LCD Anzeige abaendern

  • deine Behauptungen werden aber auch nicht besser, weil du einfach von falschen Voraussetzungen ausgehst.
    Du verteidigst penetrant deine falsche Behauptung. Es gibt einfach zu viele Faktoren die du in der Behauptung nicht berücksichtigt hast.

  • aber zu sagen, das ist schwierig, das geht nicht... ist fuer mich nicht nachvollziehbar.

    Dann präsentiere doch eine mögliche Lösung wie die genannten Fälle einer veränderten Laufzeit ermittelt werden könnten.
    Für mich sind da einfach zu viele unbekannte Faktoren, als das man so was zuverlässig bestimmen könnte.


    Aber nur weil die Zeitanzeige für DICH falsch ist, muss das für andere nicht gelten.
    Für mich ist es richtig wenn ich angezeigt bekomme wie lange das vorhandene Material auf der Platte noch ist.
    Ob ich da eine Nachlaufzeit eingestellt hatte oder nicht muss ich ja selber wissen, oder interessiert mich nicht. Hauptsache ist alles drauf was ich will.
    Ich mache auch mal einfach eine lange Aufnahme wenn ich weiss das mehrere kurze Sendungen die ich alle haben will nacheinander kommen. (Z.b. Tom & Jerry für die Kid's da kommen mehrere 10min hintereinander die alle einzeln im EPG sind.)

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Warum wir so emotional sind ? sagen wir mal so ,man kann etwas gut oder schlecht finden das ist wie gesagt immer eine Betrachtungsweise nur wenn man sich viele ,viele Stunden hinsetzt und etwas für die User macht dann macht man das nicht halbherzig und du hast mehrfach geschrieben das die Programmierer,Skinner da er nur halbe Sachen machen.
    Man kann was nicht mögen aber deshalb haben die User die es erstellt haben es nicht halberzig gemacht.(und wenn ich ehrlich bin ich fühle mich da von dir oft persönlich angegriffen)
    Und nochmal eine Aufnahme ist so lang wie du sie aufgenommen hast und wenn du vor oder Nachlaufzeit angibst dann ist deine Aufnaheme auch so lang genauso wie Werbung nicht rausgefiltert wird um die tatsächliche länge der Sendung anzuzeigen und das ist richtig und da muss man hier garnix verteidigen.
    Schneide deine Aufnahme und dann haste auch die Laufzeit ohne deine vor und Nachlaufzeit oder Werbung usw.

    3 Mal editiert, zuletzt von zombi ()

  • welche falschen voraussetzungen meinst du?

    sollen die anderen und ich unsere Posts nochmals wiederholen? Lies doch einfach was geschrieben wurde. Du gehst doch auf das was man schreibt überhaupt nicht ein.

  • naja, eigentlich wollte ich ja eine loesung "brainstormen", aber solange ihr gar nicht akzeptiert, dass die anzeige falsch ist, macht das keinen sinn.
    die momentane implementierung geht davon aus, dass die aufnahme gesdchnitten ist und sendungslaenge = aufnahmelaenge ist.
    aber meiner meinung nach werden sich viele user nicht die muehe machen fuer sendungen, die sie aufnehmen, anschauen und dann wegwerfen.
    fuer diese user ist die restlaufzeit immer falsch, wenn sie eine nachlaufzeit eingestellt haben, was die meisten wohl machen werden, um das ende nicht zu verpassen und bei sondersendungen nicht den timer aendern zu muessen.

  • Du kannst ja versuchen, die ganzen Markierungen in der Sendung zu interpretieren und dann die effektive Sendungsdauer berechnen. Aber dafür musst du dir einen eigenen Converter bauen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • dass man wahrscheinlich einen geaenderten converter braeuchte, denke ich auch (nach meinen bisherigen erfahrungen mit dem lcd skin bauen).
    ob man die markierungen interpretieren muss, da bin ich mir nicht sicher.

  • dann solltest du endlich mal akzeptieren, dass es einen Unterschied zwischen Sendungslänge und Aufnahmelänge gibt und die Aufnahmelänge angezeigt wird.


    Deine Hinweise, dass man den EPG für die Sendungslänge heranziehen soll, mag in der Theorie funktionieren, aber nicht in der Praxis.
    Was passiert eigentlich, wenn
    - der Sender den EPG nicht aktualisiert
    - fehlerhafte EPG-Daten sendet
    - der EPG ausfällt usw., das sind alles Dinge die immer wieder vorkommen.
    Soll die Box dann selbst entscheiden was zu machen ist?
    Das einzig Vernünftige wäre wieder ein Vps-Signal auf allen Sendern.

  • ich akzeptiere doch, dass sendungslaenge nicht gleich aufnahmelaenge ist.
    aber fuer mich ist die sendungslaenge die wichtigere info.
    mir ist auch klar, dass es wahrscheinlich keine implementierung gibt, die immer eine 1000%ig richtige anzeige generiert, aber wenn es in den meisten faellen funktioniert, dann waere es fuer mich schon mal ne verbesserung.

  • E2 setzt beim Event Wechsel ja einen Marker.
    Die kannst du im Cutlist Editor anspringen und die enden "weg schneiden".
    Oder ein kleines Plugin das automatisch beim ersten und letzten Marker das macht.
    Schon hast du deine Lösung.
    Aber ob und wie genau die Events im epg sind, musst du die Sendeanstalt fragen.
    Und ob du damit zufrieden bist, kannst du schnell selbst raussuchen finden. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • ich akzeptiere doch, dass sendungslaenge nicht gleich aufnahmelaenge ist.
    aber fuer mich ist die sendungslaenge die wichtigere info.
    mir ist auch klar, dass es wahrscheinlich keine implementierung gibt, die immer eine 1000%ig richtige anzeige generiert, aber wenn es in den meisten faellen funktioniert, dann waere es fuer mich schon mal ne verbesserung.

    Mich interessiert die Sendungslänge in ganz vielen Fällen überhaupt nicht.


    Beispielsweise nehme ich immer Formel 1 und jetzt die NFL Playoffs auf. Dank der Zeitverschiebung, kann man das einfach nicht live gucken :winking_face:
    In beiden Fällen kommt es teilweise zu großen Abweichungen zum EPG und (viel wesentlicher) gibt es für ein Event direkt mehrere EPG-Einträge (Countdown, 1. Quarter, 2. Quarter, ...) und das stört mich. Also programmiere ich pro Spiel einen Timer vom Countdown bis zur Analyse und schlage noch großzügig 60 Minuten hinten auf. Ergebnis: Ich habe 8 (und mehr) EPG-Einträge für eine Aufnahme. Klar ist der Timer mit einem einzelnen EPG-Eintrag verknüpft, aber der interessiert mich nach den 20 Minuten Vorberichten nicht mehr die Bohne. Deine Anzeige wäre also 100% falsch in dem Fall.


    Da gibt es sicher noch viel mehr Anwendungsfälle, in denen eine Aufnahme nicht eine Sendung ist (z.B. umgekehrt, ich nehme nur die erste Hälfte des Rennens auf). Das sind alles Fälle, bei denen eine Sendungslaufzeit ins Leere läuft.


    Ich halte das alles für nicht trivial. Insbesondere, muss man sich auch über die User-Experience Gedanken machen, wenn es zwei Restlaufzeiten gibt. Man wird wohl kaum den Platz haben beides anzuzeigen. Zeigt man da dann immer die Sendungszeit an, hat man ein Problem mit meinen beschriebenen Fällen. Also muss man mal das eine, mal das andere anzeigen. Wie entscheidet man, ob Aufnahmezeit oder Sendungszeit angezeigt werden soll?
    Und noch wichtiger: Wie erklärt man dem User, dass es verschiedene Laufzeiten für dieselbe Aufnahme gibt?


    Als zusätzliche Anzeige finde ich deine Idee ganz ok. Aber ich will nicht, dass das irgendwas ersetzt (auch nicht einstellbar), weil es eben zu viele Fälle gibt, in denen es nicht klappt. Da geht es auch nicht um überkorrekte 1000% bei der Implementierung. Da geht es vielmehr um einen Standard-Ausnahmefall, der z.B. bei mir locker 1/3 der Aufnahmen betreffen würde.
    Last, but not least gilt wie immer: Wenn es niemand anderes implementieren will, selber versuchen :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • bei mir waeren die von dir geschilderten faelle seltene ausnahmen, wenn sie denn ueberhaupt auftreten wuerden.
    und fuer leute wie dich, kann man ja alles so lassen wie es ist.
    aber warum soll es keine weiteren modi geben?
    mir wuerde z.b. reichen, wenn man einfach die in den settings eingestellte nachlaufzeit abzieht.
    da ich emc verwende, muesste das dann eh im emc implementiert werden :smiling_face:

  • Ich denke, jeder sollte doch das Recht haben, seine Box so zu konfigurieren, wie er es gerne hätte.
    Das ist ja gerade der Vorteil unserer Boxen :winking_face:
    Sonst könnte man ja auch eine von der Stange nehmen.


    Hier wäre nur schön, dass man einem User seinen Wunsch nicht komplett ausredet, sondern ihm Hilfe bietet, wie er seinen Wunsch auf seiner Box umgesetzt bekommt.
    Es muss ja keine Standardoption im Image werden.


    Von daher würde ich es schön finden, wenn ihm hier Jemand erklären könnte, wie er anstelle der Aufnahmelänge die Sendungslänge anzeigen kann oder wie er die Standdardnachlaufzeit abziehen kann.


    Solche Hilfe sollte dieses Forum ausmachen.
    Schließlich ist er ja mit eurer Hilfe auch schon ein gutes Stück vorangekommen.


    Ob der Wunsch dann für ihn wirklich sinnvoll ist, wird er dann ja feststellen :grinning_squinting_face:
    Aber ein Versuch ist es allemal wert.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • mir wuerde z.b. reichen, wenn man einfach die in den settings eingestellte nachlaufzeit abzieht.
    da ich emc verwende, muesste das dann eh im emc implementiert werden

    Dann würde ich einfach den entsprechenden Converter so abändern das er fix einen Wert abzieht.
    Oder luxuriöser das er den Wert aus den E2 Seetings ausliest.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • @Swiss-MAD
    Die Idee hatte ich auch schon.
    Leider stoße ich da an meine Grenzen und hoffe hier auf die Experten bezüglich eines Beispiels zur Anpassung des Converters :grinning_squinting_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP