habe es eben mal probiert.


    Es reicht, um einen neuen User, anzulegen, ein

    Code
    adduser userXYZ


    aus.
    Dabei wird man bei der Anlage des Users auch nach dem Paswort des Users gefragt.
    Das Home-Verzeichnis wird, mit den passenden Rechten, gleich eingerichtet.
    Das Ausführen von

    Code
    cp -r /etc/skel /home/userXYZ

    verfeinert nur noch die Usereinrichtung mit einer .bashrc und .profile. Die aber beide noch nichts wichtiges enthalten. :winking_face:


    Nach dem kopieren des /etc/shel-Inhaltes muss man aber noch

    Code
    chown userXYZ:users /home/userXYZ

    ausführen, das die Dateien in /etc/skel root gehören. :winking_face:


    ---
    Löschen eines User kann man mittels

    Code
    userdel userXYZ

    .


    -----


    userXYZ durch die passende Benutzerkennung ersetzten.



    (Ähm, bei der 7025 getestet :winking_face:

    Hallo,


    ich habe die Datei, die von [b]tmbinc[/code] verlinkt wird, auf meine 7025 nach /tmp gelegt und dann die folgenden befehle ausgeführt:

    Code
    chmod 777 fpupgrade-dm7025-v7
    init 5
    rmmod lcd
    ./fpupgrade-dm7025-v7 --upgrade


    Nach dem dann folgenden Neustart zeigte die Box als Software-Version des FP die Version 7 an.


    ----
    Ich musste die drei Befehle einzeln ausführen.
    Alles andere geht wohl zu schnell....

    Hallo,


    ich hatte mal BiB an und habe dann beim vorderen Bild den Videotext eingeschaltet.
    Da war dann nichts mehr mit dem hintern Bild.


    Du kannst dann aber auch kein BiB-wechsel vornehmen, da die blaue Taste im VTX anderes belegt ist.
    Und lesen könnte man den VTX im kleinen Bild auch nicht (oder kann man dieses voll aufziehen? :winking_face: )


    Weiterhin ist dann noch das Problem mit dem Ton. Vom kleinen Bild gibt es kein Ton.

    Hallo, bei mir kommt bei der Abrage der Version des FB die Meldung, dass er mit der Version 2 arbeitet.
    Dann habe ich mal per Telnet ein Update versucht:

    Code
    root@dm7025:~# init 5; rmmod lcd; fpupdate --upgrade
    rmmod: lcd: Resource temporarily unavailable
    -sh: fpupdate: not found
    root@dm7025:~# rmmod lcd
    root@dm7025:~# fpupgrade --upgrade
    FP version: 2
    AVR already up-to-date!
    root@dm7025:~#


    Wenn man die Zeile init 5; rmmod lcd; fpupdate --upgrade in einem Rutsch aufruft, kommen die Befehle wohl zu schnell.
    Einzeln laufen sie durch, wie es bei mir aussieht, aber ohne die gewünschte Wirkung.


    PS:
    so würde es wohl besser laufen:

    Code
    init 5 && rmmod lcd && fpupdate --upgrade


    Dann folgen die Befehle nur, wenn der Vorgängerbefehl erfolgreich abgeschlossen wurde.

    Zitat

    Original von tmbinc
    ... Da aber heute die meisten Leute 100Hz-Fernseher haben,...


    Ähhhm,


    der Fernseher im Wohnzimmer ist eine 13 Jahre alte Grundig-Röhre, der bei mir im Zimmer ein 19 Zoll LCD-Fernseher.
    Da ist nicht von 100 Hz.


    Und ich glaube nicht, das wirklich alle schon 100 Hz Fernseher haben. Besonders, da diese Geräte bei LCD-Fernsehern eigentlich überflüssig sind.
    :winking_face:


    Das Problem bei den LCD-Dingern ist, dass sie ein mit 50Hz (2*25Hz Halbbild) geliefertes Signal unbedingt auf 60 Hz hochrechnen müssen.


    Das ist mehr als Schwachsinn. LCD-Schirme könnten auch mit 50Hz flimmerfrei arbeiten.


    Aber leider so. Und auf keinen Fall DMM anzukreiden.

    Hello Penguin1,


    the problem with your switch ist, that ist will use only the named Output-Values.
    Wenn the F-Connector ist named "Low/H" oder "0 kHz / 14 V" than you will get only this kind of signal out of this switch-port.
    When you connect a Universal LNB to this port, it will use only one of its four possabilities.


    Muliswitches are not for Universal-LNBs. When you want to connect several dishes, you have to use a different kind of switch with one exit to the receiver and several universal-LNB-ports as input.


    Or a switch with four entrances per satellit.


    A switch named 17x8 will have 17 inputs (16 for satellites, one for a terrestrial antenna) and 8 outputs for 8 diffent receivers.
    The Sat-inputs are for four satellites with four LNB per satellite.

    Hallo,
    ich hatte bei meiner 7020 manchmal ein grünes Bild (nach dem Neustart). Da ich die Ursache nicht fesstellen konnte[1], hatte ich dann einige Zeit mir das Programm via UHF-Modulator liefern lassen, bis nach einigen Tagen die Ausgabe wieder normal, nicht grünstichig war. ganz von alleine (Wunder der modernen Elektronik). Das war natürlich nicht so gut wie über den direkten Anschluss, aber besser wie vieles, was aus dem Kabel kommt.


    Als ich mir dann die 7025 kaufte, habe ich die 7020 ins Wohnzimmer 'verbannt'. Dort kam bei der Ausgabeeinstellung überhaupt kein vernünftiges Bild an (Doppelbild mit Auslöschungen, ganz grauslich).


    Nachdem ich den Ausgang von CVBS auf RGB umgestellt hatte, war das Bild wunderbar.


    ------------------


    [1] Die Ursache für das grünstichige Bild war wohl eine falsche (defekte) Einstellung bei der Ausgabe.
    Witzig war dabei, dass die Bootbilder ganz normal rüber kamen, erst das SAT/Platten-Programm war fehlfarbig.

    Hallo,


    ich habe auf meine 7025 nach dem Kauf am 17.4.07 das Image vom 26.März 2007 gespielt und keinerlei Updateaufforderungen für oder vom FP erhalten.


    Wie oder wo kann man nachsehen, welche SW-Version dieser hat?