Wärmeproblem

  • Habe fertige Modding-Plexiglas-Gehäuse gefunden, wo der Bereich des Gehäuses wo die Festplatte eingebaut ist ausgeschnitten ist! Finde ich geil die Idee ! Aber ich halte nichts von Plexiglas. Würde am liebsten ein Original Deckel mit solch einem HDD-Ausschnitt haben! So würde es bestimmt keine Wärmeprobleme mehr geben.
    Man muss doch irgendwo sein Gehäuse entsprechend zurechtschneiden lassen können?

    _______________________________


    D-box 1, D-box 2, Dreambox 7025SC

    3 Mal editiert, zuletzt von x-man ()

  • Moin moin,


    probier es doch mit einer Flex (Winkelschleifer) und den dünnen Trennscheiben
    <=1,0mm, die sollten super funktionieren mit dem dünnen Blech. Falls dir das zu rustikal ist, könntest du einen Dremel probieren, da gibt es auch so kleine Trennscheiben. Die zerbrechen jedoch relativ leicht, also unbedingt Schutzbrille
    und einen großen Vorrat besorgen.
    Möglicherweise könnte dir auch ein Fein Multimaster weiterhelfen (googlen).
    Dies sind Möglichkeiten die ein klein wenig handwerkliches Geschick und ein bißchen Werkzeug erfordern, dafür aber recht günstig sind.
    Wenn du das Gehäuse professionell umarbeiten lassen willst, wird es mit Sicherheit sehr viel teurer. Je nach Gewerk und Region wird der Stundenverrechnungssatz für einen Handwerker zwischen 35,- und 45,- Euronen netto betragen. Hierzu kommen dann noch eventuell die Maschinen- oder Materialkosten.


    Achso ich schätze die Gewährleistung ist nach solchen Modifikationen futsch.


    Bis denne tooler.


    PS: Ich habe auch das Wärmeproblem. Meine Lösung ist auch der aufgelegte
    Lüfter (120*120 (mm)) mit Poti zum regulieren. Bei der niedrigsten Drehzahl
    ist der Lüfter zwar immer noch zu hören, aber es ist nicht störend und weit-
    aus leiser als die tickende Wohnzimmeruhr.
    Und nur mal so als allgemeiner Tip,
    hier
    gibt es viele schöne Sachen, die Elektronik leiser machen.
    Reimt sich sogar. :face_with_tongue:


    Bis die Tage

  • Meine Idee, die mir dazu vorschwebt, wäre es das Netzteil in ein externes Metallgehäuse einzupacken. Und an den jetzigen Platz des Netzteils kommt dann die 2,5"-Platte. Somit erhitzt die Platte auch nicht mehr zusätzlich die darunterliegende CPU.


    Was mich derzeit noch daran stört ist schlichtweg die Tatsache, dass ich dabei die Garantie verliere.


    Ansonsten gehe ich davon aus das durch diese Modifikation das Thema "Wärmeprobleme" für mich gelöst wäre.

  • Zitat

    Originally posted by golo
    Man könnte ja auch eine Wasserkühlung an den Zimmerspringbrunnen anschließen.... :smiling_face_with_sunglasses:


    oder ein aquarium... dann braeuchte man dafuer keine heizung mehr :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von swell


    Was mich derzeit noch daran stört ist schlichtweg die Tatsache, dass ich dabei die Garantie verliere.


    Deshalb wäre in diesem Thread durchaus eine Stellungnahme von offizieller DMM-Seite angebracht. In anderen Threads wird ja auch immer mal wieder darauf hingewiesen, dass man sich hier in einem DMM-Board befindet. :winking_face:
    Was macht DMM in punkto Wärmeproblem für die Zufriedenheit ihrer Kunden?
    Ratschläge von Bastlern - so effizient sie auch sein mögen - haben wir jetzt genug gehört!


    Grüße
    Golo

  • Zitat

    Original von tooler
    Achso ich schätze die Gewährleistung ist nach solchen Modifikationen futsch.


    Das würde mich jetzt aber brennend interessieren ob es wirklich so ist. Modifikationen nur am Gehäuse sollten doch eigentlich keine Problem für die Gewährleistung darstellen?

    _______________________________


    D-box 1, D-box 2, Dreambox 7025SC

  • ich gebe den kollegen recht meine box ist auch mega heiss.


    habe es mit einem industrie wärmethermometer gemessen und siehe da
    61,7 grad.


    habe eine 80gb festplatte drin mit 5400u/min.


    was sagt ihr jetzt dazu.


    was muss ich tun damit ich nicht jeden abend in den deep standby modus
    schalten muss.

  • Baut euch einen 8cm Lüfter neben die Festplatte und die Tuner ein, schliesst diesen auf 5V der Festplatte an und habt keine Probleme mehr....

    mfG cs_e


    DM7080 SSS / DM8000 SSSS / DM7000 / Synology 414
    Wave T90 - 13°E - 19,2°E - 23,5°E - 28,2°E / Spaun SMS 17089 NF

  • ein wenig verwundern mich die hohen Themperaturen die gemessen wurden. 61 Grad ist ja schon wirklich heiss. Meine eigene freistehende Box bringt es an der heissesten Stelle auf nur auf max. 46 Grad. Umgebung: 24,7 Grad. Ist dies also eine Box die kein Wärmeproblem hat???


    PS. meine 25 Jahre alte Stereoanlge schafft es auch bis 42. DS.

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Hängt evtl auch davon ab wo und mit was du die Temepratur misst.


    Aussen am Gehäuse ist es bestimmt deutlich kühler als innen drin, und ob ein normales Haushaltsthermometer über Temps 50 Grad macht kann ich auch nicht sagen.

    Dreambox DM 8000 HD
    Dreambox DM 7025+
    Dreambox DM 7000S - 160 GB Samsung
    Dreambox DM 500S - D-Box 2 Sagem - Relook 400

  • kein Haushaltsthermometer verwendet.
    Themperaturen an einem Kühlblech von 65°C - 75°C bringen mich noch nicht ins Schwitzen, so lange die themperaturabhängigen Dehnungen mit in Betracht gezogen werden.
    In der "alten" Technik ging es öfter heisser zu.

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Zitat

    Original von kalli_fin
    kein Haushaltsthermometer verwendet.
    Themperaturen an einem Kühlblech von 65°C - 75°C bringen mich noch nicht ins Schwitzen.


    Einzig und allein maßgeblich für mich ist die Temperatur der Festplatte. Die lässt sich per Linux-Befehl abfragen und ist maßgeblich für die Herstellergarantie. Diese Garantie ist in der Regel bei T>60°C futsch. Die Elektronik der Platte merkt sich das auch für den Kundendienst...


    Grüße
    Golo

  • Zitat

    Original von kalli_fin
    ...
    PS. meine 25 Jahre alte Stereoanlge schafft es auch bis 42. DS.


    Das war damals auch völlig ok, weil die Bauteildichte deutlich geringer war, die verwendeten Elkos z.B. großzügiger dimensioniert waren und die Lötstellen größer und dadurch nicht so anfällig waren...


    Wenn man sich heute Fehlerquellen in der Elektronik betrachtet, stehen Bauteile die ständig Hitze ausgesetzt sind ganz weit vorne...zusammen mit SW-Fehlern und bewegten Teilen (die weniger werden)...insofern ist die Hitzeentwicklung antiproportional zur Lebensdauer und proportional zur Stromrechnung :grinning_squinting_face:

  • ich wollte nur mal eben zeigen, was ich in einem anderen Forum gelesen habe:


    Zitat

    Obwohl die Box glühend heiss ist und keinen Lüfter hat. Deckel is schon braun gebrannt und Display zeigt auch sehr stark das er keine Hitze mag (halb geschmolzen ^^). Lüppt aber alles 1A


    ich muss immer innerlich lachen wenn ich sowas lese und an das ständige Abstreiten auf den ersten Seiten dieses Threads denke.... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    mußte ich nur noch mal loswerden....

  • Die Wärmeprobleme bei der 7025 treten, wenn ich das hier so richtig verstanden habe, besonders bei Systemen mit SAT-Tunern auf. Und dan besonders bei zwei SAT-Tunern.


    Ursache dafür ist ein ganz einfacher technischer Grund:
    Für die SAT-Tuner stellt das Netzteil die Versorgungsspannung für die LNBs bereit. Selbst wenn der/die LNBs über einen Multiswitch angeschlossen ist, wird die Spannung erzeugt.
    Und alleine die erzeugung der Spannung erzeugt Wärme.
    SIst der/die LNBs nicht über einen Switch, sondern direkt angeschlossen, so erzeugt das netzteil die Spannung für das/die LNBs. und das mit einer LNB-Leistung von je 6 Watt.
    Inklusive der Erzeungsverluste muss also das Netzteil bis zu ca. 15 Watt zusätzlcih bereitstellen.
    Und 15 Watt sind eine Menge.


    Lösen kann man das warscheinlich nur durch eine Designänderung. Man müsste nämlich die Versorgung der LNBs abschalten können, wenn kein LNB vom Tuner versorgt werden muss.
    Dann muss der Tuner nur noch die Steuersignale an den Switch erzeugen. und das spart eine Menge Energie, also Wärme.


    ---


    Bei meiner ganz neuen 7025, gestern in Betrieb genommen, hatte die Festplatte nach ca 3 Stunden Betrieb (Einstellung des Systems, Update,...) schon 40°C.


    Mal sehen, vielleicht baue ich zwischen Nezuteil und Festplatte eine Abschirmplatte ein, so dass die Wärme des Netzteils nicht so einfach an die Platte kommt.

    Theo Tintenfisch


    DM7020s 350 Gbyte
    DM7025ss 400 GByte

  • also generell sind 40 mehr als ok was willste das ist kein kühlschrank :smiling_face:


    zum zweiten die tuner werden nicht mit strom versorgt wenn keine versorgung nötig ist (box im standby oder deepstandby oder wenn man im mediaplayer ist)...


    kannst du ganz einfach mal mit nem messgerät überprüfen :winking_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°