DM520 HD Welcome !!

  • Aber es gibt bei DVB-S/C/IP eben die unverschlüsselte SD-Alternative, außerhalb von HD+ für die nächsten Jahre. Und das gilt eben für DVB-T2 nicht.

  • Mit "nächste jahre" wär ich mir nicht so sicher. Die sender haben durchaus ein interesse an der abschaltung. Das kostet schliesslich auch.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich glaube das ist gesetzlich bis 2023 abgesichert. Da ist wohl das Kartellamt gegen vorgegangen, hatte aber DVB-T vergessen ...

  • Das die SD Sender bis 2023 nicht abgeschaltet bzw. verschlüsselt werden ist eine Selbstverpflichtung die im Rahmen der 50Mio. Euro Bundeskartellamt Strafe vereinbart wurde.
    Allerdings hätte man Sender die danach gekommenen sind verschlüsseln können. Reichweite ist für die Sender immer noch das wichtigste Standbein das sieht man daran das RTL den Ausstieg vom Ausstieg bezüglich DVB-T vollzogen hat.
    Ich hoffe mal das da nichts für die E2 Boxen kommt was dem restriktiven DVB-T2 System Auftrieb gibt.

  • Dann werden die Leute scharenweise zu VOD-Diensten wechseln. Wenn überhaupt, dann braucht der Normalkunde die Privaten doch nur noch für den abendlichen Spielfilm. Alles andere können die Öffentlichen doch eh besser. Vielleicht bin ich da aber auch zu optimistisch :smiling_face:

  • Eine Abschaltung ist ja kein Abo. Könnte je nach Wortlaut dann noch interessant werden.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Da wird nichts abgeschaltet. Die HD Sender wurden damals durch die Abschaltung vom analogen Fernsehen kompensiert und bringen nun zusätzlich Kohle. Die nächste Runde wird in ein paar Jahren mit UHD eingeläutet.
    Die Entscheidung DVB-T2 zu verschlüsseln ist auch fragwürdig. Der kostenbewusste DVB-T Nutzer muss erstmal zum Pay TV Kunden um erzogen werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von komisch ()

  • Den Privaten wurde damals quasi verboten ihre SD Programme als "Abo" anzubieten. Wie das wohl wird wenn sie SD abschalten? (nur mal so als Denkanstoß)


    Ich denke da wird sich nix ändern, da die Sendergruppen die Kosten für die Sattransponder und den Druck aus Hollywood als Gründe vorschieben um zuverschlüsseln. Solange da vom Gesetzgeber nicht was kommt was in die Richtung freie Reciverwahl geht passiert da nix.

  • Hm ,ab Herbst gibt es in Deutschland von SKY ein neues UHD angebot. Dazu gibt es auch einen passenden Abo Receiver dazu. Auch werden die ersten Spiele eventuell sogar in HDR übertragen. Ab 2017 soll die Formel 1 in UHD folgen.
    Auch andere Hersteller bringen neue UHD Boxen heraus. Ich nenne nun keine Namen :))


    Via Hbbtv gibt es z.b beim ZDF glaube ich auch schon UHD inhalte...


    Wie es aussieht muss man als Dreambox Nutzer erstmal auf das UHD angebot verzichten..schnarch..:) Statt dessen kommt eine neue kleinere HD Box heraus, mit h265 unterstützung in Full HD - sehr schön! Tip Top :smiling_face:

  • Woher willst wissen dass überhaupt irgendeine Box das UHD abpspielen können wird von Sky, da es ja komplett neue Boxen erfordert könnens auch ganz neue fiese Sachen sich ausdenken (neue Smartcard, gar keine Smartcard...).

  • Einfach auf die orignal SKY UHD hompage gehen und registrieren lassen. Dort gibts auch infos zum Receiver. Oder einfach google SKY UHD eingeben. Den Receiver gibts fürs SAT und Kabel.

  • Was hat die Dreambox denn mit Sky zu tun? Die Box hat keinerlei Zertifizierungen dafür :winking_face: Genausowenig wie die anderen Linux-Receiver übrigens :winking_face:


    Und ich wette auch, dass wir über kurz oder lang gar keine Smartcards mehr haben. Sieht man ja im Kabel schon.

    so long
    m0rphU

  • Einiges würde ich sagen. Dream geht wieder nur nen halben Schritt mit der 520. h265 unterstützung ist toll. Aber wieso nur Full HD. Obwohl UHD nun in aller Munde ist. Wollte nur verdeudlichen daß - leider ist es nunmal SKY der Vorreiter - die ersten UHD Programm nun im Herbst nach Deutschland kommen. Sowohl via Kabel und Sat. Es ging mir in erster linie nur um die Möglichkeit UHD zu empfangen , SKY Zertifikat hin oder her.


    Es gibt - via hbbtv auch über ZDF UHD material - was mache ich damit als dream nutzer...mit der 520 HD kann ich wohl auch nichts damit anfangen.

  • Ja wenn es nur mit einem UHD Receiver getan wäre, da braucht es auch einen dementsprechenden Fernseher. Und ein Pay TV bzw. Netflix oder Amazon Angebot. Ein ziemlich teures Vergnügen.
    Also wenn ich nur 19,2 Ost habe und mir da dann das UHD Angebot anschaue lohnt der Aufwand nicht, selbst wenn es dann demnächst auf Sky ein paar Sportereignisse gibt.

  • Einiges würde ich sagen. Dream geht wieder nur nen halben Schritt mit der 520. h265 unterstützung ist toll. Aber wieso nur Full HD. Obwohl UHD nun in aller Munde ist. Wollte nur verdeudlichen daß - leider ist es nunmal SKY der Vorreiter - die ersten UHD Programm nun im Herbst nach Deutschland kommen. Sowohl via Kabel und Sat. Es ging mir in erster linie nur um die Möglichkeit UHD zu empfangen , SKY Zertifikat hin oder her.


    Es gibt - via hbbtv auch über ZDF UHD material - was mache ich damit als dream nutzer...mit der 520 HD kann ich wohl auch nichts damit anfangen.


    UHD empfangen ist ja nicht das Problem nur die Darstellung geht nicht. Also mit dem WebIF von der Dream über einen brauchbaren PC mit dem richtigen Player auf den UHD TV streamen. Zum Testen reicht das allemal. Ob das dann mit der 520HD geht weiß ich nicht. Mit der 7080HD ist das kein Problem.


    UHD über hbbtv ist da schon eine andere Sache da braucht es sicherlich den hbbtv 2.0 Standard.

  • Das mit dem Fernseher ist , denke ich mal das kleinere Problem. Die sind mittlerweile recht günstig. Bei mir selbst - ist schon länger einer vorhanden. Ich wollte auch noch darauf hinaus das es den Receiver auch für Kabel gibt. Wenn erst mal das Sky UHD zeugs via Kabel eingespeist wurde , lassen sich die anderen auch nicht mehr lange drum bitten.


    Aber generell habe ich mit Dream mom gar keine Möglichkeit ob Sat oder Kabel iwas via UHD zu empfangen. Sky wird ein extrem starkes Zugpferd sein ,für die anderen Sender. Wie gesagt, wenn Sky UHD erstmal im Kabel ist, kann es nicht mehr lange dauern bis noch mehr darüber rein kommt. So war es schon immer!


    Es sind leider keine Jahre mehr Zeit im iwas zu entwickeln...am 22.9 ist Herbstanfang :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: