DM920 interner Flashspeicher

  • Könnte man? Ja
    Sollte man? Nein
    Das Problem bei Plugins, Skins usw. ist ja, dass da i.d.R. mehr als nur ein Paket benötigt wird. Man müsste also auch die Abhängigkeiten des Plugins auslagern. Dann wieder deren Abhängigkeiten, usw. Irgendwann ist man an dem Punkt, dass man Systembestandteile außerhalb der Systempartition hat. Damit kann man dann wieder kein Image wechseln, weil die Gefahr besteht inkompatible Versionen in root und data zu haben. Also nein: Bitte nicht machen :winking_face:
    Wie gesagt lege ich in /data/ nur Nutzdaten ab.



    Nochmal zur grundsätzlichen Frage:
    Ich verstehe die User durchaus. Wenn man keine Linux-Kenntnisse hat, ist man auf die GUI angewiesen, um Infos über das System zu bekommen. Da taucht die Daten-Partition aber bisher nirgends auf. Im Bild im ersten Post sieht man ja ganz gut, wie jedes Image und jeder Skin heute den genutzten Flash-Speicher anzeigt. Ich finde es nachvollziehbar, dass diese verkürzte Darstellung zu Irritationen führt.
    Andererseits hat es aber auch wenig Nutzen in jedem About-Screen jetzt auch noch die Datenpartition anzuzeigen. Das verwirrt doch auch. Ich bin ja schon froh, dass hier im Thread noch keiner Flash mit Ram verwechselt hat :grinning_squinting_face:


    Bei der Frage der Verwendung finde ich die Ideen mit Kodi oder einem Parallelsystem recht verlockend. Da könnte man ja sogar ein Dual-Boot mit einem DRM-fähigen, geschlossenen System einführen :grinning_squinting_face: (das ist eher ein Traum, von dem ich nicht weiß, ob ich ihn erfüllt sehen will).



    Edit: Zu lange getippt. @hessischkleiner hat es auf den Punkt getroffen :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • Muss man nur aufpassen, wenn man die Box mal verkauft oder so.
    Dann sollte man /data leer machen.
    Oder wird /data bei Reset auf Werkseinstellung gelöscht?


    @m0rphU
    Danke für die Erläuterung und das grundsätzliche Verständnis für User ohne Linux Kenntnisse. :smiling_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Muss man nur aufpassen, wenn man die Box mal verkauft oder so.
    Dann sollte man /data leer machen.
    Oder wird /data bei Reset auf Werkseinstellung gelöscht?

    Stimmt, guter Hinweis. Das passiert aktuell nicht. Insbesondere wird auch der versteckte Backup-Ordner unter /data/.revocery nicht gelöscht und den übersieht man schnell per FTP.

    so long
    m0rphU

  • Hat doch einer glaube im ihad geschrieben, das er eine DM900 bekommen hat, wo auf /data noch interessantes zu finden war, von dem der die box zurück geschickt hatte. :winking_face:


    Das ist dann halt die Schattenseite vom grosszügigen deutschen recht, alles online bestellte ohne Gründe zurück zu schicken.
    Der Verkäufer kann ja deswegen nicht alle solche als gebraucht verkaufen. Also werden sie als Neuware verkauft. :wacko:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Naja, ich kann es ohne weiteres verkraften, wenn ich vergesse meine Picons oder MediaPortal zu löschen.
    Wenn natürlich jemand eine illegale Config da vergißt, ist halt blöd.
    Backup auf Festplatte/NAS ist sowieso besser.
    Verreckt die Box, ist alles weg.


    Morgen komnt meine 920er. *freu*

  • Die erste Regel für Backups: Man kann nie genug Backups haben :grinning_squinting_face:
    Wie gesagt legt der Rescue Loader die Backups dort zum Teil sogar automatisch an (wenn man nicht versteht, was einem die Checkboxen beim Flashen sagen sollen). Und wenn man ein komplettes Image Backup erstellt, landet das auch dort und da ist dann alles (inkl. Configs gewisser Vögel) drin.


    Aber es geht auch viel simpler. Wenn man für irgendein Plugin seine Maildaten eingibt, liegen die natürlich auch in jedem Settings-Backup.

    so long
    m0rphU

  • Im dBackup kann man ja jetzt auch Sicherungen löschen, soll ich da auch reinmachen das man die Sicherung in /data löschen kann ?

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ich habe in die 0.85 vom dBackup Plugin jetzt eingebaut, dass man auf Blau auch (falls vorhanden) eine Sicherung im /data löschen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Interressante Sache hier. War mir das so auch nicht bewusst.
    Am liebsten würde ich hier die Picons aufbewaren. Wo kann ich hier den Pfad eingeben. Er ist ja vorbestimmt im Flash (ich habe Newnigma-Image)?

  • Newnigma2-Board > Picons > Picons in aktuellen Images installieren


    Zitat von Joey@NN2-Board

    Picon Pfade
    /picons/piconHD = HD/FHD Skin Picons (Infobar)
    /picons/piconlcd = LCD Skin Picons für dm7080/dm820/dm9x0
    /picons/piconSList = Servicelist (Kanallisten) Picons (ist automatisch auf /picons/piconHD verlinkt, es werden die Picons aus /picons/piconHD verwendet)


    Dort sind die Pfade und alles notwendige beschrieben. Wenn du Picons in /data ablegen willst, leg entsprechend Symlinks an.

  • Im Standard-Image wird /data/picon automatisch abgefragt. Wie es im NN2 ist, musst du im NN2 Board nachprüfen.

    In der Infobar funktioniert das sofort.
    Für die Kanalliste braucht es aber auch einen Symlink.
    Z.B.

    Code
    ln -sf /data/picon /usr/share/enigma2/picon

    Dann noch im Kanallistenmenü / Kanallisten Anzeige Einstellungen / Picon Pfad
    denn Pad auf /usr/share/enigma2/picon einstellen.


    Wäre klasse wenn man hier auch /data/picon auswählen könnte! Dann bräuchte man den Symlink nimmer.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Im GP3.3 kann man die Pfade nach eigenem Gusto anpassen.
    /data war da kein Problem.

  • Das GP3 setzt aber auch nur Symlinks :smiling_face: Die kann man schnell selber erstellen mit DCC oder per Telnet/SSH. Den passenden Befehl hat @pclin ja geliefert.


    Für die Kanallisten-Picons in /data/ gibt es meines Wissens schon einen Patch, aber das hat @Reichi wohl noch nicht eingebaut.

    so long
    m0rphU

  • Danke @Joey99 und pclin


    Leider funktioniert es noch nicht. Ich habe den Link gemäss pclin erstellt, das funktionierte nicht, aber mit


    ln -sf /data/picons /usr/share/enigma2/picons


    komme ich auf /data/picons mit den Unterverzeichnissen, aber die Picons werden nicht angezeigt. Weiss noch einer Hilfe?

  • ln -sf /data/picons /usr/share/enigma2/picons


    Das ist auch der falsche Pfad. Sieh dir nochmal an was ich zum NN2 geschrieben habe und in welchen Pfaden die Picons dort erwartet werden. Von /usr/share/enigma2/picons steht da mit Sicherheit nichts.


    Lösche das Verzeichnis /picons im Flash, ersetze es durch einen Symlink der von /picons auf /data/picons zeigt und verteile dann dort die Picons nach Anwendungszweck auf die Unterordner /data/picons/piconHD, /data/picons/piconlcd usw.


    Bei weiteren Image spezifischen Fragen kannst du dich gern im Heimatboard deines Images melden. Hier im Board geht es eigentlich um das originale Image von DreamProperty, nicht um Teamimages. Einige Dinge sind eben anders.

    3 Mal editiert, zuletzt von Joey99 ()