Updates funktionieren nicht mehr

  • Exakt Imagedatum das ist das was in dem Dateiname den du gepostet hast drin steckt. Und du hast geschrieben das sollte bei DreamOS... stehen unter About, das eine hat mit dem anderen aber gar nichts zu tun.


    Und nochmal damit es auch Du jetzt kapierst das letzte E2 (DreamOS) Binary ist vom 20.03.2018

    Du brauchst nicht zu schreien, ich weiss dass es vom 20. ist.


    Aber im About gibt es 2 Datume: das vom DreamOS und das vom Image und bis jetzt wurde bei einem enigma Update immer auch das Datum bei Dreambox OS erneuert.

  • NEIN wurde es nicht. Du kannst das noch so oft behaupten die Anzeige ändert sich nur mit einem neuen Tarball, d.h. komplett neues E2-Binary mit mindestens mal einer neuer Rev wie z.B. r28. Wenn es nur Python Patches sind ändert sich die Version nicht.

  • Ich hab z.B. letzte Woche zwei Updates für Partnerbox gepushed. Die werden aber erst mitgebaut, wenn jemand im recipe die srcrev erhöht (oder autorev oder wie das heisst verwendet wird).

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ja, ich weiß.
    Hier laufen die Interessen auseinander :winking_face:


    Die Status-Datei ist vom 23.03.2018 :winking_face:
    Ok, die würde sich vermutlich auch ändern, wenn z.B. MediaPortal aktualisiert wird, oder?
    Auch wäre das ja nur die Zeit, wann ich das Update durchgeführt habe.


    Es wäre eben schön, wenn man irgendwo im Menü sieht, von wann das letzte installierte Feed-Update ist.


    Aber wenn es da kein passendes Datum zum Auslesen gibt, dann ist es eben so.
    Wünsche kann man ja dennoch haben :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • NEIN wurde es nicht. Du kannst das noch so oft behaupten die Anzeige ändert sich nur mit einem neuen Tarball, d.h. komplett neues E2-Binary mit mindestens mal einer neuer Rev wie z.B. r28.

    Sag ich doch die ganze Zeit: ich habe unter den Updates erkennen können, dass auch ein neues enigma geschrieben wurde. Warum hat sich das Datum aber nicht geändert?


    Dies ist der ganze Anlass für meinen Post.

  • @Carbonide
    Du bringst hier etwas durcheinander.
    Das Datum im About zeigt das Datum der E2-Version.
    Und da gab es seit 20.03.2018 tatsächlich keine neue Version mehr.


    Das andere sind die Treiber-Updates und Plugin-Updates, die nach dem 20.03 2018 kamen.
    Dafür gibt es leider kein Datum im About-Fenster.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Warum wurde dann enigma unter den Updates angezeigt?

    Keine Ahnung du bist der einzige der behauptet es hätte eines gegeben? Außer es gab mal einen Python Patch, aber wie gesagt dann wären deine .py überschrieben worden. :winking_face:
    Aber selbst laut git war das letzte vor 7 Tagen.

  • das geht doch alles mit apt, wenn man sich ein wenig mit dessen Möglichkeiten beschäftigt.



    So sieht das bei uns im Addon Browser aus. Alles über apt gelöst.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Was soll denn da als Datum eurer Meinung nach angezeigt werden?
    Auf eurer Box sind unzählige unterschiedliche Pakete. Und es gibt einfach nicht DAS Datum, auf dessen Stand das System gerade ist. Ein User kann
    1) Einzelne Pakete per apt-get installl paketname installieren, ohne den Rest zu updaten
    2) Einige Pakete auf hold setzen und alle anderen trotzdem aktualisieren
    3) .debs aus Foren installieren
    4) GP3 installiert haben, das einen zusätzlichen Feed hinzufügt.
    4) noch einiges mehr...


    Was soll da jetzt angezeigt werden? Das Datum des letzten vollständigen Updates? Wird das dann aktualisiert, nur weil sich auf dem GP3 Feed ein Picon-Paket geändert hat? Wird das auch aktualisiert, obwohl ein bestimmtes Paket per hold zurückgehalten wurde? Spielt die Installation eines .debs aus einem Forum eine Rolle? Was wenn nur ein Paket aktualisiert wurde und der Rest nicht?


    Stellt euch das OS eurer Box vor wie ein Auto und enigma2 ist die Karosserie. Das Auto hat ein Baujahr. Und das wird nicht geändert, nur weil ihr euer Radio/Seitenspiegel/Sitzbezüge austauscht/upgraded. Kommt ein Facelift für euer Modell raus, kauft ihr euch ein komplett neues Auto bzw. besorgt euch irgendwo eine neue Karosserie (im Fahrzeugschein steht immer das Baujahr der Karosserie). Erst DANN habt ihr ein neues Baujahr im Fahrzeugschein, und nicht nur, weil ihr eure neuen Scheibenwischer anbaut...


    Ist das echt so schwer zu verstehen? :smiling_face:

  • @dre
    Ok, das ist dann aber immer Paket-bezogen und ein Datum der bisher installierten Version ist da ja auch nicht.
    (bei mir steht in der Info zum Cutlisteditor 4.3.1r27-r0.0, da erkennt man zumindest, dass mir wohl ein Update fehlt im Vergleich zu dir)


    Vielleicht könnte man das System irgendwie mit Änderungen von http://git.opendreambox.org/?p=opendreambox.git;a=summary abgleichen.


    Dann hätte man zumindest eine Aussage zum Updatestand zu den offiziellen DMM-Updates :winking_face:


    Wird irgendwo gespeichert welches Datum ein installiertes Paket hat? (evtl. vom Feed-Rebuild)
    Erkennt man auch irgendwo die Quelle des Paketes? (also hier ja dann opendreambox)


    So langsam merke ich schon, dass das wohl nicht so leicht an einem Datum festgemacht werden kann.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Was soll da jetzt angezeigt werden?

    Vielleicht sollte man da einfach "2016 - 2018" hin schreiben. :grinning_squinting_face::smiling_face_with_halo:


    Aber wieso wollen alle ein Datum ? Ihr müsste doch nur die Version wissen.
    Kauft sich einer eine Software im Geschäft, schaut ihr doch auch auf die Versionsnummer und nicht auf das Verkaufsdatum. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • @Sven H
    Nein weil das Datum völlig uninteressant ist, apt/dpkg arbeitet mit Versionsnummern. Die Quelle ist ebenso uninteressant, man kann theoretisch auch Feeds mischen, macht z.B. GP3, da gilt wieder ersteres dass die Versionsnummer entscheidet.

  • Was soll denn da als Datum eurer Meinung nach angezeigt werden?

    Da ja bei DreamOS-Updates immer auf die Seite http://git.opendreambox.org/?p=opendreambox.git;a=summary verwiesen wird, wäre es evtl. hilfreich irgendwo zu erkennen, auf welchem Stand man im Abgleich zu den dort gelisteten Updates ist.


    Da würde man sofort erkennen, welchen DreamOS-Stand zwei verschiedene User haben.
    Im Moment steht bei beiden 20.03.2018, obwohl einer danach noch Updates aus obiger Quelle gezogen hat.


    Bei dem Datum geht es auch nicht um irgendwelche picons vom Feed.
    Da geht es nur um DreamOS-Updates, die ja immer im obigen Link gelistet sind.


    Vom Wunsch her ist es schon nachvollziehbar.
    Ob es technisch realisierbar ist, ist dann eine ganz andere Sache :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ja, aber gerade auch Treiber sind doch interessant und verstehe ich als offizielle DMM-Updates.
    So kann man sagen, meine Box läuft mit DMM-Stand 23.03.2018.
    Im Moment steht da aber nur der 20.03.2018 für das E2.


    Es fehlt ja nur ein zusätzliches Datum des letzten Standes bezüglich offizieller DMM-Upates, die auch im obigen opendreambox-Link gelistet sind.


    Dann würde sich auch keiner mehr wundern, warum im About bei E2 noch der 20.03.2018 steht, obwohl man inzwischen schon mehrere DMM-Updates gemacht hat.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Nochmal da oben kann stehen was will das heißt noch lange nicht dass die Update überhaupt auf dem Feed gelandet sind.
    Ansonsten, ich geb es jetzt auf ihr wollt es nicht verstehen :smiling_face:

  • Ich habe ja verstanden, dass es mit den aktuellen Gegebenheiten nicht möglich ist, da ein konkretes Datum zu präsentieren.
    Dennoch ist die Idee hinter dem zusätzlichen Datum ja nicht falsch. :winking_face:


    Vielleicht bräuchte DMM nur ein Versionspaket (textfile oder xmlfile) mitgeben, wo nur der letzte Stand mit Datum und von mir aus auch eine erweiterte laufende Versionsnummer unabhängig von E2 mitgeliefert wird.
    Hier würde ja vielleicht auch schon 4.3.1r27-r0.0 reichen.
    Das -r0.0 wird ja derzeit auch nicht im About angezeigt - würde vielleicht sogar schon die Unterscheidung des Standes zweier Boxen über About erleichtern :winking_face:


    Möglichkeiten gibt es da bestimmt genug :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP