DM920 - erste Schritte und erste Enttäuschungen...

  • die Seite blockiert mein Virenscanner. Also eher unseriös.

    Da gibt es halt Images wie:
    OpenBH, OpenPLi, OpenATV, Gemini, Newenigma2, Oozon, DreamElite


    BTW: Welches Image ist denn im Auslieferungszustand drauf?


    Im Menu unter Info steht:


    Dreambox OS 4.3.1r23-2017-12-16
    Image Release 2017-11-07


    Wenn das Image vom Dezember ist, verspreche ich mir vom Flashen ehrlich gesagt nicht viel. Aber da steht ja noch ein zweites Datum: 7.11.2017


    Magnus

  • Open**** Images sind forks von einem Enigma2 stand als alles noch offen war. (Von vor paar Jahren)
    Weil immer mehr Fremdhersteller E2 verwendeten, aber nie an der Pflege der Software arbeiteten, hat DMM sich dazu entschlossen Teile von E2 nicht mehr offen zu legen. Das wird nun unter dem Namen DreamOS (OE2.5) gehandelt.
    Die Open***** Images wird von privaten als Hobby weiter entwickelt, und weicht mitlerweile schon sehr von DreamOS ab.


    Für aktuelle Dreamboxen würde ich nur DreamOS nehmen. Für ältere wo es kein OE2.5 gibt oder Fremdhersteller boxen ist es eine gute alternative.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Dreambox OS 4.3.1r23-2017-12-16
    Image Release 2017-11-07

    Sind denn eigentlich im Auslieferungszustand keine stable Images drauf, od. wie kommt es, daß die Kiste mit OS 4.3.1r23-2017-12-16 ausgeliefert wurde? Sieht doch so aus, als hätte der OP schon das letzte E2 drauf. Würde ja auch Sinn, wenn er schon diverses Zeugs aus dem Paketmanager installiert hat.

  • Vielleicht habe ich ja einen Rückläufer erwischt, wo der Vorbesitzer das Image aufgespielt hat... #-)

  • Als anfängerfreundliches Image möchte ich dir einfach mal das von mir (bzgl. der Flashanleitung) vorhin bereits verlinkte Newnigma ans Herz legen. Das basiert stets auf dem aktuellsten Herstellerimage. Und dort im Forum bekommst du stets auch nette Hilfe zum Image und allen möglichen Fragen :thumbs_up:

  • Wie OoZooN bereits geschrieben hat: das aktuellste stable ist vom 16.12. Wenn knorpi ein online Update gemacht hat, dann passt das ja. Und auf unstable braucht er nicht umflashen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Die ersten beiden Screens kenne/habe ich nicht. Wo findet man diese Einstellungen?
    Magnus

    ich denke langsam das du mit uns spielen willst
    diese einstellung sind in jeder dreambox menu>einstellung>bild und ton> A/V einstellung
    die andere einfach das audio taste drücken oder die gelbe taste kurz drücken :smiling_face:

  • Ich kann mich da täuschen aber dachte immer, daß der Dezember erst nach dem November kommt.

    eine ist die image die andere sind die kernel:
    image:Image Release 2017-11-07
    Kernel:Dreambox OS 4.3.1r23-2017-12-16



    bei mir sied bei 2te box so weil ich andere team nutzen
    und die image etwas neues ist



    Dreambox OS Version: 4.3.1r23-2017-12-16
    Image Version:Experimental 2017-12-22

    Einmal editiert, zuletzt von puffy ()

  • So Leute,


    das neue Image hat wie erwartet nichts gebracht:


    vorher:


    • Dreambox OS 4.3.1r23-2017-12-16
    • ImageRelease 2017-11-07
    • AC3 downmix on: Stimmen viel zu leise, "Action zu laut"
    • AC3 downmix off: Lautstärke nicht mehr mit der FB steuerbar



    nachher:


    • Dreambox OS 4.3.1.r23-2017-12-16
    • ImageRelease 2017-12-27


    • AC3 downmix on: Stimmen viel zu leise, "Action zu laut"
    • AC3 downmix off: Lautstärke nicht mehr mit der FB steuerbar


    Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, wie ein so ausgereiftes OS diese doch sehr verbreiteten Medien (mit AC3) nicht vernünftig abspielen kann, während ein propritäres TV-OS (Tizen) das kann.


    Magnus

  • Warum auch? wir haben kein Problem damit und die Lösung zu deinem Problem wurde bereits vielfach erwähnt.


    Bei mir werden alle Files vernünftig abgespielt.

    Hier wurde noch keine Lösung genannt.
    Was meinst Du?

  • Nochmal: Basteln gerne! Aber die Grundfunktion "Medienwiedergabe" muss gut funktionieren. Ist doch nachvollziehbar oder?


    Bedenke: Die Dreams sind Digitalreceiver für Fernsehen (SAT, Kabel, usw.). Das können sie sehr gut und was man davon aufnimmt, kann man auch völlig problemlos wiedergeben.


    Was man ansonsten unter "Medienwiedergabe" versteht, ist wahrscheinlich bei jedem anders. Die Dreams sind aber definitv keine All-Rounder-Medienplayer, auch wenn sie Vieles beherrschen.


    Ich suche seit Jahren nach einen "Medienplayer", der meine Anforderungen genügt und finde keinen, der wirklich funktioniert. Getestet habe ich etliche Geräte. Es spielt keine Rolle, welches OS (Linux, Android) oder welcher Hersteller. Den "Alles-Könner" gibt es offenbar nicht.


    Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit Playern gemacht, die Sigma-Chipsätze verwenden. Aber auch hier gibt es immer wieder Probleme.
    AVI, MPEG, TS sind in der Regel kein Problem. Bei BD - insbesondere mit "besserem" Ton (True-HD, Atmos, usw.) wird es schon schwieriger.
    Von BD-Java-Menüs will ich gar nicht erst anfangen. Leider funktioniert aber selbst die einfache BD-Navigation bei vielen Playern schon nicht richtig.
    Ähnlich sieht es bei Audio aus. Einfache MP3 können sicher alle, Formate mit höheren Auflösungen oder gar Mehrkanal findet man meist nur mit Einschränkungen. Audio-DVDs gehen i.d.R. ebenfalls, bei SA-CDs sieht dann gleich wider übel aus.
    Weitere Baustellen sind UPNP und insbesondere solche Dinge wie GAPless-Wiedergabe. Auch dafür findet man kaum Geräte, die das beherrschen.


    Nur so: Ich verwende zum Anschauen von BD-Rips (Ordnerstruktur) immer noch einen uralten QNAP NMP-1000P und manchmal auch einen Popcorn C-200.
    Ich habe mir neulich die aktuellen Popcorn-Modelle angesehen und mit einem erfahrenen User gesprochen. Auch die A500'er müssen an mehreren Stellen passen.

    Grüße
    ...jp

  • Zitat


    Hier wurde noch keine Lösung genannt.
    Was meinst Du?



    Doch doch...


    Die Regelbarkeit der Lautstärke bei Downmix off stand schon zur Debatte, die Keywords waren HDMI-CEC od. eine FB, die nicht ganz so lernresistent ist wie manche User. :winking_face: