FBC-S2x-MS Tuner Info

  • Er meint damit natürlich das Schaltungs-Design. Du Schlaumeier. :unamused_face: Nicht wie das teil von aussen aussieht. :grinning_squinting_face:


    Da spricht überhaupt nichts dagegen. Vor allem braucht das neue Schaltungsdesign einiges weniger Leistung und entwickelt dadurch auch weniger Wärme, ist also sparsamer.
    Würde ich mir einen FBC Tuner kaufen, würde ich auch den neuen nehmen, auch wenn ich zu 99% nie Multistream brauchen werde.


    Und die meisten hier empfangen deine genannten Satelliten Positionen auf denen Multistream drauf ist nicht.
    Und das deshalb weil da keine Sender in der Sprache drauf sind die sie verstehen. Deshalb ist für die meisten deutschsprachigen Multistream nicht besonders interessant.

    Swiss du hast recht aber wir soll auch denke an fremde sprache die dieses post lesen :winking_face:
    ich schauen spanischer sender und arabischer sender ob ich keine araber und spanien bin :face_blowing_a_kiss:

  • Swiss du hast recht aber wir soll auch denke an fremde sprache die dieses post lesen :winking_face: ich schauen spanischer sender und arabischer sender ob ich keine araber und spanien bin :face_blowing_a_kiss:

    Ich habe nur gesagt das Multistream nur eine Minderheit benötigt. Es hat durchaus seine Berechtigung, und die Italiener lieben es zum lauglotzen. Bleibt aber ein Rand Gruppen Feature. :winking_face: Trotzdem toll das es den Tuner gibt.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ich habe nur gesagt das Multistream nur eine Minderheit benötigt. Es hat durchaus seine Berechtigung, und die Italiener lieben es zum lauglotzen. Bleibt aber ein Rand Gruppen Feature. :winking_face: Trotzdem toll das es den Tuner gibt.

    sowie so aber nicht nur italiener sonder auch viele andere länder :face_blowing_a_kiss:

  • brauche bitte Hilfe: Sat-Anlage mit 2 LNB für Astra und Hotbird zum Multiswitch. Antennendose mit zwei Anschlüssen.
    Möchte mir eine 920 zulegen und bin unsicher, welchen Tuner ich wählen soll. Angebote habe ich gefunden:
    DREAMBOX DVB-S2x MS Multistream FBC TWIN TUNER und
    dvb-s2x multistream fbc tuner beides zum gleichen Preis.
    Was ist der Unterschied und welches Tunersystem ist geeignet?
    Danke

  • Für DVB-S kann man eigentlich nur den FBC-Tuner empfehlen, da der viel flexibler ist, was mehrere gleichzeitige Aufnahmen betriff.


    Es gibt für die 920 nur 2 DVB-S2 FBC Tuner.


    1. DVB-S2 FBC
    2. DVB-S2X FBC (Multistream)


    Der DVB-S2X ist etwas neuer und soll nicht ganz so war werden. Er kostet ca. 20€ mehr als der FBC ohne "X".
    Die Multistream-Funktion lässt sich im deutschen Sat-Bereich bisher nicht nutzen.


    FBC-Tuner haben immer 2 Sat-Anschlüsse, so dass dort 2 Kabel angeschlossen werden können.
    (daher steht manchmal auch irgendwas von Twin)


    Daher beim Kauf aufpassen, dass man nicht aus Versehen eine DM920 mit 2x DVB-S2X nimmt, weil man denkt, man braucht ja 2 Anschlüsse.
    Mit 2x DVB-S2X bekommst du dann 2 FBC-Tuner und hast dann insgesamt 4 Anschlüsse :winking_face:


    Hier ein Beispiel für die 920 mit 1x DVB-S2X:
    https://www.hm-sat-shop.de/hdt…-linux-pvr-receiver?c=343

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Wie ich aus der Tunerübersicht entnehme, scheint
    "

    • DREAMBOX DVB-S2X MS Multistream FBC TWIN TUNER
      Einsatz v.a. bei Unicable sinnvoll, wenn man viele SCR-Frequenzen zur Verfügung stehen hat, um das ganze Potential der 2 Tuner bzw. 8 Demodulatoren ausreizen zu können. Auch interessant als Ersatz für einen Dual/Twin Tuner, der mit 2 Leitungen versorgt wird, da der FBC Tuner auch hier mehr Möglichkeiten bietet

    BCM 45308


    DVB-S2/DVB-S2x/MS
    DM920 UHD, DM900 UHD
    Broadcom "
    das richtige zu sein.
    Habe bereits eine 900, aber da gab es diese Tuner noch nicht

  • Für DVB-S kann man eigentlich nur den FBC-Tuner empfehlen

    Das kann ich so nicht unterschreiben, das ist immer noch abhängig von der Anlagenkonfiguration und in seinem Fall tendieren die Vorteile schon wieder fast gegen 0 mit einem FBC-Tuner.


    @errut
    Zu deiner Eingangsfrage, gar kein Unterschied das ist 2x der gleiche Tuner.

  • Welchen Tuner würdest du denn für DVB-S empfehlen?


    Es gibt keinen anderen Tuner als den FBC, der bezüglich mehrerer gleichzeitiger Aufnahmen so flexibel ist.
    Leider hast du den Teil aus dem Zitat gelöscht.


    Da spielt die Anlage gar keine Rolle.
    Selbst mit nur 1 Kabel könnte ich bis zu 8 Transponder gleichzeitig empfangen, wo bei einem Dual-Tuner nur 2 möglich wären.


    Nur bei Unicable mit nur 2 freien SCRs wäre der Mehrwert gegenüber einem Dual-Tuner tatsächlich nicht mehr vorhanden. :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Es gibt keinen anderen Tuner als den FBC, der bezüglich mehrerer gleichzeitiger Aufnahmen so flexibel ist.
    Leider hast du den Teil aus dem Zitat gelöscht.


    Da spielt die Anlage gar keine Rolle.

    Das stimmt leider nicht so pauschal. Der FBC hat massive Probleme in der Unterstützung von Rotoren und keinen brauchbaren Blindscan Modus. Es wird also durchaus Anlagen geben, für die der FBC die falsche Wahl ist.


    Es gibt ja Gründe dafür, dass Dream bei den Tunern bevorzugt auf SiLabs Tuner gewechselt ist.

    so long
    m0rphU

  • Was ist denn das Problem beim Blindscan?


    Ich hab hier (normales Sat-Kabel mit Astra 19.2) keine Probleme mit den gängigen deutschen Sendern.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Aha, also betrifft das den Otto-Normaluser mit Astra gar nicht ?


    Dann sollte man das vielleicht auch nicht so pauschal als Problem bezeichnen und den Otto-Normaluser damit nicht verschrecken :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ok, ich hatte da wohl zu sehr an Deutschland gedacht :winking_face:
    Hatte ich unterschwellig beim Fragesteller (mit Astra und Hotbird) unterstellt.


    Zu den Möglichkeiten und Problemen in den anderen Ländern kann ich natürlich nichts sagen.


    Da muss ich euch dann zustimmen, dass meine Aussage etwas zu pauschal war :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Bei Rotorsteuerung ist der Status Quo für die FBC-Tuner:


    • Keine einstellbare Logik für den LNB2 ("2. Kabel am Rotor")
    • Böse Timeout Deadlocks des Tuners, weil ein Rotor nun mal ein paar Sekunden zum Drehen braucht. Beispiel: Von einem Multistreamsender umschalten auf einen "normalen" DVB-S(2) Sender. Wenn dazwischen mehr als ~1 Sekunde liegt, ist der Tuner tot bis zum Reinitialisieren
    • Sendersuchlauf mit einer Multistreamkonfiguration in der satellites.xml: Tuner hängt sich in dem Moment auf, wo er auf diesen Sender versucht zu locken


    Na gut. Für Anspruchslose, die zwischen Astra 19.2°E und Hotbird hin- und herdrehen, ist das alles nicht relevant. Für den Rest gilt: Vergeßt den 45208/45308. LNB2 unbenutzbar, Multistream defekt ... da nehm ich doch lieber einen Silabs, bevorzugt den 2169D.

    • Offizieller Beitrag

    Punkt 1 verstehe ich... und steht nach wie vor auf der Liste. Ist aber eher ein Randgruppen Feature.


    Kannst Du das andere mal etwas genauer erklären und nicht immer nur so halbe Erklärungen abgeben?


    Also wechseln von einem multistream auf einen nicht multistream Sender auf dem selben Sat funktioniert hier.
    Deine Aussage soll heißen ich wähle einen Multistream Sender auf einem Sat und zappe dann auf einem anderen Sat via Rotor auf einen nicht multistream Sender?


    Und dann "soll" es kaputt gehen?


    Punkt 3... da hätte ich gerne mal eine satellites.xml für...


    Das ist das Problem wenn man immer nur komische agressive Fehlermeldungen macht aber nichts richtig erklärt... vor allem nachvollziehbar.


    Abgesehen davon wundert es mich, dass dies bisher exakt eine Person gemeldet hat... bzw.. in ordentlicher Form noch keiner.


    cu