DVB-C Kabeltuner Si2169C auf unteren Frequenzen Problem?

  • Guter Punkt, mache ich vielleicht wenn das Treiberupdate da ist. War für mich erstmal die bessere Alternative zum T-Splitter. Welchen Verstärker könnt ihr dann empfehlen? Hab mal gegoogelt und nichts richtig passendes gefunden.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • gutermine jetzt misch ich mich auch mal ein. Hatte auch die DM900-C als Testgerät vorliegen und kann bestätigen. Es handelt sich nicht um ein Anschlussproblem sondern technisches Hardwareproblem.
    Dieser Twin Tuner ist murks. Tuner 1 ist sehr stark auf Störungen empfindlich. Tuner 2 nicht so.
    Egal was man anschließt. Sei es eine DM7020HD, DM7080HD oder DM8000. Egal ob Phillips Tuner oder der Nachfolger alle empfangen mit der selben Antennendose und selbem Antennenkabel alle Sender auf niedrigen Frequenzen Störungsfrei und BER = 0. Mit dem ganz neuen Tuner in der DM900 ist das nicht möglich.
    Tuner 1 empfängt gleich gar nix ganz unten und Tuner 2 ab der 3. Frequenz.
    Grund das Signal kommt einfach zu schwach rein und wird durch Fremdeinwirkung im Gerät oder am Anschluss der Dose gestört. z.B. Radio auch an Dose angeschlossen.


    aktuelle Lösungen sind aktuell man muss sich ein weiteren Verstärker kaufen der für die Dream900 das Signal zwischen Dose und Receiver zusätzlich verstärkt oder man vertellt am Hausanschluss der Verstärker höher und verursacht an anderen Antennendosen im Haus halt Störungen, da Signal zu stark oder schwach.


    Dieser Tuner macht übrigens schon seit September auch in DM7080HD Probleme. Kannst gerne danach suchen. Ist so!

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Wo wir gerade bei Murks sind...
    Der Schalter auf der Rückseite ist derselbe wie bei der DM 800 se und die war nur für 3 A spezifiert, wo die DM 900 für 5 A am DC-Eingang definiert ist. Der Schalter ist absolut unterdimensioniert. Der dürfte höchstens 3 A können. Bei meiner DM 800 hat er so 1-2 Jahre gehalten und war dann festgeschweißt. Beim Versuch ihn zu lösen hat's ihn dann zerbröselt. Daher habe ich ihn überbrückt.

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • Egal was man anschließt. Sei es eine DM7020HD, DM7080HD oder DM8000. Egal ob Phillips Tuner oder der Nachfolger alle empfangen mit der selben Antennendose und selbem Antennenkabel alle Sender auf niedrigen Frequenzen Störungsfrei und BER = 0. Mit dem ganz neuen Tuner in der DM900 ist das nicht möglich.


    Tuner 1 empfängt gleich gar nix ganz unten und Tuner 2 ab der 3. Frequenz.
    Grund das Signal kommt einfach zu schwach rein und wird durch Fremdeinwirkung im Gerät oder am Anschluss der Dose gestört. z.B. Radio auch an Dose angeschlossen.

    Die Lösung wäre also, Dream Multimedia läßt den Tuner vom Hersteller verbessern bzw. redesignt die Tuner-Platine und wir schicken die Boxen ein, damit die den Tuner tauschen oder die schicken im Austausch mit dem alten Tuner einen neuen und wir bauen selbst ein. Wir haben Anspruch auf einwandfreie Funktion. Schließlich ist ein superduper verstärktes Kabelsignal im Hardware-Entwicklungslabor bei DMM keine Referenz für einen normalen Kabelanschluß beim Kunden.

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • Wie die interne Lösung ausschaut bzw. ausgearbeitet wird kann ich dir nicht sagen.
    Anderer Tuner, Softwarelösung mit stärkerem Signal auf niedrigen Freqzuenzen usw. keine Ahnung was da technisch auch möglich ist. Prio sollte hier zumindest nicht die 1. sein bei DMM.
    Aktuell sind alle Sender ja mit diesem Tuner im Kabel empfangbar. Auch wenn bei manchen nur mit Zusatz Hardware oder eingreifen in die Signalverstärkung.
    Durch die letzten Treiber vor 2 Wochen lief die Box z.B. direkt an der Antennendose mit Tuner 2 Empfangsverlustfrei. Bei Tuner 1 fehlte letztendlich nur der Empfang auf 114 Mhz.
    Liegt aber auch daran, dass erst ein Techniker im Sommer den Hausverstärker neu eingepgelt hat.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Manche Tuner sind besser, manche schlechter, das war schon immer so. Deshalb würde es mich wundern wenn es ein Austausch gegen ein neuen Tuner bzw. Eine Version 2 geben würde. Schließlich funktioniert der Tuner bei Optimalen Voraussetzungen.


    Da fallen mir auch andere Hersteller ein die den Dual Tuner gewechselt haben. Kunden mit dem alten Tuner sind jedoch auf die alte Revision sitzen geblieben.


    Hauptsache ist, es kommt zeitnah ein besserer Tuner den man erwerben kann.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Ich habe nicht den Tuner verteidigt, sondern nur aufgezeigt das nicht alles was Ihr so testet und berichtet auch sinnvoll und richtig ist.


    Ich möchte dazu nur an meine Berichte von den DVB-T2 Tests in der 7080 und 7020 in Österreich erinnern, die auch noch nicht nicht befriedigend abgeschlossen sind. Es ist zwar nett wenn es in den neuen boxen 525 C/T2 und in der 900 funktioniert, aber wenn die alten boxen die es laut der Specs können nur mit seltsamen workarounds funktionieren ist das auch nicht ideal.


    Und das DVB-T2 in DE hat auch noch keiner getestet bzw. berichtet, weil gerade das sind es nur wneige Frequenzen die funktionieren müssen und auch da ist der Empfang durch die noch nicht abgeschlossene Umstellung nicht überall optimal.

  • alles was geht ist aber nicht so ganz präzise, aber gut ... Wobei dieDVB-T2 MUX im Bundesgebiet auch unterschiedliche Frequenzen verwenden, insofern ist ein Test ... etwas wenig ...

  • Hallo ein Kollege hat heute seine DM900 bekommen. Leider gibt es das Problem, dass auf den unteren Frequenzen 114 bis 154 Mhz kein einziger Sender gefunden wird.
    Auf den höheren 858 Mhz aber super Empfang.
    Mehere Antennenkabel wurden getestet, der Pansonic Fernseher zeigt aber ab 114 Mhz alle Sender ohne Störungen, Artifakte oder Signalprobleme SNR: 99%, BER 0 auf dieser Frequenz an



    Hat jemand eine Idee?

    hmm,
    Si2169-D60-GM DVB-T2/T/C/S/S2/S2X Digital TV Demodulator, 7x7 mm QFN-48
    Si2169-C55-GMR DVB-T2/T/C/S/S2/S2X demodulator

    Gibertini OP100L /85E-53W/

    ROVER AtomLight STC+ , Televes H30 FLEX

    WaveFrontier T90 /39E-36E-31E-28E-26E-23E-19E-16E-13E-9E-7E-5E-1W-4W/
    Dreambox DMone/900UHD/7020HD/500HD , TBS-5925 , TBS-5520SE , TBS-5220 , EDISION OSmio+ 4K , VU Solo 4K , Octagon SF8008

  • Umscahltgeschwindigkeit:
    Bin etwas erstaunt, die DM820 schaltet schneller um als die DM900 (ms bereich). An was kann das liegen? Auch am Tuner?
    Ist zwar gut, hätte einfach mehr erwartet (oder gleich wie bei der DM820).


    Sonst ist die Box ja der Hammer, hat aber noch ihre Kinderkrankheiten.

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)

  • hi all, und auch nochmal frohe weihnachten :winking_face:


    aufgrund vieler aussagen das es ja mit einem antennen nachverstärker funkitoniert, habe ich mir jetzt auch einen zugelegt mit 8 db verstärkung am ausgang


    kurz gesagt, es funktioniert damit wirkrlich besser, aber eine patentlösung ist das beileibe nicht!!


    1. schritt: anbau des verstärkers an der antennedose für die dm900, test... auf den unteren "problem" frequenzen (114-130) kann ich jetzt die progrmamme empfangen (so 30-32db) , aber die höheren "guten" frequenzen sind gleichzeitig übersteuert (36-37,5db) und haben deswegen schon artefaktbildung
    1.1. testweise habe ich auch mal meine dreambox 7020hd dran angeschlossen und fast alle sender waren total übersteuert bei dem hohen signal, die 7020 mochte das gar nicht!


    2. schritt: also habe ich für die dm900 noch ein dämpungsgleid hinter dem verstärker eingebaut mit ca 3 db
    ergebnis: die "schlechten" frequnezen habe jetzt so bei 29,5-31db und die "guten" frequenzen so um 34,5-36db


    von der sache her funktioniert es jetzt einigermaßen, teu teu teu!!
    aber es ist instabil, weil alle werte sehr knapp sind und sozusagen kein einziges db "reserve" vorhanden ist (weil ja auch mal das hauptsignal schwanknen kann)
    also ich kann diesen hype "mit verstärker ist ja alles gut!" nicht wirklich ganz teilen, sorry! :kissing_face:


    fazit: zu viel db (mit verstärker) ist scheisse weil dann die "guten frequenzen" zuviel bekommen und zu wenig auch weil dann die "schlechten frequenzen" gar nicht funzen, die kluft ist zuweit auseinander! da hilft auch ein verstärker nur bedingt!


    urteil: es ist nach wie vor beschämend das eine NEUE dreambox (2016) einen so miesen tuner verbaut hat, alle bisherigen dreamboxen haben dieses problem nicht und so schlecht sind noch nicht mal die standardverbauten internen tuner im TV, sowas kann man einfach nicht schönreden :face_with_rolling_eyes:


    PS. ich warte noch auf meine ticket antwort bei DMM


    LG
    pl3Xy

  • @pl3Xy


    Kann überhaupt nicht nachvollziehen / bestätigen, was Du berichtest.


    Ich hab' nen einfachen Signalverstärker mit 2x10db vor die DM900 gehängt und das war's.


    Die Sender zeigen zwischen 34,00 und 37,50 an und laufen alle einwandfrei. Nirgends Klötzchen oder sonst Störungen.


    Warum bezeichnest Du 36dB als "übersteuert", wenn die DMM bei diesem Wert 85% anzeigt?

    Grüße
    ...jp