7025S Zeitverschiebung bei Aufnahme

  • Hallo,


    bei einigen (vielleicht 10%) meiner Aufnahmen wird das Ende nicht aufgenommen, dafuer aber vorher einiges,
    was ich ja eigentlich nicht sehen will. Es ist mir schon klar, das es bei den TV Sendern, besonders am Abend immer
    einiges an Verspaetungen gibt aber warum kapiert der Timer das dann nicht...sollte Anfang und Ende nicht ueber
    das VPS Signal gesteuert werden ?
    Es ist aergerlich, wenn ich die Aufnahmen ueber den Timer programmiere und dann doch hier und da etwas fehlt !
    Woran kann das liegen ?


    Danke und Gruesse an die Gemeinde (Dreamville laeuft sehr stabil bei mir !)
    :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von hk66 ()

  • Keiner der digitalen Sender strahlt VPS aus, obwohl das soweit ich weiß technisch möglich ist. Du kannst im Menü der Box unter "Einstellungen" - "System" - "Bedieneinstellungen" einen Vor- und Nachlauf eingeben, der bei der Programmierung per EPG automatisch zu den Zeiten hinzugefügt wird.


    HeiRos

  • ?(Warum stellst Du zur Sicherheit nicht eine entsprechende Vor- bzw. Nachlaufzeit ein?


    Gruß,
    audioopus


    Oh, da war wohl jemand schneller!

    Einmal editiert, zuletzt von audioopus ()

  • Zusätzlich zu der im Setup einstellbaren Vor- und Nachlaufzeit wird dir beim Programmieren des Timers immer die Möglichkeit gegeben, die Zeiten von Hand noch zu korrigieren.


    Vorallem bei den privaten benötigst du warscheinlich mehr Nachlaufzeit als bei den öffentlichen.

    cu


    floh

  • Die Sender strahlen aber doch EPG aus, und ich habe auch schon gesehen, dass im EPG die Sendezeiten aktualisiert worden ist. Jetzt habe ich 2 Fragen:


    1.: strahlen die Sender auch den Namen der aktuellen Sendung aus, und könnte die Aufnahmesoftware dann nicht auf diesen Namen reagieren?
    2.: könnte die Aufnahmesoftware nicht das EPG weiter auswerten und dabei Verschiebungen der Sendung registrieren?

  • Machbar wäre das jedoch kaum verlässlich. Bei Live-Sendungen die überzogen werden wird wohl kaum der EPG von den Sendeanstalten angepasst.


    Das wäre einfach zu unzuverlässig. Einfach ein paar Minuten extra beim Timer hinzufügen.

    • Offizieller Beitrag

    "wird wohl kaum" ist leider theoretisch möglich, schließlich haben sie es mit dem VPS-Signal Ewigkeiten lang so gemacht, im neuen digitalen Zeitalter scheint das aber zu schwierig zu sein ... oder sie haben keine Lust :smiling_face:


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Ja, die Sendeanstalten passen den EPG an:
    Entweder werden z.B: bei der ARD, wenn ein Brennpunkt eingeschoben wird, die EPG-Zeiten tatsächlich geändert oder bei kurzfristigen Änderungen, wie z.B. auf dem Zweiten bei Wetten Das (was ja nunmal eine zuverlässige Variante für eine Überziehung ist) wird die Anzeige für die folgende Sendung einfach nicht aktualisiert, d.h. selbst um 23:00Uhr steht dann als folgende Sendung im OSD bei enigma "22:30 Uhr Sportstudio".
    Diese Daten könnte man natürlich auch auswerten. Ich habe auch lange keine Live-Sendung mehr gesehen, wo diese Anpassungen nicht gesendet worden wären.


    Kurzum: Es ist zumindest bei vielen Sendeanstalten möglich, und wird meines Wissens auch z.B: im vdr-projekt genutzt. Die Entwickler von e2 halten ein solches Feature aber für nicht implementierungswürdig, weil es halt nicht von allen Sendern unterstützt wird. (zumindest habe ich das aus einem Posting mal herausgelesen, was in einem hier nicht erwünschten Board stand...) :winking_face:

  • Zitat

    Original von HeiRos
    Keiner der digitalen Sender strahlt VPS aus

    Das ist definitiv falsch! Die öffentlich-rechtlichen zumindest tun dies schon seit geraumer Zeit, was man mit vdr auch sehr schön nutzen kann.


    Die EPG-Aktualisierung hingegen ist sehr unzuverlässig.


    Ich war schon knapp davor, mir eine 7025 zu bestellen, um gegenüber meiner bisher genutzten Linux-PC/vdr Lösung Strom zu sparen, aber ohne VPS-Support? No way!

  • Auch wenn das aktualisieren unzuferlässig ist, wäre die Option sehr nützlich, gerade für die Wöchendlichen Timer die sich manchmal ändern, wen mann es nicht mitbekommt hat mann nur einen Teil der Aufnahme!
    Bisher habe ich mitbekommen das eigentlich immer aktuallisiert wird, ausnahme sind gerade laufende Live Sendungen!


    Mfg

  • ohja, vps wäre wirklich ein segen.
    was das für ein ärger gab zu weihnachten als ausgerechnet die märchenfilmaufnahmen der freundin wegen irgendwelchen verschiebungen nicht korrekt waren!?&§()&()§

    2x 7025

  • öh ja und das genau bei drei bouquets...


    wäre wirklich ne gewaltige hilfe wenn ich mir mal wieder melodien für melonen oder den musikantenstadel aufnehmen will...



    die disk. kennen wir ja schon aus anderen foren und jeder übersieht das es nur genau eine hand voll sender gibt die den service anbieten - also hat das ganze ned wirklich viel sinn wenn man sich die ganze deutsche tv-landschaft anschaut...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • .. eine Handvoll, so so. Das schließt aber nicht aus, dass es mal mehr werden, gell ?



    PRO VPS !

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

    • Offizieller Beitrag

    Pro gescheiter Benutzung von Current/Next


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Zitat

    Original von Olove
    Pro gescheiter Benutzung von Current/Next


    Olove


    *zustimm*


    und gegen vps



    Zitat

    Tedi
    .. eine Handvoll, so so. Das schließt aber nicht aus, dass es mal mehr werden, gell ?


    ich wette zwar ned gerene aber da bin ich mir fast sicher das die privaten das vps sicher ned unterstützen werden - das ist alles mehraufwand...


    ausserdem wie lange gibt es jetzt den dvb-standard und wieviele haben das umgesetzt?

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • nochmal was soll vps bringen wenns nur ne hand voll sender haben?


    epg hat jeder sender - also wäre weit sinnvoller das wie es einst mal der dvb-standard vorgesehn hat auch danach macht (ich mein bevor er wieder hin und her verbogen wurde das die leute mit analogem gerät hinder der digitalen box wieder zu ihrem vps kommen...)


    steht übrigends auch in deinem pdf:


    Zitat

    2.6 VPS-Unterstützung
    Grundsätzlich soll bei DVB-Diensten eine Vorprogrammierung über EIT schedule und die event_id vorgenommen werden.
    Parallel dazu wird aber für eine optionale Auswertung in den Endgeräten das VPS-Verfahren bei DVB weiterhin unterstützt.

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    2 Mal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Zitat

    nochmal was soll vps bringen wenns nur ne hand voll sender haben?


    naja ich nehm hauptsächlich von den öffentlichen Sendern auf :winking_face: auf den privaten spielt´s zu viel Mist, und übrigens gab´s in analogen Zeiten auch nicht VPS für alle Sender, Anfangs sogar ziemlich wenige :grinning_squinting_face:


    Was hat das bitte mit EPG zu tun? außer dass die programierung über´s EPG funktioniert und somit mit dem VPS zusammenspielen müßte. Oder gibt´s auch in der EPG Spezifikation eine ähnliche Möglichkeit wie VPS.


    Ich versteh nicht ganz was du dagegen hast das irgendwann mal einzubauen. Währ ja nett wenn man die paar minuten vorne nicht immer spulen müßte und nochdazu Platz spart.


    ein paar Probleme gäb´s sicher: z.b. Wie bekommt die box das VPS Signal wenn Sie auf einem andern Transponder steht, dazu müßte man wieder rechzzeitig vorher umschalten.


    ...nochmal für mich ist das nicht mehr als ein "nice to have"

  • http://www.broadcast.ch/deut/download/pdf/DVB-SI-Info.pdf


    da hab ich nochwas gefunden - reden wir eigendlich eh über dieses in der EIT enthaltene Startzeichen ? = PDC_Discriptor


    oder gibt´s da etwa noch was zweites ?


    edit:
    scheinbar wirklich...
    ich glaub jetzt hab ich´s: genaues starten der Aufnahme würde alles auch ohne VPS auch gehen - heißt nur anders - richtig?