• Offizieller Beitrag

    Die einzelnen Thread sieht man auch mit dem normalen "top" .


    Einfach "1" drücken ... dann werden oben die CPUs angezeigt... und Shift-H ... dann sieht man alle threads einzeln von e2... und da sieht man sehrwohl dass etliche benutzt werden. Gerade wenn Aufnahmen laufen ... oder EPG... whatever... es werden einige benutzt.


    cya

  • Aber eigentlich sind wir jwtzt schon komplett OR. Es ging doch hier um die unbekannten Vorteile eines neuen Kernels

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ein neuer Linux Kernel bringt schon etwas Treibertechnisch, z.b. bei USB-Tuner oder SSDs.
    Denke beispielsweise an die TRIM Verwaltung ab Kernel 3.8 oder caching ab 3.9.


    :face_with_rolling_eyes:


    Edit: Der Kernel 3.4/3.5: Sep, 2016 EOL :upside_down_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    2 Mal editiert, zuletzt von Guybrush2012 ()

  • du weist aber schon das beides fuer eine set top box keinen sinn macht.ich brauch keine ssd wear level optimierung fuer viele kleine files wenn die aufgabe des receivers es ist GB grosse files die sewuentiell geschrieben werden = Aufnahme zu produzieren oder verbessertes caching wenn das ganze DreamOS wenige 100MB gross ist. Und das einzige was hier zaehlt ist ob der chip und treiberhersteller also broadcom bzw. Jetzt auch silab die version unterstuetzt.

  • @gutemine


    Die Frage ist was man unter kleinen/großen files versteht. Stell dir vor, es soll Leute geben die 10.000 von mp3s auf die SSD haben. :face_with_rolling_eyes:
    Gegenfrage, welche nachteile hat ein neuerer Kernel?


    dre


    Also ich habe mir das enigma2 eines anderen Herstellers (Name wird nicht genannt) angeschaut indem ich zwei Fenster top/htop gleichzeitig geöffnet habe.
    Bei beiden enigma2 werden mehrere threads genutzt.


    Angaben über Speicherauslastung etc. kann ich keine geben. Da unterschiedliche Images, unterschiedliche Plugins und Skins genutzt werden. :smiling_face:



    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/49359259/Dreambox.PNG]
    Dreambox


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/49359259/anderer.PNG]
    Anderer Hersteller

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    Einmal editiert, zuletzt von Guybrush2012 ()

  • Dann mach mal mehrere Aufnahmen gleichzeitig oder lass einen EPG load laufen oder schau was passiert wenn die Zahnräder kommen :grinning_squinting_face:


    Und die Nachteile der neueren Kernel wurden zum Teil bereits genannt - unnötig groß, zu viele unnötige Resourcen, instabile Treiber,...


    Neuer ist halt nicht immer besser, auch wenn man sich dem Fortschritt nicht verschließen soll und gerade ich für neues Spielzeig immer zu haben bin.


    Ich lese ja auch in den gits der Mitbewerber ab und an mit, und wenn man sich dann daran begeilt irgendwelche OE Paket versionen oder libs gepushed (wofür ???) oder Whitespace fixes eingechecked zu haben DANN frage ich mich langsam was die eigentlich so machen.


    Die Open* Jünger sind z:B. immer noch zu Blöde den Thread zu den CI Crashes hier im Board zu lesen wo erklärt ist das man keine Kanalnamen mit & in ein xml schrieben soll, wenn man will das enigma2 noch startet und dass dies auch noch mit 2 zeilen Python Code zu fixen ist.


    Ich habe Ihnen erklärt das ihre auf 1 Socket kastrierte MMI Implementierung steinalt und kastriert ist und man das in 20 min fixen kann und sogar wie und dann kriegst du als Antwort kannst du uns nicht ein diff schicken ???


    Verzeihung wenn ich jetzt mal so patzig antworte aber den Kernel zu pushen ist Parketkosmetik, die eigentlich verbirgt das drunter die Balken verfaulen. Wenn schon die Open* Jünger sagen das der FBC Patch von den Vunderboxen Spagetticode von der schlimmsten Sorte ist und sie den umschreiben 'müssen' bis er dann gar nicht mehr stabil funktioniert und sie den Treibern die Schuld geben 'müssen' um nicht als Idioten dazustehen, dann sage ich am besten NICHTS mehr sonst mache ich mich noch unbeliebter als ich sowieso schon bin.


    Wenn sie nach 3 Jahren immer noch auf Ihre neue EPG db warten damit sie nicht ständig das enigma2 crashen wenn sie versuchen Blödsinn zu laden ?


    Zum Unterschied von vielen Anderen hier habe ich z.B. die Diskussion zu den komischen Multistream USB Tunern in den relevanten Boards GELESEN und mir sogar die patches angeschaut und NEIN ich will die nicht haben, und gerade ich habe wirklich ein nur rudiemtär ausgebildetes Qualitätsbewustsein wenn es um das Bereitstellen einer Funktion geht.


    Sie schaffen es nach 2 Jahren auch nicht mal die trivialsten Anpassungen zu machen um z.B. enigma2 mit dem systemd zu starten, und das ist wirklich NICHT schwer.


    Aber ich gebe schon Ruhe, wozu rege ich mich überhaupt auf, weil es bringt eh nichts, die gleiche Frage wird in ein paar Tagen sowieso wieder gestellt werden.


    PS: Und zu deinen MP3s - erstellst du mehrmals täglich 1000e neu oder hast du die Sammlung zu 99% auf einmal auf die SSD kopiert - dann ist auch hier jede Wear Level Optimierung nutzlos. Und meine Fotos und MP3 liegen auf meinem NAS wo die älteste Harddidsk die ich noch habe dafür verwendet wird, weil ich schmeiss für sowas wo die Performance egal ist kein Geld für eine SSD raus (und ja die gibt es alle auch auf DVD, also ist mir auch so egal wenn die Platte mal hops geht).


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Das wurde doch schon mehr als einmal beantwortet. Ein neuer Kernel macht viel Arbeit und bringt dem User keinen Vorteil.


    Die Zeit können wir sinnvoller nutzen für Dinge die der User wirklich bemerkt.


    cya


    Ich bin ganz deiner Meinung. Denke das manche ein neuen Kernel auch nur wegen den einen oder anderen USB Tuner wünschen.
    Das ihr keine Zeit dafür investiert, kann ich voll und ganz verstehen. Und ehrlich gesagt, ist es mir auch lieber wenn Ihr Zeit investiert in Sachen, die uns wirklich was bringen.
    Besser ein älteren Kernel behalten, wenn Performanter und Stabiler ist. :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Again Dream Multimedia is missing the main point, consumers will purchase a competitor product because the demand is there for an upgraded kernel that fulfills their needs...

  • Then buy the competitor product a d enjoy the newer kernel. I stay with DMMNd enjoy new features in enigma2

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • :smiling_face_with_sunglasses: The question should be the other way around. What can an old patched to death enigma2 do that the current DreamOS can't do better

  • he's just another one who wants to have the newest version of everything because it must be better but has no clue about what's really in for the user. Sometimes I have the impression that people are trying to put the dreamboxes into a bad light in this forum in a way that they could be working for the competitor. fun fact: although they're often saying to buy a competitor's product they keep coming back.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • The next one will ask why DMM is not using latest gstreamer or an old browser or an old c lib or ....


    As long as I have a fully working box .... there is a simple answer ... I don't care.

  • I have a Dreambox and would like to fulfill its true potential. I don't work with any competitors.
    But I will buy a new product that is updated and kept in line with the market place...