DM 920 mit DVB-S2X MS Twin Tuner mit FBC und Twin DVB-C/T2 Tuner - beim Umschalten von SAT auf DVB-T: Kanal nicht gefunden (SID nicht in PAD gefunden)

  • Hallo!


    Habe seit 3 Tagen meine DM 920 mit DVB-S2X MS Twin Tuner mit FBC und Twin DVB-C/T2 Tuner erhalten. Soweit läuft die Box recht gut und stabil, aber:


    Beim Umschalten vom SAT-Tuner auf einen DVB-T - Kanal erhalte ich stets die Meldung "Kanal nicht gefunden - SID nicht in PAD gefunden" und er Bildschirm bleibt schwarz!


    Schalte ich nun auf den SAT-Tuner für den selben Sender, z.B. ZDF-HD auf SAT und schalte dann auf ZDF-HD auf den DVB-T2 Tuner um wird das Bild hell.


    Nach dieser Prozedur kann ich dann beliebig oft zwischen SAT und DVB-T beliebig oft, ohne Probleme umschalten. Schalte ich aber 2 oder mehrmals nur zwischen Sendern auf SAT hin und her und
    will dann wieder auf einen DVB-T Sender wechseln, kommt wieder die Meldung "Kanal nicht gefunden - SID nicht in PAD gefunden".


    Nun meine Frage: kann das an der Reihenfolge wie die beiden Tuner (SAT - DVB-T) in SLOT A bzw. SLOT B gesteckt sind?


    Ferner ist mir aufgefallen dass unter INFO für SAT immer nur TUNER A (also nur ein Tuner) angezeigt wird, während für den DVB-C/T2 sowohl Tuner a als auch B (also 2 Tuner) angezeigt werden.


    Ruft man aber "Tunereinstellung" auf werden alle 4 Tuner korrekt angezeigt.


    NB. Ich habe auch schon mehrmals versucht alle Sender neu einzulesen und manuell zu sortieren (also nicht über einen Editor) um Fehler beim Wiedereinspielen zu vermeiden, aber es ändert sich leider nichts, egal ob die Sender neu eingelesen werden und manuell oder über einen Editor sortiert und danach wieder übers Netz eingespielt werden.


    Hat jemand eine Ahnung woran das liegt bzw. hat jemand eine Lösung? :confused_face::question_mark::loudly_crying_face:


    Für jede Hilfe besten Dank schon vorab!

    Einmal editiert, zuletzt von Ocatavia ()

  • Hi Ocatavia.


    das erste Problem mi dem Umschalten habe ich auch, ist ein bug.


    Der FBC Tuner wird immer nur als ein Tuner angezeigt, das ist auch richtig so. In der Config brauchst Du auch die Diffrenzierung da Du ja zwei Kabel für die zwei Satebenen anschliessen kannst.
    Ändert aber nichts an den 8 Demodulatoren und die hast du auch bei einem Kabel zur Verfügung.


    greetings

  • Hallo Pasquino!


    Welche Tuner hast Du in Deiner Box??? Hast Du auch die DM920 mit dem DVB-S2x FBC - Tuner und dem Twin DVB-C/T2 - Tuner?? Sind Deine Umschaltprobleme mit dem "UNSTABLE" Image "dreambox-image-deb-dm920-20171217.tar.xz" wirklich zu 100% verschwunden und welche "neuen" Probleme treten mit diesem Image auf?
    Ich frage mich, wann Dream-Property dieses Problem angeht und auch definitiv und effektiv mit einem "STABLE IMAGE" behebt? Von denen kommt nämlich gar keine Antwort auf Mitteilungen bezüglich dieser Umschaltprobleme. Na ja, keine Antwort ist eben auch eine Antwort.....


    Grüße

  • Ciao Octavia



    Habe aktuell nur den DVB-S2x-FBC Tuner in meiner 920 verbaut (warte auf den FBC Kabel Tuner :grinning_squinting_face: ).


    Die von Dir beschriebenen Probleme sind nur aufgetaucht beim ersten Einrichten der Box mit dem Softwarestand bei Auslieferung derselben. Ich habe dann eigentlich sofort nachdem ich die Box mit den Grundeinstellungen nach meinen Bedürfnissen eingerichtet und die Einstellungen gesichert habe, die neueste Experimental Firmware aufgespielt, einen manuellen Suchlauf mit Blindscan gemacht, Kanalliste (Favoritenliste) ergänzt und seither läuft alles so, wie es soll. Also insbesondere kriege ich keine Fehlermeldungen betr. Tunen fehlgeschlagen und auch das Umschalten zwischen den Kanälen läuft ohne Probleme.


    Neue Probleme sind bis dato nicht aufgetreten (wobei ich halt ausser dem Gemini-Plugin und dem "Zusatzequipment" für den Betrieb meiner Abokarten) softwaremässig nichts weiteres auf der Box installiert habe. Hardwareseitig ist eine 2.5'' HDD verbaut sowei eine SD-Karte eingesteckt ....



    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Hi,


    braucht man zur Behebung des Problems tatsächlich das Image vom 17.12.17?
    Ich habe diese Tuner-Kombination und beim ersten Umschalten von Sat auf Kabel immer noch "Kanal nicht gefunden". Mein Experimental ist aber nur mit Updates auf den aktuellen Stand gebracht.
    Es ist schon ziemlich nervtötend, wenn man auf einem Sat-Kanal schaut und im Hintergrund startet eine Aufnahme auf einem Kabel-Kanal, die dann nichts wird.

  • Wenn du ein Experimental drauf hast, dann kommt du über Updates doch an die neuste Version.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Das wäre jetzt auch meine Meinung gewesen.
    Aber weil auf das Experimental-Image vom 17.12. als Fix verwiesen wurde und das Problem bei mir weiter besteht, wollte ich da nochmal nachfragen. :winking_face:

  • Hatte hierzu auch mit verschiedenen Firmware-Versionen (experimental + stable) getestet und wollte gerade meine (bestätigenden) Erkenntnisse posten... beruhigend zu hören, dass ihr das weiterhin auf der ToDo-Liste habt. :winking_face:

    NEU: DM920 (1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 1x DVB-C/T2 Dual-Tuner)
    ALT: DM8000 (2x DVB S2 Tuner, 2x DVB-C Tuner)

  • @Ghost
    Super, Danke!


    Wenn ich nur kurz auf einem Sat-Kanal bin und dann wieder auf einen Kabel-Kanal umschalte, passiert es nicht. Und einmal hatte ich nach dem Umschalten "Kanal nicht gefunden..." gesehen, habe dann aber trotzdem noch ein Bild bekommen. Das war aber eine Ausnahme.

  • Treiber liegen nun auf dem Unstable Feed.


    cya

    Hallo Ghost,


    um welchen DVB-Treiber handelt es sich dabei? Ist dieser für den originalen Dream DVB-C/T2 Twin Tuner?? Wie genau lautet die Bezeichnung auf dem Feed dafür? (könntest Du bitte einen Direkt- Link angeben).


    DANKE
    Ocatavia

  • Treiber liegen nun auf dem Unstable Feed.


    cya


    Hallo Ghost,
    um welchen DVB-Treiber handelt es sich dabei? Ist dieser für den originalen Dream DVB-C/T2 Twin Tuner?? Wie genau lautet die Bezeichnung auf dem Feed dafür? (könntest Du bitte einen Direkt- Link angeben).


    DANKE
    Ocatavia

    Hallo!


    Mit diesem Treiber - Update scheint nun das Umschalten von DVB-S2 auf DVB-T2 und zurück soweit gut zu funktionieren. Bisher gab es keine "Kanal nicht gefunden - SID nicht in PAD gefunden" - Meldung, beim Hin- und Her- Schalten mehr! Was mit aber auffällt ist, dass jetzt das Umschalten von DVB-T2 nach DVB-S2 seit dem Fix träger geworden ist. Wäre toll wenn das Umschalten in beide Richtungen gleich schnell erfolgen würde bzw. wenn dieser Umstand auch noch gelöst werden könnte.


    Aber trotzdem DANKE!


    Grüße
    Ocatavia